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Heute in der AutoBlöd: F31, A4, V60, C-T

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. September 2012 um 9:39

Hallo Forum,

heute in der AutoBlöd einen Vergleich zwischen dem neuen F31 (320D), A4 Avant, C-Klasse-T-Modell und dem Volvo V60. Der A4 Avant "gewinnt" mit 504 Punkten und dem Argument, er sei 10.000 € günstiger als der F31, der mit "nur" 502 Punkten den zweiten Platz belegt. Habe das Heft nur durchgeblättert, daher keine weiteren Details bekannt.

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Vorweg, ich glaube auch, dass der F31 das bessere, weil neuere Auto ist, aber:

Dir ist schon klar, dass es den Herstellern obliegt welche Autos sie zum Test schicken? :rolleyes:

Richtig. Nur: Schickt BMW den nackten F31, so ist er billig und verliert wegen des Eindrucks. Ist der A4 nackt, so gewinnt er übers Preiskapitel. Ist der BMW voll, so ist er zu teuer, ist der A4 teuer, so ist er schick und seinen Preis mehr als wert. Leute - 2 Punkte zusammenfabuliert von der AB - dafür muss man sich doch keinen A4 antun?

 

Amen

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Ja und der A4 wieder ohne die berühmte multitronic, also als Schalter wie schon in den 50 Tests davor.

Vermutlich Lieferengpässe bei der Automatik wegen der hohen Nachfrage ;)

Wird aber nur mit 2 Punkten Abzug gegenüber der BMW 8-Gsbg Automatik gewertet und auch sonst mit keinem Wort erwähnt...

Wie Audi billiger, dachte die sind teuerer. A5/E92 ist der Audi bißchen teuerer...

hab den bericht gelesen. da wurden mal wieder äpfel mit birnen verglichen. zum bsp .der verbrauch. zum einen hat der 3er den stärksten motor im test , sowie die breitesten und größsten reifen, was sich bekanntlich auch auf den verbrauch niederschlagen kann. der vergleich hinkt somit wiedermal ?!

was die kosten angeht sieht es ganau so aus. da wird ein f31 mit fetten mpaket mit einem nackten a4 verglichen. dann heisst es : a4 ist günstiger ?!

ein objektiver test ist doch nur mit vergleichbaren austattungsvarianten und identischer motorleistung möglich. wenn man sich die mühe schon sparen will 3 vergleichbare fahrzeuge für den test heranzuziehen, dann mindestens die unterschiede über 3 satz hoch oder runtergerechnen.

 

 

Vorweg, ich glaube auch, dass der F31 das bessere, weil neuere Auto ist, aber:

Dir ist schon klar, dass es den Herstellern obliegt welche Autos sie zum Test schicken? :rolleyes:

am 17. September 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Vorweg, ich glaube auch, dass der F31 das bessere, weil neuere Auto ist, aber:

Dir ist schon klar, dass es den Herstellern obliegt welche Autos sie zum Test schicken? :rolleyes:

Richtig. Nur: Schickt BMW den nackten F31, so ist er billig und verliert wegen des Eindrucks. Ist der A4 nackt, so gewinnt er übers Preiskapitel. Ist der BMW voll, so ist er zu teuer, ist der A4 teuer, so ist er schick und seinen Preis mehr als wert. Leute - 2 Punkte zusammenfabuliert von der AB - dafür muss man sich doch keinen A4 antun?

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Vorweg, ich glaube auch, dass der F31 das bessere, weil neuere Auto ist, aber:

Dir ist schon klar, dass es den Herstellern obliegt welche Autos sie zum Test schicken? :rolleyes:

Jo und es liegt im Ermessen der Audi-Bild im Interesse Ihres hoffentlich noch vorhandenen journalistischen Restanspruches einen Vergleichstest mit völlig verschiedenen Fahrzeugen durchzuführen oder nicht!

Wer seinen Ruf so ruiniert hat am Schluss viele Freunde bei seinen Hauptwerbekunden aber eben kaum noch Leser... So schon geschehen bei AMS in der Vergangenheit, oder nimmt die noch jemand ernst (jetzt geht ja wenigstens der olle Ostermann, aber obs besser wird wenn er als Herausgeber bleibt muss sich noch zeigen).

