ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heute hats mich erwischt

Heute hats mich erwischt

Themenstarteram 16. August 2007 um 6:58

Hallo Leute,

jetzt hab ich meinen 6 Wochen und heute hab ich ein paar Steine auf der AB abbekommen.

Ich fuhr von der A40 auf die A3 und ein Kipper von der A3 auf die A40. Und da kamen mir doch glatt mehrere Steinchen entgegen. Mindestens ein Stein ist seitlich entlang geschrammt und einer hat die Scheibe getroffen.

Hab eben schon geschaut. Auf der Scheibe hab ich 3 Weiße Punkte. Auf der rechten Seite bilde ich mir eine einen ganz leichten Kratzer zu haben. Bin da leider kein Spezialist, der so was sieht.

Hab mir die Nummer des LKW gemerkt.

Wie schaut das denn jetzt aus?

Danke erst mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

So ärgerlich das ist, aber das schaut wegen Schadensersatz wohl eher nicht gut.

Steinschlag ist ein unabwendbares Ereignis. Wenn das ein Kieslaster war, wird man dir auch von Gesetzesseite noch sagen, dass du da besonders aufpassen mussst und den Abstand vergrößern musst. Es sei denn es fallen riesengroße ungesicherte Steine oder Platten herunter.

Hier eine Aussage der HUK diesbezüglich

http://www.a3q.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=951

Das ist ärgerlich !!!!! Das kann ich Dir echt nachempfinden! Welche Farbe hat Dein Auto ? Hoffentlich Silber, beim dunklen sieht man das auch noch gleich so fürchterlich!

Ich denke nicht, dass Du da was machen kannst gegen den LKW-Fahrer ...... :(

Hoffe, dass Du es evtl ein bisschen mit nem Lackstift oder Politur ausbügeln kannst !

Themenstarteram 16. August 2007 um 7:09

Hab ich schon befürchtet...

Meiner ist Schwarz :-)

Zum Thema Abstand...das ist da leider nicht möglich. Ihr kennt ja sicher diese Spuren, wo man von einer AB auf die andere wechselt. Da kann man keinen Abstand halten.

Hallo Leute,

mich hat´s auch erwischt, allerdings anders:

Mir ist gestern beim Abbiegen in die Seite gefahren. :-( Nichts besonders Schlimmes, aber ist halt kaputt der Kleine!

Hab heute die Versicherung des Verursachers angerufen, der hat sich da noch nicht gemeldet. Was kann ich denn jetzt machen? Ich muss wohl warten, bis seine Versicherung von dem Schade weiss, bevor ich meinen Wagen zum Freundlichen bringen kann, oder?!

Nun wenn du nachweisen kannst, das die Steine wirklich vom Laster und seiner Ladung stammen, kannst du Ersatz fordern...ein Zeuge wäre hilfreich...

Man sollte in so einer Situation immer sofort versuchen es vor Ort zu klären mit Fotos der Ladung, sonst ist der Nachweis schwer...

@elbonitotoo

du kannst den Unfall auch bei der gegnerischen Versicherung aufnehmen lassen und bekommst dann eine Schadensnummer...oder du rufst mal den Gegner an und erfragst wie er es denn vor hat zu Regeln

am 16. August 2007 um 8:43

Also mir ist auch mal von einem Laster, der auf der Ladefläche einen Bagger transportiert hatte auf der AB ein Stein in die Scheibe gekracht (war komplett gesprungen).

Hatte natürlich Nummer vom LKW notiert. Hatte dann die Polizei angerufen und den Halter und dessen Versicherung ausfindig gemacht. Hatte bei dessen Versicherung angerufen und den Fall geschildert. Hatten mir zugesichert, dass ich mir sogar 'nen Mietwagen nehmen könnte (für Dauer der Scheibenreparatur)...

Das hat mich glauben lassen, dass alles klar geht. Am Ende hat das Bauunternehmen, dem der LKW gehörte seiner Versicherung gegenüber behauptet, dass das mit dem Stein von ihrem LKW überhaupt nicht sein könnte, da der LKW nicht beladen gewesen wäre und sie natürlich dafür Sorge getragen hätten, dass keine Steine im Reifenprofil gesteckt hätten und der LKW natürlich auch keinerlei Sand/Dreck auf Ladefäche oder ähnliches gehabt hätte. Die haben sogar den Bagger geleugnet. Na toll, seine Versicherung hat mir natürlich nix bezahlt. Ich hatte leider auch keine Zeugen, dass da 'n Bagger auf der Ladefläche stand und sowohl der LKW als auch der Bagger aussahen, als ob sie gerade von einer Baustelle kamen...

Ende vom Lied: Selbstbeiteiligung meiner TK für neue Frontscheibe in Anspruch genommen. Auf Mietwagenrechung sitzen geblieben (2 Tagessätze BM 325i = viel Geld). Und um einges an Erfahrung reicher geworden...

Gruß,

ToBeOrNotToBe

ja so kann es gehen...wie gesagt im Zeitalter der CAM-Handys--- Fotos machen!

am 16. August 2007 um 9:16

Ist mir ca. 1998 passiert - da gab's glaube ich noch keine Werksspionage-Handies ;-) Ausserdem hätte ich damit zwar beweisen können, dass der Bauunternehmer lügt und der LKW pottendreckig war und 'nen versifften Bagger geladen hatte.

