Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Hifi einbau, komplett!!! Hilfe!

Hifi einbau, komplett!!! Hilfe!

Themenstarteram 20. August 2005 um 20:50

Hallo

ich habe Probleme beim Einbauen von dem ganzen Carhifi Kram!

Warum? Weil ich doof bin!

Nein, mal ernsthaft ich weiss nicht wie es geht, wo ich

anfangen soll und welches Teil an welches kommt!

Und weil ich kein Bock auf eine fahrende Fackel hab

muss ich auch noch wissen welche Kabel wie dick sein

sollen und wo die hin kommen! (Das ist mir besonders wichtig)

Wie ihr seht ne menge Fragen und die einzigsten angaben

die ich machen kann ist das Equipment das ich bereits

habe bzw. zum zeitpunkt des einbaus haben werde:

für die Ohren:

Lautsprecher:

Front: Sinus-Live SL-F 130 - Flachlautsprecher

Font: Sinus-Live SL-F 160 - Flachlautsprecher (Noch Nicht Verbaut)

Bass: AUDIOBAHN AW1571T 38cm/ 15"CHROME SUBWOOFER (NNV)

Verstärker:

entweder: Blaupunkt Velocity VR 6000

oder: Sinus Live 3505 5-Kanal

oder: Sinus Live 3505 SERIE II 5-Kanal

oder zwei davon, oder alle drei?

fürs Auge:

DVD Gerät BOSS DVD 2500

DVB-T BackBoxII digitaler mobiler DVB-T Receiver (12V)

Video verteiler

TFTs:

SHARK 7" ZOLL TFT DISPLAY EINGEBAUT IN DIE SONNENBLENDE - SET : RECHTS UND LINKS

13" FlipDown TFT Display für Dachhimmel

Brauche ich ein Powercab? Was ist/tut das? Reichen 12 Farat?

Powercab Impulse PCA 12000

Brauch ich ne Frequenzweiche?

Der Bass hat 500Watt die Verstärker (beim entsprechendem kanal) 300,

egal? Oder brauche ich noch einen sogenannten Monoblock?

Wo wird der dann angeschlossen, hinter einem Verstärker oder direkt

am Radio (jvc mit eignem cinch-bassausgang)

Wow, das sollte erst mal reichen, freue mich auf Tipps,Tricks,Einbauanleitungen,

kritik etc.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. August 2005 um 11:02

Hallo

also naja.... wo soll man da anfangen

es ist nicht wirklich empfehlenswert sowas zu machen wenn man wirklich null plan davon hat. Da kann schnell mal was schief gehen und du kannst dir deine Technik kaputt machen. Also du solltest schon nen plan haben was du machst

Deine sachen sind nicht von schlechten Eltern die Qualität deiner Technik ist OK..

Also was ich dir sagen kann:

Brauche ich ein Powercab? Was ist/tut das? Reichen 12 Farat?

--Es ist immer empfehlenswert ein Power Cab zu verbauen bei hoher Leistung... Ein 12 Farat Powercap kannst du dir nie im leben leisten das würde sich nicht lohnen!! Kauf dir ein gescheites mit 1 Farad das reicht vollkommen!!! Es darf wenn es ein gutes ist gut 80€ --> aufwärts kosten. Die funktion ist kurz beschrieben dieses Powercap speichert eigentlich nur Kurzzeitig Strom/Spannung die deine Endstufe braucht wenn ein Bass schlag kommt!! Dadurch wird der Strom nicht direkt von der Batterie genommen und ist Lichtmaschinen schonend.

Brauch ich ne Frequenzweiche?

--Ja brauchst du wenn du Hochtöner verbauen willst. Da sie dir sonst einfach abrauchen!!!!

Der Bass hat 500Watt die Verstärker (beim entsprechendem kanal) 300,

egal? Oder brauche ich noch einen sogenannten Monoblock?