Ich verstehe generell nicht, warum diese Tests überhaupt so wichtig genommen werden. Im Endeffekt gewinnt jeder Hersteller irgendwo mal, so dass sich jeder Hersteller mit dem Prädikat „Testsieger“ schmücken kann. Extrem ist das bei den Winterreifen.

Themenstarteram 17. September 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

...was die kosten angeht sieht es ganau so aus. da wird ein f31 mit fetten mpaket mit einem nackten a4 verglichen. dann heisst es : a4 ist günstiger ?!

Da liegt also die Ursache für den "günstigeren" Preis. Ohne dass ich den Bericht lesen konnte, war mir auch klar, dass sich 10.000 € Preisersparnis keinesfalls bei vergleichbarer Ausstattung ergeben können.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Richtig. Nur: Schickt BMW den nackten F31, so ist er billig und verliert wegen des Eindrucks. Ist der A4 nackt, so gewinnt er übers Preiskapitel. Ist der BMW voll, so ist er zu teuer, ist der A4 teuer, so ist er schick und seinen Preis mehr als wert. Leute - 2 Punkte zusammenfabuliert von der AB - dafür muss man sich doch keinen A4 antun?

Ganz so paranoid wollen wir jetzt nicht werden gell. BMW gewinnt oft genug Vergleichstests auch und gerechtfertigt gegen Audi.

Eben in dieser Ausgabe gewinnt der 1er gegen A Klassse und V40.

Aber einen Wagen mit Sportbremsen auszurüsten die "schlechter" bremsen als andere mit normalen Bremsen, oder das Auto mit voller M Montur, die leider nur optisch was bringt zum Test zu schicken und nur unnötig teuer macht ist doch nicht klug oder?

Wie schon in einem anderen Thread von mir gefragt, wundert es mich, dass der BMW nur noch eine Zuladung von 409kg aufweist. Hätte man auch bei BMW vorab behirnen sollen...

Für mich geht der Testsieg des F31 allein durch die interne Auswahl des Testwagens verloren!

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

 

Jo und es liegt im Ermessen der Audi-Bild im Interesse Ihres hoffentlich noch vorhandenen journalistischen Restanspruches einen Vergleichstest mit völlig verschiedenen Fahrzeugen durchzuführen oder nicht!

Wer seinen Ruf so ruiniert hat am Schluss viele Freunde bei seinen Hauptwerbekunden aber eben kaum noch Leser... So schon geschehen bei AMS in der Vergangenheit, oder nimmt die noch jemand ernst (jetzt geht ja wenigstens der olle Ostermann, aber obs besser wird wenn er als Herausgeber bleibt muss sich noch zeigen).

Gibst du immer den anderen die Schuld an eigenen Fehlern? :D Ich glaube BMW wäre es sehr wohl möglich gewesen einen anderen F31 zum Start zu bringen wenn gewollt. Hallo, es geht hier um ein Massenprodukt nicht um einen Rolls Royce. :rolleyes:

Super auch dein Motzen wegen der fehlenden Automatik beim Audi. Der Benz als auch der Volvo waren Schalter, aber die Welt, ähhh die Autozeitungen haben sich BMW anzupassen stimmt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

 

Jo und es liegt im Ermessen der Audi-Bild im Interesse Ihres hoffentlich noch vorhandenen journalistischen Restanspruches einen Vergleichstest mit völlig verschiedenen Fahrzeugen durchzuführen oder nicht!

Wer seinen Ruf so ruiniert hat am Schluss viele Freunde bei seinen Hauptwerbekunden aber eben kaum noch Leser... So schon geschehen bei AMS in der Vergangenheit, oder nimmt die noch jemand ernst (jetzt geht ja wenigstens der olle Ostermann, aber obs besser wird wenn er als Herausgeber bleibt muss sich noch zeigen).

Gibst du immer den anderen die Schuld an eigenen Fehlern? :D Ich glaube BMW wäre es sehr wohl möglich gewesen einen anderen F31 zum Start zu bringen wenn gewollt. Hallo, es geht hier um ein Massenprodukt nicht um einen Rolls Royce. :rolleyes:

Super auch dein Motzen wegen der fehlenden Automatik beim Audi. Der Benz als auch der Volvo waren Schalter, aber die Welt, ähhh die Autozeitungen haben sich BMW anzupassen stimmt? ;)

Also weder Du noch ich kennen die Hintergründe wie es zu dieser Zusammenstellung der Testfahrzeuge kam, da können wir jetzt stundenlang spekulieren.

