ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Heute einen Fox gekauft

Heute einen Fox gekauft

Themenstarteram 27. August 2007 um 11:04

Heute habe ich für die beste aller Ehefrauen einen Fox (Lagerfahrzeug 08/07) erworben und nun warten wir auf die Zulassung und Übergabe Ende der Woche. Es handelt sich um einen 1.2 ltr. in schwarz mit Klima, Servo, Colorpaket und RCD200MP3 sowie einer 2jährigen Garantieverlängerung und einem vollen Tank zum Endpreis von 10.990,-

Zwar habe ich die Mängelbeschreibungen in diversen Foren aufmerksam gelesen, jedoch überwiegten schlußendlich das Raumangebot und das Bauchgefühl. Zu unseren persönlichen Mitbewerbern zählten u.a. der Mitsubishi Colt, der im Rahmen einer Sonderaktion mit 2.000 EUR Nachlaß angeboten wird, der Citroen CX2 und diverse Jahreswagen. Jedoch konnte keiner an das Platzangebot des Fox heranreichen. Mein Sohn, der demnächst mit begleitetem Fahren beginnt, mißt schon jetzt 1,90 m und bei dieser Größe braucht es einfach viel Innenraumm und Platz hinterm Lenkrad.

Ich bin kein Fan von irgendwelchen Automarken und habe bisher Fahrzeuge von Ford, Opel, BMW, Mazda gefahren und nun auch einen VW im Innenhof stehen. Das nennt man nicht gerade Markentreue und ebenso favorisiere oder lehne ich eine Marke ab (von ein paar exotischen Anbietern mal abgesehen). Es muss eben stimmiges Verhältnis zwischen Anspruch, Angebot und finanziellen Möglichkeiten herrschen.

Sollte ich zukünftig Mängel an dem kleinen Knubbel haben, so werde ich wohl erst eine Nacht darüber schlafen, bis der erste Zorn verraucht ist und dann objektiv im Forum berichten und mir evtl. eine Hilfestellung erbeten. Ich habe nämlich das Gefühl, dass gerade in Foren viel Druck abgelassen wird und nach einem Besuch beim Freundlichen Vieles relativiert wird (siehe z.B. die Rostdiskussion um den Mazda6).

Bis dahin heißt es noch ein paar Tage warten, bis die ersten Bilderchens gemacht sind.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. August 2007 um 11:42

Na, dann erstmal viel Spaß mit dem Kleinen.

Um vorneweg allen Problemchen aus den Weg zu gehen:

Den Wagen bitte gemäßigt einfahren, die ersten 2000km maximal 2/3 vom Drehzahlmesser ausschöpfen und nicht wundern, dass der Verbrauch mit der Klimaanlage in die Höhe schnellt. Der Kleine hat nur 55PS und da vergnügt sich die Klima recht ordentlich.

Weiterhin solltest du deinen Fox ruhig mal einem Regenguss aussetzen, um zu sehen, dass auch kein Wasser in den Innenraum gelangt.

Ach, und was auch gerne bemängelt wird: Sämtliche Türen sollten ordnungsgemäß schließen und nirgends anschlagen. Das kommt sonst reichlich unschön und führt auf Dauer zu markanten Roststellen.

Meine Empfehlung für den Fox: eine Marderabwehranlage von Conrad. Gibt's für um die 50€, bietet Stromabwehr und Ultraschallabwehr und hält jegliches Getier (Marder, Waschbär, Katzen...) aus dem recht üppig dimensionierten und gemütlichen Motorraum fern. Es gibt nichts schöneres als einen defekten Kühlmittelschlauch oder einen Kurzschluss im Kabelbaum nachts um halb 12. :D

Ich nehme mal an, dass dir dein :) das Teil umsonst einbaut, wenn du es dir nicht selbst zutraust. Dabei ist ein wenig elektrische Vorkenntnis nötig, wo man was für Strom bezieht.

Hallo Premacy,

viel Spaß mit eurem neuen Fox.

Wir haben unseren (1.2) seit 13 Monaten (10500 Km) und sind sehr zufrieden. Außer einer kleinen Undichtigkeit, die schnell behoben war, gab es bisher keine Probleme.

Also, Gute fahrt und viel Spaß.

eljoge

ja viel Spaß mit eurem Fuchs, ist eigentlich echt ein tolles Auto. Ich habe den gleichen den Ihr auch habt und hätte auch keine besonders großen Probleme. Meiner wird im Oktober 2 Jahre alt und hat 30.000 gelaufen.

