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Heute liegen geblieben - 13 Monate alter Team Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. April 2011 um 13:05

Hallo alle miteinander,

mein Caddy bringt mir einfach kein Glück.

Hab mittlerweile einen langen Kratzer in der Tür, 2 kleinere Beulen und hinten neben dem Kennzeichen ist ein wenig Lack abgeplatzt,aber zumindest alles meine Schuld (mehr oder weniger)

Heute bin ich auf der Stadtautobahn liegen geblieben, im 5.Gang bei ca.90-100kWh ruckelte er zweimal und hat dann kein Gas mehr angenommen. Batterieleuchte hat dann aufgeblinkt. Bin dann auf dem Standstreifen ausgerollt und habe den Motor ausgemacht. Danach ging er nicht mehr an.

Also VW-Kundenhotline angerufen, die mich nach 15 Min.Wartezeit in der Warteschlange endlich an VW Vertragshändler weitergestellt. Die sagte der Abschlepper meldet sich in Kürze bei mir.

Nach insgesamt 50 Min. war er dann da.

Hab noch pflichtbewusst das Warndreieck aufgestellt und mich schön hinter die Leitplanke gestellt.

Mein Auto wurde jetzt in die Werkstatt geschleppt, Gott sein Dank habe ich ja noch die Werksgarantie.

Ich überlege jetzt auch ernsthaft ob ich nicht eine Anschlussgarantie abschließen soll

Hab auch 'nen Leihwagen bekommen, einen Seat Ibiza Kombi (wobei der den Namen Kombi nicht wirklich verdient)

Mal schauen ob ich meinen Caddy morgen wiederbekomme.

Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme und woran lag es dann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

... im 5.Gang bei ca.90-100kWh ruckelte er zweimal ...

Der Elektro-Caddy ist einfach noch nicht ausgereift ... :D

Kilometerstand? Bin auf die Ursache gespannt.

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Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

... im 5.Gang bei ca.90-100kWh ruckelte er zweimal ...

Der Elektro-Caddy ist einfach noch nicht ausgereift ... :D

Kilometerstand? Bin auf die Ursache gespannt.

am 18. April 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Ich überlege jetzt auch ernsthaft ob ich nicht eine Anschlussgarantie abschließen soll

Sicher kein Fehler. Leider.

Auch wenn sie sich bei mir nicht amortisiert hat. Der von der Garantieverlängerung übernommener Restbetrag des defekten Klimakompressors entsprach ungefähr deren Kosten.

Auf jeden Fall die Garantieverlängerung, ohne sie wäre unser Caddy richtig teuer geworden....

Zitat:

Auch wenn sie sich bei mir nicht amortisiert hat.

... wenn in den nächsten 5 -6 Wochen nix kaputt geht, hätt ich mir die 670,00 EUR auch sparen können, gleich nach 3500 km wurde mal der GDR gewechselt, das war alles in fast 5 Jahren ...

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 18. April 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Auch wenn sie sich bei mir nicht amortisiert hat.

... wenn in den nächsten 5 -6 Wochen nix kaputt geht, hätt ich mir die 670,00 EUR auch sparen können, gleich nach 3500 km wurde mal der GDR gewechselt, das war alles in fast 5 Jahren ...

Gruß LongLive

Ich wusste gar nicht das die Garantieverlängerung so teuer ist. Ich meine so 300€ in Hinterkopf gehabt zu haben...

Für wieviel Jahre kann man denn max.verlängern?

am 18. April 2011 um 17:39

Genau das ist mir Ende der 80ér mit meinem Corsa auf der linken Spur bei Regen im Dunken passiert !:eek:

Damals war es das Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe führt .

Es war angerissen und hat den "Strom" einfach zum daneben liegendem Schlabberschlauch des Kühlmittelausgleichsbehälters abgegeben .:D

Aber was das bei den heutigen Fzg. ist , bin mal gespannt !:(

c-you !

Zitat:

Ich wusste gar nicht das die Garantieverlängerung so teuer ist. Ich meine so 300€ in Hinterkopf gehabt zu haben...

Für wieviel Jahre kann man denn max.verlängern? 

... das stimmte ja auch mal, 300€ für 2 Jahre wenn du sie gleich beim Neukauf abgeschlossen hast und 350€ wenn sie innerhalb der Werksgarantie abgeschlossen wurde. Das dritte Jahr hat dann 320€ gekostet.

 

Gruß LongLive

Hi,

ich habe meine Anschlussgarantie gleich beim Kauf mit genommen. hat mich 250.- € gekostet. Nun habe ich noch drei jahre Ruhe, hoffe ich. bislang läuft er ohne probleme. Der erste Ölservice ist auch gelaufen bei 10.000 km ( longlife??? ).

