ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heute auf der A5...

Heute auf der A5...

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:39

...wechselte ich von der mittleren auf die linke Spur, hatte ca 140 km/h drauf.

Plötzlich seh ich vor mir Fahrzeuge langsamer werden.

Dann hatte es schon gekracht.

Jetzt war da etwas silbernes, längliches....ich dachte zuerst an nen silbernen Spoiler, aber der Fahrer vor mir, der 2 defekte Reifen davontrug meinte, es sah aus wie eine LKW Befestigungsstange mit der die Fahrer ihre Ladung sichern...und der hinter mir, welcher die Motorhaube und den Fahrerspiegel erneuern muss, konnte das bestätigen.

Lange Rede kurzer Sinn: mich hat es wieder am fettesten erwischt.

- Stossstange weg

- Kühler

- Klimakühler

- alle Unterboden und Radhausplastikteile

eventuell hat der Motor aufgrund des Kühlwasserverlustes noch einen weg, wobei ich das nicht glaube, weil ich gleich angehalten habe und nur das Lämpchen für fehlendes Wasser

geleuchtet hat.

Hab mich gleich vom ADAC abschleppen lassen.

Und ratet mal, wer sich NICHT gemeldet hat, bzw. nicht ermittelbar war?

Richtig! Der Verursacher.

Und mit TK Versicherung gibt es ja soweit ich weiss in dem Fall auch nix.

Sorry für den langen Text, aber ich musste mich, jetzt wo ich nicht mehr ganz so auf 180 bin, mal auskotzen.

 

mfg

Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Hatten einen ähnlichen Fall mal in der Familie. Das kostet Geld, Zeit und Nerven.

...ganz ohne Grund hab ich die Frage auch nicht gestellt... Bei nem Bekannten ist am Wochenende auf der AB ein Fahrrad vom Dach geflogen... Zum Glück glimpflich abgelaufen, nur "etwas" Blechschaden an min. 5 Autos...

Deshalb wollte ich eben mal fragen, wie sich die HP-Versicherung in so nem Fall vermutlich verhalten wird...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...ganz ohne Grund hab ich die Frage auch nicht gestellt... Bei nem Bekannten ist am Wochenende auf der AB ein Fahrrad vom Dach geflogen... Zum Glück glimpflich abgelaufen, nur "etwas" Blechschaden an min. 5 Autos...

Deshalb wollte ich eben mal fragen, wie sich die HP-Versicherung in so nem Fall vermutlich verhalten wird...

Gruß

Jan

Achso. Na bei uns wars ein bisschen anders, aber ich traue mich zu wetten, sie werden alles auf die Karte setzen "Das Fahhrad war nicht ordnungsgemäß befestigt" und das Gled von deinem Bekannten zurückfordern. Es sei denn, er kann beweisen, dass es nicht in seiner Schuld stand.

Nichtsdestotrotz wünsche ich deinem Bekannten einen reibungslosen Ablauf in dem Fall.

am 11. April 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Gott Compact

Achso. Na bei uns wars ein bisschen anders, aber ich traue mich zu wetten, sie werden alles auf die Karte setzen "Das Fahhrad war nicht ordnungsgemäß befestigt" und das Gled von deinem Bekannten zurückfordern. Es sei denn, er kann beweisen, dass es nicht in seiner Schuld stand.

Nichtsdestotrotz wünsche ich deinem Bekannten einen reibungslosen Ablauf in dem Fall.

In vielen Tarifen ist übrigens auch "grobe Fahrlässigkeit" in der KH versichert. Dann wird die Versicherung auch nichts fordern.

Naja, ist zwar nun etwas OT, aber grobe Fahrlässigkeit in so nem Fall nachzuweisen wird wohl sehr schwierig, oder? Selbst WENN das Fahrrad nicht ordnungsgemäß befestigt war, dann isses doch maximal fahrlässig, oder? "Immerhin" hat das Rad schon ca. 20 km Landstraße und weitere 30 km Autobahn bei 120 kmh überstanden...

Naja, ich drück ihm auch die Daumen, dass die Abwicklung mit der Versicherung genauso glimpflich wie der Unfall selber abläuft...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

für mich wäre das der totale finanzielle RUIN!

