ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hertz HXS 380 SPL welche Stufe am besten und wie Anschließen

Hertz HXS 380 SPL welche Stufe am besten und wie Anschließen

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 1:00

Hey Leute

Ich hab vor in meinen neuen gebrauchten A4 meinen HXS 380 SPL einzubauen.

Nun Benötige ich eine Neue endstufe weil meine alte den geist aufgegen hat.

Der sub hat 2*2 ohm und soweit ich weiß 1kw rms wobei der ca 1.6 verträgt.

Jetzt zu den Fragen.

Sollte ich lieber eine 1 Ohm endstufe (monoblock)einbauen oder lieber eine 2 ohm 2 Kanal

Im vordergrund steht mir beim A4 der klang deswegen kommt der auch in eine Geschlossene kiste mit ca 55-60 l

Der Druck sollte bzw darf trotzdem nicht fehlen.

Mein fachwissen im Car hifi berreich ist so naja.... im A3 war er auf 1 ohm geschlossen weil ich die VRX 1500 hatte, die jetzt aber kaputt ist.

Wie verhält sich der Lautstärkepegel wenn ich auf 2 ohm fahre. Also jede Spule mit einem Kanal der endstufe bei genügend leistung.

Kommt da genau der selbe pegel ausn sub wie bei 1 ohm?

Oder macht so ein sub dann gar nicht mehr den Pegel.

 

Schreibt mal bitte paar vorschläge was ich da so suchen muss.

LG Flo

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:44

Hab die vrx damals vor Ca 4 Jahren beim enzinger in neuötting gekauft als der seine car hifi Abteilung aufgelöst hat. Für einen Preis von 750 euro. Dies war Ca der halbe marktpreis soweit ich Weis.

Und genau deswegen hab ich Sie gekauft. Wollt sie eigentlich weiter verkaufen aber Sie hat i wie Spaß gemacht mit den Teil. Der Verkäufer hatte damals genau mein Setup nur in doppelter Ausführung hab mich sozusagen auf ihn verlassen das es sich gut anhört. Und ja tat es deswegen hab ich Sie mir behalten.

Und gebrannt war vielleicht etwas " übertrieben" Sie hat geraucht und es kam oh Wunder kein Ton mehr raus.

Leider ist das die Wahrheit warum sie durchgebrannt ist weis ich nicht weil ich die letzte Zeit die endstufe eh nicht stark belastet habe und Sie auch in einer lastfreien Phase kaputt ging.

MfG Flo

Wenn da Rauch kommt heißt es nicht dass man sie nicht richten kann. Das sollte sich ein Fachmann anschauen. Du würdest doch auch keinen "Bentley" entsorgen, nur weil er einen Motorschaden hat.... :D

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 22:41

Jetzt sagt nicht das ich Sie für wenig Geld reparieren lassen hätte.......

Nunja weg ist weg.

Noch eine Frage wie gut ist die lrx 1.1 k würde so eine für 150 gebraut bekommen reicht die vom Druck und klang?

Und in wie weit ist die mit der vrx vergleichbar?

Ist die 1.1k besser als die 1.400 lrx ? Wenn ja was sind die Unterschiede.

Gruß Flo

Naja, das kann man ja so schwer sagen. Hätte sich ein Fachmann anschauen sollen. Meine alte Next Q.22 ist einfach so bei leisem Betrieb von heute auf morgen ausgegangen... bz.w gar nicht erst angegangen. Ich hab für sie damals 70€ gebraucht gezahlt im Neuzustand und hatte sie so 2-3 Jahre. Laut den meisten im Forum wars eine Angelegenheit von 5€ Materialkosten. Natürlich hat der örtliche Reparateur gemeint, dass es sich nicht auszahlt bei 70€ Kaufpreis irgendwas zu reparieren und darum hab ich sie dann Defekt für einen kleinen Betrag weiterverkauft. Ich glaub 5 oder 10€ hab ich dafür bekommen, was immernoch besser ist als wegwerfen und derjenige hatte sie wieder zum Laufen gebracht und eine sehr günstige Endstufe ergattert...

Also zumindest hättest die VRX auch defekt auf Ebay für ein paar Euro wegbekommen, wobei bei dem Neupreis schätze ich mal, dass die Defekte vielleicht 30-50€ gebracht hätte...

 

Die LRx 1.1k ist neuer als die 1.400 und ich denk die ist stärker.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:45

Wie groß ist der Unterschied klanglich von ner guten 1 ohm mit 1kw und ner guten 4 ohm mit 1 kw

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Wie groß ist der Unterschied klanglich von ner guten 1 ohm mit 1kw und ner guten 4 ohm mit 1 kw

Wahrscheinlich nix. Das Digitalgerät braucht halt etwas weniger Strom.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Also zumindest hättest die VRX auch defekt auf Ebay für ein paar Euro wegbekommen

Wenn es denn stimmen würde, was er sagt, wäre er doch selber auf die Idee gekommen........

Stell dir mal vor, es wär dir passiert......die hättest du, genau wie du sagst, nicht einfach so in den Müll geschmissen.

mittlerweile müsstest mich kennen... ich hätte für die defekte VRx ein begehbares 10 Meter hohes und 5 Meter breites Mausoleum aus reinem Gold gebaut... :D

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:19

SOOOOO hab mir jetzt die Steg QM 310.2 ersteigert für 200 euro hoffe das ist nicht zu teuer.

