Hi! Wie findet Ihr das?
Passt genau!!! Schaut mein bild.
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eddi_m
Gibt´s hier Profis die mir Garantie auf den Umbau geben ?
Letztenendes wirst Du für so eine Geschichte eine Herstellerfreigabe haben müssen, damit es wirklich! erlaubt ist.
Nur weil es ein Auditeil ist, heißt noch lange nicht, dass es außerhalb eines S3 oder TTs eine Zulassung hat.
Also einfach ne Nase abschneiden ich hätte es nicht gemacht. Ich hatte nen S Line Lenkrad vom A6 der Stecker Alles hätte gepasst trotzdem habe ich es dann gelassen. Weil der Airbag vom A6 z.B. nen anderes Volumen hat und ich glaube auch ne andere Zündung. Also einfach was zusammen stecken was nicht zusammen gehört naja beim Airbag wäre ich vorsichtig. Normal dürfte eigentlich deine Betriebserlaubnis damit erloschen sein. Aber ist nur meine Meinung.
mal so gesehen , wenns an der nase liegt... wie wäre es wenn man sich so einen stecker besorgt und einfach die stecker tauscht... so das man keine nase abschneiden muss , da diese ja nicht mehr da ist ^^ von der steckbelegung sollte das ja die selbe sein.. es sei den es hat sich gravierend was geändert...
und weiterhin bleibe ich trotzdem bei der meinung das alles I.O ist wenn die airbag lampe erlischt 😉
sollte sie nicht ausgehen ist ein fehler aufgetreten, hatte sowas schon 2 mal und es lag am stecker der durch einen ehmaligen unfall nicht mehr richtig gesteckt war bzw beschädigt war , und irgendwann sich gelöst hat...
mfg 😉
Zitat:
Original geschrieben von DevoN007
mal so gesehen , wenns an der nase liegt... wie wäre es wenn man sich so einen stecker besorgt und einfach die stecker tauscht... so das man keine nase abschneiden muss , da diese ja nicht mehr da ist ^^ von der steckbelegung sollte das ja die selbe sein.. es sei den es hat sich gravierend was geändert...
und weiterhin bleibe ich trotzdem bei der meinung das alles I.O ist wenn die airbag lampe erlischt 😉
sollte sie nicht ausgehen ist ein fehler aufgetreten, hatte sowas schon 2 mal und es lag am stecker der durch einen ehmaligen unfall nicht mehr richtig gesteckt war bzw beschädigt war , und irgendwann sich gelöst hat...mfg 😉
Naja wenn du den Stecker änderst löst du das Problem ja nicht daß der Airbag vielleicht nicht funktioniert. Dann kannst auch am Stecker die Nase abschneiden ist dann das gleiche.
Ähnliche Themen
Ohne die Sache jetzt auf die leichte Schulter zu nehmen - im Gegenteil - denke ich auch, dass alles i.O. ist, wenn das Kombiinstrument keinen Fehler anzeigt. Sich so an der Nase aufzuhängen kann ich auch nicht nachvollziehen - es geht nunmal vorwiegend (besser: nur!) um die Pinbelegung. Wenn ne Nase im Weg ist, der Stecker aber fest sitzt (sind ja noch 2 Nasen da) sehe ich da kein Problem. Ich gehe natürlich davon aus, dass die Pins 1:1 übernommen werden, sonst brauchen wir nicht drüber zu Diskutieren.
Wenn jmd. ein Kabel zur GRA oder zu den NSW des S-line Ex zieht, schreit hier ja auch keiner rum - gut, ist natürlich ne andere Liga als der Airbag, aber prinzipiell ist es ja die gleiche Suppe.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DevoN007
Was nützt Dir Deine Meinung, wenn Du im Falles des Unfalles im 1. besten Falle mit der Nase auf dem Lenkrad landest oder gar im 2. dümmsten Falle der Airbag Zehntelsekunden zu spät auslöst?
Abgesehen davon ist das Lenkrad ganz sicher nicht im A3 zugelassen, selbst wenn es passt und sogar einwandfrei funktionieren sollte.