Wo wird der dann angeschlossen, hinter einem Verstärker oder direkt

am Radio (jvc mit eignem cinch-bassausgang)

--Wenn du eine gescheite Endstufe hast dann hat sie schonmal soviel Leistung wie dein Subwoofer. Ich weiß leider keine angaben von deiner Endstufe auch nicht von deinen Subwoofer. Es muss nicht sein das deine Endstufe ganz genau soviel Leistung hat wie dein Subwoofer ist auch nicht unbedingt nötig kommt halt drauf an wieviel Power und Druck du haben willst. Ein Monoblock ist eigentlich nix besonderes ein Monoblock läuft nur auf einen Kanal und bringt extrem viel Leistung mehr als eine 2-6 Kanal Endstufe. Benötigt wird sowas wie schon gesagt je nachdem wieviel Druck und Puwer du haben willst. Der Subwoofer wird an der Endstufe angeschlossen. Und vom Radio bei denn Chinch Bassausgang gehst du mit einen Chinchkabel zur Endstufe und von der Endstufe zum Subwoofer

Woher kommst du denn vieleicht kann dir hier einer aus dem Forum besser helfen der aus der Region kommt...

schau dir das mal an <--- das könnte dir ein bisschen weiterhelfen sind gute Tipps für dich!!

tschau Andre

Themenstarteram 21. August 2005 um 11:35

Hallo Andre

ich komme aus Laufenburg,

das ist im LK Waldshut (Baden-Würtemberg) (Schwabenland)

Ich werde auf jeden fall Hilfe brauchen.

Aber abgeschreckt bin ich trotzdem nicht,

ehr ermutigt.

Ich werde gleich mal anfangen aufzuzeichnen wie es technisch aussehen soll?!

Der Link ist sehr Interessant, ich werd ihn mir heute den ganzen Tag mal reinziehen!

gruss

am 21. August 2005 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Soucoma

Hallo Andre

ich komme aus Laufenburg,

das ist im LK Waldshut (Baden-Würtemberg) (Schwabenland)

Ich werde auf jeden fall Hilfe brauchen.

Aber abgeschreckt bin ich trotzdem nicht,

ehr ermutigt.

Ich werde gleich mal anfangen aufzuzeichnen wie es technisch aussehen soll?!

Der Link ist sehr Interessant, ich werd ihn mir heute den ganzen Tag mal reinziehen!

gruss

Hallo

das hör ich gerne immer ran an die Geschichte keine Angst haben vor der Arbeit....

Leider komme ich aus Nürnberg wird dir nicht viel helfen da es viel zuweit weg ist denke ich...

Bei fragen immer her damit versuche dir so gut wie möglich zu helfen. Und frag lieber einmal zuviel als zuwenig!!!

Tschau Andre

Themenstarteram 21. August 2005 um 12:11

Werde dein Angebot gerne entgegennehmen

und es schamlos ausnutzen! :eek: :p

gruss

am 21. August 2005 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Soucoma

Werde dein Angebot gerne entgegennehmen

und es schamlos ausnutzen! :eek: :p

gruss

kein problem....

tschau Andre

Themenstarteram 21. August 2005 um 14:32

Guck mal, so ungefähr soll es aussehen!

Die grössten Probleme hab ich mit dem Durchmesser der Kabel (will ja keine rollende Fackel)

und natürlich die Anschlussreihenfolge!

am 21. August 2005 um 14:53

na das sieht doch schon mal vielversprechend aus!!!!

also fangen wir an:

als powerkabel würd ich dir zu einem kabel raten, dass mindestens 20mm im querschnitt hat...(um so größer der querschnitt, desto weniger leistung geht verloren und um so stabiler kann der strom fließen...)

zwischen das powerkabel (maximal 30cm hinter der batterie) hängst du eine sicherung (60A dürften ausreichen)

den powercap hängst du auch zwischen das powerkabel vor den verstärker...

als massepunkt nimmst du am besten die verschraubung der rückenlehne der rücksitzbank...

die lautsprecher hängst du einfach an die original-leitungen - aber nur, wenn sie direkt über das radio laufen!!! sollten sie über den amp laufen, zieh am besten neue kabel!!!!

mit tft etc. kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber ich bin auch mal gespannt, was dazu gesagt wird, da ich bei mir auch eine dvd-anlage geplant habe!!!!

frag doch einfach mal beim acr-händler (www.acr.ch) in deiner umgebung, die geben dir viele nützliche tips und stehen dir auch mit rat und tat zur seite!!!!

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:49

Schau mal, hab ein bischen weitergemalt

Rot: Strom Plus min20mdurchmesser

Blau: Strom Minus auch 20 (auch von Karrosserie zu Batterie)

Gelb: Impuls (alles was man hört)

Grün: Impuls (alles was man sieht)

Und wie mach ich mich?

Fehlt ja eigentlich gar nicht mehr viel, oder!

Ich frage mich wie ich auch die TFTs und Geräte über das Cab laufen lassen kann?! Kann ich das überhaupt?

