Heute Geblitzt wurden bei probefahrt,was am besten tun?

Hallo,

Ich bin in der probezeit und bin vorher noch nie auffällig geworden (anscheind immer glück gehabt) und wurde heute das erste mal geblitzt und zwar richtig:-(

Mein Vater kennt einen verkäufer von der örtlichen Mercedes Niederlassung hier ziemlich gut und deshalb bekomme ich abundzu dort mal ein auto für 1-2 Tage zum fahren/testen.

Heute bin ich gegen abend mit einem Kumpel im neuen SLK durch den Harz gefahren und wer den Harz kennt weiss wie schnell man da gerne mal anfängt zu rasen....naja aufjedenfall ist der Harz ja sehr Kurvenreich und nach einer längeren Kurvenpartie kam eine längere Gerade wo 80 ist und dan kurz vor der Ampel (dort wird gerne und immer schneller gefahren,aber ich habe da noch nie einen blitzer gesehen und fahre da momentan so oft dran vorbei) 60 und ich idiot bin nicht vom Gas gegangen weil die Ampel grün war (sowie immer) und dan habe ich nur noch aus dem augenwinkel einen roten blitz gesehen.

Ich wusste nicht genau was es war,also haben wir umgedreht um nachzuschauen was es war und dan sah ich eine Blitzer Anlage die aus 3 "einheiten" bestand und der maßen flach auf dem Boden war das man sie kaum warnimmt.Die Anlage kam mir relativ modern vor und 50m weiter waren auch schon die typen/polizisten an ihrem T5...

Ich weiß nicht genau wie schnell ich war...ich habe mich dermaßen erschrocken das ich sofort vom Gas bin,aber 120 waren es mindestens immernoch,glaube ich:-((

Also schätze ich mal locker 60-80 zu schnell:-(

Ich bekomme es einfach nicht mehr aus meinem Kopf heraus,weil ich meinen beruf ohne Führerschein nicht ausüben kann und es das schlimmste wär ihn abgeben zu müssen,sprich ich müsste wahrscheinlich dan meine Ausbildung abbrechen da es ohne Führerschein nicht geht:-(

Mein Kumpel der Dabei war meinte das,dass Foto eventuell unbrauchbar ist,weil ich auf Deutsch gesagt so "tief" in dem Auto saß das ich kaum über´s Lenkrad gugen konnte und dan noch die Sonnenblende ausgeklappt hatte das der Rest meines Kopfes auch noch verdeckt sein müsste.

Und dan Kommt ja noch dazu das es nicht mein Auto ist sondern es ein vorführwagen von Mercedes ist der von vielen verschiedenen Personen gefahren wird/wurde und wahrscheinlich demnächst verkauft wird.

Was sollte ich jetzt am besten machen um einem verfahren bzw. Bußgeld,Fahrverbot,Punkte,Nachschulung und Probezeitverlängerung aus dem weg zu gehen?

Ich traue es mich nicht meinem vater zu erzählen,denn der würde mich "umbringen".

Mein Kumpel und mein alter Fahrlehrer zu den ich einen sehr guten draht habe,meinte ich sollte garnix sagen,wenn ich den SLK morgen wieder abgebe und hoffen das,dass Bild unkenntlich ist und die bei Mercedes eventuell nicht mehr nachverfolgen können wer den Wagen zu dem Zeitpunkt gefahren ist im besten falle,weil es ja immer eine weile dauert bis der "brief" kommt.

Und falls dan doch Post nach Mercedes kommt und sie noch wissen/nachverfolgen können,dass ich den Wagen zu dem Zeitpunkt hatte werden sie sich sicherlich bei uns (meinem Vater :-((((( ) melden und dan frage ich mich was ich machen soll.

Vielleicht können sie bei Mercedes dan der Polizei einfach sagen es gibt keine Unterlagen dazu wer das auf dem Foto ist (falls es erkennbar ist was ich nicht glaube/hoffe) bzw. wer gefahren ist und dan können sie nichts machen?

Oder ich sage falls es so kommt das ich den Wagen nicht gefahren bin sondern ein Kumpel aber ich weiß nicht mehr welcher,weil ich mehrere Leute fahren lassen habe?(dazu müsste aber das Foto wohl unkenntlich sein)

Ich weiß echt nicht mehr weiter....das war der Schock meines Lebens weil vom Führerschein hängt von mir alles ab und wen ich ihn abgeben müsste würde eine welt untergehen für mich....um es deutlich zu sagen:-(

Bitte keine Komentare wie: "selbst schuld" "das haste davon" ich bin geschockt genug und habe momentan gar keine Lust mehr mich hinters Steuer zu setzten da mir sowas noch nie passiert ist.

Was ratet ihr mir?

Danke im Vorraus für Antoworten.

Beste Antwort im Thema

Ich ahne Schlimmes...

Daher bitte ich die kommenden Diskutanten, sich sachlich zu dem Thema zu äussern.

MfG

invisible_ghost

MOD

91 weitere Antworten
91 Antworten

Sorry, aber jetzt dreht sich das ganze von "Reue zeigen" in "irgendwie rauswinden".