Wenn es das nämlich tut, wird Dir der Hersteller dafür auch eine Freigabe erteilen - tut er das nicht, würde ich ein paar graue Zellen anstregen, warum er es evtl. nicht macht.
Zitat:
Original geschrieben von sippel
Wenn jmd. ein Kabel zur GRA oder zu den NSW des S-line Ex zieht, schreit hier ja auch keiner rum - gut, ist natürlich ne andere Liga als der Airbag, aber prinzipiell ist es ja die gleiche Suppe.
Ohjeh...
allerdings ist das eine andere Liga, und auch ganz sicher nicht die gleiche Suppe, da beim Airbag noch so einige Steuergeräte mitspielen, wenn ich richtig informiert bin.
Mann muss ja beim DFG 8P auch einprogrammieren, ob man ein 3- oder 4-Speichenlenkrad besitzt, eben weil die Airbags andere sind.
Und hier geht es um ein Lenkrad und Airbag, die mit Sicherheit gar keine BE für den A3 haben, was beim Nachrüsten der NSW oder der GRA nicht wirklich der Fall ist.
Also, eindeutig eine ganz andere Suppe.
Solange mir kein Audi-Programmierer für so eine Frickelei eine Freigabe erteilen würde, wäre mir persönlich die Geschichte schon ein wenig heikel - aber gibt ja offensichtlich genügend, die schmerzfrei sind 😉
Zitat:
Ohne die Sache jetzt auf die leichte Schulter zu nehmen - im Gegenteil - denke ich auch, dass alles i.O. ist, wenn das Kombiinstrument keinen Fehler anzeigt. Sich so an der Nase aufzuhängen kann ich auch nicht nachvollziehen - es geht nunmal vorwiegend (besser: nur!) um die Pinbelegung. Wenn ne Nase im Weg ist, der Stecker aber fest sitzt (sind ja noch 2 Nasen da) sehe ich da kein Problem. Ich gehe natürlich davon aus, dass die Pins 1:1 übernommen werden, sonst brauchen wir nicht drüber zu Diskutieren.
Gruß
Das ist für mich ne ganz andere Suppe. Es geht nicht um die Nase sondern darum daß die Nase nicht zum Spaß da ist die ist vielleicht genau dafür daß nicht einer daher geht und sich das Lenkrad in einen A3 baut daran schon mal gedacht. Fahr doch mal zum 🙂 und frag den mal nach seiner Meinung.
hmm , es soll nicht so aussehen , das ich das genauso machen würde. Ich würde die Nase nicht abschneiden und würde mir das Lenkrad auch nicht einbauen.
Das die BE erlischt ist mir klar, und alles was es da noch zu meckern gibt... Ihr habt vollkommen recht, dennoch bleibe ich BEI MEINER Meinung , das er funktionieren wird der Airbag. Testen möchte ich es natürlich nicht und würde es auch nicht wollen. Wenn die Pinbelegung übernommen wurde und der Stecker fest sitzt und Kombilampe geht nach anschalten der Zündung aus, dann ist alles I.O auch wenn es nicht erlaubt ist.
Das es im allgemeinen nicht richtig ist sehe ich ein und habe bisher nicht einmal wiedersprochen 😉
Ich wiederspreche nur dem , das der airbag nicht funzen würde...
Ich glaube er hats auch mit dem Tester ausgelesen und waren glaube ich auch keine eintragungen in dem Steuergerät oder iree ich mich ?
Richtige Männer sterben ohne Airbag. 😉
Mal abgesehen von der technischen Zweifelhaftigkeit, mir gefällt das Lenkrad überhaupt nicht. 🙁
Ich stimme da Scotty zu. Das Lenkrad mit dem nachempfundenen Single Frame sieht einfach stimmiger aus.
Die "Tretmine" in der Mitte wirkt mir zu fremd.