Und wie vermeide ich dauerstrom (erst einschalten bei zündung ist erwünscht) geht das, und macht das überhaupt sinn?

Themenstarteram 21. August 2005 um 15:49

War ja klar:

am 21. August 2005 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Soucoma

Schau mal, hab ein bischen weitergemalt

Rot: Strom Plus min20mdurchmesser

Blau: Strom Minus auch 20 (auch von Karrosserie zu Batterie)

Gelb: Impuls (alles was man hört)

Grün: Impuls (alles was man sieht)

Und wie mach ich mich?

Fehlt ja eigentlich gar nicht mehr viel, oder!

Ich frage mich wie ich auch die TFTs und Geräte über das Cab laufen lassen kann?! Kann ich das überhaupt?

Und wie vermeide ich dauerstrom (erst einschalten bei zündung ist erwünscht) geht das, und macht das überhaupt sinn?

Hallo

schaut alles rechtordentlicht aus so wie du das augezeichnet hast...

Wieso willst du die TFTs über das Powercap laufen lassen verstehe ich nicht, macht keinen sinn!!! Die TFTs brauchen 12V und das ist deine Boardspannung. Also schliess sie ganz normal an, Plus und Minus ohne Cap. Probier es bitte nicht aus mit Cap weil ich nicht weiß was passieren könnte!!! Ist aber unsinn sowas macht kein Mensch.

Das mit dem Dauerstrom verstehe ich jetzt nicht ganz. Also meine Anlage läuft egal ob Auto an oder Auto aus. Ist direkt angeschlossen am Strom. Kann meine Anlage ca 30min halb aufgedreht hören ohne das ich was merke das es Probleme gibt beim starten. Kommt ganz darauf an wieviel du im Stand hörst und wie laut!! Wenn dein Auto immer an ist wenn deine Anlage läuft brauchst dir weniger gedanken zu machen

tschau Andre

Hi,

ich klinke mich hier auch mal ein.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Die Sinus 13 'er machste vorne hin und die Sinus 16 'er willste hinten hin machen ??

Haste die schon oder willste die erst noch kaufen.

Gleiche Frage auch zum Sub !?

Und zu den Endstufen, welche haste denn jetzt genau?

Zur Verkabelung: Ein 20 mm² würde wahrscheinlich reichen, aber wenn du sowieso neu verlegst, kannste auch gleich mal ein 35mm² nehmen, welches sich anbietet, wenn du später mal aufrüsten willst.

Zum Cap: Wie schon erwähnt wurde, reicht ein 1 F Cap für deine Zusammenstellung aus. Gut und günstig sind welche von Dietz -> s. Ebay.

Gruß Chiro

Themenstarteram 21. August 2005 um 16:43

Naja, zum glück giebts Foren!

Macht natürlich echt kein sinn (eine Power Cab gleicht ja nur die Stromschwankung aus die der Verstärker verursacht, richtig?)

Die Idee mit dem Dauerstrom entstand in meiner Überlegung über Kriechstrom (könnte ich die Stromversorgung kappen könnte ich Kriechstrom von forne herein vermeiden, oder)

Entweder über die zündung (hab ich angst vor) oder über einen "Killswitch" (aber wo giebts einen killswitch für so'ne dicke Leitung)

Oder hab ich grundlose bedenken?

Übriegens die TFTs müssen auf jeden fall über die Zündung damit sie von selbst an (zündung 1te Stufe) und aus (beim ziehen des Schlüssels) gehen.

Auch die Geräte DVD,Tuner,Videoverteiler etc. sollten über die zündung laufen weil diese ja versteckt verbaut sind!

Ja stimmt schon, das Auto läuft eigentlich immer wenn ich Musik höre, allerdings will ich, wenn ich nächstes Jahr in die Ferien fahre auch mal bei abgeschaltetem Auto ein Filmchen gucken.

Sollte ich mir Gedanken über eine zweite Batterie machen, wenn ja was für eine und wie viel kapazität muss sie haben?

Wie schliesse ich sie an wenn sie bei fahrt geladen werden soll und überhaupt kriecht mein alternator da kein kammerflimmern?

Themenstarteram 21. August 2005 um 16:49

Also was die Power Cab angeht, hät ich schon!

Die hier:

Themenstarteram 21. August 2005 um 17:39

Hier noch mein neuer Bass von Audiobahn:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Hifi einbau, komplett!!! Hilfe!