Sei halt ehrlich. Mit 120 statt 60 brauchst du niemandem erzählen, irgendwas nicht gesehen zu haben. Das macht es nur noch schlimmer.

Das Schild habe ich gesehen bzw. weiss das es da ist,aber den Blitzer habe ich nicht gesehen bzw. den Blitz wie schon erwähnt nur so halb aus dem "augenwinkel" mitbekommen und deshalb nochmal umgedreht,aber egal das trägt ja nix zur sache bei.

Nochmal kurz zum TE:
Hier bei uns hat sich mal ein 18 oder 20jähriger mit einem SLK um einen Baum gewickelt, auch ein VFW des hiesigen Händlers: ich denke, das hat sich damals hoffentlich damals rumgesprochen und MB weiß, was zu tun ist.
Ich bin und war nie ein Lamm, aber in der Kategorie Bußgeld muss einfach ein Fahrverbot her. Und gerade weil in den Sommermonaten viele Touris im Harz unterwegs sind. Und diese Touristen sind doch etwas betagter.
Was mich befremdet ist der Spruch "ich war nie auffällig". Da muss ich schmunzeln.

@TE: Nimm Dir Urlaub für Dein Fahrverbot, studiere in der Zeit den Duden und alles wird gut.

Man merkt das Sommerferien sind.....

Wenn du das nicht zugibst kann dir auch ein Vorsatz zur Last gelegt werden. Und wenn du sagst das du deine Freunde fahren gelassen hast, dann musst du dich vllt noch wegen unzureichendem Versicherungsschutz und gegen die Probefahrt abmachung rechtfertigen... Ob es das wert ist?

Ähnliche Themen

Wieder eine der üblichen "Zeigt-mir-bitte-ein-Schlupfloch"-Nummern - diesmal mit mehr Reue🙄 Doch HALT! Wir sollen ja nur sachdienliche Hinweise geben😁

Wie bei Aktenzeichen XY;-)

Zitat:

Original geschrieben von florian27900

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mein Alter Fahrleherer und ein Kumpel haben mir geraten erstmal nix zu sagen und in dem falle das was kommt so zu tun als ob ich es nicht gemerkt hätte und so war es ja auch fast,denn ich habe es wirklich fast nicht gemerkt,weil darum habe ich ja nochmal umgedreht um sicher zu sein.
...
Das war mir eine Lehre und ich bin geschockt genug und habe deswegen die ganze Nacht schon kein Auge zu bekomme,daher hoffe ich das ich "sauber" aus der Sache rauskomme.

Irgendwie bezweifle ich nach deinem Beitrag deine Einsicht oder Reue, das Wiederholen des "Ratschlages" deines Fahrlehrers und das Abwägen aller Optionen um es zu vertuschen deuten doch stark daraufhin, dass es dir allein darum geht, die Strafe in keiner Form zu übernehmen, obschon nun bereits einige hier zur Ehrlichkeit geraten haben!

Was ist dir lieber?
Es deinem Vater nicht zu beichten, so dass er es von MB mitbekommt und verständlicherweise enttäuscht ist und die Strafe härter ausfällt oder es ihm zu beichten und so einen Rest Vertrauen aufrecht zu erhalten? Denn das Vetrauen in eine vernünftige Fahrweise wird so oder so erstmal flöten gehen, das Vertrauen in deine Person kannst du jedoch noch retten!

Und vergiss den "Rat" deines Fahrlehrers ganz schnell, das kann nicht gutgehen. Die Behörde wird den Halter (MB) anschreiben und die müss(t)en eigentlich ein Protokoll über die Fahrer und die genaue Zeiten führen, das läuft bei mir bei jeder Inspektion so ab.
Sollte es ohne offizielles Protokoll gelaufen sein, dann werden sie dennoch auch inoffiziell wissen, wer gefahren ist und im Anhörungsbogen muss ein Fahrer angegeben werden. Und die werden sich davor hüten zu sagen, dass sie nicht wüssten, wer gefahren ist, denn dann gibt es auch Ärger für den verantwortlichen Verkäufer/Berater. Und wenn man dich dann anfragen würde und du auf "zahlreiche Freunde" verweisen würdest, dann rate mal, wen man definitiv zur Anhörung vorladen wird? 😉

Sei einfach ehrlich, das ist der einzig vernünftige Ratschlag, den man dir geben kann!

Ich verstehe nicht ganz wie man noch so viel zu schnell fahren kann wenn man auf seinen Führerschein angewiesen ist. Wenn Du das Schild gesehen hast und trotzdem noch so schnell fährst, dann scheint Dir doch nicht so viel an Deinem Schein zu liegen.

1.) Sprich mit Deinem Vater
2.) Nehmt Euch einen Anwalt
3.) Lerne aus der Sache

Wenn ich dich richtig verstehe hat Dein Vater das Auto fuer das Probefahrtwochenende bekommen. Also wird Dein Vater auch den Anhoerungsbogen bekommen. Alles weitere soll der Anwalt entscheiden. 

Noch so 'ne Idee: Vielleicht braucht Dein Vater den Fuehrerschein weniger als Du. Wenn er den Verstoss einfach zugibt und das Fahverbot absitzt koenntet Ihr damit durchkommen.