Aber Geschmäcker sind verschieden. Hauptsache du hast ein gutes Gefühl dabei und es gefällt dir. 🙂
Beste Grüße
Mission Control
*derauchleutemitanderemgeschmackakzeptiertunddermeinungistdasselvislebt*
Zitat:
Ich gehe natürlich davon aus, dass die Pins 1:1 übernommen werden, sonst brauchen wir nicht drüber zu Diskutieren.
Ja, ich rede wieder gegen die Wand 😉
Auf diesen Satz kommt es an, nächstes Mal unterstreiche ich ihn noch...
Ich hab nicht behauptet, dass alles funktioniert, hab nur Devon in seinem Argument unterstützt, dass die Bordelektronik sonst immer sehr gereizt auf "Frickeleien" reagiert.
Ich wollte lediglich festhalten, dass eine simple Nase nicht "das Salz in der Suppe" (haha) sein MUSS.
Deshalb muss ich mich hier noch lange nicht als schmerzfrei titulieren lassen, aber ich nehme das einfach mal so auf und denke mir meinen Teil drüber 😉
Gruß
Zitat:
Ja, ich rede wieder gegen die Wand 😉
Auf diesen Satz kommt es an, nächstes Mal unterstreiche ich ihn noch...Ich hab nicht behauptet, dass alles funktioniert, hab nur Devon in seinem Argument unterstützt, dass die Bordelektronik sonst immer sehr gereizt auf "Frickeleien" reagiert.
Ich wollte lediglich festhalten, dass eine simple Nase nicht "das Salz in der Suppe" (haha) sein MUSS.
Deshalb muss ich mich hier noch lange nicht als schmerzfrei titulieren lassen, aber ich nehme das einfach mal so auf und denke mir meinen Teil drüber 😉
Gruß
Am Ende ist auch deine Sache was du machst. Gut wenn die Pins 1:1 übernommen sind und du die Pinbelegung beider Airbags weisst. Und dir sicher bist daß er auch seinen Dienst tut wenn du ihn brauchst. Das einzige was sein kann daß du beim Tüv Probleme bekommst wenn der Prüfer es merken sollte.
Oh sippel, damit meinte ich auch im Speziellen gar nicht Dich, sondern im Primärfall erstmal denjenigen, der es sich ziemlich gutgläubig einbaut und sich auf die Airbagkontrollleuchte beruft 😉
Die Frage ist, WARUM es den völlig anderen Airbag überhaupt akzeptiert, wenn man sonst schon beim Tausch von 4- auf 3-Speichen den Airbag anlernen muss!?
Das macht mich schon wirklich stutzig. Und es hinterlässt bei mir persönlich eher ein ungutes Gefühl als ein wohliges, ehrlich gesagt 😉
Ich will das Lenkrad doch gar nicht!? 🙂
Ging mir wirklich nur darum, wegen einer Nase(!!)nicht gleich alle Pläne über Bord zu werfen - hat gar nichts direkt mit dem Lenkrad/Airbag zu tun
Glaubt mir, wenn das Teil in MEIN Auto kommen würde, würde ich mich vorher auch ausreichend informieren und absichern 😉
Gruß sippel, der jetzt die Friedenspfeife raucht 🙂
@ Mission Control
Elvis ist auch im Toilettenraum dahinngeschieden, ganz im Gegensatz zu James Dean, der den *Heldentod* im 356er Porsche zelebrierte (ohne Airbag)!
Die Zeiten von Manta, 2er GTI, Ford RS2000, usw. sind vorbei. Wer noch alle Tassen im Regal hat, sollte auf solche *Experimente* lieber verzichten, denn im Falle eines Falles, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Der Threadersteller sollte sich mal per Google so einige Unfälle anschauen, bei denen der Airbag *nicht* vorschriftsmäßig ausgelößt hat, entweder er sieht ein das solche Basteleien im Endefekt nichts bringen, oder er ist schmerzfrei und sollte sich Glücklich schätzen das Ihm bisher nichts böses wiederfahren ist.
GF (deraufdasguteimmenschenhofft)
PS: Machen sich eigentlich Selbstmordattentäter Gedanken über den Airbag ???