Hertz System im Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen...

Habe eine Frage an die Car-Hifi Spezialisten zwecks Einbau von Hertz Komponenten.

Hat jemand Erfahrung mit dem HSK163 System im Golf V ?

Ich persönlich hätte an folgende eigene Konfiguration gedacht:

Tiefton: Hertz HV200
Mittelton: Hertz HL70 oder Hertz HV100
Hochton: Hertz HT 25
Crossover: Hertz 3W.10

Eventuell hat ja jemand schon sowas im Golf V ausprobiert.

Der Vorteil bei der Zusammstellung wäre daß man keine Adapter zumindest für den Tieftöner und ev. auch für den Mittelton (bei Verwendung des Hertz HV100) verwenden muss.

Grüsse aus Salzburg
Hubert

16 Antworten

@smiler10
Das Hertz hab ich leider noch nicht gehört (weder im Golf noch sonstwo). Spielt qualitativ auch sicher nicht in der Klasse des exact!, aber es soll ganz brauchbar sein. Mit Hertz macht man schon mal nichts falsch 😉

@nicknolte
Also das High Comp bringt schon mal eine schöne Bühne nach vorne und klingt auf anhieb gut, ohne das jetzt so viel verstellt werden muss.
Das große Manko des Golf V ist nunmal die sehr bescheidene Einbauposition der Lautsprecher. Da sitzt keiner optimal. Vor allem die TT und MT sitzen bescheiden. Der MG10 sollte als Breitbandlautsprecher auch eher auf den Hörer gerichtet sein, im Golf strahlt er etwas nach unten zu den Knien. Das ganze muss natürlich eingemessen und per EQ angepasst werden. Sonst hat man meines Erachtens eine leichte Anhebung der Mitten zwischen 1000 und 2500 Hz.
Einen Subwoofer benötigt man für einen angenehmen Klang nicht mehr. Die M18W spielen ungemein tief runter, so dass das gesamte System auch Fullrange laufen könnte. Verdammt wichtig sind hier die Aluringe, denn mit Plastikringen hätte man zu starke Resonanzen vom Blech. Das klaut zu viel Bass. -> Nicht nur das Außenblech muss gedämmt werden, sondern auch und das Innenblech.

mal eine frage die nicht ganz zu dem thema gehört.
was ist eigentlich von dem lautsprecher upgrading satz zu halten, den vw anbieten. die vorderen lautsprecher kosten 249€ und die hinteren 159€. habe bisher von keinem gelesen, der die verbaut hat.
gruß, alex

Deine Antwort