ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Heute noch einen Diesel kaufen für mehrer Jahre?

Heute noch einen Diesel kaufen für mehrer Jahre?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 14:32

Hey Leute,

ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues Auto zulegen.

Es soll ein 420d/i werden mit Erstzulassung mindestens 2017.

Ich bin selbständig und aktuell fahre ich wieder recht viel, d.h. so 20.000-25.000 km im Jahr, weshalb ich mir eigentlich einen Diesel zulegen wollte.

Nun bin ich aber doch am überlegen aufgrund der Dieselfahrverbote.

Kennt sich hier jemand damit aus bzw. ist ein bisschen in der Materie drin?

Denkt ihr dass da zukünftig noch Verschärfungen kommen werden? Oder sollte man mit EURO6 auf der sicheren Seite sein?

Wichtig ist zu erwähnen, dass ich das Auto kaufen möchte und auch vorhabe 5 Jahre oder mehr damit zu fahren..

Ich hab jedenfalls keine Lust das Auo wieder verkaufen zu müssen weil ich in keine Städte fahren darf. Weiß aber auch gar nicht inwieweit das geprüft wird bzw. selbständige da Sonderregelungen haben (hatte da mal was drüber gelesen).

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Daten oben z.B. 6d-temp ab September 2019 bezeichnen das Datum, ab wann die Fahrzeuge für eine Neuzulassung diese Abgasnorm haben müssen. Der 420d wurde jedoch schon früher mit Adblue aufgrerüstet (ab Frühjahr 2018) und hatte schnell danach die 6d-temp im Fahrzeugschein stehen, glaube ab Juli 2018. Du kannst also ruhig die Modelle ab Mitte 2018 anschauen, evtl klappt es mit dem Budget. Aber natürlich vor dem Kauf nochmal checken, ob die Abgasnorm auch im Schein steht. Ich würde mir jedenfalls auch nur Fahrzeuge mit Adblue holen, wenn ich einen Diesel bräuchte.

Zitat:

@andi1375 schrieb am 12. Dezember 2020 um 13:39:30 Uhr:

@DavidMay: Würdest du sagen, dass wenn man ein Fahrzeug mit EURO 6b/c hat es sogar egal ist ob es ein Benziner oder Diesel ist?