ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Rückfahrt als deutscher Urlauber in der Schweiz mehrfach geblitzt

Auf Rückfahrt als deutscher Urlauber in der Schweiz mehrfach geblitzt

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:49

Hallo Leute,

nachdem ich nun bereits intensiv das Internet durchforstet habe und nur auf Halbwissen und Panikmache gestoßen bin, hoffe ich nun bei euch „Wahrheiten“ zu meinem Fall nach Schweizer Recht anno 2011 zu finden.

Ich bin als Deutscher auf dem Rückweg aus dem Italienurlaub letzte Woche durch die Schweiz gefahren. Ich bin als Fahrer selbst fernab des Status eines Rasers – im Gegenteil - wurde aber trotzdem und wohl auch aufgrund meiner deutschen Fahrgewohnheiten (hineinrollen in geschwindigkeitsreduzierte Bereiche) mind. 2x geblitzt :/

Fall 1 (der Heftigste): ich rolle bergab in eine Ortschaft (50km/h) hinein. Schon ziemlich direkt nach dem Ortseingangsschild muss ein stationärer Blitzer gestanden haben, an dem ich mit irgendwas zwischen Tacho 70-78km/h vorbeigerollt bin, während ich noch am Bremsen war. Das Teil scheint von hinten zu blitzen. Ich habe aber keinen definitiven Blitz gesehen.

Fall 2: ich ruhe mich auf einem Parkplatz an der (gut ausgebauten, 3-spurigen) Autobahn kurz aus. Nach dem Losfahren frage ich noch meine Freundin, wie schnell ich überhaupt fahren darf, da sehe ich schon den mobilen Blitzer hinter der Leitplanke. Kein Blitz, aber Tacho 117km/h. Mein Navi sagte durchgehend 120 als erlaubt an, kurz nach dem Blitzer kam aber schon das 100km/h Schild (das das Navi aber nicht kannte und weiterhin 120 zeigte). Ich gehe nun einfach mal von Worst Case 100er-Zone aus.

Fall 3: ich rolle mit dem Verkehr – außerorts – als ich einem recht modernen Blitzer mitten in die Linse schaue. Wieder kein Blitz zu sehen aber Tacho 111km/h in der 100er Zone. Links und rechts neben mir waren PKW, die leicht schneller fuhren.

Ich bin nun von max. 100€ Strafe ausgegangen, bis ich zu Hause diese drakonischen und m.E. maßlos abgehobenen Strafen der Eidgenossen gesehen habe. Meine Fragen wären:

- Welche Strafe erwartet mich (ANNO2011!) wirklich für Fall 1? Habe schon alles zwischen 400 SFR und 15.000 (!!!) SFR gelesen. Gibt es vergleichbare Fälle?

- Kann ich überhaupt belangt werden, wenn man mich als Deutscher von hinten blitzt (bei uns ist das aufgrund der Fahreridentifizierung ja nicht rechtens). Kennt jemand diesen Blitzer in xxx Richtung Norden? Ist der überhaupt geladen?

- Können mir die Summe von Fall 1-3 als EIN großes Raser-Vergehen angerechnet werden? Die "Taten" lagen jeweils ca. eine Stunde auseinander (nach dem, was ich gelesen habe, traue ich den Jungs alles zu). Könnte ich in einem solchen Fall nicht meine Freundin als Fahrer angeben?

- Können die Schweizer denn nun in D vollstrecken lassen oder greift nur diese bilaterale Ermittlungsunterstützung? Wie sieht es denn in naher Zukunft aus?

- Klingt lächerlich, aber manche Leute behaupten sogar, dass man mir den Wagen noch in D einziehen könnte. Blödsinn, oder?! (wie gesagt, ich traue den Jungs alles zu)

Ich komme mir echt wie ein Schwerverbrecher vor, obwohl ich eigentlich noch nie groß mit der Polizei zu tun hatte und mein Verhalten nicht unbedingt verwerflich finde. OK, das mit dem Hineinrollen habe ich schnell gelernt smile.gif Beste Grüße und schonmal vielen Dank!

Horschl

Beste Antwort im Thema

Ich bin dafür, solche Heul-Threads endlich aus dem Forum zu verbannen. Ist doch immer das Gleiche... Sollen diese Leute doch zu einem Anwalt rennen, hier gibt es KEINE Rechtsberatung.

@TE

Kein Mitleid für dich, wer sich gleich dreimal(!) bei einer Durchfahrt durch die Schweiz blitzen lässt, der hat es definitiv nicht anders verdient. Und deinen Glauben, du wärest kein Raser, den kannst du getrost in die Tonne treten, scheint ja für dich völlig normal zu sein, mit fast 80 in Ortschaften einzufahren. :rolleyes:

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Als Deutscher musst du dich halt nach den Spielregeln des jeweiligen Landes richten,

und ja, du darfst auch von hinten geblitzt werden, ist in Österreich auch so.

