ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Hickhack um Prius-Technik

Hickhack um Prius-Technik

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 6:45

aus: AutoBild, Nr. 23 v. 08. Juni 2007, Seite 12

Hickhack um Prius-Technik

Toyota wird die nächste Generation des Prius doch nicht mit Lithium-Ionen-Batterien ausrüsten. Die Sicherheit könne noch nicht gewährleistet werden, so die Japaner, es bleibe bei Nickel-Metall-Hydrid-Stromspeichern. Das US-Unternehmen Lithium Technology Corporation (LTC) hat in New York aber einen umgebauten Prius mit Lithium-Ionen-Technik vorgestellt, er soll nur zwei Liter verbrauchen. Die Batterie stammt von Gaia aus Thüringen.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passat32

aus: AutoBild, Nr. 23 v. 08. Juni 2007, Seite 12

Hickhack um Prius-Technik

Toyota wird die nächste Generation des Prius doch nicht mit Lithium-Ionen-Batterien ausrüsten. Die Sicherheit könne noch nicht gewährleistet werden, so die Japaner, es bleibe bei Nickel-Metall-Hydrid-Stromspeichern. Das US-Unternehmen Lithium Technology Corporation (LTC) hat in New York aber einen umgebauten Prius mit Lithium-Ionen-Technik vorgestellt, er soll nur zwei Liter verbrauchen. Die Batterie stammt von Gaia aus Thüringen.

Interessant, letztes Jahr hieß es mal, es werden keine Li-Ion und auch keine NiMH mehr. Da blieb eigentlich nur noch Lithium-Polymer übrig, wenn man die Begriffe genau nimmt, aber es heißt ja jetzt, es gibt wieder NiMH. Bin man gespannt, ob das so stimmt.

Ich denke, beim Priustreffen erfahren wir mehr.

Ich hätte nichts gegen NiMH einzuwenden, die Technik funktioniert wunderbar, ist verhältnismäßig einfach aufgebaut und man kann da sicher noch etwas rausholen.

Bleibt leider das hohe Gewicht, wenn man doch mal etwas weiter elektrisch fahren will.

Außerdem hat sich der Nickelpreis vervielfacht, das macht die Sache nicht besser. Seit dem P2-Start hat sich das NIckel für die Batterie ungefähr um 200$ verteuert.

am 8. Juni 2007 um 8:32

Re: Hickhack um Prius-Technik

 

Zitat:

Original geschrieben von passat32

aus: AutoBild, Nr. 23 v. 08. Juni 2007, Seite 12

Hickhack um Prius-Technik

(..) er soll nur zwei Liter verbrauchen. Die Batterie stammt von Gaia aus Thüringen.

Her damit! Diesen Prius kaufe ich, weil *germäninginierd*!

Jetzt ohne Spass, DAS ist die Alternative! Aber wenn Toyota auf Li-Io (noch) nicht umsteigen will (kann? - Panasonicvertrag?), dann werden andere Automobilhersteller die Chance ergreifen, die 70-80er (90er Hybrid) Jahre mit gleicher Münze zurück zu zahlen! ;) ;)

Wie sagte man (auch in Thüringen) damals?

"ÜBERHOLEN OHNE EINZUHOLEN!"

am 8. Juni 2007 um 9:12

unser dieseljünger ist wieder fündig geworden!

BILD hat das orakel befragt und das orakel hat gesprochen!

ich lach mich schlapp. ihr glaubt doch wohl nicht allenernstes, dass sich toyo zum thema akku in die karten schauen lässt.

die haben reichlich akkuerfahrung und werden den sicheren weg wählen.

dieser zeitungskommentar: Toyota wird die nächste Generation des Prius doch nicht mit Lithium-Ionen-Batterien ausrüsten. Die Sicherheit könne noch nicht gewährleistet werden, so die Japaner, es bleibe bei Nickel-Metall-Hydrid-Stromspeichern. Das US-Unternehmen Lithium Technology Corporation (LTC) hat in New York aber einen umgebauten Prius mit Lithium-Ionen-Technik vorgestellt, er soll nur zwei Liter verbrauchen. Die Batterie stammt von Gaia aus Thüringen.

deutet doch eher darauf hin, dass die firma mit toyo ins geschäft kommen wollte und abgeblitzt ist.

mich persönlich befremdet die idee Li-Io im auto schon. das drama um die abfackelnen Laptop - Akkus war doch sehr anschaulich.

warten wir mal auf den prius3. dann wissen wir es sicher. alles andere ist nur spökenkiekerei

roadrunnerxxl

am 8. Juni 2007 um 9:18

ich weiß, passat32, ich klinge wieder wie der böse junge aber den Qualitätsreport 2007 konntest du ja leider nicht als Thread einstellen da es dort an Toyota sehr wenig auszusetzen gibt. Die aktuelle LED-Technik des Lexus LS 600h auch nicht. Also mußte diese kleine Meldung am unteren Rand für dich herhalten.

