ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hifi Anlage, wie richtig einbauen-verkleidungen abmachen?!

Hifi Anlage, wie richtig einbauen-verkleidungen abmachen?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 10:53

Hallo,

ich möchte meine soundanlage bestehend aus einem Verstärker und einem subwoofer in meinen e46 umbauen.

Bei meinem alten Golf ging das ziemlich leicht, der BMW hat jedoch tausend verkleidungen.

Ich suche eine Anleitung mit Bildern, finde aber nichts dergleichen...

Subwoofer im Kofferraum, sowie den Verstärker, die Kabeln vom Radio müssen aber hinter in den Kofferraum, ich bekomme die Verkleidungen jedoch nicht ab.

Welcher Weg ist am sinnvollsten? linke Seite, rechts oder über die Mittelkonsole?

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge, wäre sehr dankbar :)

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, was fürn Modell hast du, Coupe, Touring, Limo, Cabrio...? Durch die Mittelkonsole ist am besten weil dort am wenigsten Störungen durch Stromkabel auftreten. Vom Radioschacht bis zur Mittelarmlehne gehts auch relativ einfach, schwierig ist nur der Teppich über dem Mitteltunnel hinten. Aber wenn man zu zweit ist kann einer den Teppich hochziehen und der andere das Kabel durchziehen, dann geht das auch.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 11:40

Habe ne limousine.

Also lieber die mitte nehmen, ok. Kann jedoch meine rücksitzbank nicht umklappen, wie komm ich dann denn in den kofferraum?

Wie bekomme ich die verkleidung in der mittelkonsole ab? Klippsystem, verschraubt?:)

also.. die kulisse um den schalthebel geht ganz einfach raus, einfach den schaltsack nach oben abziehen (geclipst), dann die beiden darunterliegenden kreuzschrauben entfernen dann kannst du den rahmen hochklappen und nach dem ausclipsen der elFH schalter abnehmen. das ablagefach über dem aschenbecher kann man einfach rausziehen, dann kann man die kabel hinter dem aschenbecher durchziehen ohne diesen auszubauen. mittelkonsole ist bissl ein gefummel, hast du ne mittelarmlehne?

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 12:47

Danke schonmal:)

Ja, ich hab ne mittelarmlehne, ist das ein problem?

Ich weis nicht, wie ich ab dem hinteren aschenbecher oder Fach weitermachen soll..unter den teppich wird schwierig bzw kann ich meine bank ja nicht hochklappen, also komm ich unmöglich in den kofferraum oder?

Wenn ich seitlich rangehen würd, würde es eventuell klappen, jedoch ists über diesen weg arg fummlig mit den ganzen kabeln und der B - Säulen Verkleidung oder?

hab leider nicht viel zeit. du kannst die hintere sitzbank ganz einfach ausbauen, einfach seitlich am vorderen ende druntergreifen und ruckartig hochziehen, damit kann man sie ausclipsen und dann rausnehmen. unter der rückenlehne ist ein spalt, da kommt man mit dem kabel durch ohne sie umzuklappen oder auszubauen. musst aber im kofferraum die reserveradmuldenverkleidung ausbauen und diese kofferraumbodenverkleidung die direkt an die rückbank grenzt losschrauben (2x kunststoffmutter) und hochklappen.

bzgl mittelarmlehne: hinteren ascher raus, darunter die schraubclips rausdrehen, aschereinheit nach oben rausziehen, stecker abziehen, darunterliegende schrauben lösen. manschette der handbremse ausclipsen und hochziehen. am vorderen ende der mittelkonsole sind nochmal zwei schrauben die du siehst wenn du die schalthebelkulisse entfernt hast. wenn die draussen sind kannst du die mittelkonsole über die fast senkrechte gestellte armlehne hochziehen und ausfädeln. ist fummelig aber geht. achja vorher natürlich noch den schalter für warnblinker nach oben ausclipsen und vom kabel trennen ;) hoffe ich habe nix vergessen. wenn die mittelkonsole draussen ist kann einer den teppich hochziehen und der andere an einem draht o.ä. das chinchkabel mit sanfter gewalt durchziehen

die alternative der seitlichen verlegung ist auch nicht soviel einfacher weil die einstiegsleisten sehr sehr gerne brechen wenn man sie ausclipst...

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 22:08

Vielen Dank für diese trotz zeitmangel ausführlichen anleitung, denke damit werd ichs schon hinbekommen.

Großes Lob an das Forum, super kompetente Leute, die auch noch super Autos fahren:)

@ Bigurbi

Hi Leute, ich habe das Forum hier gefunden und direkt Lösungen für

vorhaben entdeckt. Super Teamwork ;)

Der Einbau einer Hifi-Anlage in meine Karre.

