ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt... und ne Frage

Geblitzt... und ne Frage

Themenstarteram 28. August 2011 um 5:25

Hallo,

sorry das ich einen neuen Tread über einen Blitzer aufmache.

Aber ich habe mein Problem hier nicht gefunden.

Also, ich wurde vor einiger Zeit auf der AB geblitzt, 80erlaubt und bin etwas über 100 gefahren.

Es ist der Anhörungsbogen gekommen, hier ist ein Foto mit dem Tatvorwurf drin.

So nun zu meiner FRage, in diesem Schreiben steht, dass ich abzüglich Toleranz mit 102 Stundenkilometer gemessen wurde.

Warum steht da nicht drin, wie schnell ich gefahren / geblitzt wurde und dass da auch hervorgeht, welche bzw. wie hoch der Toleranzabzug ist?

Ist das Rechtmäßig?

Bitte kann das jemand beantworten?

Dnake

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Ich versteh das gejammer nicht.

War zu schnell bin geblitzt worden. Dumm gelaufen.

Hallo wkienzl!

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Beitrag des TE zu lesen, dann wüßtest Du, daß dieser in keiner Weise gejammert, sondern nur ein um eine einfache Information gebeten hat. Falls Du den Beitrag gelesen hast, dieser aber zu kompliziert war um von Dir verstanden zu werden, dann laß Dir doch künftig sowas von jemandem mit etwas mehr Auffassungsgabe erläutern bevor Du weitere hirnlosen Spambeiträge verfaßt.

Danke!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. August 2011 um 5:39

Klar ist das rechtmäßig, wieso auch nicht?

http://www.bussgeldkataloge.de/

Wirst wohl mit an die 108 geblitzt worden sein und auch an die 120 lt Tacho drauf gehabt haben

Ansonsten gibts auch noch google oder eine andere Suchmaschine nach Wahl.

Toleranzabzug ist über 100km/h immer 3% bei den geeichten Anlagen, es wird grundsätzlich aufgerundet - also ab 101km/h 4km/h weg. Somit bist du mit 106km/h gemessen worden.

am 28. August 2011 um 5:54

Es steht doch drin, mit wie viel du rechtskräftig gemessen wurdest: 102km/h. Jede andere Zahl ist unerheblich. Aber wenn du's unbedingt wissen willst, bei über 100km/h gibt's beim Blitzer 3% Toleranzabzug und wenn ich grade nicht irre immer aufrunden zu Gunsten des Kunden, sollten am Messgerät also 106km/h aufgeschlagen sein, was bei ner typischen Tachovoreilung von 6% 112km/h Tacho gewesen wären, unter der Voraussetzung, dass das Messgerät genau ist. Erlaubt wäre eine Tachovoreilung von bis zu 10%+4km/h, was bei 106km/h eine Anzeige von 121km/h zur Folge hätte.

Seltsam ist, dass da erst ein Anhörungsbogen kommt. Normal gibt's bei sowas doch gleich den Bußgeldbescheid. (Hält sich mit 70€ + 1 Punkt ja in Grenzen)

am 28. August 2011 um 6:12

der punkt (nicht einer alleine) löst aber eine "erhebliche" rechtskonsequenz nach sich - bspw. den entzug der fahrerlaubnis bei erreichen einer bestimmten punkteanzahl.

von daher muss dem beschuldigten auch die möglichkeit einer stellungnahme gegeben werden.

 

am 28. August 2011 um 6:14

Ich kenn's nur so, dass die "Stellungnahme" in Form eines Einspruchs zum Bußgeldbescheid vorgenommen wird. Die Anhörungsbögen gibt's doch eigentlich nur dann, wenn der Fahrer noch nicht eindeutig ermittelt ist oder dergleichen?

am 28. August 2011 um 6:19

hm,

bei mir ist immer einer drin... könnte aber daran liegen, dass der fahrzeughalter weiblich ist und somit nicht die auf dem foto abgebildete person sein kann.

Ich versteh das gejammer nicht.

War zu schnell bin geblitzt worden. Dumm gelaufen.

am 28. August 2011 um 6:28

fahr mal im ausland und zähle die (unangekündigten) starrenkästen im ausland. vielleicht verstehst du es im anschluss daran.

am 28. August 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Ich versteh das gejammer nicht.

War zu schnell bin geblitzt worden. Dumm gelaufen.

Och, nee, jetzt kommt wieder das "Eier in der Hose"- Thema... Die bier und Chips Fraktion kann kommen!

Es gibt Situationen im Leben, in denen man sich eben vor den Folgen eines Blitzers drücken muss!

@TE: Der Anhörungsbogen ist scon okay so. Wenn d schilderst, worum es dir geht, kann z.B. ich dir helfen (und das ohne dumme Sprüche)... wenn du willst, gerne auch per pn..

am 28. August 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Ich versteh das gejammer nicht.

War zu schnell bin geblitzt worden. Dumm gelaufen.

Hallo wkienzl!

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Beitrag des TE zu lesen, dann wüßtest Du, daß dieser in keiner Weise gejammert, sondern nur ein um eine einfache Information gebeten hat. Falls Du den Beitrag gelesen hast, dieser aber zu kompliziert war um von Dir verstanden zu werden, dann laß Dir doch künftig sowas von jemandem mit etwas mehr Auffassungsgabe erläutern bevor Du weitere hirnlosen Spambeiträge verfaßt.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Warum steht da nicht drin, wie schnell ich gefahren / geblitzt wurde...

Weil nur der Wert abzüglich des Toleranzabzuges für die Strafzumessung relevant ist.

Themenstarteram 28. August 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Ich versteh das gejammer nicht.

War zu schnell bin geblitzt worden. Dumm gelaufen.

Wer jammert hier???

Ich hab eine Frage gestellt und wollte diese beantwortet haben. Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich zu der Sache nicht stehe!!

Ich frag mich im Augenblick, wer hier die 0 gewählt hat, dass eine solche Antwort erhalte, die nichts mit dem Frage zu tun hat.

Ich bitte den Mod dieses Thema zu schließen und finde, wenn man eine Frage stellt, dann soll jemand auch was dazu schreiben, der auch Sachlich zu dem Thema beiträgt.

Danke für die, die Sachlich mit dem Thema umgegangen sind.

Mod bitte schließen...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

 

Wer jammert hier???

Ich hab eine Frage gestellt und wollte diese beantwortet haben. Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich zu der Sache nicht stehe!!

Ich frag mich im Augenblick, wer hier die 0 gewählt hat, dass eine solche Antwort erhalte, die nichts mit dem Frage zu tun hat.

Ich bitte den Mod dieses Thema zu schließen und finde, wenn man eine Frage stellt, dann soll jemand auch was dazu schreiben, der auch Sachlich zu dem Thema beiträgt.

Danke für die, die Sachlich mit dem Thema umgegangen sind.

Mod bitte schließen...

Wird sofort erledigt.

Ähnliche Themen