Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Leistungssteigerung durch Einbau einer Sportnockenwelle

Leistungssteigerung durch Einbau einer Sportnockenwelle

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:54

Hallo an alle "versierten" Schrauber.

 

Ich möchte meinem Kleinen ( nicht das was ihr jetzt denkt! ) 106 mit 45 PS etwas Gutes tun mit einer Leistungsspritze. Ich habe es erst mal mit dem Entfernen des "Flaschenhalses" im Luftschlauches angefangen. Die Folge war: weniger Leistung, mehr Spritverbrauch.

 

Demzufolge bringen Sportluftfilter auch nichts.

 

Wie wärs mit einer Sportnockenwelle? Ich fahre das Auto jeden Tag. Nun meine Frage: Muss, falls der Einbau überhaupt was bringen soll, das Steuergerät neu programmiert werden? Sind weiter Umbaumaßnahmen am Motor - Änderungen an der Einspritzanlage, Luftfilter, Drehzahlbegrenzer, etc. notwendig?

 

So, jetzt ran an die Tasten und schreibt mir eure Meinung dazu.

 

Aber bitte keine Ratschläge, wie gleich einen 106 mit größerem Motor kaufen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Futschler

 

Aber bitte keine Ratschläge, wie gleich einen 106 mit größerem Motor kaufen.

Meine Meinung ist aber genau diese!!!

Wenn man dem süßen kleinen Motörchen zuviel zumutet ist es nix für den täglichen Einsatz.

Sportluftfilter bringen nur etwas, wenn sie auch kalte Luft ansaugen können. Also bewirkt ein offner in Motornähe genau das Gegenteil, weil er warme Luft ansaugt. Also entweder alles Original lassen, einen Ladeluftkühler dazwischen (die teure und aufwändige Variante), oder irgendwo einen Platz suchen- WEIT weg vom Motor.

kann leider auch nichts positives zu diesem motor sagen...

 

der ganz kleine 954ccm motor hat im gegensatz zu all den anderen tu-motoren kleinere hauptlagerzapfen und auch pleuelzapfen; ist somit allegemein die schlechteste basis um irgendwas dran zu machen.

 

wie du schon festgestellt hast bringen luftfilter und so kram im sinne von "anbauteilen" keinen leistungszuwachs.

 

nockenwellen wirst für diesen motor auch nicht finden; werden erst ab der 1124ccm variante angeboten bzw passen da rein denn da gehts um die lagermaße im kopf.

 

bin mir auch nicht ganz sicher aber ich denk mal auch das die ventile aufgrund der kleinen zylinderbohrung kleiner ausfallen da nunmal der platz sehr begrenzt ist.

 

grundsätzlich muss ich aber sagen; machen kann man sooo vieles aber dazu sind einschneidente eingriffe am motor fällig und das übersteigt mit sicherheit den wert des autos...

 

allgemein muss man sagen; verbaut man andere nockenwellen, dann sollte natürlich auch das steuergerät mit den neuen steuerzeiten abgestimmt werden um den effekt nicht verpuffen zu lassen bzw voll auszuschöpfen.

 

was man ohne grösseren aufwand tun kann und ohne steuergerätabstimmung; einspritzer und ansaugbrücke vom 1124er tu1 einbauen; der hat ne grössere drosselklappe und dementsprechend auch ein grösseres loch in der anssaugbrücke, die steuerung kann die mehrluft verkraften und gleicht die einspritzmenge an.

 

bewirkt bissel mehr durchzug und drehfreude besonders da wo der serienmotor eher zäh läuft und net mehr so recht will.

 

mfg

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

kann leider auch nichts positives zu diesem motor sagen...

 

der ganz kleine 954ccm motor hat im gegensatz zu all den anderen tu-motoren kleinere hauptlagerzapfen und auch pleuelzapfen; ist somit allegemein die schlechteste basis um irgendwas dran zu machen.

 

wie du schon festgestellt hast bringen luftfilter und so kram im sinne von "anbauteilen" keinen leistungszuwachs.

 

nockenwellen wirst für diesen motor auch nicht finden; werden erst ab der 1124ccm variante angeboten bzw passen da rein denn da gehts um die lagermaße im kopf.

 

bin mir auch nicht ganz sicher aber ich denk mal auch das die ventile aufgrund der kleinen zylinderbohrung kleiner ausfallen da nunmal der platz sehr begrenzt ist.

 

grundsätzlich muss ich aber sagen; machen kann man sooo vieles aber dazu sind einschneidente eingriffe am motor fällig und das übersteigt mit sicherheit den wert des autos...

 

allgemein muss man sagen; verbaut man andere nockenwellen, dann sollte natürlich auch das steuergerät mit den neuen steuerzeiten abgestimmt werden um den effekt nicht verpuffen zu lassen bzw voll auszuschöpfen.

 

was man ohne grösseren aufwand tun kann und ohne steuergerätabstimmung; einspritzer und ansaugbrücke vom 1124er tu1 einbauen; der hat ne grössere drosselklappe und dementsprechend auch ein grösseres loch in der anssaugbrücke, die steuerung kann die mehrluft verkraften und gleicht die einspritzmenge an.

 

bewirkt bissel mehr durchzug und drehfreude besonders da wo der serienmotor eher zäh läuft und net mehr so recht will.

 

mfg

 

Hi

 

Ich habe schon einen Zylinderkopf im "Auge" - den 1124 ccm. Söllte es hierfür keine geeignete Sportnockenwelle geben, so gibt es immer noch die Möglichkeit, sich die Nockenwelle "anpassen" zu lassen. Z.B. bei der Fa. Schrick hatte ich mal eine Seriennockenwelle von einem 73er Audi 100 Coupe S verändern lassen. Die geänderte Nockenwelle mit den dazu gehörenden Schleifarbeiten an Ansaug- und Azspuffkanälen, sowie einer geänderten Auspuffanlage brachte über 20 PS Leistungszuwachs. Endergebnis: verbesserte Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit, geringerer Spritverbrauch.

 

Sind zwar "Traumwerte" für meinen 106. Aber nichts ist unmöglich.

 

Wo bekomme ich einen Drehzahlbegrenzer her? Notfalls baue ich doch einen DZM ein.

du willst quasi die nockenwelle umschleifen lassen... kann man machen aber die profile geben nicht sonderlich viel spielraum für andere steuerzeiten; mag sein das das sich bei nem hubraumstärkeren fahrzeug bemerkbar macht; bei deinem hubraumzwerg is das zu viel geld für das bissel leistung am ende...

 

desweiteren wird durch das umschleifen der grundkreis kleiner; kann es dir passieren das du die ventileinstellschrauben dann so weit rausdrehen musst das du danach probleme hast, die kontermuttern noch draufzukriegen...

 

und vergiss nicht; der kurbeltrieb is nit so das ware dadurch der schwächer ausgelegt ist...

 

der kleine einspritzer bei geänderten steuerzeiten muss dann auch gegen was grösseres getauscht werden damit die durch die geänderten steuerzeiten ermöglichte mehrluft auch durchpasst....

 

ob da so ohne weiteres der 1124er kopf draufpasst das werd ich morgen mal anschauen; ich zerleg mal einen 954er motor der da noch so rumsteht und mess mal die ventilgrössen und setz mal nen 1124er kopf auf den rumpf vom 954er ob da genug platz ist für die ventile.

 

was auch noch unklar ist; nit das am ende die kopfdichtung im feuer sitzt wenn auf einmal ein kopf mit grösserem brennraum draufhockt; sowas macht man eigentlich nicht und lässt den brennraum im durchmesser grösser als die bohrung; verschlechterst die brennraumgeometrie und vergrösserst sinnlos die brennraumoberfläche...

 

am ende muss wieder das steuergerät angeglichen werden um alles miteinander harmonieren zu lassen.

 

ich hab hier noch unter anderem ein rumpfmotor von nem 1294er liegen und nen gemachten kopf von nem 1360er; der kopf is zwar von nem multipoint-einspritzer, aber die löcher für die einspritzdüsen sind verschlossen und im kanal verschliffen um den mit doppelvergaser zu betreiben, auslasseitig is der auch bearbeitet, auch sind einlassseitig die ventilführungen bearbeitet und neu. kann ja mal bilder machen; mit paar änderungen kriegst da das komplette ansaugsystem vom monopointer dran und dadurch die ansaugbrücken aus alu sind kannst die bequem auf den durchmesser der kanäle angleichen und alles schön miteinander verschleifen. kopf is auch frisch geplant und gereinigt.

 

da würdest auch nockenwellen von 256-320 grad reinbekommen; so was derb scharfes wär aber im strassen/alltagsbetrieb unsinnig. 

 

also wenn du was brauchst dann meld dich; kannst für so 4000 euro auch meinen rennmotor haben;)

sooo....

 

hab mal den kopf vom 954er runter und hab maß genommen...

 

die ventile sind kleiner als die von allen anderen tu-motoren.

 

ich nehm mal die maße aus dem buch weil die den gemessenen entsprechen...

 

e-ventil: 34,7mm tu9; 36,7mm tu1, tu3jp2

 

a-ventil: 27,7mm tu9; 29,2mm tu1, tu3jp2

 

dadurch die bohrung beim tu9 nur 70mm ist, kommt das ventil nicht an der entstehenden kante an der laufbuchse vorbei; brennraumdurchmesser tu9 =71mm und tu1 aufwärts 74mm.

 

das ist genau der "platz" der fehlt, um die grösseren ventile auch beim tu9 unterzubringen.

 

hab dann den 1360/1124er kopf mal auf den rumpf gelegt vom 954er und das einlassventil lässt sich in etwa 4mm öffnen und bleibt dann an der laufbuchse hängen.

 

auch hab ich nochmal die maße der pleuel/hauptlagerzapfen rausgesucht...

 

hauptlagerzapfen: 49,98mm alle alu-tu

 

pleuellagerzapfen: 38.00mm tu9; 45,00 die anderen...

 

also is alles bissel filigraner in dem kleinen motor; erfüllt ja seinen zweck und ist nicht für derbe leistungssteigerungen gemacht.

 

sorry das das jetzt deinen gedanken mit dem anderen kopf zerstört; finde aber damit hast ein haufen geld gespart um selbiges dann alleine herauszufinden...

 

mfg

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

sooo....

 

hab mal den kopf vom 954er runter und hab maß genommen...

 

die ventile sind kleiner als die von allen anderen tu-motoren.

 

ich nehm mal die maße aus dem buch weil die den gemessenen entsprechen...

 

e-ventil: 34,7mm tu9; 36,7mm tu1, tu3jp2

 

a-ventil: 27,7mm tu9; 29,2mm tu1, tu3jp2

 

dadurch die bohrung beim tu9 nur 70mm ist, kommt das ventil nicht an der entstehenden kante an der laufbuchse vorbei; brennraumdurchmesser tu9 =71mm und tu1 aufwärts 74mm.

 

das ist genau der "platz" der fehlt, um die grösseren ventile auch beim tu9 unterzubringen.

 

hab dann den 1360/1124er kopf mal auf den rumpf gelegt vom 954er und das einlassventil lässt sich in etwa 4mm öffnen und bleibt dann an der laufbuchse hängen.

 

auch hab ich nochmal die maße der pleuel/hauptlagerzapfen rausgesucht...

 

hauptlagerzapfen: 49,98mm alle alu-tu

 

pleuellagerzapfen: 38.00mm tu9; 45,00 die anderen...

 

also is alles bissel filigraner in dem kleinen motor; erfüllt ja seinen zweck und ist nicht für derbe leistungssteigerungen gemacht.

 

sorry das das jetzt deinen gedanken mit dem anderen kopf zerstört; finde aber damit hast ein haufen geld gespart um selbiges dann alleine herauszufinden...

 

mfg

 

Hallo

 

Zunächst mal vielen Dank, dass du dir soviel Arbeit gemacht hast. Einfach unglaublich.

 

Ich lasse besser die Finger davon. Sollte ich tatsächlich einen leistungegesteigerten Motor einbauen ist es ja damit nicht getan. Zu der Elektronik kommt ja noch das Fahrwerk, sowie größere Bremsen dazu. Dann wäre es doch besser, gleich einen 106 mit der entsprechenden Leistung zu kaufen.

 

Nur wenn ich mir die Angebote betrachte, sind die Autos mit den gefahrenen Kilometern überteuert.  Mir ging es mehr oder weniger um einen "Wolf im Schafspelz", weil ich keine äußerlich überaufgemotzte Fahrzeuge mag. Man sollte ihm einfach die Leistung nicht ansehen. Naja, träumen kann man halt.

hast PN... 

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hast PN... 

allda_sagg@yahoo.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Leistungssteigerung durch Einbau einer Sportnockenwelle