ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heute ist ein guter Tag zum sterben

Heute ist ein guter Tag zum sterben

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. März 2013 um 13:16

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die Solaranlagen produzieren kostenneutral Strom und Wärme. Herz was willst Du mehr.

Plötzlich klingelt das Telefon und der Personaler verkündet die neue Dienstwagenrichtlinie. :confused::mad:

AUDI :eek: A4 :eek: AVANT :eek: 2,0TDI :eek: 177PS :eek: AUTOMATIK :eek: INNEN UND AUßEN SCHWARZ :eek: blah blah blah... ich hab schon die Lauscher abgeschaltet ... :confused::confused::confused::confused:

Wo ist nur mein Strick und wo die Pistole ???

Bei solchen Aussichten sollte man schließlich auf Nummer sicher gehen. :rolleyes:

Aber zum Glück hab ich noch ein ganzes Jahr Freude am Reisen mit meinem kleinen Dicken.:D:D:D

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Objektiv betrachtet wird man auch mit einem Audi seine Mobilität brauchbar erhalten, zumal wenn es sich um einen fremdbezahlten Firmenwagen handelt.

Aus Anlass der Überschrift rege ich an, einmal darüber nachzudenken, welchen Stellenwert denn ein Auto haben sollte. Einen angeordneten, schnöden Markenwechsel als "sterbenswürdig" - und sei es auch nur als Scherz - zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt einigermaßen deplaziert.

Gruß

Hagelschaden

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn ich mir die Konditionen ansehe, die Audi momentan bietet, kann ich die Entscheidung schon verstehen. Aktuell sind es bei uns weit über 30% Nachlass auf den Bruttopreis, abzüglich Barzuschuss, plus Flottenpaket. Insgesamt dürfte das auf einen Nachlass von um die 40% hinauslaufen. Auf Neuwagen, versteht sich. Zu welchen Preisen sollen solchen Wagen gebraucht verkauft werden? Ist das ein letztes Aufbäumen vor dem Knall? Welcher Privatmann trägt da noch sein Geld hin? Hat man das Gefühl, dass sich dieses Verramschen nicht herumspricht?

Beileid.

am 4. März 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von jl1

 

Plötzlich klingelt das Telefon und der Personaler verkündet die neue Dienstwagenrichtlinie. :confused::mad:

 

Gruß Jens

Hej Jens

mein Mitgefühl ich kann Dich gut verstehen. Gut das ich bei uns der Personaler bin....:D

in 14 Tagen kommt der neue Dienstwagen XC60 D5 AWD

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:38

@Meraka

Danke für die "Aufklärung". Irgendwie hatte ich soetwas schon mal von Audi gehört.

Vom Prinzp ist diese Technik ja genial, obs in der Praxis auch Sinn macht wird sich zeigen.

Für den Fall, dass es mir mehr Problme (Hängerbetrieb) als Sinn macht, werde ich ein gutes Argument finden, den potentiell folgenden Wagen ohne dieses Feature ordern zu dürfen.

@ Kickdown-169

Yepp, die Signatur :mad:

Das ist die noch größere Kröte, als der A4 an sich. ;)

Das Leasinggeschäft ist auch noch ein Thema für sich. Wenn man sich für die AUDI Hausbank entschieden hätte, dann hätte man ja die super Konditionen mitnehmen können, aber leider ist ein Dienstleister zwischengeschaltet. Und meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass jeder Dienstleister sein Geld im Geschäft verdienen möchte, so dass die Fa. hier sicherlich auch nicht die Topkonditionen absahnen wird. Aber dass haben andere zu entscheiden und so lange ein Flottenservice für 10€/Monat und Wagen zu haben ist (Angabe des Einkäufers) macht sich da bei uns keiner die Hände schmutzig, egal ob der Reifenhändler im Ort den besseren Preis bietet als der Vertragspartner der Leasing.

 

Ich bin bei der ganzen Sache, neben den meßbaren Fakten, eben nur so enttäuscht, weil ich mich nach zwei Jahren und 120tkm so an den Volvo gewöhnt habe und in ihm einen Wagen gefunden habe, dessen artgleicher Nachfolger ein treuer Begleiter über viele Jahre hätte werden können.

Wer meine Posts kennt, der weiß, dass ich Anfangs tief enttäuscht war und meinem Passat doch sehr "nachgetrauert" habe. Zwischenzeitlich habe ich die Vorteile des Volvo lieb gewonnen und die Nachteile eben akzeptiert und meinem Frieden mit dem Wagen und seinem Bedienkonzept geschlossen.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Zitat:

Original geschrieben von jl1

 

Plötzlich klingelt das Telefon und der Personaler verkündet die neue Dienstwagenrichtlinie. :confused::mad:

 

Gruß Jens

Hej Jens

mein Mitgefühl ich kann Dich gut verstehen. Gut das ich bei uns der Personaler bin....:D

in 14 Tagen kommt der neue Dienstwagen XC60 D5 AWD

sabber sabber tropf ;)

Dat is jetz aber fies :D

Na dann noch viel Spaß beim Warten.

Gut, dass ich bei uns der Chef und Personaler bin. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

auch mit Dacia im Fuhrpark. :eek:

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Objektiv betrachtet wird man auch mit einem Audi seine Mobilität brauchbar erhalten, zumal wenn es sich um einen fremdbezahlten Firmenwagen handelt.

das steht völlig außer Frage. Nur ist in meinen Augen der Nutzwert eines A4 nicht mit dem eines XC60 vergleichbar. Und da ich Camper bin, einen große Hund habe, und nebenbei noch ein Haus saniere ist der XC eben die bessere Wahl gewesen.

