ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hifi System nachrüsten

Hifi System nachrüsten

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 3. November 2014 um 16:55

Hallo Leute!

Habe in meinem BMW 318d GT nur das Basis Soundsystem verbaut (auch kein Navi).

Leider hat das Basis-Soundsystem keine Hochtöner verbaut und ich würde mir einen besseren Sound wünschen.

Wollte mal fragen ob es die Möglichkeit gibt, das "HiFi Lautsprechersystem" beim BMW Händler nachzurüsten.

Mit welchen Kosten kann man ca. rechnen?

Danke und lg

Beste Antwort im Thema

"totaler quark" ist wirklich sehr subjektiv ausgedrückt. Stell dir vor, es gibt Menschen denen sogar der Standard-Sound reicht. Im Vergleich ist natürlich das Alpine schlechter als das System im gepostetem Video. Jedoch auch mindestens um die Hälfte günstiger.

Der TE bemängelt die fehlenden HT im Auto. Alpine hat sie und Alpine HT sind besser als gar keine HT. Desweiteren sagt er, er möchte besseren Sound. Alpine bringt eine Endstufe mit welche allemal besser als die im Standardradio ist. Ergo besserer Sound und pegelfester wird es auch.

So nun, ob DAS dem TE im Endeffekt reicht muss er selber wissen. Evtl. versuchen irgendwo probezuhören.

Die Tipps welche gleich hochgreifen und nur Systeme ab 1000,-€ als grad noch gut genug beschreiben finde ich nicht hilfreich. Man sollte die Alternativen von günstig bis teuer aufzeigen und dem Fragenden das Probehören nahelegen (soweit möglich).

Die günstigste Alternative wäre nur die HT nachzurüsten. Leicht besserer Sound durch die nun vorhandenen Hochtöne. Das wars aber auch schon.

Eine Stufe höher würde ich das Alpine-Set (oder Vergleichbares) sehen. Also HT plus eine Endstufe für das Frontsystem und die Subs. Um die 600 bis 800 € mit Einbau. Deutlich besserer und pegelfester Sound als Standard. Vielen reicht das als Steigerung.

Als dritte Stufe sehe ich den Tausch des Frontsystems, der Subs und zusätzlich einen guten DSP-Verstärker hinzu. Einbauen, einmässen, genießen. Kosten: mindestens 1200,-€

Von Originalnachrüstungen bei BMW auf HiFi System oder gar H/K würde ich absehen. Verhältnis Preis/Leistung ist mehr als schlecht. Die Möglichkeit hat man aber trotzdem, falls man es unbedingt möchte.

Grüße

Tud

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Teile liegen im Einkauf bei knapp 500€ (Nachrüstsatz inkl. Abdeckung Fensterrahmen und Alpine Schriftzug für einen 5Türer). UPE liegt bei allen Teilen bei 599€. Abdeckung Fensterrahmen und Alpine Schriftzüge sind nicht Bestandteil des Nachrüstsatzes und müssen separat erworben werden. ;)

Laut EBA ist der Einbau mit 2,25h angegeben. Die 848€ sind also nicht wirklich als gutes Angebot zu bezeichnen, zumal der Einbau mittlerweile wesentlich einfacher möglich ist da der Verstärker im Beifahrer Fußraum montiert wird. ;)

750€ wäre gut. ;)

Zu dem Einbau mit 2,25h kommen nochmals 1.5h für Codier arbeiten hinzu.

Das Codieren geht ja ohne Mechaniker. ;)

Habe noch ein HK Set hier. Anfragen per Email bitte.

Bei meinem BMW F34 GT Bj. 2014 wurde kürzlich ein DSP Verstärker PP52DSP und ein Lautsprechersystem von Rainbow nachgerüstet.

Das Fahrzeug hatte vorher lediglich ein standard System (kein Hifi). Klanglich ist das Ganze schon eine deutliche Verbesserung und bin soweit sehr zufrieden damit.

 

Das Problem ist nun, das viele Dinge nicht mehr funktionieren.

Der Radiosender im Headupdisplay fehlt und lässt sich auch nicht mehr über das Menü ansteuern.

Alle Warntöne sind nun stumm, z.b. Gurtsignal, Licht, oder Warnsignal wenn der Vordermann stark abbremst....

Im Navigationssystem Professional funktionieren weder Verbrauchsanzeige, Uhr oder viele sonstige Menüs.

 

Das Radio wurde von BMW bereits auf Hifi codiert, kann mir aber nicht weiterzuhelfen und empfiehlt mir den pp52 wieder auszubauen, was sicherlich sehr schade wäre.

Hat jemand evtl. eine Idee?

Ich würde mich nicht trauen von einem Car Audio Laden ein System in einen F3x einbauen zu lassen. Das ist heute alles sehr kompliziert geworden.

In meinen ersten Autos hatte ich Ende der 90er selber allerlei Car Audio Sachen eingebaut, da war das noch alles easy going :) Heute würde ich da niemanden ran lassen ausser BMW.

So schlimm ist es auch nicht, wenn der HiFi-Spezialist Ahnung hat. Das Standardsystem ist recht einfach, hat kein MOST o.ä.

