Heute meinen X5 3.0D gechippt !!!

BMW X5 E70

Guten Abend,
eins vorweg ich möchte lediglich meine Freude ausdrücken
und eventuell Leute unter euch meine Erfahrungen mitteilen
die eventl. schwanken ihren X5 E70 3.0D zu "chippen".
Ich besitze ihn seit August2007 und habe nun gut 9.000km auf der Uhr.
Jetzt werden einige "Ganz Helle Köpfe" sagen bevor ich chippe
greife ich zum sD soweit so gut , allerdings als ich meinen 3.0D in Empfang nahm
war es noch garnicht so fest laut meinem Händler wann genau der SD erscheinen wird,
dadurch das wir doch alle Sehr Ungeduldige Menschen sind(jedenfalls ich) griff ich zu einem sehr gutem Ausgestattetem 3.0D in Spacegrau mit Hirschgeweih,Sportpaket und Co.
Nun zum Chiptuning,
dadurch das ich keineswegs ein 0815 tuning an einem 80t€ vornehmen wollte,
sammelte ich erstmal Seriöse Quellen und schaute was Sie in etwa so bringen
und ob es sich mit dem Preislichem in etwa deckt obwohl das jeder anders sehen würde.
Durch meine NL wurde ich an einen Renomierten Spezialisierten Dieseltuner(keine Schleichwerbung,PN kann gern geschrieben werden:-) aufmerksam
der durch eine Common Rail Box eine erhöhte Leistung bringt ( Motorsteuergerät wird hierbei nicht behandelt wie bei einem üblichem Chipping) so eine Box verbaut übrigends
auch AC-Schnitzer für den X5 E53(hatte Sie selbst) für leute die voller Vorurteile
behaftet sind.
nun zu den Fakten
Serie : 235PS / 520nM durch das Tuning nun laut Bosch Prüfstand 281PS/600nM.
In der Theorie kann immer viel stehen, allerdings wollte ich dies nun in der Praxis testen ob das Geld es wirklich "wert" war.Ich kann nur sagen beim Anzug,Durchschalten der Automatik ist ein "Brachialer Positiver Aspekt" haften geblieben der zur Serie mehr als Deutlich ist.Er zieht Butterweich bis Tachoende durch ohne ein "Turboloch" sehr gleichmässig und dennoch sehr enorm druckvoll,dadurch das im E53 die AC-S box schon drin hatte, konnte ich dies ja nun sehr gut vergleichen und kann nur sagen "IMMER WIEDER".
Zum Thema Garantie ich besitze eine 36Monatige Garantie durch den Tuner auf Motor,Achsantrieb,Getriebe.
Man liesst ja viel und es gibt immer Verfechter Contra "Chippen" aber ich kann für mich sagen ein SD ist völlig unbrauchbar, dieser Durchzug beim Auto macht mir schon fast Angst:-) übrigends der Spritverbrauch ist in etwa -/+ 0.5 laut BC gleich geblieben.
Je nach Fahrweise, klar das ich heute testweise oft "PIN" gegeben habe.
Es bringt einfach ein Riesen Lächeln ins Gesicht, ich glaube nur noch
4.8er fahren ist schöner obwohl da müsste ich ne Zapfsäule in meiner Garage anbringen 🙂

MFG
Daniel

65 Antworten

Äahh... Stiftung mein ich doch.

PS.: Für notleidende Kinder (habe 2) und Fau und Hund und Schwiegermutter und...🙄

Heute ist der Liechtensteiner Ministerpräsident bei Frau Merkel. Wenn er dort mal ordentlich auf den Tisch haut, brauchen wir nicht "stiften" gehen... 😁 😉 😛

Grüße
Dirk

Also ihr habt mich überzeugt, der SD ist eine lahme Krücke🙁.........ich werde nun meinen SD drosseln lassen..............auf das Niveau des D...............und mit ihm dann zum Chippimperer gehen, der ihm dann die PimpererPS verpasst......dann habe ich auch einen schnellen gepimperten D😁😁

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Heute ist der Liechtensteiner Ministerpräsident bei Frau Merkel. Wenn er dort mal ordentlich auf den Tisch haut, brauchen wir nicht "stiften" gehen... 😁 😉 😛

Grüße
Dirk

aus aktuellem anlass: ein wenig OT tut sicherlich nicht weh 😉

den wähle ich als nächstes 😉, nachdem unser staat inzwischen auch vor hehlerei nicht zurückschreckt und diebesgut von verbrechern kauft 🙁

was für eine affäre. bis gespannt, ob sie damit wirklich die "landflucht" eindämmen...

grüsse aus london,

sven

Ähnliche Themen

OT Anfang

Einer Regierung, die erstmals in 2006 ein Gesetz rückwirkend 😰geändert/abgeschafft hat, ist ALLES zuzutrauen 😠 

OT Ende

Grüße
Dirk

OT Anfang

.......das ist der Lauf der Dinge, wenn verkappte Kommunisten/Sozialisten in der Regierung sitzten.........UND es wird immer schlimmer.....siehe demnächst auch Hamburg..........und Frau XY in Hessen, eine Altkommunistin, lässt sich vermutlich mit Hilfe der SED zur Ministpräs. wählen..........zum Heulen😠.......und der Deutsche Michl schaut wieder einmal zu....juhhhhhuuuuu.

