1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hier ma n richtiger Motor :-)

Hier ma n richtiger Motor :-)

VW Golf 1 (17, 155)

Hier man richtiger Motor... Is nur leider kein VW... lol

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich stehe ja persönlich sehr auf 12 Zylinder Motoren 🙂

http://www.bath.ac.uk/~ccsshb/12cyl/

knapp 110000PS, was man da wohl für Reifen bräuchte 😁

Aber die Sache mit dem Ferrari ist krass!

nett nett, ob der in mein Golf passt???? lol

der golf hat wahrscheinlich noch im OT eines kolben platz. da hat ein pleuel mehr gewicht als der golf. aber hübsch hübsch, ein richtig nettes triebwerk. nächtste steigerungsstufe sind dann eh schon Kernreaktoren mit damüfturbinen. aber die haben auch nich mehr viel mehr leistung. mir reichen jeden tag 10.000 Ps auf den weg von und zur arbeit.
http://www.eisenbahnen.at/triebfahrzeuge/1016.shtml

Dat is aber dann ja auch ein Elektromotor, wenn dann schon ein Dieselzug mit der PS Anzahl 🙂 (vielleicht auch ein paar weniger) 😉

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Hast mal geschaut was der für ne Drehzahl hat?? 103 upm is echt mal niedertourig.
Und wie son Motor wohl gestartet wird? Pressluft??

Man muss ja noch ein wenig Raum für Tuning haben. Außerdem steh ich auch auf Durchzug aus niederen Drehzahlen.

Der V12 aus dem E38 hat es mir richtig angetan. Vom Geräusch beim Starten bis hin zum Ende bei nichtmal 6000 gefällt mir der Sound. Nur nach oben hin könnte er Drehmomentmäßig ein wenig mehr zulegen...

Aber so ein Schiff (gemeint ist der 7er, nicht das Ding mit dem lahm drehenden Motor 😁) zu fahren ist ne andere Erfahrungswelt als der Golf. Den geb ich auch nichtmehr her 🙂

Ähnliche Themen

Naja wenn du jemanden findest der dir für des Teil ne scharfe Nocke schmiedet und du ein Einfamilienhaus zu verkaufen hast klappts vl mim Tuning 😉 😁

Die neuen Dieselmotoren gefallen mir eh viel besser als Benziner, also mein nächster Wagen wird auf jedenfall nen Diesel haben. Auch wenn das dann noch ein bisschen dauern wird...

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Naja wenn du jemanden findest der dir für des Teil ne scharfe Nocke schmiedet und du ein Einfamilienhaus zu verkaufen hast klappts vl mim Tuning 😉 😁

Die neuen Dieselmotoren gefallen mir eh viel besser als Benziner, also mein nächster Wagen wird auf jedenfall nen Diesel haben. Auch wenn das dann noch ein bisschen dauern wird...

So gehts mir nicht. Ich mag großvolumige Sauger! Bei den Dieseln fehlt mir dieses leise Säuseln. Da gefällt mir aber das harte Nageln von den alten Dieseln. Der neue Mondeo hat das noch, wenn er kalt ist. 😁

Bei den Dieseln hat man nur so ein kleines nutzbares Drehzahlband. Vor dem Lader sind sie tot, allerspätestens bei 4k ist Ende mit richtig Schub. Das schlimmste Beispiel ist der Sprinter (211 CDI) hier im Laden. Unter 2000 brummt er unheimlich, unter 2500 zieht er nicht und bei 3500 bricht der Schub fast schlagartig zusammen.

Dazu kommt, dass der Lader ab 1600 so ein ekelhaftes, hohes Geräusch von sich gibt. Noch nicht das Laderpfeifen, aber wohl ein Lagergeräusch, weil er schon ein wenig mitläuft.

Natürlich sind nicht alle Diesel so schlimm, aber das schmale Band und die Drehzahlgrenze nach oben (ist ja der Grund für ersteres) sind nunmal einfach an das Prinzip der Gleichdruckverbrennung im Diesel gebunden.

Beim Sauger ist das Drehzahlband von Leerlauf bis zum Ende halbwegs gleichmäßig nutzbar. Meinen Golf fahre ich auch meist unter 2000 und nutze im schwimmenden Verkehr immer den Schub von unten raus. Beim 750 war das besonders angenehem. Schub aus jedem Gang. Wandler auf, er dreht ein wenig hoch. Zurückgeschaltet hat das Ding bei mir nahezu nie, wenn nicht deutliche Beschleunigung erwünscht war.

Die Vorteile die für einen Diesel sprechen sind aber auch nicht ausser acht zu lassen, obwohl ich dir schon recht geben kann.

Da der Diesel von Natura aus ein hohes Drehmoment bei niederen Touren hat kannst du damit spritsparender fahren. Auch der Wärmekoeffizient der beim Diesel höher liegt tut das seiniger zu einem geringeren Verbrauch. Auch wenn die neuen Diesel meist bei ca. 3000-3500upm ihr höchstes Drehmoment haben wirst du damit jeden "Hubraummonstersaugerbenziner" toppen können. 😉

Schließlich ist es ja auch eine finazielle Frage, und ab einer gewissen KM Leistung im Jahr hast du den Mehrpreis für einen Diesel (sofern der noch so extrem ist) wett. Ein guter Bekannter von mir hat sich den Seat Ibiza Cupra als Diesel bestellt, dieser hat um die 180PS (bitte nicht festnageln) und ein überzeugendes Drehmoment. Bin schon gespannt dort dann mal mitfahren zu dürfen 😁

Gerade das nageln der Dieselmotoren gefällt mir weniger, ist aber im LAufe der Entwicklung immer leiser gworden (ich denk da immer an die alten 124er Modell von MB mit 2,5l Motor und ganzen 90 PS). Da war das richtig extrem.

Letztenendes bleibt es eine persönliche Entscheidung welchen Motortyp, ob Benzin oder Diesel, man sich zulegt. 🙂

Ich geb dir vollkommen recht. Der Diesel ist die Kopfentscheidung und wesentlich wirtschaftlicher.

Es macht auch Spaß mit so einem Ding rumzufahren, zieht halt schön von unten raus. Ein großvolumiger Benziner macht das aber auch, erst recht, wenn der auch noch nen Lader hat. Wobei es hier aber vollkommen stimmt, dass auch ein Saugdiesel von unten raus schon in der Relation mehr Schub bereitstellt als ein Benziner.

Bei alten Dieseln kommt bei mir halt noch sowas Rustikales hoch. Ich musste auch lächeln, als ich den Radlader auf dem Firmengelände eines Kunden rumkutschiert habe. Das Ding hat genagelt als gäbe es kein Morgen. Das Geräusch strahlt für mich irgendwie "Kraft" und "Nutzfahrzeug" aus 😉
So ein Ding zu fahren hat aber mehr was mit Nostalgie zu tun, als mit entspanntem Gleiten.

Was den Vorteil des Diesel gegen den Monstersaugerbenznier angeht, wär ich mir nicht so sicher. Wenn beide ne ähnliche Leistung haben und die Getriebe passen, sollte Gleichstand herrschen, eher Vorteil für den Benziner, da er sein Plateau schon von unten entwickelt und keinen Lader hat, der erst auf Touren gebracht werden muss (Schubverzögerung).

Aber unterm Strich hast du recht: Geschmackssache 🙂 bzw. Frage des Geldbeutels...

Deine Antwort