Probleme bis jetzt waren nicht sehr schwerwiegend und mein freundlicher, hat alles im Rahmen der Garantie behoben, bis auf die Spaltmasse, darauf gegebn die Händler nur 6 Monate Garantie, also am beesten kontrollierest die mal.

sonstige Probleme:

- Beifahrertür schloss schwer

- Heckklappenschloß 2mal ausgetauscht

- Tacho ausgetauscht

- Heckscheibe wird nächste woche ausgetauscht

- achso und meine Koppelstange war kaputt.

aber wie bereits gesagt wurde alles im Rahmen der Garantie gemacht.

viel spaß mit eurem flitzer...:)

Themenstarteram 30. August 2007 um 16:52

Nun ist meine Frau mobil. Die Übergabe hat bestens geklappt. Der Verkäufer hat sich viel Zeit genommen und meine beiden Damen (die SchwieMa war auch mit) fühlten sich bestens informiert. Ich bin dann nach Feierabend und erstem Anblick doch noch mal zum Händler gefahren, weil mir ein paar Kleinigkeiten (kein voller Tank, einige Konservierungsrückstände, fehlender Zigarettenanzünder) nicht passten. Zum ersten Werkstatttermin meinte der Freundliche, der käme erst nach 2 Jahren oder 30.000. Meine Frage, ob es zutreffe, dass man bei 15.000 km einen Ölwechsel durchführen müsse, verneinte er. Na gut, lassen wir ihn in dem Glauben und halten uns ans Handbuch.

 

Montag ist Termin beim Scheibenverdunkler und dann noch ein paar Winterreifen. Mehr ist momentan nicht geplant.

 

Eure Hinweise werde ich beachten. Ein erster Wassertest folgt am Wochenende, den Rest halte ich im Auge.

 

Ein Bild noch, wobei jedoch Einer wie der Andere aussieht ;)

 

am 30. August 2007 um 18:37

Bei 15.000km kommt definitiv der erste Ölwechsel. Und warte bitte nicht auf die Intervall-Anzeige im Bordcomputer - der Fox hat keinen Bordcomputer.

Wo lässt du deine Scheiben tönen? Und wie viel wird dich das kosten?

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:21

Achja, das hatte ich vergessen, der Freundliche sprach ebenso von einem Hinweis im Tacho. wann der Besuch in der Werkstatt fällig sei. Ich werde ihn wohl mal auf motor-talk verweisen ;)

 

Die Tönung soll 150,00 kosten und wird in Siegburg gemacht. Der Anbieter wird in mehreren Foren empfohlen und liegt fast auf unserer Haustüre. Für unseren Mazda 6 hat er 250,00 kalkuliert.

am 30. August 2007 um 19:52

Den brauchst du nicht auf MotorTalk verweisen, du darfst ihm ruhig das Service-Handbuch des VW Fox um die Ohren hauen. Da steht's Schwarz auf Weiß.

150€ sind ein sehr guter Preis. Welche Folie und welche Tönungsstärke? Weißt du das schon?

Themenstarteram 30. August 2007 um 20:13

Das lass ich meine Frau entscheiden. Sie soll noch vernünftig durchschauen können und auch bei Nachtfahrten erkennen können,was sich hinter ihr zusammenbraut. Ich glaube er verwendet Meterware Foliatex oder Maßprodukte von INXX. Auf jeden Fall habe ich zwei zufriedene Kunden in der Nachbarschaft wohnen. da haben sich nach mehreren Jahren keine Blasen oder Kniffe gebildet.

am 30. August 2007 um 20:52

Ich habe Tiefdunkel-Matt von Foliatec drin und muss sagen, dass sich der Wagen von Innen nicht mehr so extrem aufheizt, von außen recht blicksicher ist und nicht zu prollig wirkt, da sie nicht spiegelt.

Nachts blendet die Folie zudem sehr gut ab, der Abblendspiegel kann eigentlich eingespart werden. Nur das Rückwärtsfahren bei absoluter Dunkelheit sollte mit einem prüfenden Blick mehr geschehen. *g*

Also mein Skoda Fabia Baujahr 2003 hatte keinen BC, aber ein kleines Werkstattsymbol, wenn der Service fällig wird. Sowas hat eigentlich jedes Auto mitlerweile, ob mit oder ohne BC...

Zitat:

Original geschrieben von s3bi

Also mein Skoda Fabia Baujahr 2003 hatte keinen BC, aber ein kleines Werkstattsymbol, wenn der Service fällig wird. Sowas hat eigentlich jedes Auto mitlerweile, ob mit oder ohne BC...

wo ist das problem alle 15tkm nen pitstop einzulegen? dafür brauch ich keinen computer ;) mit nem blick aufn tacho und etwas hirnschmalz geht das auch so :D:D:D

am 31. August 2007 um 7:23

Sehr richtig. So lange man noch denken kann (und will) hat man im Fox keine Probleme. Außerdem hängen einem die Werkstätten genug Plaketten und Aufkleber in den Motorraum, wann der nächste Termin ansteht. :D

am 31. August 2007 um 7:34

 

wo ist das problem alle 15tkm nen pitstop einzulegen? dafür brauch ich keinen computer ;) mit nem blick aufn tacho und etwas hirnschmalz geht das auch so :D:D:D

Ganz genau!!

Es ging mir eigentlich darum, dass ein Symbol vorhanden sein sollte (Fabia = Polo, Polo = Fox, mein Fabia hatte dieselben Intervalle) und das man für eine derartige Angabe keinen Bordcomputer benötigt. Das man alle 15.000 oder ein Jahr später zum Service geht, sollte wohl klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Heute einen Fox gekauft