ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Deaktivierung des Beifahrerairbags nachrüsten ?

Deaktivierung des Beifahrerairbags nachrüsten ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 21:11

Hallo zusammen,

Thema klingt ein bisschen doof, ist aber genau so gemeint. Weiß jemand, ob man die Deaktivierung des Beifahrerairbags nachrüsten kann?

Ich habe das vor einem Jahr beim Bestellen einfach total verpennt mit auf die Liste zu nehmen und im Sommer steht jetzt der Nachwuchs an...

Die Diskussion, ob so ein "Feature" in diesen Preisregionen tatsächlich Sonderausstattung sein muss, will ich hier mal außen vor lassen. (Die Antwort ist eh sonnenklar ;) )

Danke schonmal für die Antworten und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Du willst den Wagen tauschen, weil Du (sie) nicht die Rückbank nutzen magst?

dann habt ihr das Geld aber echt über.

 

btw. gilt der Beifahrer Sitz als der unsicherste im Auto

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schönes Ereignis. Ein Rat von einem Vater zweier Töchter, den uns unsere Hebamme gegeben hat und der sich bewahrheitet hat: Nur so viel fürs Kind kaufen oder ändern, wie unbedingt notwendig ist. Ich bin z.B. erst Klamotten kaufen gegangen, als meine Frau noch auf der Wochenstation lag.

Ähnlich mit vielen anderen Dingen.

Babysitz auf dem Beifahrersitz habe wir nie gemacht, weil:

- das ist der gefährdetste Platz im Auto beim Unfall und

- meist hat jemand zu Beginn hinten mit dem Baby gesessen.

Wir hatten das in unseren Autos, haben es aber nie gebraucht. Vielleicht ist das bei Euch auch so. Wenn nicht, könnt ihr Euch darum immer noch Gedanken machen, wenn es so weit ist.

Was sich bei uns bewährt hat ab einem bestimmten Alter: integrierte ausklappbare Kindersitze. Sind viel komfortabler als die zum einbauen. Das danken einem die Kinder auf langen Fahrten.

;)

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 23:03

Vielen Dank schonmal für die allgemeinen, hilfreichen Tipps. :)

Grundsätzlich haben wir auch nicht vor, das Kind auf dem Beifahrersitz zu befördern. Aber ich habe ganz gerne alle Möglichkeiten und man weiß ja nie. ;)

Den Tipp mit dem integrierten Kindersitz werde ich mir merken. Ist aber eher für später relevant, wenn die Kinder schon ein wenig größer sind, oder? Bietet BMW sowas überhaupt an?

Falls noch jemand eine Antwort auf meine Eingangsfrage hat: ich bin ganz Ohr! :)

Leider gibt es das bei BMW nicht. Gab es auf jeden Fall vor ein paar Jahren beim Passat. Kein Wunder, ist ja auch DAS Familienauto. :)

Nachtrag: Sorry... das war wohl mal und gibt es jetzt auch nicht mehr. Schade!

Tja, ich wusste vor zwei Jahren auch nicht dass ich Papa werde und nun haben wir den Salat.... Ich muss hier Ford mal ein Kompliment machen. Unser Zweitwagen hat die Deaktivierung serienmäßig an Board. Sehr Familienfreundlich.

am 20. November 2015 um 8:29

Also der kleine Skoda Fabia meiner Frau hats Serienmäßig. Bei meinem ist praktischer Weise als SA auch dabei.

Wir nutzen dies auch, weil einer unser Kind frühs zur Oma fährt und der andere es Nachmittags dort wieder abholt. Also man ist alleine mit Kind unterwegs. Allerdings würde ich die Babyschale auch hinten befestigen wenns nicht anders ginge. So ein Kind gewöhnt sich daran und wenns meckert kann man sich ohnehin nicht drum kümmern, auch wenns vorne sitzt. Ist bald schlimmer als aufs Handy gucken.

Prinzipiell gebe ich Dir recht bzgl. hinten per ISOFIX befestigen. Das machen wir auch in 80% der Fälle. Aber wenn meine Frau oder ich alleine unterwegs sind macht es sinn wenn man den Kleinen dabei im Blick hat. Gerade auf längeren Strecken.

Es gibt keine Option seitens BMW das nachzurüsten. Es gab früher bei bestimmten Modellen von BMW die Möglichkeit, aber die F-Modelle sind da explizit ausgenommen. Und hier würde ich auch keinesfalls selbst Hand anlegen.

