ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Heulen während der Fahrt - Audi A5 218ps Quattro

Heulen während der Fahrt - Audi A5 218ps Quattro

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 19. April 2019 um 20:14

Hi Leute,

bin seit ca. 10Monaten stolzer Besitzer eines Audi A5 Coupe V6 218ps quattro.

War leider seit Übergabe bereits 5 mal beim Freundlichen wegen diverser Mängel die ein Auto in dieser Preisklasse einfach nicht haben darf (1x wegen klappern Hutablage bei etwas Bass, 1x wegen Lautem knarzen der linken Armlehne und 3x wegen hoch frequentiertes Heulen während der Fahrt.

Hatte davor einen Mazda 3 und der hatte 0 Mängel ...........

Aber zurück zu meinem Anliegen. Hatte wer von euch ebenfalls dieses Problem mit einem heulendem Geräusch währen der Fahrt?

Zu Beginn trat das Heulen bei mir zwischen 65-70km/h ; 95-105km/h und genau bei 150 km/h nur bei leichtem Gas geben auf.

War dann bei 2 Audi Händlern in meiner Gegend (Niederbayern) und wurde ganz clever abgewimmelt ...mir wurde einfach gesagt ich solle so lange weiter bis das Geräusch extrem laut wird da sie es aktuell nicht lokalisieren können. Glaubt mir Leute ...Service in Niederbayern ist das unterste was es gibt

Ok...anschließend Mangel beim Händler in München reklamiert.

Der Händler hat mir daraufhin ein neues Vorder- und Hinterachsgetriebe eingebaut.

Jetzt tritt das Heulen zwischen 30-40km/h und 90-100km/h auf. Gas geben verstärkt das Geräusch etwas, es ist aber auch ohne Gasgeben da was vorher nicht der Fall war.

Bin etwas Ratlos. Wäre über jeglichen Rat sehr Dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 22:53

1. Ich bin aktuell noch in der VarioFinanzierung = Ich bin quasi gezwungen mit der Eule noch 2 Jahre rumzufahren oder ich kaufe mir ein weiteres Auto beim selben Händler

2. Den Händler mit einem weiterem Kauf finanziell zu Unterstützen und den Verkauf mangelhafter Fahrzeuge zu unterstützen? Nein Danke

3. Den bayrischen "Premium" Hersteller in Ruhe zu lassen, brav mein Auto zu Verkaufen damit er weiter in Ruhe seine Schrott Wägen produzieren kann ? Nein Danke

Hier gehts ums Prinzip......

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also das Heulen das du vorher hattest ist bekannt, ist nervig und es gibt seitens Audi keine Lösung.

Hat auch der A4. Egal ob Limo oder Kombi, ob Allrad oder FWD, egal ob Schalter oder Automatik, egal ob Diesel oder Benziner.

Wenn es sich bei dir allerdings durch den Tausch verändert hat müsste zumindest der Ansatz passen.

am 20. April 2019 um 4:58

Zitat:

@Spartan360 schrieb am 19. April 2019 um 22:14:41 Uhr:

Hi Leute,

bin seit ca. 10Monaten stolzer Besitzer eines Audi A5 Coupe V6 218ps quattro.

War leider seit Übergabe bereits 5 mal beim Freundlichen wegen diverser Mängel die ein Auto in dieser Preisklasse einfach nicht haben darf (1x wegen klappern Hutablage bei etwas Bass, 1x wegen Lautem knarzen der linken Armlehne und 3x wegen hoch frequentiertes Heulen während der Fahrt.

Hatte davor einen Mazda 3 und der hatte 0 Mängel ...........

Aber zurück zu meinem Anliegen. Hatte wer von euch ebenfalls dieses Problem mit einem heulendem Geräusch währen der Fahrt?

Zu Beginn trat das Heulen bei mir zwischen 65-70km/h ; 95-105km/h und genau bei 150 km/h nur bei leichtem Gas geben auf.

War dann bei 2 Audi Händlern in meiner Gegend (Niederbayern) und wurde ganz clever abgewimmelt ...mir wurde einfach gesagt ich solle so lange weiter bis das Geräusch extrem laut wird da sie es aktuell nicht lokalisieren können. Glaubt mir Leute ...Service in Niederbayern ist das unterste was es gibt

Ok...anschließend Mangel beim Händler in München reklamiert.

Der Händler hat mir daraufhin ein neues Vorder- und Hinterachsgetriebe eingebaut.

Jetzt tritt das Heulen zwischen 30-40km/h und 90-100km/h auf. Gas geben verstärkt das Geräusch etwas, es ist aber auch ohne Gasgeben da was vorher nicht der Fall war.

Bin etwas Ratlos. Wäre über jeglichen Rat sehr Dankbar!

Bist du dir bei deinen Motor (Angabe) sicher?

 

Ein V6 mit 218 PS !?!

Zitat:

 

Bist du dir bei deinen Motor (Angabe) sicher?

Ein V6 mit 218 PS !?!

Habe ich auch. Ist halt ein V6 TDI

Hilft ihm nur nichts wenn jetzt über PS diskutiert wird :rolleyes:

Das Thema gab es hier im A5 Forum auch schon mal.

https://www.motor-talk.de/.../...leme-rasseln-jaulen-t6585528.html?...

Hab den User per PM nochmals nach Ergebnissen gefragt, hat sich leider nie wieder gemeldet.

Thread aus dem A4 Forum.

https://www.motor-talk.de/.../-heulton-jaulen-t6335675.html?...

Oder in englischen Foren

https://www.audiworld.com/.../

https://www.audiworld.com/.../

Einfach nur lächerlich das man sich bei einem Premium Wagen mit sowas rum ärgern muss. Das kann nicht Audis Anspruch sein das Kunden mit so einem Geräusch belästigt werden.

Vielleicht sollten wir uns mal sammeln und das im ADAC Mängelforum eintragen.

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 20. April 2019 um 10:44

Zitat:

@Courghan schrieb am 20. April 2019 um 08:02:48 Uhr:

Hilft ihm nur nichts wenn jetzt über PS diskutiert wird :rolleyes:

Das Thema gab es hier im A5 Forum auch schon mal.

https://www.motor-talk.de/.../...leme-rasseln-jaulen-t6585528.html?...

Hab den User per PM nochmals nach Ergebnissen gefragt, hat sich leider nie wieder gemeldet.

Thread aus dem A4 Forum.

https://www.motor-talk.de/.../-heulton-jaulen-t6335675.html?...

Oder in englischen Foren

https://www.audiworld.com/.../

https://www.audiworld.com/.../

Einfach nur lächerlich das man sich bei einem Premium Wagen mit sowas rum ärgern muss. Das kann nicht Audis Anspruch sein das Kunden mit so einem Geräusch belästigt werden.

Vielleicht sollten wir uns mal sammeln und das im ADAC Mängelforum eintragen.

https://www.adac.de/.../

Erstmal danke für die Informative Antwort.

Ja das mit dem zusammentun für das ADAC Mängelforum finde ich eine gute Idee. Vielleicht finden sich noch mehr Betroffene.

Habe von einer Werkstatt mal nen Audi A6 272ps quattro bekommen für 3 Tage und der hatte ebenfalls so ein heulen bei ca. 100 km/h xD

Glaube dass dies ein Zuliefererproblem bei Audi ist....oder die QS Abteilung ist einfach nur schlecht.

Hast du bei dir einen Nachlass auf den Kaufpreis wegen Mangel gefordert? Ich finde bei so einem Geheule sollten 10 - 20% schon drin sein.

Werde mich jetzt noch max. 2 mal beim Händler melden bevor ich diesen Nachlass einfordern werde. Bis dahin sollen die mir ruhig noch weitere Teile erneuern. :)

Für einen Neuwagenpreis von 67.000€ ist das wirklich peinlich. Mein Vater hat sich erst vor kurzem einen Mitsubishi Eclipse Cross für 27.000€ (Neuwagen! + Vollaustattung!) gekauft und da knarzt und heult gar nix..............

Ich habe es auch ;(

Und langsam keine Lust mehr auf den A5. Dauert nicht mehr lange dann kommt er weg...

Leute ich habe jetzt mal ganz genau gehorcht bei meinem. Ich kann da nichts hören.

Wie muß ich mir das vorstellen, dieses "heulen" ?

Und warum hat das nicht jeder ?

OMG das ist ja schrecklich !!! Überhaupt auf dem 1. Video.

Das hat meiner definitiv nicht.

Aber was ist es überhaupt ?? Motor ? Lüftung ? Boxen ? Getriebe ?

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:14

Hier noch ein Video wie es bei mir "geheult" hat vor dem Getriebewechsel.

Ist jetzt deutlich besser nach dem Getriebewechsel aber immer noch teilweise zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=jBbVhi8hgWc

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:06

So kurzes Update zu meinem "Heulproblem" ....habe vor 2 Tagen meinen Audi mittlerweile das vierte Mal in der Audiwerkstatt abgegeben (jedoch erst das zweite mal bei meinem Händler). Habe dem Serviceberater das Heulen vorgeführt. Der blieb ganz kühl sitzen und zeigte gar keine Emotionen....extrem unfreundlicher Typ war das.

Heute kam dann der Anruf vom Servicemitarbeiter......und der meinte sie hätten alles überprüft und wären auch über 90km mit dem Auto gefahren (was? 90km? warum so viel?? Oo) konnten jedoch nichts negatives finden.....mein Auto ist laut Audi Werkstatt in Topform .....und was das Geräusch angeht sagt er ..................

........moment gleich kommts..............

 

 

........festhalten................

 

 

..........er sagte ....................

 

 

Dies sei .............................Stand der Technik !!!! XDDDDDD

 

Ich habe diesen Satz schon gefühlte 100 mal im Forum gelesen xDDDDD ....das lernen die Audi Mitarbeiter auf der Weiterbildung.....anders kann ich mir das nicht vorstellen...........

P.S. Ich habe dem werten Mitarbeiter vom Service vor 2 Tagen auch noch gezeigt dass Wasser von der Heckscheibe immer in den Kofferraum läuft.........da sagte der gute Herr vom Service....."wissen sie ...so ein Auto wird von vielen Menschen konstruiert und das wurde halt so konstruiert und ist ganz normal !" WAAAAS ? NORMAL????? ich bin innerlich explodiert .....wollte aber nix anbrennen lassen :)

So jetzt bin ich am Überlegen wie ich weiter vorgehen soll.

Erstmal abwarten? Oder gleich mit einer Kaufpreisminderung den Verkäufer konfrontieren? Werde erstmal mit einem Anwalt sprechen.

Hat jemand wenn es um rechtliche Themen geht paar Tipps? Ist für mich das erste mal dass ich rechtliche Schritte einleiten möchte bei etwas. Vielen Dank vorab!

am 18. Juni 2019 um 18:13

Zitat:

@Spartan360 schrieb am 6. Juni 2019 um 21:06:22 Uhr:

So kurzes Update zu meinem "Heulproblem" ....habe vor 2 Tagen meinen Audi mittlerweile das vierte Mal in der Audiwerkstatt abgegeben (jedoch erst das zweite mal bei meinem Händler). Habe dem Serviceberater das Heulen vorgeführt. Der blieb ganz kühl sitzen und zeigte gar keine Emotionen....extrem unfreundlicher Typ war das.

Heute kam dann der Anruf vom Servicemitarbeiter......und der meinte sie hätten alles überprüft und wären auch über 90km mit dem Auto gefahren (was? 90km? warum so viel?? Oo) konnten jedoch nichts negatives finden.....mein Auto ist laut Audi Werkstatt in Topform .....und was das Geräusch angeht sagt er ..................

........moment gleich kommts..............

 

 

........festhalten................

 

 

..........er sagte ....................

 

 

Dies sei .............................Stand der Technik !!!! XDDDDDD

 

Ich habe diesen Satz schon gefühlte 100 mal im Forum gelesen xDDDDD ....das lernen die Audi Mitarbeiter auf der Weiterbildung.....anders kann ich mir das nicht vorstellen...........

P.S. Ich habe dem werten Mitarbeiter vom Service vor 2 Tagen auch noch gezeigt dass Wasser von der Heckscheibe immer in den Kofferraum läuft.........da sagte der gute Herr vom Service....."wissen sie ...so ein Auto wird von vielen Menschen konstruiert und das wurde halt so konstruiert und ist ganz normal !" WAAAAS ? NORMAL????? ich bin innerlich explodiert .....wollte aber nix anbrennen lassen :)

So jetzt bin ich am Überlegen wie ich weiter vorgehen soll.

Erstmal abwarten? Oder gleich mit einer Kaufpreisminderung den Verkäufer konfrontieren? Werde erstmal mit einem Anwalt sprechen.

Hat jemand wenn es um rechtliche Themen geht paar Tipps? Ist für mich das erste mal dass ich rechtliche Schritte einleiten möchte bei etwas. Vielen Dank vorab!

Also dieses nervige Heulproblem hab ich tatsächlich auch beim Coupé 2.0 tfsi. Hab mich immer gefragt ob das denn normal ist. Und das mit Kofferraum ebenfalls, wenn es regnet läuft die Suppe ewig hinten rein. Knarzen in den Türen und klickern irgendwo im Dach. Außerdem ging mir nach 20.000 km der Lautsprecher in der Tür flöten. Am schlimmsten ist aber der linke vordere Bremssattel der knarzt nämlich beim Bremsen höllisch laut und Audi ist der Meinung das läuft nicht über die Garantie da ja nichts kaputt ist. Sorry das musste jetzt aber alles mal rausgelassen werden.

am 3. Juli 2019 um 11:49

Hallo!

 

Ich habe auch das selbe Problem und mein Fahrzeug heute bei der Werkstatt abgegeben!

 

Mal sehen, was die sagen!

 

Ich habe einen A5 B9, Baujahr 12/2016, 2.0 TFSI 252 PS QUATTRO..

Das geht ja garnicht. Wenn ich mir das überlegen 30-40TKM im Auto als Vertriebsheini bei sollen Fahrgeräuschen... Noway. Da würde ich denken, ich hab Tinitus.... ach ne war doch nur der Audi..

Ich würde eine individuelle Aufnahme machen fährend der Fahrt und zu Audi einschicken mit dem Hinweis, dass sie die bisherigen Autohäuser außer Stande sehen den Mangel zu beheben und um Unterstützung bitten. Mal sehen was kommt. Aber auf jeden Fall das Video mitschicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Heulen während der Fahrt - Audi A5 218ps Quattro