Fakt ist doch, dass die Produkte so nicht objektiv vergleichbar sind, und wenn man eine Vergleichbarkeit hätte herstellen wollen (liegt letztlich in der Verantwortung der AB, nicht von BMW), so müsste man das eben in den Bewertungskriterien berücksichtigen (z.B. den Punkt "Getriebe" nicht werten da keine Vergleichbarkeit gegeben), oder zumindest im Text darauf hinweisen!

Das Gegenteil ist in dem Test geschehen (10000 Euro Mehrpreis wird ausdrücklich genannt ohne auf signifikante Unterschiede bei der Ausstattung wie M-Paket, Automatik, Reifen etc. als Ursache hinzuweisen)!

Die Auswahl des Testwagens 320da war in der Tat etwas seltsam, mit M-Paket, 19 Zoll Mischbereifung und sogar der Sportbremse.

Zukünftig werden von BMW sicherlich auch etwas einfachere Testwagen zur Verfügung gestellt, dann auch mit Schaltgetriebe wie bei Audi ( die Multitronic trauen die sich anscheinend gar nicht mehr herauszugeben, in den Auto-Zeitschriften findet man nur noch Schalter ;) ).

Allerdings: die langen Bremswege des 3ers trotz 19 Zoll und "Sportbremse" finde ich auch etwas peinlich, die Pirelli P 7 sind doch keine schlechten Reifen, und in der Auto-Zeitung waren die Bremswege des 3ers auch recht lang.

Das passt nur schlecht zum sportlichen Anspruch der Marke.

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Also weder Du noch ich kennen die Hintergründe wie es zu dieser Zusammenstellung der Testfahrzeuge kam, da können wir jetzt stundenlang spekulieren.

Fakt ist doch, dass die Produkte so nicht objektiv vergleichbar sind, und wenn man eine Vergleichbarkeit hätte herstellen wollen (liegt letztlich in der Verantwortung der AB, nicht von BMW), so müsste man das eben in den Bewertungskriterien berücksichtigen (z.B. den Punkt "Getriebe" nicht werten da keine Vergleichbarkeit gegeben), oder zumindest im Text darauf hinweisen!

Das Gegenteil ist in dem Test geschehen (10000 Euro Mehrpreis wird ausdrücklich genannt ohne auf signifikante Unterschiede bei der Ausstattung als Ursache hinzuweisen)!

So ein Schmarrn. In der Verantwortung von der AB...

Mein Kunde ist ja auch Schuld wenn ich zu blöd bin ihm das richtige Offert zu schicken um den Zuschlag zu bekommen oder?

1.) wurde auf den Automat, Fahrwerk, Blue Performance, XX", MLine sehr wohl hingewiesen

2.) bekommen die Hersteller vorab eine Einladung mit den Kriterien der Fahrzeuge

3.) Ohne Getriebepunkte ist der Test wertlos, bzw. der Punktestand mit all den anderen Tests nicht vergleichbar.

BMW hat schlichtweg einen Fehler gemacht und sich selber um gute Presse und einen weiteren Testsieg gebracht.

Sicher hat ein Praktikant, der das M Paket "total geil" und die Reifen "fett" findet den Wagen ausgesucht :D

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Die Auswahl des Testwagens 320da war in der Tat etwas seltsam, mit M-Paket, 19 Zoll Mischbereifung und sogar der Sportbremse.

Zukünftig werden von BMW sicherlich auch etwas einfachere Testwagen zur Verfügung gestellt, dann auch mit Schaltgetriebe wie bei Audi ( die Multitronic trauen die sich anscheinend gar nicht mehr herauszugeben, in den Auto-Zeitschriften findet man nur noch Schalter ;) ).

Allerdings: die langen Bremswege des 3ers trotz 19 Zoll und "Sportbremse" finde ich auch etwas peinlich, die Pirelli P 7 sind doch keine schlechten Reifen, und in der Auto-Zeitung waren die Bremswege des 3ers auch recht lang.

Das passt nur schlecht zum sportlichen Anspruch der Marke.

Da muss ich Dir zustimmen, die Werte von BMW waren in den vergangenen Tests fast durchgängig signifikant schlechter (der 1er Test in der selben Zeitschrift gegen A-Klasse und Volvo V40 braucht auch 1,2m mehr...)

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