Hier ist er nun - mein neuer ;-)

BMW 3er E36

Hi,
einige haben ja mitbekommen das ich mir ein neues ( gebrauchtes ) Bimmerle holen wollte. Hier ist er nun.
Hab glaub ich nen guten Kurs erwischt.
Daten:
BMW 320i BJ 7/1993 / auf Euro 2 umgestellt :-)))
Fahrwerk ( nicht nur kurze Federn ;-)
17" Alu (keine Macken) + Winterreifen
Klarglas, weiße Blinker
Sportendtopf
Domstrebe
usw., usw.
siehe Bild !
Hat 131.000 Kilometer, ist von einem wirklich seriösen Volvo-Autohaus ( Inzahlungnahme )
mit 12 Monaten Garantie ( nicht nur Gewährleistung ).
Preis mit neu TÜV/ ASU: 4700,-- Euro.

Motor, Getriebe, Kupplung alles ok und in sehr gutem Zustand ( Kumpel ( KFZ Mechaniker )hat den geprüft. Ich denke das war ein Schnapper ;-)))))

Hier aber nochne Frage. Ich mache nächste Woche einen Ölwechsel, wieviel und vor allem welches Öl benötige ich ( benutzt ihr ) ?? Also ich brauche Kennzahl und am Besten eine Markenempfehlung !

Danke
kungfu

35 Antworten

finde fast 10.000 DM für ein 11 Jahre altes Auto ein bisschen teuer ???

einen 316i Compakt kann man ja nicht direkt vergleichen aber meiner hat mit fetter Ausstattung und BJ 6-96 48.000 km vor 8 Monaten knapp 5.500 gekostet.

Von daher finde ich deinen mindestens 1500 Euro zu teuer. Naja mit Garantie und dann noch vom Autohaus, da kann man ja kaum ein schnäppchen machen...

Also Freunde, laut Schwacke hat das Teil noch einen Händler EK von knapp 4000,-- Euro ( mit dem Zubehör ), denn findet man sicher nicht für 3500,-- Euro. Und sorry, dein 316èr Vergleich hinkt, da diesen Motor ( Leistungstechnisch ) fast niemand kauft und der somit preislich weit unter gehandelt wird !
Gruß
kungfu

Mein KFZ Kollege hat vollen Zugriff auf die Schwacke-Seite und mal dediziert das Auto gegengerechnet.
Ergebnis: Händler EK = 4900,-- Euro, Händler VK = 5700,-- Euro. Liege 250,-- Euro unter Händler EK, hat sich also mal richtig gelohnt ( *freu*).
Nichts für ungut, danke für die Öl Tipps, werde wohl 5/40 nehmen und wenn mal dick Geld da ist 10/60.
Danke für die Tipps !!

Gruß
kungfu

Und noch was:
KFZ Steuer für 2004 = 147 Euro, 2005 kein Anstieg !

Gruß
kungfu

Ähnliche Themen

JEpp, 147 EUR löhne ich auch.

Woher hast Du das mit dem "2005 kein Anstieg"?

Zitat:

Original geschrieben von samstrike

Von daher finde ich deinen mindestens 1500 Euro zu teuer. Naja mit Garantie und dann noch vom Autohaus, da kann man ja kaum ein schnäppchen machen...

Sehe ich genauso...

Zahle für mein auch nur 147 €uronen Steuern!!! 😁 😉

Hast´n schickes Auto da gekauft! 😉

320er Limo Bj 8\96_Bostengrünmet_Klima_fast Vollausstatung bis auf Leder,M Packet & Großen BC ( noch )_K&N 57i Kit _M3 Spiegel_225/45ZR17 auf 8 & 9x17 RH AO-Phönix_60/40 AP Komplettfahrwerk_32er Raid Silberpfeil_Mattig Scheinwerferblenden lang_Weiß-Rote Klarglas Rückleuchen_Bastuck 2x90 grade_Rieger DTM Heckblende_ SILBER-REFLEX Chrom-Plus_JVC KD-SH99R_1F Cap(Oehlbach)_5Kanal ESX+ESX 30er Bandpass_6x9 Phoncar & 13er MTX Black-Gold´s_Alarmanlage!!

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Also Freunde, laut Schwacke hat das Teil noch einen Händler EK von knapp 4000,-- Euro ( mit dem Zubehör ), denn findet man sicher nicht für 3500,-- Euro. Und sorry, dein 316èr Vergleich hinkt, da diesen Motor ( Leistungstechnisch ) fast niemand kauft und der somit preislich weit unter gehandelt wird !
Gruß
kungfu

War nur meine Meinung, wollte ihn Dir ja nicht madig machen oder ausreden aber Du hast uns ja gefragt.

Der 316er ist immerhin der sparsamste,sicher laden die 102 PS nicht zum Rasen ein.

Meiner hat einen Händler VK von 7995 Euro Momentan und bezahlt habe ich wie gesagt 5.500 von Privat.

Also hab ich 2500 Euro gespart was das zehnfache deiner 250 Euro ersparniß entspricht.

Neupreis meines Fahrzeugs liegt bei knapp 28.000 Euro da er ja kein Standard 316i ist sondern schon wie ich finde sehr gut ausgestattet ist. Habe bisher jedenfalls keinen 2. 316 i Comapkt mit Luxusausstattung gesehen.

An deiner stelle würde ich noch 1000-2000 für einen wesentlich aktuelleren ausgeben und weiter suchen aber wie gesagt nur meine Meinung wie ich es handhaben würde.

Ansonsten trotzdem viel Spaß mit dem Wagen.Und immer vorsichtig fahren.....

Hi, ich bin 250,-- unter Händler EEEEE KKKKKK !!!!
Und genau 1050,-- unter Händler VVVVVV KKKKKK !!
;-)))))))))))))))))))))))
*grins*
Gruß
kungfu

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Hi, ich bin 250,-- unter Händler EEEEE KKKKKK !!!!
Und genau 1050,-- unter Händler VVVVVV KKKKKK !!
;-)))))))))))))))))))))))
*grins*
Gruß
kungfu

na gut aber dann hab ich immer noch 1450 Euro mehr gespart.

Dafür keine Garantie und von Privat.Aber vom Händler ist es auch nicht unbedingt sicherer.

Finde ihn persöhnlich einfach zu alt, von daher sollte er günstiger sein.

Schau mal bei mobile.de was Du da alles für 5.500 Euro kriegst. Man muß nur geduld haben dann findet man immer was günstiges was einem gefällt.

bis gleich

Neee, passt schon.
War aber nett mit dir zu "tratschen".
Hab leider mit den 4650,-- mein mögliches Budge ( hab ja noch andere Hobby`s ;-) ausgeschöpft.
Ich denke das passt, und wegen 300,-- Euro zuvieloder zuwenig brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren. Mir war das Wägelchen das wert, da genau mein Style und auch das Autohaus supersympatisch ist. Und wenn was kaputt geht, wird`s gemacht ...

Gruß
kungfu

Amen, das ist die Hauptsache 🙂

Von Privat hat man keine Garantie wie beim Händler, ich denke er ist wirklich auf der sicheren Seite.

😁

Und da fällt mir noch ne Frage ein 😁
Kann BMW softwaretechnisch o.ä. den Kilomterstand überprüfen. Nicht das ich Zweifel habe, aber Holzauge sei wachsam !!
Danke für Hilfe

kungfu

Wenns gut gemacht wurde also LKM+Schluessel
kannst du´s knicken! aber die e36er haben eh keinen
km speicher im schluessel! 😉

Deine Antwort