Heutzutage noch E46 kaufen?

BMW 3er E46

Hallo liebe E46 Freunde.

Würdet ihr sagen es lohnt sich heute noch einen E46 zu kaufen? Alter, Laufleistung usw.

Der E46 ist mein absoluter Traum und ich bin wirklich kurz davor mir einen zu kaufen. Alles ab 320i 6 Zylinder versteht sich.

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Gerade wenn du viel fährst... Bin in den letzten 16 monaten gut 60000 km gefahren. Wunderbar und Problem und ausfallfrei... Etwas was kaum einer meiner bekannter mit Neuwagen von sich behaupten kann.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. September 2020 um 11:06:47 Uhr:

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 30. Sept. 2020 um 08:25:49 Uhr:

Und weil jemand geschrieben hat, wo die 20 Jahre Fortschritt sind.... Es liegen Welten zwischen meinem F11 und dem E46. :-)

Da hast du ja die gleiche Fahrzeugflotte wie ich 😉
Es stimmt, da liegen Welten zwischen. Dennoch möchte ich mein E46 Cabrio nicht missen. Es ist einfach eine andere Art, Auto zu fahren.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist eine andere Art, Auto zu fahren. Als Fahrer ist man beim E46 viel mehr gefordert. Was definitiv Laune macht.
Was mir die erste Zeit aufgefallen ist, wie klein der E46 doch heut zu Tage im Straßenverkehr ist. Kann mich noch erinnern als der E46 noch ein stattliches Auto war. Zeiten ändern sich. 🙂

Aber auch die 4 Zylinder sind sehr Robust, mit Ausnahme der Schaftdichtungen, Steuerkette und Valvetronic. Aber falls diese Probleme durch sind, schaffen die auch locker ihre 500000 mit frühen Ölwechseln und warmfahren.

Klar würde ich aber einen 6 Zylinder vorziehen, keine Frage

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 30. Sept. 2020 um 11:28:14 Uhr:

wie klein der E46

Unser F11 ist aber auch ein riesen Schiff. Selbst im Vergleich zu den meisten anderen modernen Fahrzeugen.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW 320I LIMO ///M PAKET SCHALTER TÜV NEU TOP
Erstzulassung: 08/2003 Kilometerstand: 156.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 6.499 €

https://link.mobile.de/?...(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FTmYAAOSwRKRfc2qz%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Der hier steht doch garnicht so schlecht da oder? Gerade das M Paket will ich so oder so nachrüsten ganz praktisch wenn es schon dran ist. :d

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lowisunbequem schrieb am 30. September 2020 um 12:11:54 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW 320I LIMO ///M PAKET SCHALTER TÜV NEU TOP
Erstzulassung: 08/2003 Kilometerstand: 156.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 6.499 €

https://link.mobile.de/?...(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FTmYAAOSwRKRfc2qz%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Der hier steht doch garnicht so schlecht da oder? Gerade das M Paket will ich so oder so nachrüsten ganz praktisch wenn es schon dran ist. :d

Bild vier würde mich schon etwas abturnen.

Da sind ja drei verschiedene Farbtöne! 😛

Sieht für mich so aus als wurde Radlauf hinten und Kotflügel vorne neulackiert. Vermutlich war da mal Rost. Ist ja bei nem e46 nicht ungewöhnlich und am Ende ja nicht verkehrt. Silber ist ja nicht so leicht farblich anzugleichen.

Zitat:

@Lowisunbequem schrieb am 29. September 2020 um 23:50:34 Uhr:

Kannst du grob überschlagen was du schon so reingesteckt hast?

Alles nur ca. preise und das nur teilepreise

Fahrwerk 500
Aufhängung va 500
Rost 3400

Bremse rundum kostet ca 300 ohne sättel.

Anlasser: 160

Kurbelwellenriemenscheibe: 100€

Motorlager: 80

Kardanwellenlager und hardyscheibe 100

Kupplung und zweimassenschwungrad: 500

Ui Rost geht ganzschön ins Geld was hast du da machen lassen? Schweller und alle Radläufe?

Zitat:

@Lowisunbequem schrieb am 30. September 2020 um 14:14:08 Uhr:

Ui Rost geht ganzschön ins Geld was hast du da machen lassen? Schweller und alle Radläufe?

Kotflügel, fahrertür und heckklappe gegen rostfreie getauscht in wagenfarbe

Haube, dach und alles was sich nicht abschrauben lässt neu lackieren lassen

Beide schweller neu.

Das miese ist:

Bei Kauf hat man nur bisschen am hinteren radlauf gesehen, dann ist das kind aber schon in den brunnen gefallen.

Auf rost musst du am meisten achten

Also wenn der Rost durchkommt dann kann man von ausgehen das der sich von innen schon durchgefressen hat?

Ich würde und werde auf jeden Fall keinen einen E46 mehr kaufen, obwohl mein 320d Coupe mit Mpaket immernoch ein Hingucker ist. Ganz ehrlich, mittlerweile habe ich nach 5 Jahren Besitz die Nase voll. Allein schon einen ohne Wartungsstau zu finden ist unmöglich. Irgendwas ist einfach immer. Mal spinnt die Zentralverriegelung oder die Lüftung. Thermostate wechseln gehört eigentlich zum Service. Nächstes Jahr wird meiner verkauft. Trotzdem habe ich jeden Kilometer genossen ;-)

Wenn er noch nicht am rosten ist und Du selber schrauben kannst, kann man den kaufen, die Motoren ab 6 Zylinder sind solide. Sonst würde ich Dir davon abraten.

Ich kann ehrlich gesagt ncjht richtig selber Schrauben aber ich habe viele bekannte mit e46 die eben dies tun. Ich habeust mir das selber beizubringen um noch mehr mit diesem Fahrzeug verbunden zu sein. Genug tutorial gibt es ja

Zitat:

@Lowisunbequem schrieb am 30. September 2020 um 18:38:20 Uhr:

Ich kann ehrlich gesagt ncjht richtig selber Schrauben aber ich habe viele bekannte mit e46 die eben dies tun. Ich habeust mir das selber beizubringen um noch mehr mit diesem Fahrzeug verbunden zu sein. Genug tutorial gibt es ja

dann schnapp dir einen von deinen Bekannten und nimm den mit zur Besichtigung.

MFG Tobias

Zitat:

@Tobias_T schrieb am 30. September 2020 um 18:46:28 Uhr:

Zitat:

@Lowisunbequem schrieb am 30. September 2020 um 18:38:20 Uhr:

dann schnapp dir einen von deinen Bekannten und nimm den mit zur Besichtigung.

MFG Tobias

Aufjeden Fall

Deine Antwort