Ganz nebenbei war das Fahren im XC60 auch angenehmer als im A4, was meine eigene Erfahrung aus 1500km Mietwagen sowie die von A4 fahrenden Kollegen bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Aus Anlass der Überschrift rege ich an, einmal darüber nachzudenken, welchen Stellenwert denn ein Auto haben sollte. Einen angeordneten, schnöden Markenwechsel als "sterbenswürdig" - und sei es auch nur als Scherz - zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt einigermaßen deplaziert.

Gruß

Hagelschaden

OK, ein Smily oder "?" dahinter hätte die Ironie vielleicht etwas besser zum Ausdruck gebracht. Aber ließ den letzten Satz...

Gruß Jens

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von gseum

auch mit Dacia im Fuhrpark. :eek:

Da wo's hingehört völlig OK.

Absolut OK.

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Objektiv betrachtet wird man auch mit einem Audi seine Mobilität brauchbar erhalten, zumal wenn es sich um einen fremdbezahlten Firmenwagen handelt.

das steht völlig außer Frage. Nur ist in meinen Augen der Nutzwert eines A4 nicht mit dem eines XC60 vergleichbar. Und da ich Camper bin, einen große Hund habe, und nebenbei noch ein Haus saniere ist der XC eben die bessere Wahl gewesen.

Ganz nebenbei war das Fahren im XC60 auch angenehmer als im A4, was meine eigene Erfahrung aus 1500km Mietwagen sowie die von A4 fahrenden Kollegen bestätigen

Du schreibst es ja selbst: was interessiert deinen AG der Nutzwert für die private Nutzung? Es ist ein Firmenwagen! Und wenn du in 2 Jahren 120 tkm gefahren bist, dann gehe ich davon aus, dass du das Fahrzeug für die Ausübung deines Berufes brauchst (Außendienst, Kundenservice o. ä.). Und nach diesen Kriterien wird dein AG entschieden haben.

Hätte ich auch so gemacht ... wenn meine MA Firmenwagen hätten.

Und es steht dir ja immer noch frei, dir dieses Auto privat anzuschaffen.

Mein Mitleid hält sich deshalb nur insoweit in Grenzen, als dass ich dich bedauere, dass du auf Audi umsteigen musst. Aber sonst ...

Gruß vom erzbmw

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:14

Ja, Außendienst und die privaten Kilometer halten sich mit gefühlten 10tkm/a sicherlich schon in hohen Grenzen.

Aus rein wirtschaftlichen Gründen ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar. Reifenersatz und Diesel sollten beim Audi um einiges günstiger sein als beim XC60.

Es ist halt nur ein harter Schritt für unser Unternehmen gewesen, sah die "alte Dienstwagenregelung", so es denn so etwas gab, doch einfach nur vor, ein Fahrzeug zu erwerben, welches kein Cabrio war, 4 türen hatte und nicht teuerer als 600€ Leasingrate/Monat netto. Wer mehr wollte, der durfte unbegrenzt zuzahlen.

Betriebskosten spielten bei der Bewertung der Fahrzeuge keine Rolle.

Das war schon Luxus pur und deshalb ist es eben ungleich schwerer, sich in dieses enge Korsett pressen zu müssen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich ein AG schon Gedanken darüber machen sollte, ob die seinen Mitarbeitern zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel, als solches betrachte ich meinen Firmenwagen nämlich, die Angestellten "zufrieden" stellen, denn zufriedene Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter.

Und wenn ich morgens schon gefrustet ins Auto steige, so schlägt sich das absolut unbewußt auch auf die Leistung nieder.

Gruß Jens

 

Ach übrigens: Ich habe Dir noch mal ein Bild des neuen XC60 angehängt. Kannst Du dir ja ausdrucken und auf dem Beifahrersitz Deines neuen A4 legen! So hätte Dein neuer Dienstwagen ausgesehen! :D

Das wäre Ihr Preis gewesen!

So ein übles Auto ist der A4 ja nun auch wieder nicht. Wenn du aber die Volvo Sitze magst achte drauf das du den A4 mit Sportsitzen bestellen kannst. Auf den Seriensitzen musste ich schon 2x eine 1.000 km Tour absolvieren, was in keinem meiner Volvos ein Problem war, die Seriensitze im Audi ohne Lendenwirbelstütze passen mir aber gar nicht.

Gruß, Olli

Darf ich mal an dieser Stelle fragen wie das mit dem Dienstwagen konkret funktioniert? was bezahlt man denn letztendlich selbst pro Monat? Wenn der Wagen neu lt. Liste zum Beispiel 50.000€ kosten würde. Was zahle ich dann pro Monat?

@jl1: ich kann dich ja verstehen, schließlich musste ich selbst jahrelang Autos fahren, die der Chef ausgesucht hat. Das waren immer nutzenorientierte VW Sharan oder Seat Alhambra in Minimalausstattung. Ohne Sitzheizung, keine GRA, kein gar nichts. Aber günstig eben. Als er dann aber auf die Idee kam, Ford Tourneo anzuschaffen, habe ich mit Kündigung gedroht. Das hätte ich mir nicht angetan!

@gurkengräber: du musst monatlich 1% des BLP, in deinem Bsp also 500 €, versteuern und SV-Beiträge zahlen. Bei 30 % Steuersatz und 21 % SV-Beitrag zahlst du also ca. 250 € im Monat. Ganz vereinfacht dargestellt.

@Gurkengraeber: KlickKlack!

Deine Antwort
Ähnliche Themen