Meine Frage an dich Bigurbi....

Die beschreibung für den Ausbau der Mittelkonsole von der Limo

kann man das Auch bein nem Cabrio Anwenden ?

und wie sieht es mit der Rückbank aus ?

Und diese Dämmung mit dem Alubutyl...

kannst Du mir da im einzelnen Ratschläge geben, wie man das verarbeitet,

wie ist die verwendung und wo sollte das überall hin...

Jeder kennt das Problem mit dem klapprigen Nummerschild... gibts da ne Lösung ?

der Ausbau der Türverkleidung, gibts da was zu beachten ?

ich Frag lieber bevor ich mein Auto Zerlege und dabei alles Schrotte ;)

Was mich zudem noch interessiert ist, die wahl deiner Massekabel.

Da die Batterie im Kofferaum ist, benötigt man nicht mehr den

weg von Motorhaube zum Kofferraum und da aus versicherungs-

technischen Gründen der weg zur Sicherung 30 cm sein muss, wird

deine Berechnung einmal quer durch den Kofferrraum gehen + 30 cm

+ 20 cm Sicherheit, kommt das hin ?....

Die Öffnung mit dem Skisack.... was kostet die ?? und ist das überhaupt

ein muss ? wie ist der Klang ohne Öffnung..... xD

Ich fahre einen E46 320 c Bj. 2003 (Cabrio) xD

Gruß Cube

PS: ich Danke für deine Mühe im vorraus ;)

Oh das sind aber viele Fragen :D

Mittelkonsole ist beim Cabrio glaub ich genauso wie bei der Limo/Touring. Zumindest ist mir kein Unterschied in Erinnerung.

Rückbank beim Cabrio geht so: vorne seitlich unter die Sitzfläche greifen und mit einem kräftigen Ruck nach oben aus der Verankerung ziehen. Dann kann man sie nach vorne rausziehen. Kann sein dass da noch irgendwie der Skisack dran hängt, bin mir nicht mehr sicher. Wenn die Sitzbank draussen ist siehst du darunter 2 Blechmutter, diese lösen, dann kannst du die Rückenlehne am unteren Ende ein Stück nach vorne ziehen und dann nach oben aushängen. Vorher natürlich die Kopfstützen ein Stück weit rausziehen. Achtung, Kopfstützen lassen sich wegen dem Überrollschutz nicht ohen weiteres entfernen.

Alubutyl kannst am besten mit nem Heißluftfön verarbeiten. Mit Schere oder Teppichemesser passend zuschneiden, Schutzfolie abziehen, mit dem Fön schön warm machen bis es sich leicht verformen lässt und dann aufkleben und kräftig andrücken. Wenn man es verarbeitet ohne es warm zu machen klebt es kaum und fällt irgendwann wieder ab.

Nummernschild habe ich immer rückseitig mit einer Lage Bitumendämmplatte beklebt und dann ein paar Streifen Dachdeckerschaumstoff drauf. Die Plätte dämpft Schwingungen und der Schaumstoff vermeidet Druckstellen oder Verfärbungen am Lack und sorgt dafür dass das Kennzeichen satt anliegt.

Türverkleidung: Am besten einen Kunststoffkeil besorgen, den kannst du auch für die Verkleidungen am Armaturenbrett brauchen. Gibts bei ebay für paar Euros, such mal nach Zierleistenkeil oder so ähnlichen. Schruaben sind an den Türverkleidungen irgendwo an den Griffen hinter so runden Kappen, hinter dem Airbag-Logo und evtl noch im Türgriff...?! Weiss nicht mehr genau wie es beim Cabrio war, ist lange her :D Dann den Keil irgendwo an der Ecke der Verkleidung ansetzen und hebeln. Unten und seitlich sind Clips, oben zum Fenster ist eine Clipleiste, da muss man kräftig dran ziehen damit die Verkleidung abgeht. Vorsicht mit den Kabeln die an der Verkleidung fest sind (Lautsprecher, Türöffner) und dem Türpin dass da nix abreisst.

Kabel hatte ich glaub immer 25er verwendet. Masskabel habe ich direkt am Längsträger im Kofferraum angeschlossen, Pluskabel so wie du sagst von der Endstufe zur Batterie und direkt bei der Batterie den Sicherungshalter platziert. Je nachdem wo die Endstufe hin soll brauchst zwischen 70cm und 120cm denke ich.

Skisack.. Öffnung.. Was genau meinst du? Wenn da komplett zu ist wirst du vorne NIX hören. Ob du da nun den originalen Tunnel einbaust oder nicht ist deinem Geschmack überlassen ;) Basteln geht auch wenn man bissl geschickt ist.