Gruß Mario

Zitat:

@Mario540i schrieb am 21. November 2015 um 21:54:07 Uhr:

Es gibt keine Option seitens BMW das nachzurüsten. Es gab früher bei bestimmten Modellen von BMW die Möglichkeit, aber die F-Modelle sind da explizit ausgenommen. Und hier würde ich auch keinesfalls selbst Hand anlegen.

Gruß Mario

Guten Abend!

Habe das gleiche Problem wie der Ersteller. Bin grad fassungslos, dass mein f31 die Möglichkeit nicht serienmäßig bietet. Habe beim konfigurieren auch nicht drauf geachtet. Ver Verkäufer hat auch nix gesagt. Am Ende mein Fehler... :-(

Bei Leebmann kann man den Schalter kaufen, es stehen auch die F-Modelle in der Liste drin.

Hat jemand neue Details zur Nachrüst-Möglichkeit?

Danke und Gruß

Ole

PS: bitte keine Diskussion,ob Kind besser hinten oder vorn... da bin ich der Falsche Ansprechpartner... das entscheidet meine Frau.:-)

am 16. Januar 2017 um 7:41

Glaube ein Schalter alleine machts nicht aus. Hatte mal meinen Schalter abgezogen, weil ich hinter der Seitenabdeckung an meiner nachgerüsteten Alarmanlage justiert hatte. Da gab es prompt eine Fehlermeldung im Tacho die auch nicht mehr weg ging als der Schalter wieder dran war. Musste in die Werkstatt fahren den Fehler aus dem Speicher löschen lassen. Also die Airbag-Anlage ist glaube ich gut überwacht und rumfummeln nicht drin.

Ansonsten ist mein Kind nun groß genug hinten im Kindersitz zu sitzen. Die Zeit die man die Babyschale vorn benutzt ist begrenzt, denke so im nachhinein war s nicht so wichtig vorn zu sitzen.

Habe gerade mit BMW telefoniert. Nachrüstung nicht möglich. Im Facelift ist es nun serienmäßig drin, ich habe Pech. Finde ich ne absolute Glanzleistung. Am Ende bin ich selbst Schuld, ich bin dem banalen Irrtum aufgesessen, dass bei einem Kombi in der Preisklasse so etwas serienmäßig ist....

 

Meine Woche geht gut los. Muss wohl eine fahrbare Alternative suchen. Mal schauen, wo es mich hinzieht. Einzig, in welches Autohaus ich nicht gehen werden, weiß ich schon.

Gruss aus Hamburg

ole

Du willst den Wagen tauschen, weil Du (sie) nicht die Rückbank nutzen magst?

dann habt ihr das Geld aber echt über.

 

btw. gilt der Beifahrer Sitz als der unsicherste im Auto

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 16. Januar 2017 um 09:42:34 Uhr:

Du willst den Wagen tauschen, weil Du (sie) nicht die Rückbank nutzen magst?

dann habt ihr das Geld aber echt über.

 

btw. gilt der Beifahrer Sitz als der unsicherste im Auto

Nicht nur für das Kind, auch der Fahrer ist schneller abgelenkt. Eigentlich sollen Kinder hinter dem Fahrer sitzen. Entweder man fährt oder man hält an, alles dazwischen ist gefährlich. Auch wenn man im Alltag dazu neigt das nicht so eng zu sehen - in einem kritischen Moment ist jede Sekunde entscheidend.

DESWEGEN die Marke wechseln, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist meine persönliche Meinung, die (anderen) Hersteller freut es natürlich. Als Hersteller/Händler erlebt man sicher so einiges an Kuriositäten, weil "man ja ein Premiumprodukt kauft".

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 16. Januar 2017 um 09:42:34 Uhr:

Du willst den Wagen tauschen, weil Du (sie) nicht die Rückbank nutzen magst?

dann habt ihr das Geld aber echt über.

btw. gilt der Beifahrer Sitz als der unsicherste im Auto

Mal schauen, der erste Verdruss ist manchmal Beste :-)

Wir werdens erstmal auf der Rückbank probieren. Die Mehrzahl unserer Bekannten bevorzugen den Vordersitz wegen der schnellen Zugriffsmöglichkeit. Vielleicht lässt sich meine Frau da zu sehr leiten... :-)

Das Thema "Ablenkung auf dem Beifahrersitz" ist absolut einleuchtend und durchaus bedenkenswert.

Beste Grüsse

Ole

PS: ...und schon sind wir in der Diskussion, wo der beste Kinderplatz ist... :-)

Hy,

bei meinem F31 335ix Bj 11/13 war es Serie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Deaktivierung des Beifahrerairbags nachrüsten ?