Hab VK aber darauf kann man sich auch nicht IMMER verlassen. Jeder Schaden wird an sich einzeln gewertet. 3 verschiedene Kratzer an verschiedenen Stellen 3 mal 300 euro selbstbeteiligung und 3 mal aufstufen bei den Prämien...schöne sichere Welt

wenn du für Lackkratzer VK in Anspruch nimmst, dann tust du mir echt Leid

am 12. April 2007 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

ich glaub nicht daß ein lkw fahrer es merkt wenn er so eine stange verliert-

irgendwann 500km später vielleicht wenn er anhält und beim abladen merkt wenn sie fehlt- dann ist es schon zu spät....

kann man wohl von niemandem ernsthaft verlangen von der ganzen fahrstrecke die autobahnmeistereien abzutelefonieren...

(...)

Naja es gehört zum Aufgabenbereich eines jeden LKW Fahrers den LKW und insbesondere die Ladung vor Fahrtantritt zu überprüfen. Insofern sollten solche Dinge erst gar nicht passieren!

Und ein Anruf bei einer Polizeidienststelle würde reichen wenn einem so etwas passiert ist! Und ich denke mal ein 40 Tonner einer Spedition sollte besser versichert sein als TK... Insofern trifft den LKW Fahrer der verursachte Schaden weniger als jemanden mit TK.

Ich denke soviel Verantwortungsbewusstsein sollte man schon vorraussetzen können!

wenn sich jeder im stassenverkehr an die regeln halten würde würden ÜBERHAUPT KEINE unfälle passieren (genausogut könnte ich behaupten der threadersteller hätte nur mehr sicherheitsabstand halten müssen.... tu ich aber nicht, weil ich nicht dabei war und die umstände nicht kenne)

klar mal angenommen der vermutliche lkw-fahrer merkt das und verfährt wie von dir vorgeschlagen- und weisst du wie dem mensch dann sein chef aufs dach steigt?

das gewerbe ist im moment so eng- für so einen vorfall verliert jemand seinen job .

ich finds nur lächerlich hier einen sündenbock zu suchgen- das war halt ein unfall..... die passieren eben... pech gehabt, reparieren lassen, fertig

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

...klar mal angenommen der vermutliche lkw-fahrer merkt das und verfährt wie von dir vorgeschlagen- und weisst du wie dem mensch dann sein chef aufs dach steigt?

das gewerbe ist im moment so eng- für so einen vorfall verliert jemand seinen job .

...für Unfallflucht kann man auch mal ins Gefängnis kommen...

Sicherlich gibt es einige Leute, die den Straftatbestand nicht überreissen und denken "man kriegt mich doch eh nicht..." - wenn dann aber doch, dann wirds (zurecht) teuer für den Verursacher!

Gruß

Jan

PS: Der LKW-Fahrer kann sich sicherlich auch mit "mich hat jemand beim Verlieren der Stange gesehen,..." rechtfertigen, wenn er nicht die Eier hat, mit dem Chef über den Fehler zu diskutieren!

unfallflucht ist es nur, wenn man den unfall auch bemerkt hat-

da kann man besonders in diesem speziellen fall wohl nicht davon ausgehen....

gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

klar mal angenommen der vermutliche lkw-fahrer merkt das...

;)

Selbst wenn der LKW-Fahrer erst später feststellt, dass ihm eine Stange Ladung fehlt, finde ich es unverantwortlich und kriminell, hier den Kopf in den Sand zu stecken.

Es geht doch schon mit dem entstandenen Sachschaden los. Die HP-Versicherung deckt normalerweise den Schaden. Dafür ist die ja da! Wenn der Verursacher nun nicht greifbar ist, weil keine Adresse auf der Stange Ladung ;) steht, bleiben mehrere Geschädigte auf mehreren Tausend EUR Schaden sitzen. Ich möchte den Fall ja garnicht weiterspinnen und hier noch evtl. Personenschaden, Querschnittslähmungen oder noch schlimmere Sachen ins Spiel bringen, die von den Betroffenen zusätzlich finanziell selber zu tragen wären...

Aber gut, wir schweifen vom Thema ab. Ich selber hab mich wirklich geärgert, als ich das oben beschriebene Teil erwischt habe. Von den gut 2 TEUR Schaden hab ich zwar "nur" meine SB und die gestiegenen Prämien tragen müssen, ärgerlich sind auch diese "kleinen" Beträge!