Ich durfte andere Leute fahren lassen,dass war und ist für den Händler kein problem,sprich es wird so ein Bogen sein wo ich unterschrieben habe wo dies auch vermerkt ist.

Ich sehe es momentan so: Ärger gibt es so oder so wen es rauskommt,ob ich es jetzt sage oder nix sage.

Und wen ich nix sage und das Foto wirklich unbrauchbar ist könnte ich glück haben und aus der Sache rauskommen (Mein Fahrlehrer und sein Freund der ebenfalls fahrlehrer ist und solche situationen kennt hat mir zu dieser Option geraten und da vertraue ich ihm einfach).

Und wen es doch irengdwie untergegangen sein soll bei mercedes wer zu diesem Zeitpunkt das Auto hatte und nicht nachgeweisen werden kann wer gefahren ist,weil das auto z.B schon verkauft ist und das fahrtenbuch weg ist z.B hätte ich mir unnötigen ärger eingehandelt wen ich es jetzt gesagt hätte.

Ich gehe sonst auch lieber den ehrlichen weg,aber in diesem Falle ist es wohl besser nix zu sagen und abzuwarten was kommt.

Wie lange kann es maximal dauern bis da ein Brief kommt?

Oder wen nix kommt nach welchen Zeitraum kann ich rechnen das ich "verschont" geblieben bin?

Zitat:

Das war mir eine Lehre

Das war in meinen Augen der einzige vernünftige Satz in Deinem letzten Post.

Mein Rat zu dem Rest den Du von Dir gegeben hast.
Zeige, falls etwas kommt, das Du wirklich eingesehen hast ein Fehler gemacht zu haben. Verstricke dich nicht in Lügengeschichten, das macht die Sache nur schlimmer und zieht sie in die Länge.
Geh zum Händler, beichte, sage Du stehst dazu, und du wirst sehen die Sache ist schnell ausgestanden. Nimm die Bonuspunkte, überweise die Spende und nimm eine gewisse Zeit am öffendlichen Nahverkehr teil.

Alles wird wieder gut.

Ne das ist schon über mich gelaufen die Probefahrt nicht über meinen Vater...

Wenn es bei einem Autohaus zu einem sochen Fall kommt, in der keiner nachweisen kann, wer mit welchem Auto gefahren ist, dann wird aber die Kreisbehörde dem GF des Autohauses ganz schnell zeigen, wo der Frosch die Locken hat!
Was passiert, wenn mal ein tödlicher Unfall geschieht und keiner weiß, wer den Wagen führ?
Irgendwie sagt mir Deine Bekanntschaft zu Fahrlehrern schon irgendwas zwischen den Zeilen: Harzer Helden, die auf dem Beifahrersitz liegen und das Handy am Ohr halten, während der Schüler fährt? Klasse Freunde!

ähm alles klar, du willst für einen selbst verschuldeten fehler die köpfe deiner freunde hinhalten?
dazu hast du schiss zu deinem fehler zu stehen weil du angst hast dein papa ermöglicht dir vll. nicht mehr die neuesten autos mit dem stern auszufahren?

und dann glaubst du noch (was total naiv ist) dass mercedes nicht weiß wer den wagen wann, für wie lange gefahren ist und das sie wenn sie post von der bußgeldstelle bekommen das nicht an dich weiterleiten und dazu still schweigen bewahren?

sorry, aber was denkst du denn bitte in was für einer welt du lebst? im gummibärenland?

steh zu deinem fehler oder gib den lappen lieber freiwillig für immer ab!!

und soweit ich weiß kann das bußgeld erhöht werden wenn man den führerschein für seine arbeit braucht und dies belegen kann, so das dann ein fahrverbot nicht verhängt wird.

aber wenn was kommt wünsche ich dir schonmal viel spaß im aufbauseminar 😉

als fahranfänger mit 120 durch ne 80er/60er zone, sorry aber das ist nicht gerade smart von dir gewesen 😉

Ich habe jetzt genug sachliche ratschläge bekommen und weiss das ehrlichkeit immer besser ist,eigendlich,aber in dem Falle nicht da die vorraussetzungen sauber aus der sache zu kommen relativ gut stehen bzw. viel besser als wäre ich in meinem Auto gefahren,ohne sonnnenblende und mit normaler sitzposition.

Ich weiß auch das es sehr dumm war von mir und es nicht richtig war,aber ich würde gerne mal Ratschläge jetzt haben zu meinem eigendlichen anliegen.

Sprich keiner weiss jetzt was davon außer ich und 2-3 Freunde und das foto ist höchstwahrscheinlich unkenntlich.

Dan bekommt mercedes Post und kann höchstwahrscheinlich noch nachvollziehen wer den Wagen zu diesem zeitpunkt hatte,dann rufen sie uns an und ich bekomme erstmal ärger (den ich jetzt auch bekommen würde wen ich es sagen würde) und da das Foto nicht brauchbar ist kann ich einfach sagen,dass ich nicht gefahren bin und die Chancen aus der Sache rauszukommen stehen gut?