ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HiFi: Störgeräusche nur bei laufendem Motor

HiFi: Störgeräusche nur bei laufendem Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:01

Hallo,

ich verzweifle langsam an meinem Umbau...

Ich fahre einen E46 und habe mir eine gebrauchte Carpower 4/400 Endstufe + neue Gladen ONE + Rockford Fosgate P2 Sub verbaut. Dazu hatte ich ein 3 Jahre altes Erisin Android Radio im Auto.

Damit hatte ich nach einiger Zeit (10-20min) enorme Störgeräusche und habe es auf den alten Chinakracher geschoben. Nun habe ich den gleichen "Fehler" noch ein mal begangen und mir ein neues XTRONS Android Radio geholt. Andere Optionen haben mir einfach nicht gefallen, oder waren zu teuer.

Nun zum Problem mit dem XTRONS + der Anlage:

Motor aus: keinerlei Störgeräusche

Motor an: nach 1 min enormes Rauschen

Habe dann die Cinch Kabel am Amp abgesteckt und mein Handy mittels AUX->Cinch Adapter direkt an den Verstärker angeschlossen:

Motor aus: keinerlei Störgeräusche

Motor an: keinerlei Störgeräusche

Daraus schließe ich, dass Massepunkt vom Verstärker + die zusätzliche Masseleitung an der Batterie wohl ausreichend sind und nicht das Problem darstellen.

Anschließend habe ich meine hinteren Lautsprecher wieder angeklemmt (Serienlautsprecher über Serienkabelbaum am Radio) und den Verstärker abgeklemmt (remote abgesteckt), dort treten ebenfalls keine Störgeräusche auf, bei laufendem Motor.

So einen Entstörfilter von HAMA, welchen man an das Cinch Kabel zwischen Radio und Amp steckt, habe ich auch schon probiert, hat nichts bewirkt.

Für mich passt das alles nicht zusammen, habt ihr noch eine Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Problem habe ich auch, es ist ständig ein summen im hintergrund wodurch kann das Kommen?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:10

Bei mir ist es leider nicht nur ein Summen, sondern richtig Laut, dass ich schon Angst um meine Lautsprecher habe. GAIN an der Endstufe ist übrigens ca. halb aufgedreht.

Zitat:

@bmx2142 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:01:08 Uhr:

Hallo,

ich verzweifle langsam an meinem Umbau...

Ich fahre einen E46 und habe mir eine gebrauchte Carpower 4/400 Endstufe + neue Gladen ONE + Rockford Fosgate P2 Sub verbaut. Dazu hatte ich ein 3 Jahre altes Erisin Android Radio im Auto.

Damit hatte ich nach einiger Zeit (10-20min) enorme Störgeräusche und habe es auf den alten Chinakracher geschoben. Nun habe ich den gleichen "Fehler" noch ein mal begangen und mir ein neues XTRONS Android Radio geholt. Andere Optionen haben mir einfach nicht gefallen, oder waren zu teuer.

Nun zum Problem mit dem XTRONS + der Anlage:

Motor aus: keinerlei Störgeräusche

Motor an: nach 1 min enormes Rauschen

Habe dann die Cinch Kabel am Amp abgesteckt und mein Handy mittels AUX->Cinch Adapter direkt an den Verstärker angeschlossen:

Motor aus: keinerlei Störgeräusche

Motor an: keinerlei Störgeräusche

Daraus schließe ich, dass Massepunkt vom Verstärker + die zusätzliche Masseleitung an der Batterie wohl ausreichend sind und nicht das Problem darstellen.

Anschließend habe ich meine hinteren Lautsprecher wieder angeklemmt (Serienlautsprecher über Serienkabelbaum am Radio) und den Verstärker abgeklemmt (remote abgesteckt), dort treten ebenfalls keine Störgeräusche auf, bei laufendem Motor.

So einen Entstörfilter von HAMA, welchen man an das Cinch Kabel zwischen Radio und Amp steckt, habe ich auch schon probiert, hat nichts bewirkt.

Für mich passt das alles nicht zusammen, habt ihr noch eine Idee?

Du hast bei Deinem Umbau wahrscheinlich Steuerkabel z.B Cinch Kabel nahe dem roten Plus Kabel welches auf der Rechten Beifahrerseite Seite verläuft verlegt. Dieses Kabel verursacht die Störgeräusche nennt man auch Lima Pfeifen. LiMa-Pfeifen ensteht dadurch das die Lichtmaschine (Generator) Strom

erzeugt, dadurch bilden sich aber auch Hochfrequente-Signale welche durch die Plus

Kabel wandern und Störung hervorrufen können, ein kleiner Teil des Stroms läuft dann über die Cinch Masse zurück zur Batterie, und das hört man dann durch dieses typische Pfeifen in den Lautsprechern:o

Du musst die Kabel entweder anders verlegen oder mit dick mit Alu Folie an den Stellen wo die sich mit dem Plus Kabel kreuzen umwickeln.

genau richtig! ich hab das chinch in der Mitte unter der Console und unter der Rücksitzbank verlegt. Keine Probleme.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:16

Cinch wurde durch die Mittelkonsole nach Hinten verlegt und Powercable an der Beifahrerseite.