 

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider auch nur Halbwahrheiten sagen,

also lass ich es lieber, das werden andere besser wissen als ich.

 

Viktor

Ich bin dafür, solche Heul-Threads endlich aus dem Forum zu verbannen. Ist doch immer das Gleiche... Sollen diese Leute doch zu einem Anwalt rennen, hier gibt es KEINE Rechtsberatung.

@TE

Kein Mitleid für dich, wer sich gleich dreimal(!) bei einer Durchfahrt durch die Schweiz blitzen lässt, der hat es definitiv nicht anders verdient. Und deinen Glauben, du wärest kein Raser, den kannst du getrost in die Tonne treten, scheint ja für dich völlig normal zu sein, mit fast 80 in Ortschaften einzufahren. :rolleyes:

Falls was kommen sollte an besten kurz schlucken oder auch mehrmals :D und anstandslos bezahlen.

Wenn du nicht bezahlst solltest du am besten nie mehr durch die Schweiz fahren.

Erwischt man dich kann es dann richtig teuer werden, geht bis zur Beschlagnahme des Autos. 

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Ich bin dafür, solche Heul-Threads endlich aus dem Forum zu verbannen. Ist doch immer das Gleiche... Sollen diese Leute doch zu einem Anwalt rennen, hier gibt es KEINE Rechtsberatung.

Wieso Heul-Freds?

 

Da will sich doch nur einer erkundigen,

was für eine Strafe ihn erwartet!

 

Viktor

am 5. September 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Horschl

nur auf Halbwissen und Panikmache gestoßen bin,

. Das Teil scheint von hinten zu blitzen. Ich habe aber keinen definitiven Blitz gesehen.

Mein Navi sagte durchgehend 120 als erlaubt an,

 

- Kann ich überhaupt belangt werden, wenn man mich als Deutscher von hinten blitzt (bei uns ist das aufgrund der Fahreridentifizierung ja nicht rechtens).

Die "Taten" lagen jeweils ca. eine Stunde auseinander (nach dem, was ich gelesen habe, traue ich den Jungs alles zu).

Könnte ich in einem solchen Fall nicht meine Freundin als Fahrer angeben?

- Können die Schweizer denn nun in D vollstrecken lassen oder greift nur diese bilaterale Ermittlungsunterstützung?

mein Verhalten nicht unbedingt verwerflich finde.

Halbwissen verbreitest du hier selbst und Panik hast du ja schon selbst .

Meinen , scheinen und finden ........

Und ob du alle Stunde oder 10 Minuten geblitzt wirst macht "den Kohl auch nicht fetter "

Oh Mann du gehörst wahrscheinlich auch zu der Sorte Autofahrer die am Hafen ins Becken fahren weil das Navi dies gesagt hat :D

Deine Freundin nun auch noch in die Sch....e zu ziehen ist mehr als arm weil man selbst nicht den A..... in der Hose hat.

Was rechtens ist oder nicht wirst du bald per Post schriftlich bekommen.

Solltest du auf den Bolzen kommen dich zu drücken wirst du bei der nächsten Einreise bestimmt eine Überraschung erleben :D

Und wenn sie dich dort erwischen hast du dann den Salat.

Das du kein schlechtes Gewissen hast und dein verhalten absolut OK findest macht dich zum nächsten MPU Kanidaten .

Ich hoffe das sie dich mal richtig abkassieren, und da überall die Staatssäckel leer sind stehen die Chancen dazu nicht schlecht. :)

 

1.) Bei Tacho 111 und 100er-Zone blitzt auch in der Schweiz nix.

2.) 75 hinter einem Ortsschild ist eindeutig zu schnell und (vor allem in der Schweiz) eine dämliche Aktion, bergab hin oder her.

3.) Ja, von hinten blitzen geht, es gibt eine Halterhaftung in CH.

4.) Nein, es gibt keine Tateinheit bei drei verschiedenen Vergehen - warum auch?

5.) Fall 1 ist bis 20 zuviel mit 250,- SFR belegt, darüber gibt es eine Anzeige und es kann (ich glaube, je nach Kanton) bis 2.000 SFR kosten.

6.) In D wird nicht vollstreckt, aber du solltest tunlichst entweder zahlen oder in dn nächsten Jahren einen Bogen um die Schweiz machen.

7.) Solange nichts per Post kommt, musst du auch nicht zahlen.

Ich würde auch bezahlen...

Beim nächsten mal besser aufpassen, denn wenn die Sache in die nächste Instanz gehe sollte, kann es passieren das sie die Höher der Strafe an dein Gehalt anpassen, ist in der Schweiz nicht selten, denn wer gut verdient, kann auch gut bezahlen... es richtet sich in der Schweiz nicht nur gegen die Transit-Raser sondern auch gegen die eigenen Raser im Lande.