Dieser hat er aber wohl Mist gebaut. Da ist sicher etwas falsch angeschlossen oder der verwendete Stecker passt nicht 100%. So ein (DSP-)Verstärker zapft normal auch nur die LS-Hochpegelausgänge an. Rausschmeißen muss man ihn also nicht, nur korrekt anschließen.

Würde mal reklamieren...

Es ist das Plug and Play System von Fischer Audiotec, da kann man nichts falsch anschliessen. Natürlich habe ich das reklamiert und es wurde gestern bereits zurückgerüstet. Nun funktioniert wieder alles so wie es sein soll, d.h. alles Menüs funktionieren wieder und der Gong ist auch wieder da. Nun fehlt natürlich der Wumms in der Hütte...Es ist natürlich schade wenn man ein Rainbow System mit dem Radio direkt antreibt, da hätte man sich den Aufwand auch sparen können. Die Teile habe ich selber besorgt und gesagt bitte einbauen, da trifft keinem anderen die Schuld. Meine Hoffnung wäre evtl eine passende Codierung oder evtl. andere Verkabelung. Fischer Audiotec habe ich auch bereits angeschrieben und hoffe auf eine baldige Antwort.

Da passt dann sicherlich etwas in der Verkabelung nicht. Es reicht schon wenn 1 Kabel im vorkonfektionierten Stecker nicht passt.

Das kriegt man sicher hin. Audiotec Fischer ist ja auch ein vernünftiger Laden.

Wie zufrieden bist du sonst mit dem Rainbow System? Ist es das IL-C8.3?

Liebäugle selbst damit :)

Habe mir gerade mal die Kabel angeschaut und zumindest beim Adapter kann ich ausschliessen, das etwas vertauscht wurde.

Das Rainbow System ist das IL-C8.3 und bin wie gesagt sehr zufrieden damit.

Mit dem Fischer Match DSP kann man natürlich alles aus dem System rausholen, jeder Lautsprecher lässt sich einzeln ansteuern und individuell nach seinem Geschmack programmieren.

Obwohl die Verstärkerleistung verhältnismässig gering ist, ist das Ergebnis im Vergleich zu vorher verblüffend gut und der Bass für mich völlig ausreichend.

Ohne jetzt andere Systeme zu kennen kann ich diese Lautsprecher auf jeden Fall sehr empfehlen.

Ausschließen dass du etwas vertauscht hast, klar. Aber dass beim Steckeradapter nicht irgendwo ein Kabel falsch verbunden ist?

Der macht ja nichts anderes als die LS-Ausgangskabel abgreifen und die restlichen Kabel durchschleifen. Und da wird wohl etwas nicht stimmen, schätze ich. Deswegen diese Fehlerkette.

Navi Prof hat z.B. eine extra MOST(?)-Verbindung im orig. Kabelstecker wegen der erweiterten Instrumente des Kombiinstrumentes.

Ist der Adapter auch konkret für Navi Prof geeignet?

Wie bereits gesagt habe ich die Kabelfarben mit der Position am Stecker für Ein- und Ausgang verglichen und konnte keinen Fehler entdecken. In der Beschreibung steht nichts explizit darüber, das es für das Navi Profess. geeignet ist. Der Adapter PP-AC 13a ist passend lt. Hersteller für F30/32/33/36, der F34 ist dort aber nicht aufgeführt, aber warum sollte beim F34 plötzlich alles anders sein, als bei den anderen Modellen. Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, ob es dann bei einem F30 mit grossem Navi funktionieren würde...Vielleicht gibt es im Raum Ludwigsburg einen Freiwilligen...Ist eine Sache von ca. 10 Minuten das rauszufinden...;-)

Glaube auch nicht dass am F34 etwas anders wäre.

Was mir noch eingefallen ist. Der PP52DSP ist ja ein 5-Kanal Verstärker. Das passt ja nicht ganz zusammen mit den 6LS v. + 2LS h. der F30-Reihe.

Wie ist das auf die LS des F34 verteilt? Nur 4 Kanäle? Und auf welche LS?

Vielleicht ist der Adapter für den F34 geeignet, aber der Verstärker nicht und da liegt das Problem begraben? Ich würde sagen, dass bei der Auswahl der Match-Produkte eigentlich der PP82DSP passend wäre...

Mit der Anpassung meinte ich die 4-Kanäle und kann natürlich nicht jeden einzelnden Lautsprecher Hoch-/Mittel-/Tieftöner direkt ansteuern. Indirekt geht das über den Equalizer schon...Kanal 1 und 2 geht auf das vordere 3-Wege System und 3-4 nach hinten. Der 5. Kanal für den Subwoofer habe ich nicht angeschlossen. Der pp82 hat 3 Kanäle mehr, ist aber sicherlich nicht die Lösung für das eigentliche Problem mit meinem Menü...

Ganz optimal ist es aber nicht. 35W auf Sub+MT+HT vorne hmm. Aber klar, das ist nicht dein grundsätzliches Problem.

Meines Wissens laufen die ganzen Warntöne über die hinteren LS. Full-Range liegt aber nur vorne an. Je nach dem wie der Verstärker ausgeleget ist, könnte es sein, dass er nur die vorderen LS-Signale als Input nutzt und diese dann auf die vorderen und hinteren LS verteilt. Dadurch gehen aber natürlich die orig. hinteren Signale verloren und somit auch die Warntöne. Nur mal ein weiterer Gedankengang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen