ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hifi Audiosystem nachrüsten

Hifi Audiosystem nachrüsten

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 9:08

Hallo Forum!

Die Hifi Anlage in meinem neuen "gebrauchten" 3er GT klingt im Vergleich zur Harman/Kardon Anlage in meinem alten X1 eher gruslig. Es fehlt Leistung und der Klang ist weder klar noch dynamisch. Habe nun überlegt es aufwerten zu lassen und schon viele ähnliche Beitrage gefunden, aber keinen der so richtig passte. Meine erste Idee war das Alpin Upgrade für 400€ zu kaufen da es bezahlbar ist und einen nicht so großen Eingriff in das Fahrzeug zu bedeutet scheint. Zuletzt habe ich die Tieftöner im X1 mit einer mono Endstufe und zwei neuen Landsprechern aufwerten wollen und trotz "professioneller" und teuerer Installation hat es den Sound eher versaut. Der Tiefton war ungestüm und das ganze fiel nach einer bestimmten Zeit komplett aus und somit der ganze Tiefton. Mit dieser Erfahrung die nur zu Ärger führte möchte ich nun keine "Bastellösung" mehr. Hier meine Frage:

ALPIN

Alpin

VS

ETON

Eton

A. Welches macht mehr Sinn wenn man den Preis missachtet.

B. Welches System ist besser ins Auto interniert

C. Welches kling besser.

D. Muss ich das Alpin von BMW einbauen lassen und das Eton von einen Hifi Laden

E. Wenn ich mich für Eton entscheide. Kennt jemand einen zuverlässigen Einbauer in Raum Frankfurt? Es muss nicht billig sein aber es sollte keine schlampige Arbeit sein. Ich hasse es Geld zu bezahlen und sich dann Jahrelang über schlechte Arbeit zu ärgern.

F. Gibt es eine andere/bessere Lösung?

Andreas

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es muss halt auch vernünftig eingebaut werden. Wenn ich Ausfälle und Mono-Endstufe lese, dann wundert es mich nicht dass es nicht überzeugt.

Die Untersitzbässe sind nicht mit echten Subwoofern zu vergleichen, gehen in viel höhere Frequenzen und können daher nicht über eine Mono-Endstufe betrieben werden.

Würde nicht das Alpine nehmen. Beinhaltet nur einen 6-Kanal Verstärker und lediglich ein 2-Wege Frontsystem, die schwächlichen Werks-Untersitzbässe bleiben drin.

Zu den typischen Nachrüstsystemen gibt es hier reichlich Infos. Schmeiß doch mal die Suche an.

Ich hatte beide drin, erst Eton Frontsystem danach das Alpine von BMW.

Mit den Eton hatte ich Probleme in bestimmten Frequenzen, warum auch immer... Jetzt habe ich das Alpine aber mit den Hifi Subs da die Standart 16 cm Zentralbässe das übersteuern angefangen haben! Klangbild vorne ist für meinen Geschmack mehr als ausreichend, Bass reicht. Ich muss aber klar sagen das es nicht an Zubehör Subs ran kommt!!! Man kann anstelle von den BMW Zentralbässen natürlich auch die von Eton nehmen, sofern man möchte.

Hinten sind die Standard MT verbaut die nach der Codierung recht leise geworden sind, subjektiv zumindest, muss zugeben das ich nicht wirklich darauf geachtet habe davor.

Das ganze ist in einem E91 Bj 2012 verbaut mit Navi Business.

Eine Info über Dein Budget wäre noch wichtig. Und woher Du kommst. Ich habe auch ein Eton/Mosconi System und bin sehr zufrieden. ;)

Du darfst gerne Probe hören.

Ich habe bei mir ein Rainbow IL-C8.3 verbaut und eine Eton SDA-100.4 Vierkanal Endstufe. Bin mit dem Klang absolut zufrieden. Hatte in meinem E90 das Alpine verbaut - Das Rainbow spielt in einer ganz anderen Liga, unglaublich gut.

