Heute Update auf 11/2023/73
Habe heute das besagte Update über Air bekommen und wollte fragen was dieses Update bewirken, besser noch, verbessern soll. Bin auch überrascht weil mein Update 11/2023/73 heißt und auch schon Neuere gibt!
Habe X1 25e Baujahr 2023/05.
Schönen Tag noch.
13 Antworten
Es gibt für verschiedene Modelle verschiedene Updates.
So bekommt ein X1 Verbrenner ein anderes Update als ein X1 Plug-In Hybrid. Die Endungen zeigen dementsprechend die Versionsinfo an, die installiert wurde. 11/2023 zeigt dann einfach nur Monat und Jahr an.
Die RSUs kommen immer mit ein paar Monaten Verspätung.
Die Verbesserungen stehen normalerweise in der App und werden auch nach der Installation im Fahrzeug angezeigt.
Habe einen 30e Bj.1/24 und habe jetzt auch das Update 11/2023/73 drauf. Was sofort auffällt, man steigt ein, drückt Start und das komplette System ist quasi sofort da. Mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ROFR70 schrieb am 11. April 2024 um 19:05:21 Uhr:
Habe einen 30e Bj.1/24 und habe jetzt auch das Update 11/2023/73 drauf. Was sofort auffällt, man steigt ein, drückt Start und das komplette System ist quasi sofort da. Mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Hast du nicht OS9?
Bei OS8 und OS9 das gleiche Update?
Bei den Softwareversionen (Benennung) gibt es keinen Unterschied von OS7/OS8/OS9 etc... nur der Inhalt ist natürlich ein anderer 🙂
Hallo, heute habe ich ein neues Update bekommen.
Es ist das 03/2024.40 oder so.
Mal sehen was es bewirkt.
Mal ne Grundsatzfrage zum Update überhaupt.....
Habe mein X1 ja erst 3 Wochen. Ein Update wird mir derzeit per APP nicht angeboten.
Erfolgt jedes Update mit OS9 per OTA ?? Oder werden noch Updates per USB angeboten??
Habe zwar OS8 aber berichte trotzdem mal. Bis vor ca. einem Jahr ging alles OTA.
Letzter Update vor ca. 2 Wochen wurde in der My BMW App angezeigt. Update ging dann aufs Handy und danach dann von Handy in den X1. Danach kam dann die Frage, ob es jetzt auch installiert werden soll? JA, danach konnte ich X1 verlassen und verriegeln. Nach 20-30 min war es erfolgreich installiert. Bis jetzt aber noch keine Änderungen feststellen können. Was vermutlich an mir liegt, da ich den Wagen nur zum Fahren verwende. ;-)
Per USB dürfte doch bei den neu ausgelieferten Fahrzeugen eh nicht mehr gehen, schließlich hat man die USB-C-Anschlüsse zuletzt zu reinen Ladeports herabgestuft ohne Möglichkeit der Datenübertragung (außer man rüstet seinen Wagen mit nicht unerheblichen finanziellen Aufwand nach oder eher zurück).
So bleibt ja nur noch die Möglichkeit per Smartphone, OTA oder per OBD beim Freundlichen.
Zitat:
@opa38 schrieb am 30. August 2025 um 18:04:24 Uhr:
Mal ne Grundsatzfrage zum Update überhaupt.....
Habe mein X1 ja erst 3 Wochen. Ein Update wird mir derzeit per APP nicht angeboten.
Erfolgt jedes Update mit OS9 per OTA ?? Oder werden noch Updates per USB angeboten??
Moin opa38,
du hast 2 Möglichkeiten.
entweder über die App, da lädts du dann das ganze update erst auf dein Handy, dann gehst du zum Auto und dort wird dann erst das ganze update auf das OS9 übertragen, und danach erst erfolgt das update im OS9
Oder das update wird direkt per OS9 nach und nach geladen, und dann installiert.
Das kannst du in der myBMW app einstellen:
Fahrzeugstatus
ganz unten...
Remote Software Upgrade
Mehr Komfort bei upgrades?
Dort dann wenn gewünscht > AUTO-INSTALL-AKTIVIEREN
Danke.....Auto Install war bereist eingestellt. Deshalb zeigt er mir auch immer kein Update an, weil schon installiert wird/ist....
Meine App zeigt jetzt an "Comfort Open & Close", aber die Funktionalität scheint nicht zu funktionieren oder gibt es nicht beim X1 (XDrive 30E 2023)?