Viele Grüße

Markus

Ingesamt ne super erklärung!

Nur hier haste dich glaub ich verhauen:

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

 

Alubutyl kannst am besten mit nem Heißluftfön verarbeiten. Mit Schere oder Teppichemesser passend zuschneiden, Schutzfolie abziehen, mit dem Fön schön warm machen bis es sich leicht verformen lässt und dann aufkleben und kräftig andrücken. Wenn man es verarbeitet ohne es warm zu machen klebt es kaum und fällt irgendwann wieder ab.

Kann es sein das du alubutyl und bitumen verwechselt hast?

Alubutyl lässt sich nämlich leichter verarbeiten.

Einfach zurechtschneiden, aufkleben und mit ner kleinen rolle ordentlich festdrücken.

Hält bei mir schon seit jahren ohne das ich es warm gemacht habe.

und dann noch was:

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Kabel hatte ich glaub immer 25er verwendet. Masskabel habe ich direkt am Längsträger im Kofferraum angeschlossen, Pluskabel so wie du sagst von der Endstufe zur Batterie und direkt bei der Batterie den Sicherungshalter platziert. Je nachdem wo die Endstufe hin soll brauchst zwischen 70cm und 120cm denke ich.

Kabel querschnitt kommt natürlich immer auf kabellänge und endstufenleistung an.

Und wenn die batterie schon im KR ist dann würd ich mit masse auch immer direkt auf die Batterie gehen.

Hab ich bis jetzt die besten erfahrungen mit gesammelt.

Mfg Dennis

Hi Markus ;),

danke für deine Antwort. Ist sehr hilfreich ! ;)

Wegen dem Skisack. Ich habe zwar eine vorbereitung in der

Rückbank für nen skisack.... aber keinen Durchgang. Du

meintest das man sich das Nachrüsten könne.... und ich

dachte mal, frag wo da so der Preis [€] liegt... xD

Einige haben ja einen woofer im kofferaum ohne skisack-öffnung

und ich frag mich, ob da überhaupt bass ankommt vorne,

außer den Klopfgeräuschen hinten xD.

Einer hatte gemeint..... geiler sound......konntest du das mal testen ?

Naja ich werds wahrscheinlich Testen xD.... aber es macht mehr sinn

den Durchgang nach zu Rüsten, als zu hoffen xD.

Hast du zufällig noch die größen der Lautsprechen im Kopf die in die

Seiten kommen z.b. vordere Türen ?

Die sind seit 2003 Serien mäßig drin und sind mit dem Originalen Radio

ganz passabel xD aber seien wir ehrlich xD......Neue sollten ein muss sein ;)

also HipHop und Bass lastige mugge sind schrecklich anzuhören. Rock und

dergleichen kommen toll rüber....

also ich Baue einen Kenwood KDC-BT61U ein (Radio). Werd wahrscheinlich

zum Media Markt fahren müssen und nen adapter brauchen. Hast du für

dein Radio für die Antenne nen Adapter gebraucht ? oder hat der vom Radio

aus schon gepasst. Das kotzte mich im A3 an Bj2005.... egal was für einen adapter ich

genommen habe....keine passte.

Das kommende Wochenende wird geschraubt xD....

Danke für deine Antwort ;)

Gruß Mario

Hi dennis,

also dieses Alubutyl.... ich habe gesehn das manche die Türen und den Kofferaum

(bzw. ersatz rad kule) ausgekleidet haben mit diesem Alu....

Da muss dann offensichtlich mehr Vibration im gange sein als wenn man

das nicht auskleiden würde.... oder hat das eine andere Bedeutung ?

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von xyztk008

Ingesamt ne super erklärung!

Nur hier haste dich glaub ich verhauen:

Danke! :) Stimmt, da hab ich in der Eile nicht genau genug hingeschaut, ich dachte er meinte damit die Bitumenplatten (die gibt es ja auch mit Alu-Rücken). Bzgl Kabelquerschnitt muss ich mich aber verteidigen, ich weiß natürlich dass das von Leistung und Länge abhängt, aber er hatte ja nach meiner Kabelwahl gefragt ;)

@MsCube

Das Zeug verwendet man um Vibrationen zu dämmen und die Steifigkeit der relativ weichen Türen, Verkleidungen usw zu vergrößern. Teilweise auch um Löcher zuzukleben und damit abzudichten. Damit erreicht man dann einen knackigeren Klang weil - bei entsprechend guter Ausführung der Klebearbeiten - die Lautsprecher ein mehr oder weniger definiertes Volumen haben, in dem sie spielen. Muss aber sagen dass das viel Arbeit ist und man schon ne gewisse Erfahrung braucht damit es gut wird. Für ne "Einsteigeranlage" ist das imho nicht unbedingt erforderlich

