Heute bei der Dekra: AR1 8,5x19 + 9,5x19 OHNE jegliche Blecharbeiten eingetragen! + Bilder
N'amd zusammen!
Da hier ja öfter Themen bzw. Fragen aufkommen bzgl. Felgen in der Größe X und Y habe ich mir mal gedacht, ich schreibe meine heutige "Erfahrung" in Bezug auf die Eintragung meiner ASA Felgen hier nieder, die mich zugegeben etwas verwundert hat😉
Zu den Felgen:
VA 8,5x19 ET40 mit 225/35er Syron Race
HA 9,5x19 ET39 mit 255/35er Syron Race
Zum Auto:
Bmw 323ci Bj. 99
mit sportl. Fahrwerksabstimmung und zusätzlich Eibach Sportline Federn (50/30)
Die Federn sind jetzt gute 6 Wochen verbaut.
Ich habe ja schon die allergrößten Bedenken gehabt, das ich diese Felgen nicht eingetragen bekomme. Hierbei ist das Hauptaugenmerk natürlich auf die HA mit den 9,5x19 ET39 zu richten. Laut Aussagen von vielen hier (aber auch aus anderen Foren), habe ich mich schon darauf eingestellt, das ich zumindest die hinteren Kanten des Radkasten's umlegen lassen muss.
Nunja, ich wollte und habe es mal OHNE dem probiert und war sehr überrascht, als der nette Herr von der Dekra nach guten 15 Minuten Begutachtung meinte: "...ja, dann hätten wir's..." 😕 Und das war's dann 😁
Möchte hiermit nur darstellen, das die oben genannte Felgenkombi ohne jegliche Blecharbeiten eingetragen wurde! Und er hat meinen Bmw wirklich komplett unter die Lupe genommen. Kreisfahrt, Verschränktest, usw ... zu keiner Zeit schleifte es / stand es irgendwo an. Radhausschale an der HA wurde ebenfalls nicht bearbeitet!
Vielleicht hatte ich nur Glück ... vielleicht sind die Werksseitigen Toleranzen so abweichend, das es ohne Probleme gepasst hat ... ?! ... ich weiß es ehrlich gesagt nicht! Nur möchte ich hier denjenigen aufzeigen, das es evtl. doch bei dem ein oder anderen machbar ist, ohne gleich ~2cm pro Seite zu ziehen.
All dies bezieht sich natürlich nur auf's Coupe!
Habe noch ein paar Bilder angefügt ...
Beste Grüße
Daniel
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bone
Bild 5:
Glückwunsch zu Deiner Reifenwahl 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DerGTi
Ich habe ja schon die allergrößten Bedenken gehabt, das ich diese Felgen nicht eingetragen bekomme. Hierbei ist das Hauptaugenmerk natürlich auf die HA mit den 9,5x19 ET39 zu richten. Laut Aussagen von vielen hier (aber auch aus anderen Foren), habe ich mich schon darauf eingestellt, das ich zumindest die hinteren Kanten des Radkasten's umlegen lassen muss.
Bei der Limo würde es aber nicht ohne Arbeiten passen. Das Coupe ist ca. 2 cm breiter...
Gruß Megs
@ Mr.Bone
es ist auch so schön objektiv, tieferlegungsbilder von oben zu machen 😉 zum vergleich doch bitte du auch aus der höhe radoberkante mit etwas vergleichbarem (streichholz- oder ziggischachtel) im radlauf. hoffe du kommst auch noch soweit runter mitm hintern - auf den bildern siehts immer nicht so aus, da wird immer schön gemütlich wie beim pinkeln fotografiert 😁
Tiefbett der vorderen Felgen zu den hinteren Felgen gleich? Kaum möglich, oder?