Ich hätte aber niemals nachweisen können (und das ist nach aktueller Rechtlsage erforderlich), dass das Geschoss, welche meine Schebe zertrümmert hatte von der Ladefläche des LKW stammt, oder es sich um einen Stein handelt, welcher von der Baustelle noch im reifenprofil steckte.

Wenn es sich um einen Stein handelt, welcher schon auf der Fahrbahn lag, und nur vom vorausfahrenden Fahrzeug aufgeschleudert wurde (und das Gegnteil kann man wohl nie beweisen), dann zahlt die gegnerische Versicherung leider nix..

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:17

Na ich war mit abbiegen beschäftigt....hab mir ja grade noch so die Nummer gemerkt auf den Schreck hin.

Wenn das alles immer so einfach wäre. Hab mir das eben nochmal mit nem Kollegen angeschaut.

Auf der Scheibe hab ich 3 kleine weiße Punkte. Wenn man mit dem Finger drüber geht merkt man nix. Die Scheibe müßte also noch komplett IO sein, oder?

Der Kratzer an der Seite ist auch nicht fühlbar. Dürfte also auch problemlos weg gehen.

Na ja, Glück im Unglück ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

Also mir ist auch mal von einem Laster, der auf der Ladefläche einen Bagger transportiert hatte auf der AB ein Stein in die Scheibe gekracht (war komplett gesprungen).

 

Hatte natürlich Nummer vom LKW notiert. Hatte dann die Polizei angerufen und den Halter und dessen Versicherung ausfindig gemacht. Hatte bei dessen Versicherung angerufen und den Fall geschildert. Hatten mir zugesichert, dass ich mir sogar 'nen Mietwagen nehmen könnte (für Dauer der Scheibenreparatur)...

 

Das hat mich glauben lassen, dass alles klar geht. Am Ende hat das Bauunternehmen, dem der LKW gehörte seiner Versicherung gegenüber behauptet, dass das mit dem Stein von ihrem LKW überhaupt nicht sein könnte, da der LKW nicht beladen gewesen wäre und sie natürlich dafür Sorge getragen hätten, dass keine Steine im Reifenprofil gesteckt hätten und der LKW natürlich auch keinerlei Sand/Dreck auf Ladefäche oder ähnliches gehabt hätte. Die haben sogar den Bagger geleugnet. Na toll, seine Versicherung hat mir natürlich nix bezahlt. Ich hatte leider auch keine Zeugen, dass da 'n Bagger auf der Ladefläche stand und sowohl der LKW als auch der Bagger aussahen, als ob sie gerade von einer Baustelle kamen...

 

Ende vom Lied: Selbstbeiteiligung meiner TK für neue Frontscheibe in Anspruch genommen. Auf Mietwagenrechung sitzen geblieben (2 Tagessätze BM 325i = viel Geld). Und um einges an Erfahrung reicher geworden...

 

Gruß,

ToBeOrNotToBe

 

Und Du hast Dich damals abwimmeln lassen? Bei der Ausgangslage wäre ich vor Gericht gegangen. Der Anscheinsbeweis hätte doch sehr für Dich gesprochen. Aber wahrscheinlich hat der Bauunternehmer genau darauf spekuliert und hat dabei gewonnen. ;)

Wie schon geschrieben, liegt ein unabwendbares Ereignis dann vor, wenn der Stein vom Reifen hochgeschleudert wird.

Fäll er aber vom LKW, haftet der LKW Halter mit seiner Versicherung.

 

Ich hatte den Fall 2 mal.

Kennzeichen notiert, zur Polizei > Anzeige aufgegeben > Halteranfrage > Anhörungsbogen von Versicherung > Übernahme der Kosten.

Ist ein paar viele Jahre her, aber geht immer noch.

Ausserdem hattest du doch bestimmt einen Mitfahrer der das ganz genau gesehen hat oder ;)

 

Viele Grüße

MC

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

@elbonitotoo

du kannst den Unfall auch bei der gegnerischen Versicherung aufnehmen lassen und bekommst dann eine Schadensnummer...oder du rufst mal den Gegner an und erfragst wie er es denn vor hat zu Regeln

Hab jetzt eine Schadensnr, aber das bedeutet nicht, dass ich meinen Wagen jetzt getrost nach Audi bringen kann und die alles für mich regeln, oder?!

Denn wenn der dolle Kerl noch ankommt und sagt, dass er nicht Schuld sei etc, dann bleib ich doch erst mal auf den Kosten sitzen, oder?!

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von elbonitotoo

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

 

@elbonitotoo

du kannst den Unfall auch bei der gegnerischen Versicherung aufnehmen lassen und bekommst dann eine Schadensnummer...oder du rufst mal den Gegner an und erfragst wie er es denn vor hat zu Regeln

 

Hab jetzt eine Schadensnr, aber das bedeutet nicht, dass ich meinen Wagen jetzt getrost nach Audi bringen kann und die alles für mich regeln, oder?!

Denn wenn der dolle Kerl noch ankommt und sagt, dass er nicht Schuld sei etc, dann bleib ich doch erst mal auf den Kosten sitzen, oder?!

Danke für eure Hilfe!

 

Nein, die Schadensnummer wird nur angelegt, weil der Vorgang ja verwaltet werden muss. D.h. nicht, dass der Schaden nicht abgelehnt werden kann. Erst wenn eine Zusage der Schadenübernahme vorliegt oder ein Richter die Versicherung zur Zahlung verdonnert, musst Du es nicht mehr aus eigener Tasche bezahlen. ;)

Ach so ein Shit!

:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heute hats mich erwischt