Hifi-Lautsprechersystem

BMW 5er G30

Da mir mein Hifi-Lautsprechersystem im F10 genügt hat habe ich es beim G30 wieder genommen, ein Fehler !
Das Hifi-Lautsprechersystem ist wirklich schlechter als im F10, besser noch etwas drauflegen und zumindestens das H&K bestellen....
Scheinbar wird der Lautsprecher, der beim F10 um Armaturenbrett oben war, beim G30 durch das feststehende Navi abgeschirmt....

Beste Antwort im Thema

Hm, was soll ich darauf antworten?

"Geheimmenü"
Dieses Wort hatte ich extra in Anführungszeichen gesetzt, da ich mir über den genauen Begriff nicht im Klaren war. Über bestimmte Tastenkombinationen war es dank des Threats in MT in meinem MB möglich den Equalizer "sichtbar" zu machen und entsprechende Änderungen vorzunehmen. Diese Optimierungen brachten mit den Standard-Lautsprechern einen – für mich – wirklich guten Sound. Deswegen meine Frage, ob es soetwas auch beim G30/31 gibt.

"Equalizer zu optimieren"
Jaja, entschuldige bitte, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Wäre "Sound zu optimieren" angenehm für Dich?

"BT-Verbindung bringt besseren Sound als via USB" Medium
Tja, was soll ich machen, wenn Du mich nicht richtig zitierst. Nochmal im genauen Wortlaut: "Ich habe festgestellt, dass die BT-Verbindung einen (für meinen Geschmack) besseren Sound bringt, als z. Bsp. die iPod-Kopplung via USB. Kann Quatsch sein, ist aber mein Empfinden .."
Ich bin hier, vielleicht befremdlich für Dich, tatsächlich von meinen Ohren ausgegangen. Und Einschränkungen, dass es eventuell Quatsch sein könnte, habe ich ja auch gemacht. Für mich klingt es halt so ...

*hust*

Gesundheit und gute Besserung. :-)

Gerne erwarte ich hilfreiche Anregungen, die der Sache dienlich sein könnten.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Also ich habe heute meine neue 5er Limo mit Hifi Soundsystem abgeholt und bin extremst enttäuscht im Vergleich zu meinem vorherigen 4er Gran Coupe, das ebenfalls das Hifi System hatte.

Ich hoffe das schwingt sich noch ein, gerade im Tieftonbereich finde ich es brutal schlecht.

Gibt es eine Lösung, bei der man nur die Tieftöner unter den Sitzen gegen hochwertigere austauscht, die dann durch die serienmäßige Endstufe befeuert werden und hoffentlich einen besseren Klang liefern ohne zusätzliche Endstufen etc. verbauen zu müssen?

Mach mal die Fader-Einstellung 1 oder 2 Striche Richtung rear. Dann sollte der Bass besser wahrnehmbar werden.

Um den Bass perfekt abzustimmen gibt es nur eine richtig gute Lösung: die Ghost Subwoofer von Bavsound... die klingen mal richtig gut (hab dir selbst im H&K drin!). Die passen in die originalen Einbaumulden und sind auf die BMW Endstufen abgestimmt! Ich habe noch ein neues Pärchen rumliegen, der Kollege möchte die jetzt doch nicht, da er mit dem original H&K zufrieden ist! Wenn du Interesse hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

Zitat:

@sthomass schrieb am 24. April 2018 um 08:01:26 Uhr:

Um den Bass perfekt abzustimmen gibt es nur eine richtig gute Lösung: die Ghost Subwoofer von Bavsound... die klingen mal richtig gut (hab dir selbst im H&K drin!). Die passen in die originalen Einbaumulden und sind auf die BMW Endstufen abgestimmt! Ich habe noch ein neues Pärchen rumliegen, der Kollege möchte die jetzt doch nicht, da er mit dem original H&K zufrieden ist! Wenn du Interesse hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

Wie bist Du an die drangekommen, soweit ich weiß, sind die doch nur in den USA erhältlich oder😕

Ähnliche Themen

Es gibt einen Importeur in der Schweiz. Da bin ich auf Geschäftsreise einfach mal vorbeigefahren und habe die abgeholt!