Bin mal gespannt ob die ihre Dienste gut leistet.

Kennt die endstufe einer ? wie ist der klang kann ich mich drauf freuen ?

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

SOOOOO hab mir jetzt die Steg QM 310.2 ersteigert für 200 euro hoffe das ist nicht zu teuer.

Nein, das ist nicht teuer, das ist sogar sehr billig.

Auf EBAY ist es hingegen ein normaler Preis. Dort wird eben kaum was für die Sachen geboten, so mancher Verkäufer wundert sich da, weil er sich mehr erhofft. Und der, der das Zeug kauft, kann ein Schnäppchen machen. Deswegen hab ich dir doch auch NUR Zeug von dort verlinkt.

Guck mal : einer setzt sogar eine 120.2 für 200 € im Preis an ;)

http://www.ebay.de/itm/230801559137

Solche Geräte bekommst du für 100-120 € höchstens .

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

wie ist der klang, kann ich mich drauf freuen ?

Ja, darauf kannst du dich gut freuen. Das Gerät hat top Leistung und Klang.

Frequenzweichen mußt du im Autoradio drinhaben, am besten eine etwas umfangreicher verstellbare Version. Diese Endstufe hat das nur, wenn man Zusatzmodule kauft.

Wie soll die Anlage eigentlich aufgebaut werden ? Ich meine jetzt nicht Batterien, sondern Lautsprecher, Autoradio, Verstärker usw........nur mal interessehalber gefragt.......

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 15:56

Also aktuell ist ja noch die bose Anlage drin und die wird zu Beginn nur durch den sub unterstützt.

Der sub ansich kommt in ein Ca 58 l geschlossenes Gehäuse in die reserveradmulde.

Die kieste wird 8 eckig mit 22 mm mdf gebaut luftdicht mit sika flex 251 Karosserie Kleber abgedichtet. Die endstufe wir einlaminiert mit Glasfaser und das ebenfalls im zwischenboden mit Lüftungskanälen wo Temperatur gesteuerte 80 mm Lüfter zur ausreichenden Hitzeableitung rein kommen.

Radio ist ein Sony drin Typ dsx-s300btx der hat alle klangeinstellungn Phasenverschoebung und soweiter was ich brauch.

Wenn das klanglich nicht gut ist hab ich noch einen alpine 9812 soweit ich weiß der ist Bombe.

Stromversorgung ist aktuell ein 35 mm drin hab aber noch

vom a3 ein 50mm wenn das 35 zu klein wäre.

 

Wenn der Umbau drin ist schick ich Bilder.

Die 58 bis 60 l dürften reichen oder??

Musikgeschmack geht Richtung black dub step Techno

Gruß Flo

klingt nach einem guten Plan! :)

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

klingt nach einem guten Plan! :)

Wenns ums handwerkliche geht kenne ich mich aus wie ich was verlegen verschrauben laminieren verkleben und für Belüftung zu sorgen muss.

Das Problem ist bei mir ich hatte was gutes klang super Kiste hatte ich auch zufällig eine gute Abstimmung gemacht. Deswegen hab ich mich nicht weiter informiert deswegen fehlt mir bisschen hintergrundwissen.

 

Aber mit eurer Hilfe bekommen wir das schon noch hin.

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Die kieste wird 8 eckig mit 22 mm mdf gebaut luftdicht mit sika flex 251 Karosserie Kleber abgedichtet.

Wenn du alles schön zusägst, dann ist nach dem Verleimen auch alles luftdicht. Leim dichtet. Wenn du das Gehäuse besonders stabil haben willst, dann versuche dir einen sogenannten Lamellofräser zu leihen.

Zum Abdichten ist Sika 251 nicht das Richtige, das ist, wie du selber schreibst, ein Kleber. Großflächig ankleben würde ich mit dem Kleber übrigens nichts, sonst ist es für die Ewigkeit. Der ist hochfest.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Die kieste wird 8 eckig mit 22 mm mdf gebaut luftdicht mit sika flex 251 Karosserie Kleber abgedichtet.

Wenn du alles schön zusägst, dann ist nach dem Verleimen auch alles luftdicht. Leim dichtet. Wenn du das Gehäuse besonders stabil haben willst, dann versuche dir einen sogenannten Lamellofräser zu leihen.

Zum Abdichten ist Sika 251 nicht das Richtige, das ist, wie du selber schreibst, ein Kleber. Großflächig ankleben würde ich mit dem Kleber übrigens nichts, sonst ist es für die Ewigkeit. Der ist hochfest.

Das Gehäuse kann doch für die Ewigkeit sein ;)

Mein altes Gehäuse hab ich damit auch verklebt und mit 200 schrauben verschraubt war stabil und luftdicht.

Aber wenn das klanglich nicht optimal ist sagt es mir. So einen fräser kann ich mir leihen und leim hab ich sowiso Zuhause ;)

Würdest du vielleicht ein br Gehäuse vorziehen oder ist für meinen musikgeschmack geschlossen besser?

Gruß Flo

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 19:09

was auch noch überraschenderweise sehrviel spass gemacht hat waren 60l bedämpft geschlossen!

Das ist aus einen Forum wo es um einen hertz 380 spl geht

Nur die Frage bedämpft meint der Dämmung im Gehäuse richtig??

Wenn ja was nimmt man da her und was muss man da beachten ?? Und bringt es sicher was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hertz HXS 380 SPL welche Stufe am besten und wie Anschließen