Hi,

Skisack: wenn du die Abdeckung vorne wegmachst, was siehst du dann? Ne Röhre? Oder nen Deckel? Oder was ist da dahinter? Guck dir ggf. mal ebay Artikel 290779646994 an, keine Ahnung wie teuer sowas rausgeht aber ich denke viel wird der net kosten. Kannst dann den "Stoffsack" demontieren und hast dann den reinen Rahmen übrig, ist ein perfekter "Soundkanal" zwischen vorne und hinten ;)

Subwoofer: Ich habs getestet. Verschiedenste Varianten. 38er Sub in der Reserveradmulde, 30er Rolle im Kofferraum, 30er Box im Kofferraum - glaub mir, es ist Schrott. Klar, bei dem 38er kommt vorne schon was an, aber das ist nur Brei. Wer damit zufrieden ist muss halb taub sein - oder hat soviel dafür bezahlt, dass ihm nichts anderes übrig bleibt, als damit glücklich zu sein :D Das einzige was WIRKLICH gut ist ist ein 25er der direkt durch die Skisacköffnung nach vorne spielt und hinter sich ein geschlossenes (!) Gehäuse hat (meine Meinung, aber damit bin ich nicht alleine)

Türen: Da gibt es verschiedene Optionen. 13er mit Adaptern, 16er mit Adapter und bissl basteln, oder man kauft ein speziell für den E46 angefertigtes System. Da gibt es z.B. eines von Rainbow und von Audio System, aber beide recht teuer. Ich hatte damals vorne Hertz HV130 mit Adaptern reingebaut, mittlerweile habe ich die deutlich günstigeren und auch ganz guten Pioneer 16er (TS-A171Ci). Die passen von der Einbautiefe gerade so rein, die Hochtöner kann man 1:1 in die vorhandene Halterung reinclipsen, passt perfekt für den E46. Wenn du dann einen Subwoofer verbaut hast solltest du auf jeden Fall das Frontsystem per Aktivweiche (müsste dein Radio hoffentlich haben) bei ca. 80Hz abtrennen, tiefere Töne können die eh nicht wiedergeben ohne sich zu verschlucken.

Headunit: Das BT-61U könnte ein Problem werden weil das so nen großen Drehregler hat. Ich hatte mir erst ein Pioneer bestellt, das musste ich aber wieder zurückschicken weil der Drehregler beim Aufklappen gegen die Oberkante vom Klimabedienteil gestoßen ist => man konnte keine CDs einlegen und das Display nicht abnehmen :rolleyes: Also am besten gleich mit dem Verkäufer abklären ob du es zurückgeben kannst wenn es nicht passt. Was du auf jeden Fall brauchst ist der Adapter von BMW-Stecker auf DIN-Stecker und höchstwahrscheinlich auch nen Fakra-Antennenadapter (siehe Anhang, den habe ich hier grad noch rumfliegen). Falls du Multifunktionslenkrad hast solltest dir aber vorher überlegen ob du das Radio mit den Tasten bedienen willst, dann brauchst nämlich ein entsprechendes Interface anstelle des BMW-DIN-Adapters.

Viele Grüße

Markus

Fakra

Also zum Subwoofer:

Da gibs eigentlich nur 2 optionen. Beide brauchen nen skisack.

Einmal könnteste nen bandpass gehäuse anpassen damit es genau (am besten abgedichtet) durch die öffnung spielt (bandpass gehäuse sind schwer zu berechnen und zu bauen).

Oder du nimmst, wie markus schon vorschlug, nen 25er und passt den genau an die öffnung an. Also am besten auch abgedichtet, so das dass chassi wirklich perfekt in den inneraum spielt.

Man könnte auch über nen fussraumsub nachdenken aber ich denke mal das dass für dich nich in frage kommt.

Zu den lautsprechern in den türen:

Hab mal n foto angehongen wie ich es gemacht habe.

Is zwar mit sehr viel aufwand verbunden aber so bekommt man wenigstens auch nen vernünftigen kickbass durch die tmt´s.

Sollteste die lautsprecher wirklich nur in die labbrigen türpappen einbauen wollen, dann sollteste dir brax exvibration oder ähnliches besorgen und damit die türpappen nochn bisschen versteifen.

Ich hab bei mir n ziemlichen aufwand betrieben um die türen einigermaßen hifitauglich zu bekommen....

Der e46 ist da nicht unbedingt das einfachste auto für ^^

02stahlring1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hifi Anlage, wie richtig einbauen-verkleidungen abmachen?!