Zitat:

@clex schrieb am 24. April 2018 um 07:14:28 Uhr:

Mach mal die Fader-Einstellung 1 oder 2 Striche Richtung rear. Dann sollte der Bass besser wahrnehmbar werden.

Genauso hatte ich es schon eingestellt, ist mein Standardsetup. :-)

Fahre jetzt einen Monat mit HiFi und muss sagen, kommend vom F31 mit HiFi war ich zu Beginn sehr besorgt wegen des "dünnen" Klanges, jedoch nach einer gewissen Einspielzeit (>30h) passt es jetzt und ist IMHO auf dem Niveau im 3er.

Na dann bin ich ja mal gespannt

Ich fand das HK am Anfang such etwas dünn. Inzwischen gefällt mir der Klang aber sehr gut

Zitat:

@Baliali schrieb am 24. April 2018 um 11:54:56 Uhr:

Fahre jetzt einen Monat mit HiFi und muss sagen, kommend vom F31 mit HiFi war ich zu Beginn sehr besorgt wegen des "dünnen" Klanges, jedoch nach einer gewissen Einspielzeit (>30h) passt es jetzt und ist IMHO auf dem Niveau im 3er.

Na dann hab ich ja noch Hoffnung. Den Wechsel vom F10 mit HiFi zum G30 mit HiFi hab ich jedenfalls bis jetzt als enttäuschend empfunden. Ich meine natürlich nur den Klang der Anlage, von allem anderen bin ich nicht enttäuscht.

Gruß
Oliver

Also ich finde das HiFi-System im G31 klingt UM WELTEN besser als das im F11. Das HiFi-System im F11 hat sich wie ein Schepperradio aus den 70ern angehört. Im G31 dagegen kann man auch laut aufdrehen, ohne dass alles scheppert.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 24. April 2018 um 14:10:25 Uhr:

Also ich finde das HiFi-System im G31 klingt UM WELTEN besser als das im F11. Das HiFi-System im F11 hat sich wie ein Schepperradio aus den 70ern angehört. Im G31 dagegen kann man auch laut aufdrehen, ohne dass alles scheppert.

Hm, muss dann wohl an der Bauform gelegen haben. Im F10 hat das HiFi System definitiv nicht gescheppert. Und ob im Auto sonst etwas gescheppert hat? Keine Ahnung, das konnte ich definitiv nicht mehr hören! 😁

@Oliver_Wurm : Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der Vergleich vielleicht deshalb etwas hinkt, weil ich das System im G31 erst kürzlich gehört habe, im F11 schon vor 3 Jahren. Aber ich habe das HiFi vom F11 trotzdem noch gut in Erinnerung. Gegenüber dem Logic7 in unserem damaligen X6 klang letzteres wie ein Schepperradio.

@Fahrzeugfan99 : Ok, das mag sein. Ich hab meinen "alten" F10 beim Freundlichen auf den Parkplatz gestellt, hab meinen USB Stick abgezogen, im neuen G30 wieder eingestöpselt und bin nach Hause gefahren. Einen direkteren Vergleich kann man wohl kaum haben. Und ich möchte den Klang im F10 lieber weil irgendwie voller und der Bass stärker ausgeprägt ohne zu übertönen. Und ich höre sehr gerne laut Musik! Ich will auch gar nicht sagen, dass das HiFi System im G30 schlecht wäre - aber das im F10 war besser.

Zitat:

@Oliver_Wurm schrieb am 24. April 2018 um 15:20:39 Uhr:

@Fahrzeugfan99 : Ok, das mag sein. Ich hab meinen "alten" F10 beim Freundlichen auf den Parkplatz gestellt, hab meinen USB Stick abgezogen, im neuen G30 wieder eingestöpselt und bin nach Hause gefahren. Einen direkteren Vergleich kann man wohl kaum haben. Und ich möchte den Klang im F10 lieber weil irgendwie voller und der Bass stärker ausgeprägt ohne zu übertönen. Und ich höre sehr gerne laut Musik! Ich will auch gar nicht sagen, dass das HiFi System im G30 schlecht wäre - aber das im F10 war besser.

Hallo zusammen,

der Vergleich hinkt, wenn der G30 noch neu ist und der Vorgänger nicht. Die Lautsprecher benötigen 100-150 Std bis sie eingelaufen sind.

LG

Deine Antwort