Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Einbau K&N Luftfilter

Einbau K&N Luftfilter

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 17:05

Hi

Hab mir für mein Pug 106 XR(1.1) BJ 92 nen 57i Kit gekauft. Aber:

Wie baut man des Ding ein?

Der Filter hat nen Innen-Durchmesser von 90mm.

Is ein 57-0064.

Nur passt der nirgens wo drauf.

Entweder ich hab den Falschen, oder ich blinks nur nich.

An irgend nen schlauch befestigen is nich, weil dazu der Durchmesser viel zu gross is.

Und direkt auf den vergaser drauf würde er evt. mit etwas Gewalt passen, was ich aber lieber mal gelassen hab. Und des sieht auch komisch aus.

Hat von euch schon mal jemand bei nem 106er so n Ding eingebaut?

Und noch was: Beid em Teilegutachten steht Tüv Österreich drauf. Ähm, des Auto is aber in Deutschland angemeldet. Kann ich des trozdem benützen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2004 um 18:02

"Wer lesen kann is klar im Vorteil"

Hab`s jez hinbekommen, des Ding einzubauen.

Was ich jetzt aber noch brauch, is die Dämmmatte, da des Ding wahnsinnig laut is. Bei meiner Testfahrt hat mich jeder dumm angeschaut...

Aber was ich immer noch nicht weiss is die Sache mit dem Teilegutachten auf dem "Tüv Österreich steht". Brauch ich da eines vom "Tüv Deutschland" oder is des egal?

MfG

Pyra

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 14:59

Is des eigentlich normal dass den Ding nur beim beschleunigen "röhrt"?

Bei gleichbleibendem Gas, "röhrt" da überhaupt nix mehr.

Und um so stärker man draufdrückt, um so lauter wird`s. Teilweisse schon so laut dass ich wida vom Gas gehn muss, weil es in den Ohren so dröhnt.

Naja, ich werd heut Abend mal die Dämmmaten reinbaun. Ich hoff dass des was hilf, weil sonst bekomm ich mein TÜV da drauf ja nie.

am 15. Juni 2004 um 16:51

Hi hatte auch mal nen 106 BJ 92 mit 60PS. Hatte auch nen offenen K&N drin. Das ist ganz normal mit dem röhren, man kann darauf richtige Melodien spielen *grins*. Ist auch ganz praktisch wenn Du gemütlich fährst ist er leise und wenn Du Ihn ein bissle dappen tust macht er Lärm... und wenn die Polizei irgendwo steht gehste schnell vom Gas...

Habe damals glaub nur eine ABE gehabt, langt ja auch, ist nie was passiert...

Gruß Stefan

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 6:56

Aber irgendwas kann da nich so ganz stimmen, da ich mit standart Lufi auf ca. 185 (Tacho) gekommen bin und gestern is die Nadel nich über 170 gegangen.

Ne Kumpel von mir meinte, dass er zuviel Luft bekommt, was ich aber nicht glaub.

Ich denk eher dass des damit zu tun hat, dass er jetzt mehr warme Luft ansaugt.

Ich muss halt dies Monat noch zum TÜV. Eigentlich könnt ich ja mein standart Zeug reinbaun, und nach m TÜV (falls ich noch durch komm). Den Sport Lufi wida drauf machen.

Mal schaun, wie ich des mach...

am 17. Juni 2004 um 9:24

Ein offener Sportluftfilter bringt nur was wenn er vernünftig eingebaut ist !!!

Das er zu viel Luft zieht ist schwachsinn,

es liegt daran das er zu viel WARME Luft zieht und dadurch hast du einen Leistungsverlust.

Wenn der Kaltluftschlauch vernünftig verlegt und der Luffi weitesgehend von der warmen Motortemperatur abgeschirmt (z.B mit nem Blech) dann kannst du auch mit "Leistungssteigerung" rechnen.

Es wird dadurch jedoch kein Rennwagen, er wird aber ein besseres Ansprechverhalten zeigen als jetzt.

Habe es selbst hinter mir (nicht meine Auto) und habe dann die Luftzufuhr durch Kaltluftschlauch und co. verbessert und habe mir sagen lassen das das Auto dann viel besser ging!

Hoffe konnte helfen!