Zum Thema selbst: Ich verstehe nicht was an dieser Meldung "Hickhack" sein soll. Ich verstehe die Meldung so daß Toyota bei Erprobungen festgestellt hat daß die neue "Art" an Akkus noch nicht die Sicherheit bietet die sich Toyota vorstellt. Und deswegen wohl auf bewährtes setzt. So kritisch wie in Europa der Hybridantrieb von Toyota betrachtet wird ist dies in meinen Augen die richtige Entscheidung. Laß irgendetwas mit den Akkus sein und die ganze Konkurrenz schreit lautstark auf: Haben wirs doch gewußt! Klar diese Technik kann doch nichts sein! Jetzt wissen wir daß wir alles richtig gemacht haben.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 9:27

@roadrunnerxxl und LandCruiser200: ich wäre Euch wirklich sehr verbunden wenn Ihr ENDLICH einmal aufhören würdet mit Euren blöden, sinnlosen Beleidigungen und Unterstellungen! Danke! Es kann nicht angehen, dass kaum mal Ruhe im Forum eingekehrt ist und so "Pfeifen" dann wieder aufmischen wollen, nur weil es sich irgendwer herausnimmt und erlaubt hat was zu schreiben, was vielleicht einen Hauch an Kritik am hochgepriesenen Toyota-Imperium erklingen lässt. Es ist echt zum Heulen!!!

@all: ich habe den Artikel samt Überschrift 1:1 wiedergegeben, nicht mehr und nicht weniger ...

soviel zur eigenen Grütze ...

am 8. Juni 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

(...) den Qualitätsreport 2007 konntest du ja leider nicht als Thread einstellen da es dort an Toyota sehr wenig auszusetzen gibt. (...)

Klar, Toyota ist gut, aber verstehe ich nicht, warum schon zum 3ten Mal hinter Mazda?!

Darum: Du hast trotzdem auch nicht richtig gelesen. Die Qualität schwindet seit Jahren und die Rückrufaktionen nehmen proportional zu.

Wenn, dann ALLES zitieren, nicht Wahr?

am 8. Juni 2007 um 9:35

Die Meldung hat ihren Ursprung bei einer japanischen Zeitung und wird in den USA in verschiedenen Online-Medien wiedergegeben, z.B. hier: http://news.windingroad.com/.../

Ebenfalls stammt sie nicht von dem Unternehmen, das den Prius mit Li-ion Akkus vorgestellt hat.

Die Meldung bietet also herzlich wenig Anlaß, auf die Bildzeitung oder einzelne User hier einzudreschen.

Gruß

Oblomov

Nee, also wirklich, hackt doch nicht auf dem passat herum!

Außerdem war er in der letzten Zeit doch etwas kompromissbereit und hat sich sogar in einen Prius gesetzt und will ihn testen. ;)

Die Meldung ist doch interessant und absolut nicht negativ. Wenn die Brandproblematik sicher auszuschließen ist und die Dinger bezahlbar sind, kommen die Akkus, wenn nicht, dann halt nicht.

Toyota ist doch immer recht konservativ mit neuen Dingen, wenn es Probleme gibt oder es einfach nichts bringt, dann lassen die das sein und nehmen das Bewährte, ist doch nichts Neues.

Der Motor vom Prius ist jetzt seit 12 Jahren ohne große Änderungen da drin, der nächste hat den vielleicht auch noch, hieß es zumindest letztes Jahr mal.

Panasonic kennt sich mit der Li-Technik auch aus, also denen wäre es wahrscheinlich egal.

Ob es stimmt, wird man sehen, vielleicht nur ein Ablenkungsmanöver ;)

am 8. Juni 2007 um 10:46

mhh... Ich würde die Meldung nicht ganz so ernst nehmen. immerhin hatten wir vor einiger Zeit hier noch einen Artikel, in dem der ganze Sicherheitsaufwand ganz gut dargestellt war--> Temperaturüberwachung der Accus, KÜhlung+Notkühlung ung Notabschaltung.

Natürlich kann es sein, das Toyota sich absicher. Aber das werden wir wohl erst in 6-18 Monaten erfahren, wenn Toyota mal mit Details oder den ersten Blechstudien rausrückt ;)

Zitat:

Darum: Du hast trotzdem auch nicht richtig gelesen. Die Qualität schwindet seit Jahren und die Rückrufaktionen nehmen proportional zu.

Naja, das ist wohl leicht übertrieben... Sowohl bei der Bildrangliste, als auch beim ADAC Pannenreport steht Toyota seit Jahren konstant da mit fast allen Modellen (Nur einzelne Konkurrenzfahrzeuge springen mal davor, dahinter, die Zahlen bei Toyota sind sehr konstant geblieben). Auch die Anzahl der Rückrufaktionen ist im anbetracht der verkauften Fahrzeuge nicht übermäßig hoch wie einige hier gerne behaupten. ;)

am 8. Juni 2007 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

ich weiß, passat32, ich klinge wieder wie der böse junge aber den Qualitätsreport 2007 konntest du ja leider nicht als Thread einstellen da es dort an Toyota sehr wenig auszusetzen gibt. Die aktuelle LED-Technik des Lexus LS 600h auch nicht. Also mußte diese kleine Meldung am unteren Rand für dich herhalten.