Wir sprechen hier von einer um 1 Zoll (=2,5 cm / 2) breiteren Felge. Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Noch dazu hat die hintere Felge, was Tiefbett anbelangt sogar noch eine schlechtere ET. Bei meiner Kombo 8x18/9x18 beides ET35 sind die hinteren schon deutlich breiter vom Bett her. 😕
Zitat:
Original geschrieben von BMWBerndei
Tiefbett der vorderen Felgen zu den hinteren Felgen gleich? Kaum möglich, oder?Wir sprechen hier von einer um 1 Zoll (=2,5 cm / 2) breiteren Felge. Kann mir das nicht so ganz vorstellen. Noch dazu hat die hintere Felge, was Tiefbett anbelangt sogar noch eine schlechtere ET. Bei meiner Kombo 8x18/9x18 beides ET35 sind die hinteren schon deutlich breiter vom Bett her. 😕
Update:
Hier in dem Link:
Reifen/Felgenist die Rede 255/30 Reifen in Verbindung mit 9,5x19 Felgen, weil sonst der Umfang nicht passt. Ich vermute du hast hinten auch 8,5x19 Zoll Felgen drauf, wenn der 255/35 von dem du schreibst stimmt. Kann mich natürlich auch täuschen, aber es ist auf jeden Fall mehr als eine Vermutung wert.
Nehme das Update zurück, da du in der Signatur ja die richtige Reifengröße (255/30) angibst. Nichts für ungut, schaut sau geil aus. Finde das mit dem Tiefbett halt ein bisschen verwirrend. 😉
Jo mach ich dann, wenn ich ihn wieder habe. Das hier ist erstmal das letzte Bild, was ich machen konnte. 😁
Zitat:
Original geschrieben von piolek
@ Mr.Bone
es ist auch so schön objektiv, tieferlegungsbilder von oben zu machen 😉 zum vergleich doch bitte du auch aus der höhe radoberkante mit etwas vergleichbarem (streichholz- oder ziggischachtel) im radlauf. hoffe du kommst auch noch soweit runter mitm hintern - auf den bildern siehts immer nicht so aus, da wird immer schön gemütlich wie beim pinkeln fotografiert 😁
Habe gestern auch meine neuen ASA ZR1 Chrom in 8,5 x19 ET37 und 9,5 x17 ET36 und mit VA 215/35/19 und HA 245/30/19 aufgezogen.
Ist ganz knapp,muss aber merkwürdigerweise auch nix gezogen werden.Morgen versuche ich sie mal einzutragen.Nachher mache ich auch mal ein paar Fotos.Sehen wirklich auch sehr gut aus...(Handycam):
http://img293.imageshack.us/img293/1893/spa0606az8.jpg
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Habe gestern auch meine neuen ASA ZR1 Chrom in 8,5 x19 ET37 und 9,5 x17 ET36...
Wie haste die 19" Reifen auf die 17" Felgen bekommen?! 😁
BTW: Du brauchst ein neues Handy! 😁
Hab meine Fotos auch mitm Handy gemacht... 😉
Hab die Felge auch auf meiner alten Limo gefahren.
ASA AR1 8,5x19 ET40 225/35/19 + 9,5x19 ET39 255/30/19.
Eibach Sportline Federn 50/30
Musste nur hinten die Radhauskanten etwas anlegen lassen. 😉
Ich war mit den Felgen sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bone
Wie haste die 19" Reifen auf die 17" Felgen bekommen?! 😁Zitat:
Original geschrieben von powertech
Habe gestern auch meine neuen ASA ZR1 Chrom in 8,5 x19 ET37 und 9,5 x17 ET36...BTW: Du brauchst ein neues Handy! 😁
Hab meine Fotos auch mitm Handy gemacht... 😉
@Mr.Bone:
Uups,bin solange 17 Zoll gefahren,das ich das nicht mehr aus dem Kopf kriege 😉
Ja,manche Samsung Handy´s haben total beschissene Cam´s.War ein SGH-P310.
@Naru:
Wow,die AR1 sehen in Chrom auch gut aus...