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Hi erstmal ...
Moin TT Fahrer/innen,
schönes Forum, find ich echt gut das es sowas gibt und deswegen hallo erstmal!
Meine Frage ...
Gestern bin ich mal gegen mein Kumpel stechen gefahren. Das bedeutet, er hat einen Toyota Celica 1.8 143 PS, ich habe nen TT mit 180 PS. Jetzt sieht es so aus, dass ich nur knapp gewonnen habe. Cirka ne Autolänge... ist das normal ??? Ich habe auch das Gefühl gehabt wenn ich den ersten Gang bis 6000 gezogen habe und dannach den zweiten reinmachte, dass der Turbo nicht die volle Leistung erbrachte. Es sieht aber wiederrum anders aus wenn wir bei Fahrt mit 40 Km/h beide im zweiten Gang sind und dann Gas geben, dann ziehe ich ihn locker ab. Ist das irgendwas mit meinem Turbo nicht in Ordnung??? Wie kann ich überprüfen ob er noch 1A arbeitet ?!?!? Ich hoffe ihr könnt mir helfen .... danke schonmal
achso ...
kann mir mal jemand sagen wo genau das Schubumluftventil sitzt und wie die genaue Bezeichnung bei Audi ist. Denn niemand kann bei Audi etwas mit Schubumluftventil anfangen. Vielleicht kann mir ja auch jemand die Teilenr. davon geben ?!?!
gruss
Micha
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19 Antworten
Willkommen erst einmal!
Zur Beschleunigung kann ich nicht viel sagen.
Das Schubumluftventil heißt im Audi-Slang 710N und sitzt oben rechts unter der Motorabdeckung.
Bilder findest Du hier
Gruß
Jörn
Hallo Micha , schön das es dir hier bei uns "noch:D" gefällt .
Auf dem Bild ist das N75 zu sehen und dahinter das Schwarze ca. doppelt so große ist das SUV .
Gruß Andy
Das SUV wird bei Audi auch gerne als Ablassventil bezeichnet. Da kann der Teilehoschi bestimmt mehr mit anfangen.
Die genaue Teilenummer lautet: 06A 145 710N
Dass Celica besser geht kann vielleicht an gewicht liegen.
@Edi
Hast du Quattro?
Welchen Motorkennbuchstaben hast du?
Hey Jungs,
vielen Dank, das geht ja echt schnell hier. Habe mich jetzt erstmal mit nem vernünftigen Namen angemeldet, der andere Name war von meinem Vater. Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch noch, ich muss leider gleich arbeiten :o(
gruss
Mischa
Ich habe kein Quattro
Motorkennbuchstabe AJQ !
Dann wechsle zuerst mal das SUV (Ablassventil). Kostet um die 20€ und die Nummer steht oben.
Bei mir fehlte damals der Bumms als es defekt war. Kam mir vor wie ein normaler Sauger.
Hi,
habe mir grade noch eben schnell das Ventil bei meinem Audifritzen geholt. Baue es morgen ein und werde euch dann mal berichten ob es was gebracht hat. Habe 22,27 Euro bezahlt :o) Vielen dank nochmal Jungs! Ihr seid echt super...
Das heisst nicht Ablassventil! Erzählt doch keinen Blödsinn! Damit kann der Freundliche auch nix anfangen.
Das Teil heisst "Abschaltventil" und hat die Teilenummer: 06A 145 710 N
;)
das heisst abblas-, abschalt- oder schubumluftventil..popoff wie auch immer..geht alles!
dass der Celica gut mithalten kann, ist doch kein Kriterium für nen Defekt:D Ihr seit drauf, also nee;)
Willkommen erstmal, und lass Dich nicht beirren:)
Vielleicht war´s ja wirklich ein defektes SUV, aber ich denke eher, dass der Celica nach dem Schalten besser am Gas hängt wegen Sauger. Außerdem ist er etwas leichter und schlimmstenfalls hat bei Dir (wie bei mir so oft) beim Schalten in den Zweiten beim Vollgasbeschleunigen die TRC eingesetzt, die dann krass runterbremst als wenn man auf einmal 50 PS weniger hat....
@Nos
In dem Fall ist es schon ein Kriterium.
Die Celica braucht 8,7sek. von 0-100Km/h und hat ein Leistungsgewicht von 8,21Kg/PS. Da müsste Mika TT ziemlich schlecht geschaltet haben, wenn er nur ca. eine Wagenlänge Vorsprung hatte.