Über diesen Link, ist ein ganz guter Vergleich zwischen Gladen, Rainbow und Eton zu finden.

Wohne im Bereich 76*, kann bei mir auch Probe gehört werden.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:18

Zitat:

@rosswell schrieb am 16. Mai 2016 um 13:43:36 Uhr:

Eine Info über Dein Budget wäre noch wichtig. Und woher Du kommst. Ich habe auch ein Eton/Mosconi System und bin sehr zufrieden. ;)

Du darfst gerne Probe hören.

Danke für das Angebot! Ich bin immer zwischen 40xxxx und 60xxxx unterwegs. Mein Budget ist, denke ich 1-2k. Besonders wichtig wäre mir, dass man sowenig als möglich in die original BMW Installation eingreift weil meine Installationen in den X1; wie Oben beschieben; sich auf ca. 1,5k beliefen und ich hatte am Ende schlechteren Sound bis gar keinen Tiefton. Lesen mich ein wenige in eure Empfehlungen rein.

Danke

Andreas

Hier ist noch eine kleine Übersicht von Car&HiFi über die BMW-Systeme

Bildschirmfoto-2016-05-16-um-22-36-43
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 22:15

Zitat:

@leggalucci schrieb am 16. Mai 2016 um 22:38:40 Uhr:

Hier ist noch eine kleine Übersicht von Car&HiFi über die BMW-Systeme

Cool, Danke! Diese übersicht ist klasse! Wo stammt sie her? War schon blind entschlossen Eton zu nehmen aber nun sieht Rainbow billiger und besser aus. Kann man dieser Wertung trauen?

Andreas

Zitat:

@Ognir schrieb am 16. Mai 2016 um 22:18:32 Uhr:

Zitat:

@rosswell schrieb am 16. Mai 2016 um 13:43:36 Uhr:

Eine Info über Dein Budget wäre noch wichtig. Und woher Du kommst. Ich habe auch ein Eton/Mosconi System und bin sehr zufrieden. ;)

Du darfst gerne Probe hören.

Danke für das Angebot! Ich bin immer zwischen 40xxxx und 60xxxx unterwegs. Mein Budget ist, denke ich 1-2k. Besonders wichtig wäre mir, dass man sowenig als möglich in die original BMW Installation eingreift weil meine Installationen in den X1; wie Oben beschieben; sich auf ca. 1,5k beliefen und ich hatte am Ende schlechteren Sound bis gar keinen Tiefton. Lesen mich ein wenige in eure Empfehlungen rein.

Danke

Andreas

Dann melde Dich mal bei mir per PN und wir telefonieren mal. ;)

Bezüglich Testergebnis der Lautsprecher. Ich habe mittlerweile gelernt das gerade die Endstufe in Verbindung mit den Lautsprechern und eine gescheiten Setup das A und O ist. Wie gesagt, wir können uns gerne mal austauschen. Bei mir war übrigens der mehrfache Europameister am Fahrzeug. Den würde ich Dir gerne mal ans Herz legen. Lass dich mal unverbindlich beraten. Du wirst überrascht sein. ;)

Zitat:

@Ognir schrieb am 17. Mai 2016 um 00:15:54 Uhr:

Zitat:

@leggalucci schrieb am 16. Mai 2016 um 22:38:40 Uhr:

Hier ist noch eine kleine Übersicht von Car&HiFi über die BMW-Systeme

Cool, Danke! Diese übersicht ist klasse! Wo stammt sie her? War schon blind entschlossen Eton zu nehmen aber nun sieht Rainbow billiger und besser aus. Kann man dieser Wertung trauen?

Andreas

Hi Andreas,

die Übersicht stammt aus der Zeitschrift "Car & HiFi" 02-2016. Schau doch mal in die ganz neue (03-2016) da ist sogar noch ein kleiner Test zu BMW Lautsprecher

Deine Antwort
Ähnliche Themen