Trefflicher konnte man das kaum formulieren. Die Antwort darauf zeigt aber deutliche Schwächen.

Ich schau hier ja gar nicht so oft rein, aber selbst ich hab mir beim Titel des Threads und beim zugehörigen Themenersteller gleich gedacht, dass da so unnützer Kram kommen konnte. Ist direkt schon erheiternd, wie manche Leute agieren...

Wir Toyota-Fahrer sind dem VW-Fahrer passat32 wirklich dankbar, dass er uns immer wieder selbstlos über Probleme und Schwierigkeiten unserer Marke auf dem Laufenden hält. Ob es nun Qualitätsrankings oder technische Probleme sind: Ohne ihn würden diese Themen hier sicher totgeschwiegen, weil Toyota-Fahrer ja bekanntlich alles unter den Tisch kehren, um auf ihre Marke nichts kommen zu lassen :D

Um uns für diesen selbstlosen Service zu revanchieren, suchen wir aktuell noch einen Toyota-Fahrer aus unserer Mitte, der diese Rolle im VW-Forum ausfüllen möchte ... Aber Vorsicht, es ist wirklich nicht leicht, sich im Fremdforum ständigen Anfeindungen aussetzen zu müssen und immer als der "Böse Bube" zu gelten. Es bedarf dafür eines hohen Motivationsgrades und stahlharter Nerven ... also sollten sich nur hoch belastbare Persönlichkeiten melden, die ferner über jede Menge Zeit verfügen sollten, weil sie ja zusätzlich noch an der "Heimatfront" kämpfen müssen.

Um's gleich vorweg zu sagen: ich mach's nicht; wär mir zu schade um die Zeit und um die Nerven ;)

Ihr seit schon witzig hier im Toyota-Forum. Kaum gibt es mal eine im Ansatz leicht negative Nachricht von Toyota, einen Rückruf oder man hat mal etwas von einem, bei anderen Herstellern unmöglichen, Motorschaden gehört, wird hier gleich, zum Teil immer von den selben Personen der Weltuntergang angestimmt. Als regelmäßiger Gastleser kann man da nur den Kopf schütteln. Aber irgendwie muss man sein Gewissen ja beruhigen, wenn der "eigenen" Hersteller die Leichen im Keller stapelt. Dann werden einfach die Keller aller anderen durchsucht... Wie armselig...

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von MR-S

Trefflicher konnte man das kaum formulieren. Die Antwort darauf zeigt aber deutliche Schwächen.

Ich schau hier ja gar nicht so oft rein, aber selbst ich hab mir beim Titel des Threads und beim zugehörigen Themenersteller gleich gedacht, dass da so unnützer Kram kommen konnte. Ist direkt schon erheiternd, wie manche Leute agieren...

warum um Himmels Willen lest Ihr meine Berichte eigentlich? Es gibt hier so eine tolle "IGNORE"-Funktion, es steht JEDEN frei mich auf seine höchstpersönliche Ignore-Liste zu setzen, ICH WERDE DAMIT LEBEN KÖNNEN!!!

Es kotzt mich irgendwie an das JEDER Thread hier immer wieder zerfleddert werden muss. Ich habe nur den AB-Artikel gepostet und wiedergegeben, vielleicht gibt es ja User hier, die die AB nicht kaufen oder erhalten können und sich dennoch dafür interessieren, denen bietet ich meinen "Service" gerne an. Jene, die sich daran stören oder die keine Kritik am TMC-Imperium ertragen oder wahrhaben wollen bitte ich dringend, von Zerfledderungen und erst recht von Beleidigungen und Unterstellungen gegen mich abzusehen und doch bitte einen anderen Thread zu wählen! Danke.

ich bin sehr an einem freundlichen Umgang hier interessiert und bitte um Gleichbehandlung!

am 8. Juni 2007 um 11:45

Hi

Obwohl ich kein Bild leser bin, kann ich mir trotzdem denken, dass dieser Artikel mit großen Umwegen von Toyota kommt.

Natürlich wäre es denkbar, das man wieder NiMH Batterien einsetzt beim Prius 3, aber wenn die doch schon immer wieder Versprechen, dass die Lithium-Ionen Batterien einführen wollen und Panasonic das know-how und die Mittel dafür haben und ''nur'' von Problemen über die Sicherheit sprechen, wäre es trotzdem möglich das diese Baterien im Prius 3 vorkommen werden.

Die Batterien selber scheinen ja nicht das Problem zu sein, sondern eher die Lagerung m Form von Schutz vor Erschütterungen und Hitzeschutz.

Da ja noch ca. ein Jahr Zeit übrig Bleibt, denke ich mal das man das problem in den Griff bekommen wird.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen