Heute abgeholt: 520d Sport-Automatik carbonschwarz/oyster
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser profitierte ich in den letzten Monaten sehr von diesem Forum. Die großartige Informationsfülle und das Fachwissen sowie die Hilfsbereitschaft Einiger hier ließen das "Ich-klick-mal-kurz-ins-Forum-Schatz" regelrecht zur abendfüllenden Sucht werden. Ich habe hier sehr viel gelesen und ebensoviel mitgenommen. Heute nun fühle ich mich an dieser Stelle verpflichtet, ein klein wenig zurückzugeben und etwas Schönes beizutragen. Heute ist es nämlich passiert: ich habe meinen 5er abgeholt.
Sollte ich heute zu emotionalen Wortphrasen neigen oder für Euren Geschmack zu viele Superlative verwenden, verzeiht mir bitte - das gibt sich wieder. Ich komme vom E46 Cabrio und vom MINI, und nach den ersten Kilometern im F10 stellten sich für einen Technikbegeisterten unweigerlich Glücksgefühle ein, die mich heute abend stark beeinflussen 😁 Ehrlich gesagt wollte ich heute Abend gar nicht mehr aus dem Wagen aussteigen, nur der Hunger trieb mich schließlich aus dem Auto und in heimische Gefilde.
Ich habe lange über die Motorkonstellation nachgedacht, zur Auswahl standen 520d, 525d und auch 530d. Nachdem der 525d bekanntermaßen zum Vierzylinder verkümmert ist und ich in meinem Haupteinsatzbereich in der Praxis auch keine wirklich relevanten Unterschiede spürte, sah ich schon etwas klarer. Die finale Probefahrt im 520d schließlich brachte weitere Erkenntnisse: mehr Auto braucht kein Mensch. Für mich als 70%-Stadtfahrer ist der 520d in fast allen Situationen ausreichend, und der Verbrauchsaspekt ließ schließlich auch den 530d ausscheiden. Mit dem 520d bin ich heute in der abendlichen und langsam leerer werdenden Stadt mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern unterwegs gewesen - und ich habe jede FES- und Sportautomatikeinstellung ausgiebig ausprobiert. Was ich mit dem Cabrio verbrauche (Reihensechser/Automatik) wollt Ihr nicht wirklich wissen. Mit dem 520d habe ich nun einen kräftigen, sehr sparsamen und mit der richtigen Einstellung beim FES und ggfs. auch der Sportautomatik auch durchaus Spaß machenden Motor, mit dem ich richtig zufrieden bin.
Die Ausstattung:
FW11 Modell BMW 520d Limousine
0416 .A. (0337) Carbonschwarz metallic
LCCX .A. (0337) Leder Dakota Oyster/Schwarz
Serienausstattung :
01CC Auto Start Stop Funktion
01CD Brake Energy Regeneration
04U2 Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO
0423 Fußmatten in Velours
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
08TF Aktiver Fussgängerschutz
Sonderausstattung :
01CA interne Steuerung
01CB Steuerung EfficientDynamics
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AG Rückfahrkamera
0302 Alarmanlage
0320 Modellschriftzug Entfall
0403 Glasdach, elektrisch
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0508 Park Distance Control (PDC)
0534 Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones
06NL Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung
09AA Aussenhautschutz
0337 M Sportpaket
02NC ... (0337) 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 350 M mit Mischbereifung
04MR ... (0337) Interieurleisten Aluminium Hexagon
0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0704 ... (0337) M Sportfahrwerk
0710 ... (0337) M Lederlenkrad
0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket
0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit
07A2 Innovationspaket
0502 ... (07A2) Scheinwerfer-Waschanlage
0522 ... (07A2) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0524 ... (07A2) Adaptives Kurvenlicht
06WB .A. (07A2) Multifunktionales Instrumentendisplay
0610 ... (07A2) BMW Head-Up Display
08TH ... (07A2) Speed Limit Info
Mehr geht immer - aber für mich ist das genau richtig so. Was ich bei einer Wunschbestellung anders gemacht hätte (meiner ist ein sehr junger Vorführwagen): Durchladesystem dazubestellt, Pianolack schwarz statt Hexagon und das große Soundsystem. Die Interieurleisten und das Soundsystem waren dann auch die Aspekte, die das Fahrzeug anfänglich durch mein Raster fallen ließen. Dann aber wurde ich doch neugierig, zumal der Wagen hier gleich um die Ecke stand. Und was soll ich sagen: Hexagon passt durchaus zu oyster und wirkt nicht so unharmonisch wie gedacht - hätte ich nicht für möglich gehalten. Live kommt das wirklich ganz anders rüber als auf Fotos. Unbestritten aber, dass Pianolack schwarz eine ganz besondere Harmonie mit Oyster eingeht und auch weiterhin mein Favorit bleibt. Ähnliches Ergebnis (subjektiv für mich) beim Praxistest des Klangs von Radio und CD: für mich völlig ausreichend. Natürlich wäre ein höherwertigeres System schöner, aber man kann nicht alles haben. Da ich mittlerweile mehr Inforadio als Musik höre, werde ich auch gut damit leben können 🙂
Und so geht für mich ein ereignisreicher Tag zu Ende, an dem ich meiner Umwelt (insbesondere zum Leidwesen meiner Freundin) mit funkelnden Augen die kleinen und großen schönen Dinge eines 5ers zu vermitteln versuchte. Ein wirklich schöner Tag. Stellt sich nur die Frage: was mache ich mit dem Cabrio? Eigentlich wollte ich es verkaufen, aber der Abschied fällt schwer. Mal schauen.
