heute Frontscheibe geplatzt

Audi TT RS 8S

Hi Leute,

gerade eben auf dem Rückweg vom Arbeiten macht es in einer Kurve bei gerade mal 30 km/h auf einmal knack und plötzlich habe ich nen ca. 20 cm langen riss in der Frontscheibe😰

er fängt auf der Beifahrerseite unterhalb des Scheibenwischers noch unter der Dichtung an, geht dann ca. 5 cm nach oben und dann noch 15 cm nach rechts parallel zum Wischer.

Es irritiert mich ein wenig, dass ich genau dort vor einer Woche das STG ausgebaut habe, kann mir aber nicht erklären, wo da der Zusammenhang sein soll (...nein, ich habe dort keinen Schraubenschlüssel oder ähnlich hartes abgelegt...).

Hatte das schonmal jemand?

Ist jetzt nicht wirklich schlimm, weil´s die TK übernimmt und von einem Steinschlag schon ein klitzkleines Loch auf der anderen Seite der Scheibe mitten im Sichtfeld des Fahrers war. Und putzen muss ich die vom Winterspack verdreckte Scheibe nun auch nicht mehr😁

62 Antworten

Irgendwie sind die häufigen Rissschäden bei VAG seltsam. Es wird ja auch über schlechtere, dünnere Glasqualitäten spekuliert. Risse sind praktisch nicht reparabel, Einschläge schnellst(!!!) möglich, bevor der Riss kommt. Wichtig ist, das man solche Einschläge (wenn sie nicht reissen) spätestens vor dem ersten Frost machen lässt, ansonsten kann eingedrungenes Wasser auffrieren und den Riss auslösen. Ausserdem verteilt eine Polymerfüllung die Spannungskräfte wieder gleichmässiger. Hab selbst mal bei meinen Golf (auf der Heimfahrt nach dem Kauf einen Steinschlag eingefangen :-[ ) bei Carglass gesehen, wie die das machen. Sehr profesionell - hält bis heute ! Evtl. flexen die Karosserien auch heute stärker, was diese Spannungen in der Scheibe provoziert, dünnere Bleche sind halt billiger. Und Stahl ist teuer.

Gruss

aus aktuellem anlass...

gestern abend passiert. habe den stein noch fliegen sehen auf der BAB bei 120km/h. gehört hat man kaum was. Riss war sofort da.

Hab auch seit 3 Wochen ne neue Scheibe drin. Ist auch auf der Beifahrerseite aufwärts und dann rüber Richtung Fahrerseite gerissen.
Auto stand offen ca. 30 min in der Sonne, danach hab ich das Verdeck geschlossen und angefangen das Auto zu waschen. Ein paar Tropfen Leitungswasser auf die Frontscheibe - Peng! Kaputt war sie 🙁
Naja kostet ja wenigstens nix, zahlt ja die Vers.

Deine Antwort