Zitat:

Original geschrieben von first caddy

Hi,

 

ich habe meine Anschlussgarantie gleich beim Kauf mit genommen. hat mich 250.- € gekostet. Nun habe ich noch drei jahre Ruhe, hoffe ich. bislang läuft er ohne probleme. Der erste Ölservice ist auch gelaufen bei 10.000 km ( longlife??? ).

Caddy Bj. 2005 1,6  95.000 km weiteres Jahr Garantieverlängerung ab 01.06.2011-2012

257 Euronen.

 

Hat sich sicher gelohnt bisher:

Klimakompressor                100,00

Diverse Kleinigkeiten              0,00

ESP  03-2011                       0,00

Drehzahlgeber ESP 04-2011    0,00

Hinterachse 06-2008             0,00

 

Leider Gottes empfehlenswert, würd trotzdem nicht tauschen!

 

 

 

 

 

am 18. April 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... wenn in den nächsten 5 -6 Wochen nix kaputt geht, hätt ich mir die 670,00 EUR auch sparen können, gleich nach 3500 km wurde mal der GDR gewechselt, das war alles in fast 5 Jahren ...

Schön, dass Du das geschrieben hast.

Es ist ja eine Forumseigenart, dass hier

Fehler diskutiert werden; da ist es um

so schöner, mal zu lesen, dass Mängel

beim Caddy eigentlich doch die Ausnahme

sind. (Das ist jedenfalls auch unsere Er-

fahrung.)

Themenstarteram 19. April 2011 um 14:20

So, gerade kam der Anruf von Händler.

Mein Caddy hat einen Motorschaden, der Händler meinte "im 3. Zylinder war kein Kolben mehr, nur noch ein Loch"

Meine nicht vorhandenes technisches Verständnis wirkt sich jetzt zum Nachteil aus,denn ich weiß absolut nicht was das bedeutet.

Aber Ihr werdet mich bestimmt aufklären, oder mein Mann wenn er später nach Hause kommt.

Auf jeden Fall ist der alte Motor (Laufleistung 13.300km) schon raus und der neue bestellt.

Soll morgen oder übermorgen kommen, kann mir fast gar nicht vorstellen das das wirklich so schnell geht und die mir den vor Ostern noch einbauen.

Im Rahmen der Mobilitätsgarantie steht mir der Leihwagen nur bis morgen zu, Donnerstag muss/soll ich selbst zahlen falls der Wagen morgen nicht fertig wird.

Aber da gibt es doch bestimmt Mittel und Wege den auch noch länger kostenlos zu bekommen oder?

Ist ja schließlich nicht meine Schuld wenn die in Polen nicht ordentlich arbeiten.

Abschließend habe ich die Befürchtung das ich meinen Caddy später schlechter verkauft bekomme.

Auch wenn so ein neuer Motor eine vermeintliche Wertsteigerung ist so befürchte ich doch das viele Käufer sich von einem "Austauschmotor" abschrecken lassen.

Oder wie seht Ihr das?

Ich kann ja zumindest nachweisen das alles orginal über VW gelaufen ist.

Hallo

Loch im Kolben oder Kolbenfresser ist das schlimmste was einem Motor

passieren kann. 13.000 Km ist ja sehr früh. So ab 200.000 Km , oder

wenn man mit zu wenig Motoröl fährt , kann sowas schon mal vorkommen.

Aufklärung:D:

Der Kolben und seine 3 anderen Kollegen haben im Motor die Aufgabe , den

bei der Verbrennung ( Diesel oder Benzin) entstehenden Gasdruck über die

Pleuelstange an die Kurbelwelle zu geben und diese in Drehbewegung

umzuwandeln. (Kann man mit der Tretkurbel am Fahrrad vergleichen). Wenn

da ein Loch ist, funktioniert das ganze nicht mehr und der Motor stottert, qualmt

und bleibt stehen.

Ein Austauschmotor ist wie ein neuer. Alle Verschleißteile (Lager, Kolbenringe

Dichtungen usw ) werden erneuert.

Wenn alles Original bei VW gemacht wurde , dürfte es beim Verkauf keine

Probleme geben.

Den Polen kann man auch keine Schuld geben , da die Aggregate ( Motor

Getriebe , Achsen usw) von VW kommen.

Was für ein Motor ist in Deinem Caddy verbaut ? Diesel / Benziner ?

Im Serviceheft steht der "Kennbuchstabe", würde das gerne wissen.

Thomas

1-kolben-1-6-td
Kolben-pleuel-kurbelwelle

Das wird wohl der BUD sein...;)...und da wüßte ich jetzt aber zu gern mal die Ursache.

In meinen bisher knapp 3 Jahren Caddyforum auf MT, ist das der erste Bericht eines kapitalen Motorschadens bei einem 1,4er Caddy.

Die Bauform wurde ja schon im Golf 4 verbaut. Kenn da auch keine

solchen Motorschäden ( Außer gerissenen Zahnriemen)

Thomas

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