Es grüßt ein glücklicher 5er-Fahrer! 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
heute möchte ich mich mal bei Euch zurückmelden - es ist viel passiert.
Manchmal kommt es anders als man denkt, und dann auch noch richtig dicke: ich hatte den Wagen gerade einmal 10 (zehn) Tage, als es des nachts an meiner Türe klingelte. Sowas nimmt man ja (zumindest in Berlin) erstmal gar nicht ernst, als ich dann aber vom Flur aus auf die Straße schaute und einen Löschzug, einen Rettungswagen, einen Streifenwagen und eine kleine Menschentraube sah, dachte ich, dass es vielleicht ein guter Zeitpunkt ist, mal runterzugehen. Es hat einen Moment gedauert, bis ich begriffen habe: ein schwerer Ast hat es bei Windstille vorgezogen, Bekanntschaft mit meinem Wagen zu machen.
Von außen einige Dellen in allen möglichen Blechteilen (aber nichts tiefes) und Schrammen ohne Ende vom Beiwerk - die Feuerwehr hat die Äste auch quer über den Wagen gezogen. Der Schock hat schon ordentlich, schließlich bin ich mit meinem 9jährigen fünf Stunden zuvor fröhlich aus dem Wagen gestiegen. Der scheinbar vorgeschädigte Ast (eigentlich eher ein halber Baum) hätte denn auch früher fallen können, und wenn man sich dessen bewusst ist, ist das alles nur noch halb so schlimm. Mein Händler des Vertrauens diagnostizierte dann aber einen Schaden von über EUR 24.000,-, was mich ehrlich gesagt ganz schön aus der Bahn geworfen hat. Die Versicherung hat die ganze Angelegenheit aber sehr elegant und diskret reguliert - selten sowas unkompliziertes erlebt.
Und was soll ich sagen? Mein Händler hat den Wagen wieder wunderbar hergerichtet. Nichts klappert, alles passt maßgenau, tolle Arbeit. Nichts, aber auch gar nichts erinnert an den Vorfall, und schon einige Wochen später war alles wieder vergessen. Dass ich etwas länger warten musste, da die beschädigten Dachleisten seitens BMW nicht lieferbar waren (das war wohl die Zeit, als es im Lager eine Systemumstellung gab), war auch nicht dramatisch - ich hatte ja noch mein Cabrio und den MINI. Dass BMW sich für die Wartezeit unaufgefordert mit einem dicken Gutschein fürs Zubehörsortiment entschuldigte, passt gut ins Bild. Für mich ist das Premium.
Mein Dicker und ich durften also einen weiteren Versuch unternehmen, uns weiter kennenzulernen. Und der hatte es (für mich) in sich, hatte ich doch mit der Größe des Wagens wider Erwarten mehr Probleme als erwartet. Die Umstellung dauerte einfach ein wenig länger, viel länger als sonst. Nach 14 Tagen hatte ich im Berliner Stadtverkehr aber alles im Griff. Und inzwischen zirkle ich den Wagen in engste Lücken, dass es eine helle Freude ist 🙂
Was ich an meinem Wagen liebe (ein kleiner Auszug):
- die gelassene Art, mit der man völlig entspannt durch den Alltag kommt
- dass ich im Alltag lieber einen neuen Spritsparrekord aufstellen will als der erste zu sein
- den EcoPro-Modus, der oft und gern im Einsatz ist
- allgemein: den Fahrerlebnisschalter. Je nach Stimmung das passende Auto.
- das multifunktionale Instrumentendisplay (würde ich immer wieder bestellen)
- meinen Splitscreen-Bildschirm
- die Komfort-Telefonie (perfekt!)
- die Verkehrsflussanzeige zum Um-die-Ecke-gucken (in Berlin großartig)
- dass sich die hellen Polster wirklich sehr leicht wieder in Neuzustand versetzen lassen
- dass mein Auto jetzt viel öfter als sonst vollbesetzt ist
- dass ich nach Langstrecken so entspannt wie noch nie aus dem Auto steige
- dass ich mit meinem Durchschnittsverbrauch von vorher über 14 Litern auf 7,9 Liter runter bin.
Was mich ein klein wenig stört (vollständige Aufzählung):
- die Lautstärkeregelung fürs Radio hätte ich gern an der linken Lenkradseite
- die manchmal sonderbare Routenwahl des Navi Professional im Stadtverkehr (ganz schlimm in "schnellste Route"😉
- dass die Anzeige des Reise-Bordcomputers manchmal wie von Geisterhand zum normalen Bordcomputer wechselt
- das manchmal langsame Hochfahren des NaviPro (Zieleingabe beginnt dann bei "Land"😉
- für den Schlüssel hätte ich gern einen besseren Platz (die offene Klappe finde ich nicht so schön)
- nächstes Mal kommt doch ein größeres Soundsystem, aber dafür kann das Auto nichts 🙂
Ich bin höchst zufrieden. Wir sind also richtig dicke Freunde geworden 🙂
Viele Grüße
Christian
18 Antworten
meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen sowie allseits gute und sichere Fahrt mit dem neuen Dicken!
Einfach schick der 520er Daumen hoch.
Mir würde der Außenspiegel-Paket fehlen sonst Top.
Gruß
Niko
F10 mit M-Paket. Der Wahnsinn. 😰 Viel Spass damit!😎
Die Xenons sehen für mich wie vor LCI, weil noch LED-Blinker. Ist doch ein pre-LCI oder?😕
Sehr schöne Limo. Farb- und Ausstattungskombinationen gefallen mir sehr gut. Wünsche dir viel Freude und immer knitter- und pannenfreie Fahrt!