:)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

wenn sich jeder im stassenverkehr an die regeln halten würde würden ÜBERHAUPT KEINE unfälle passieren (genausogut könnte ich behaupten der threadersteller hätte nur mehr sicherheitsabstand halten müssen.... tu ich aber nicht, weil ich nicht dabei war und die umstände nicht kenne)

klar mal angenommen der vermutliche lkw-fahrer merkt das und verfährt wie von dir vorgeschlagen- und weisst du wie dem mensch dann sein chef aufs dach steigt?

das gewerbe ist im moment so eng- für so einen vorfall verliert jemand seinen job .

ich finds nur lächerlich hier einen sündenbock zu suchgen- das war halt ein unfall..... die passieren eben... pech gehabt, reparieren lassen, fertig

Gruß,

Kai

Na das nenn ich mal einen Aussage: Und wenn es im Winter nicht schneien würde oder gefrieren, passieren auch keine Unfälle oder? Dann hatt man auch PEch gehabt wenn mir ein anderer reinrutscht? Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

Und wenn er ihm aufs Dach steigt?? Vielleicht hat er es ja verschuldet, sprich die Ladung nicht richtig befestigt.

Nicht jeder verliert gleich seinen Job deshalb, meist erhält man da eine Abmahnung. Wenn es unabsichtlich passiert ist und er es merkt, sich dann aber nicht meldet: Selbst Schuld. Jeder muss mit diesem Risiko leben können. Aber unfair ist es denen gegenüber, die durch solch eine Aktion verletzt oder sogar getötet werden. Einfach unverantwortlich.

Du gibst gleich noch die Anleitung zum Betrug: Wenn ich mal einen Unfall verursache und dann abhaue, sag ich nachher auch, ich habs nicht gemerkt.

Zwar ist es seit Neuestem erlaubt, sich zu entfernen, wenn man es nicht gemerkt hat, aber das halte ich für gefährlich. Vielleicht wenn ich irgendwo Rollsplit aufwirble, dann merk ich es nicht. Glück für ihn dass ihn keiner verfolgt und zur Rede gestellt hat.

Nimms mir nicht böse, aber ich hatte schon ähnliche Erlebnisse und bei solchen Kommentaren zuck ich dann etwas aus.

Viele Grüße,

Michi

am 12. April 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

(...)

klar mal angenommen der vermutliche lkw-fahrer merkt das und verfährt wie von dir vorgeschlagen- und weisst du wie dem mensch dann sein chef aufs dach steigt?

das gewerbe ist im moment so eng- für so einen vorfall verliert jemand seinen job .

ich finds nur lächerlich hier einen sündenbock zu suchgen- das war halt ein unfall..... die passieren eben... pech gehabt, reparieren lassen, fertig

Gruß,

Kai

Richtig Unfälle passieren halt, in den wenigsten Fällen kann man jemanden für einen Unfall wirklich Vorwürfe machen. Aber gerade weil ein Unfall wirklich jedem passieren kann (...ich glaube du kennst da was von) sollte man dazu stehen und wenigsten dann versuchen den Schaden etwas zu begrenzen. Und ich glaube kaum das ein Angestellter der bisher seinen Job gut gemacht hat aufgrund so eines Vorfalles seinen Job verliert. Zumal ein Unternehmer es sich noch weniger leisten kann mal eben einen Fahrer zu kündigen und damit den LKW nicht vom Hof zu bekommen...

Ich bin zwar kein Jurist aber ich glaube so einfach kommt man aus der Sache mit der Fahrerflucht nicht raus... Ich denke hier geht es um die Beweislastumkehr, so dass du als Fahrer beweisen müsstest den Unfall wirklich nicht bemerkt zu haben. Ich denke dieses ist in der Praxis quasi unmöglich...

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:59

Der Schaden wurde inzwischen auf 1500 Euro beziffert, und auch nur weil ich die Teile zum EK bekomme, und dann halt noch Einbau und lacken.Sonst wären wir mit knapp 2000 Euro dabei.

Sehr ärgerlich ist aber beides.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heute auf der A5...