OT Ende

ich denke, das nächste grosse "PIMPEN" hier bei uns ist...

ein AUSLÄNDISCHES KENNZEICHEN!!!!

😁😁😁

gruss

sven

WENN ICH KÖNNTE.................SOFORT!!!!!!!!!....die Koffer wären schnell gepackt!!

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

Da versende ich hier gleich meinen Respekt, egal welche Farbe es haben wird 😁 😉

Gruß

Martin

Dann eben auch etwas OT:

Zitat:

Lasst Euch den Lappen / Pappe wegnehmen und rasselt 3 mal durch die Prüfung, dann gibts automatisch ein gelbes Nummernschild....

Duck und Wech...

Grüsse

Christian

Hab mal beim Tuner von Daniel geschaut: zwei Nachteile gibt's meines Erachtens (obwohl sich die Leistungsdaten echt gut anhören!):
1.) für den 3.0sd gibt's die Powerbox nicht - da geht ein chippen nur über OBD / BDM
2.) Die Motorgarantie kostet Aufpreis... 🙁 😕 🙁 ... Preise in € für 12/24/36 Monate: 249,-/369,-/549,-. Das Verhältnis von Umbaukosten (inkl. Einbau) für €799,- und die Garantie finde ich irgendwie nicht 100%ig passend...

Daniel: weißt Du, wie die ein solchen Chipping entwickeln? Irgendwie sehe ich / lese ich nur von der Umbauwerkstatt, aber nicht von der Entwicklungsabteilung / Testabteilung ...

Allerdings 1500 PKW's nach eigener Aussage in 2007 bearbeitet... und 1300 LKW/NFZ... wäre ja schon ne Menge...

Jedenfalls danke für den Tipp und Deine umgehende PN! So macht MT nochmal Freude.

Grüße - X5_Newbee (hat sich nach dem Klamauk der letzten Tage geschworen, nicht mehr OT zu gehen bei MT)

Habe ein passendes Autokennzeichen für Sven gefunden. 😉 Gut, ist kein ausländisches, aber irgendwas ist ja immer. Hauptsache es gibt keinen Streit mit Beamer, der könnte es auch gut vertragen... 😁

wie wärs mit diesem (bis ein ausländisches zu finden ist...) 😎

Gruß Björn

Grüße - X5_Newbee (hat sich nach dem Klamauk der letzten Tage geschworen, nicht mehr OT zu gehen bei MT)

Hi, 🙂

......schade, ich finde es dann schon etwas langweilig, obgleich der Kenntnis, dass ich regelmäßig "OTmäßig" unterwegs bin, vielleicht auch zuviel und zu politisch😕, ich hätte aber keine Lust, nur über Auspufftöpfe, Leder......., usw. zu reden, hier würde mir das Salz in der Suppe fehlen und meine Person würde sich dann sehr diskret in den Hintergrund verabschieden; es ist ein Autoforum, keine Frage, ich stelle aber fest, dass gerade in diesem E 70 Forum eine andere Schreib"kultur" wie in den vielen anderen Unterforen herrscht; hier ist alles dabei: Freude , Unmut, Zank, Versöhnung, Hau-Drauf, Politik, Technik, Spass, Umwelt, Unsinn....das Treffen!...............aus diesem Grunde "hänge" ich hier mit ab, nur pure Technik/Auto, wäre mir zu langweilig und wäre dann OFF T.

LG Wolfgang

@ x5_Newbee
der Herr Kubasik(Inhaber) entwickelt die Powerboxen in Verbindung
mit Fahrzeug Ingeneuren selber.2006 gabs ne Anfrage für den Aufkauf der Boxen bzw Chiptunings seitens Alpina ( die dann Selber mit ihrem Label die Boxen versehen hätten)
allerdings dankte Hr.Kubasik kopfnickend ab😉

Ich würde meine Ideen/Erfindungen auch nicht durch eine Grosse Geldsumme eines BMW Edeltuners innerhalb weniger Stunden aufkaufen lassen,aber das ist wohl Ansichtssache ;-)

Wenn man mal die FahrzeugGalerien entlang geht(und ja die Bilder wurden geschossen alle vor dem Geschäft des Tuners) ist ja wirklich alles dabei. Porsche GT`s,BMW M3,Ferraris,Lamborghini und Co.
Niemand soll dies nun als Schleichwerbung anssehen weil dies definitiv nicht der Fall ist
aber ich denke der Herr muss seine Sachen schon "ausserordentlich" vernünftig machen
sonst würden kaum soviele und solch Preisdimensionierte Autos dort seinen "SERVICE"
in Anspruch nehmen.Aber wie im Eingangsbericht von mir gesagt jeder sieht das Thema
"Chiptuning".Ich kann nur für meinen Teil sprechen und würde(3x jetzt erwähnt :-) )
es immer wieder tun.

Daniel

Deine Antwort