Die Stelle, wo sich Cinch und Power am Nächsten sind, ist an den Anschlüssen an der Endstufe.

Und außerdem, müssten die Geräusche dann ja auch bei ausgeschaltetem Motor auftreten oder? (außer das hochfrequente Lima pfeifen natürlich)

Hallo

 

Für mich ist das ganz klar ein sterbender Regler der Lima........

 

Dieser hat einen Kondensator um genau solche Störgeräusche nicht auftreten zu lassen, weil die Lima mit Mehrphasen-Drehstrom arbeitet.

 

Bei den Lima's aus der DDR konnte man den Kondensator noch einzeln wechseln.

 

Gruß Stormy

Zitat:

@bmx2142 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:16:04 Uhr:

Cinch wurde durch die Mittelkonsole nach Hinten verlegt und Powercable an der Beifahrerseite.

Die Stelle, wo sich Cinch und Power am Nächsten sind, ist an den Anschlüssen an der Endstufe.

Und außerdem, müssten die Geräusche dann ja auch bei ausgeschaltetem Motor auftreten oder? (außer das hochfrequente Lima pfeifen natürlich)

Das Geräusch tritt natürlich nur bei laufendem Motor auf. Ich würde die Versorgungskabel direkt von der Batterie zur Endstufe verlegen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:36

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:22:14 Uhr:

Das Geräusch tritt natürlich nur bei laufendem Motor auf. Ich würde die Versorgungskabel direkt von der Batterie zur Endstufe verlegen.

Also das Powerkabel zur Probe "fliegend" verlegen, oder wie meinst du das?

 

Also das Geräusch ist kein Pfeifen, sondern hört sich wie beim Radio an, wenn man mal auf AM statt FM stellt. Ich dachte immer, dass die Lima nur dieses drehzahlabhängige fiepen verursacht. Nur noch mal zur Sicherheit, nicht dass wir hier aneinander vorbeireden.

Und die letzte und teuerste Variante wäre dann wohl Lima austauschen, wegen eventuell defektem Regler...

Ich habe vergessen zu fragen: Was hast du für Kabel verwendet (Querschnitt, Abschirmung, usw)?

Und wo hast du die Kabel lang verlegt?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:23

Also Powerkabel ist ein 25mm² Vollkupfer, empfohlen für die Endstufe sind 20mm².

Cinch sind doppelt geschirmt, Marke weiß ich momentan nicht auswendig... Habe aber zwei verschiedene (eins für den Sub war vom Vorbesitzer schon drin) und beide quergetauscht, da hat sich beim Rauschen nichts verändert.

Massekabel ebenfalls 25mm² Vollkupfer, ist unter der Hutablage an einer Schraube festgemacht, wo die Halterungen für die umklappbare Rücksitzbank dran sind. Der Lack ist dort komplett abgeschliffen.

Masse an der Batterie ist durch ein zusätzliches 25mm² Kabel verstärkt worden. Habe es allerdings an den gleichen Massepunkt gelegt, wo auch die originale Leitung angebracht wurde. Könnte das ein Problem darstellen?

Verlegt wurde das Powerkabel an der Beifahrerseite und die Cinchkabel durch die Mittelkonsole, dann unter dem Fahrersitz weiter über die hintere Einstiegsleiste in den Kofferraum. (Dort hatte der Vorbesitzer das Cinchkabel auch verlegt, deswegen dieser Weg)

Das klingt alles vernünftig......:)

 

Verlege mal ein Chinchkabel frei durchs Auto, nur als Test.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:18

Hatte gehofft mich davor drücken zu können, aber dann rupfe ich morgen mal eins der beiden Cinchabel raus :)

Zitat:

@bmx2142 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:36:48 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:22:14 Uhr:

Das Geräusch tritt natürlich nur bei laufendem Motor auf. Ich würde die Versorgungskabel direkt von der Batterie zur Endstufe verlegen.

Also das Powerkabel zur Probe "fliegend" verlegen, oder wie meinst du das?

 

Also das Geräusch ist kein Pfeifen, sondern hört sich wie beim Radio an, wenn man mal auf AM statt FM stellt. Ich dachte immer, dass die Lima nur dieses drehzahlabhängige fiepen verursacht. Nur noch mal zur Sicherheit, nicht dass wir hier aneinander vorbeireden.

Und die letzte und teuerste Variante wäre dann wohl Lima austauschen, wegen eventuell defektem Regler...

Okay, das hatte ich falsch verstanden. Dann vermute ich mal das etwas ggf an der Endstufe defekt Eingangswiderstand etc. ist. Du hast die ja auch schon gebraucht gekauft. Würde ich nie machen, wer weiß was damit vorher schon gelaufen ist. Typisch ist oft halt dieses Drehzahl abhängige Pfeifen.

am 9. Januar 2018 um 21:28

Das ist das typische Problem bei einem defekten Enstörkondensator an der Lima, also Lima-Regler ersetzen, und dem UNGESTÖRTEN Musikgenuß steht nichts mehr im Wege.

Übrigens, ein defekter Entstörkondensator bringt auch das CAN-Bus System durcheinander, bis hin zu nicht nach vollziehbaren Fehlern im Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HiFi: Störgeräusche nur bei laufendem Motor