PS. erkundige dich doch einfach vorher beim TÜV ob ein Östereichisches Gutachten ausreicht (Pauschal Fragen) und wenn nicht dann baust du den erst nach deinem Tüv ein.

Ist doch keine Arbeit!!!

am 17. Juni 2004 um 10:41

Hallo!

Ein offener Luftfilter bringt dir keine Leistung. Er nimmt dir eher die Leistung, wie du schon erfahren hast. Woher soll auch die Leistung kommen? Durch die Luft??? Es kann sein, dass er im kalten Zustand etwas besser anspricht, ja, aber sobald der Motor warm ist, haste zwangsläufig Leistungsverlust. Die Herstellerangaben bez. der "Mehrleistung" sind Einzelfälle, bei denen aber auch andere Komponenten getauscht wurden (siehe unten).

Mehrleistung bekommst du aus nem Sauger nur, wenn du mehrere Teile austauschst, z.B. Sportauspuffanlage plus Fächerkrümmer plus Nockenwelle plus Chip plus Ansaugbrücke etc. Und dann würd ich eher zu nem geschlossenen Filtersystem greifen, da dieses von der warmen Motorluft isoliert ist. Ram-Air-Systeme sind empfehlenswert und nicht so laut wie offene Filter.

Zudem sind offene Filter für dein Auto so weit ich weiß net zulässig, und selbst wenn der TÜV dir das Teil einträgt, die Rennleitung wirds bemängeln. Übrigens erlischt deine BE wenn du das Teil net eintragen lässt oder, wie ich annehme, eingetragen bekommst.

Gruß

Christian

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 12:17

Zitat:

Ein offener Luftfilter bringt dir keine Leistung. Er nimmt dir eher die Leistung, wie du schon erfahren hast.

Der Kaltluftzufuhr Schlauch is auch noch nich perfekt eingebaut. Des mach ich sobald ich mal wieder Zeit hab.

Mit einer Leistungssteigerung hab ich auch nicht gerechnet.

Zitat:

Zudem sind offene Filter für dein Auto so weit ich weiß net zulässig, und selbst wenn der TÜV dir das Teil einträgt, die Rennleitung wirds bemängeln.

Hab mich davor sehr genau drübert informiert. Und den neu ich gekauft hab (56-0064) is genau für mein Auto und auch zugelassen.

Zitat:

Übrigens erlischt deine BE wenn du das Teil net eintragen lässt oder, wie ich annehme, eingetragen bekommst.

Des mit der BE war mir schon klar, aber grad is mir noch eigefallen, dass im Falle eines Unfalles, die Versicherung warscheinlich nicht zahlen würde.

Also ich werd mein Wagen am Wochenende noch für n TÜV herrichten und ihn am Mittwoch dann zum Kfz`ler meines vertrauens bringen.

Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 9:22

So, hab`s jezt endlich mal geschafft zum KFZ`ler meines Vertrauens zu gehn und n TÜV machen lassen.

Erst hatte ich angst, und bin davon ausgegangen dass der Lufi nicht eingetragen wird (wegen pfusch, zu laut, nur ein Österreichisches Gutachten usw.) und dass ich gar keine Zulassung mehr bekomm.

Aber lief alles ohne grosse Probleme ab.

Ich muss aber auch sagen, dass der Typ von der Dekra n ziemlicher "Schlürchi" sein muss:

Des einzige was er aufgeschrieben hatte war, dass die Vorderreifen kein Profil mehr drauf haben und mein Hackscheibenwischer ausgetauscht werden muss.

Davon dass ich Kühlwasser verlier und dass meine linke Rückfahrleuchte nicht funktioniert stand nichts dabei.

MfG

Pyra

am 5. Juli 2004 um 21:11

also ich kann nur sagen das ich mit meinem kit bei 3tüvlern war und keiner hatte was gegen auszusetzen, hätte ich allerdings keine dämmmatte eingebaut wär er nicht durchgekommen, aber so ist alles eingetragen und wenn mal die grünen das sind geht mal nochmal extra aufs gas ..

zur leistung kann ich aber auch nur sagen, das es nichts bringt, weder mehr ps, umdrehungen oder sonst was, man verbraucht eher mehr sprit ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Einbau K&N Luftfilter