Und den Ansatz die Strafe ans Gehalt zu koppeln... interessanter Gedanke...

Es gibt mitlerweil neue Blitzer, da sieht man den Blitz nicht, auch in Deutschland... ;)

am 6. September 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Horschl

Ich bin als Fahrer selbst fernab des Status eines Rasers – im Gegenteil -

Gibt es eigentlich unter den gefühlten hunderttausend "ich bin geblitzt worden"-Threads auch nur einen einzigen in dem jemand zugibt, ein Raser zu sein?

am 6. September 2011 um 7:48

Auf Rückfahrt als deutscher Urlauber in der Schweiz mehrfach geblitzt

 

an einem tag ....

 

1 x geblitzt   ....  is  ok  .... kann jedem passieren   :)

 

2 x geblitzt   ....   blöd angestellt   .....  aber wer die kohle hat .... auch recht  :rolleyes:;)

 

mehrfach geblitzt   ......  entweder nicht mehr alle latten am zaun ...... oder ein hirnausschaltender, zum KFZ führen ungeeigneter zeitgenosse, der mindestens ein

halbes jahr mal die öffentlichen verkehrsmittel verdient hätte .......  :rolleyes::p

 

 

Also ich kann auch nur sagen das wird teuer.

vor allem die 25km/h zuviel bei der Ortseinfahrt.

da versteht die Schweiz keinen Spass.

die 10 mehr bei 100 kosten auch mal nicht so wenig.

Naja und die 111 Tacho bei 100 werden halt 5 bis 10km/h schneller sein eigentlich eine Bargatelle aber kostet in der Schweiz auch schon

am besten www.bussenkatalog.ch

das siehst du die Grauslichkeiten.

mein Mitleid hast du.

ok die 25 mehr im Ortsgebiet waren nicht in Ordnung aber sonst peanuts.

KEINER hier kann dir hier sagen wie schnell du wirklich warst und KEINER hier kann dir sagen, ob es geblitzt hat oder nicht!

Für detailierte Auskünfte zu evtl. Strafen gibt es Kanzleien etc....

Hier hast du nur einen Thread aufgemacht, in dem wieder nur verschiedene Meinungen aufeinander prallen und im "worst case" bald zu einem Pöbelbeitrag ausufert und von einem Mod geschlossen wird.

Also...Füße still halten, abwarten (ob) was kommt und wenn du es nicht aushälst -> professionellen Rat einholen!

Gutes Gelingen...

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Naja und die 111 Tacho bei 100 werden halt 5 bis 10km/h schneller sein eigentlich eine Bargatelle aber kostet in der Schweiz auch schon

Das glaube ich weniger. Zum einen geht der Tacho immer mindestens 5 km/h vor, zum anderen gibt's auch in der Schweiz einen Abzug (genannt die "technische Sicherheitsmarge"). Solange man Strich 10 oder 11 schneller auf dem Tacho fährt, passiert gar nichts.

Ansonsten hat Malle recht - abwarten und hoffen.

Alleine die Angst vor 2.000 Franken ist doch schonmal ein guter Lerneffekt :D

Mensch Horschl, jetzt hast Du die Hosen aber voll. :D ;) Lies mal das, 4. Absatz => http://www.anwalt.de/.../...-aus-dem-europaeischen-ausland_020256.html Es gibt mit der CH zwar ein Rechtshilfeabkommen, welches es ermöglicht, einen Bußgeldbescheid zuzustellen, aber kein Vollstreckungsabkommen. D.h. wenn Du nicht bezahlst, kann die Buße nicht eingetrieben werden, aber Du solltest dann unser schönes Nachbarland in den nächsten Jahren meiden. :D

Es schadet nichts, wenn Dir die Düse geht, denn wer sich im Ausland, zumal in der hinsichtlich der Bußen als nicht zimperlich bekannten Schweiz mehrmals auf einer Fahrt blitzen läßt, hat selber Schuld. :p Und ja, blitzen von hinten sieht man auch. :D Das habe ich vor 13 Jahren in Österreich zum Preis von 170 DM erlebt. Seitdem habe ich mich nie wieder im Ausland erwischen lassen und mich einfach penibel an die dortigen Vorgaben gehalten. Ich fahre oft nach/durch Ungarn, Österreich, Dänemark und die Schweiz und habe dort seit 13 Jahren keinen Euro mehr für Geldbußen liegenlassen. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Mit etwas Aufmerksamkeit bleibt das Portemonnaie zu.

Fahr mit TEMPOMAT Du Held, daß schont die Nerven und spart viel GELD. ;)  :D

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Rückfahrt als deutscher Urlauber in der Schweiz mehrfach geblitzt