ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. bestes Frontsystem

bestes Frontsystem

Themenstarteram 19. März 2003 um 16:16

Hi Leute,

eine ganz einfache Frage:

Welches ist das beste 3 Wege Frontsystem bzw. 2 Wege plus aktiven Kickbass für RockPopTechno ?

Gruß

p.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das kommt immer darauf an wie viel Geld man zum Fenster raus werfen will.

Themenstarteram 19. März 2003 um 23:02

1.000 oder 1.500 Euro dürfen es schon sein

p.

am 20. März 2003 um 0:32

hi!

von focal gibts ganz nette sachen - auch in dem preisbereich.

ist sicher ganz ok :) - gibt aber auch sicher besseres...

ich persönlich würde aber nicht in 100 jahren ein fertiges front-system um 1000 oder 1500 euro kaufen.

wenn dann ordentlich, und das heisst für mich ne 4-kanal endstufe und ein gutes 2-weg system damit aktiv angesteuert.

wenns die endstufe nicht kann natürlich noch ne gute weiche.

z.b. mit FMODs von harrison-labs.

wenn du das machen willst, dann müsste man mal gucken welcher HT und welcher TMT dafür in frage kommen, da gibts dann einige...

(auch in der preisklasse)

z.B.:

HT: Focal TN 51 um ~€90/stück

HT: Seas Lotus L0001-6 um ~€120/stück

TMT: Focal Audiom 6WM um ~€160/stück

TMT: Seas Lotus L0010-4 um ~€220/stück

das sind jetzt nurmal beispiele, aber z.b. der seas-TMT mit dem focal-HT... das wird schwer zu toppen sein.

das alles an einer steg 75.4x oder 105.4x

wenn du 24dB/okt filter willst, könntest du z.b. je 2 FMODs hintereinanderschalten, mit nem attenuator-glied dazwischen.

je nach TMT sollte man evtl. den filter vor der endstufe selber bauen, um einen saugkreis einzubauen...

beim seas wäre das vielleicht interessant, allerdings bei einer 24dB/okt weiche nicht wirklich notwendig.

mfg.

--hustbaer

am 20. März 2003 um 2:14

Also... bei dem Geld... holla :)

Ich plane zur Zeit ein System, bestehend aus 6 Kickbässen, 1 10er Mitteltöner auf dem Armaturenbrett und einem Airmotiontransformer.

Wäre vielleicht auch etwas für dich.

am 20. März 2003 um 2:27

@derWirrer81:

ho!

was kostet denn so ein AMT fürs auto?

die dinger die ich aus dem home-hifi bereich kenne, da gehen sich gerademal 2 AMTs um €1000 aus :)

mfg.

--hustbaer

Wow, da bin ich eine Woche mal nicht da und verpasse schon solche spannenden Diskussionen hier ;)

@panzer: An welcher Endstufe möchtest du denn dein neues "Über-Frontsystem" betreiben?

Themenstarteram 20. März 2003 um 12:10

Hi,

ich habe eine Audison VRx 6.420. Da wären dann 4 bis 6 Kanäle fürs Frontsystem möglich. Hecksystem will ich nicht haben, für den Subwoofer nehme ich einen digitalen Monoblock.

panzer

am 20. März 2003 um 12:44

hmpf... ich glaub ich mein gar keinen Air Motion Transformer.

Gestern zu viel gesoffen ;)

Es geht um einen Bändchenhochtöner, der ohne Impedanzwandler auskommt... Magnetostat??

Kann mir Namen nie merken :(

Ist aber noch günstig und eigentlich aus dem Heimhifibereich.

Muss ich aber dringend mal ausprobieren :)

@Stephan: Lol, erst posten, dann trinken :D :D

@panzer.rp: Die Endstufe klingt doch schonmal sehr fein, hast du denn schon irgendwas probegehört im Bereich Frontsysteme daran und kannst ein paar Sachen ausgrenzen oder bist du für alle Vorschläge offen?

Ich werfe jetzt z.B. mal eine Kombination aus Microprecision Serie 7 in den Raum, das könnte sicherlich interessant sein für dich. :)

Themenstarteram 20. März 2003 um 13:48

Mit dem Probehören ist das immer so eine Sache.

Meiner Meinung nach ist Probehören nur ein erster Ansatz, ein "Eingrenzen" und "Ausschließen". Ich habe das Canton CS 2.16 an einer Helix 400 derzeit eingebaut. Hörte sich im Laden und im Wagen eines Freundes auch wunderbar an. Mittlerweile nervt es mich aber.

Ich denke ich müßte mein gesamtes Musik-Repertoire 'rauf und 'runter probehören und das im Stand, in der 30er Zone bei 100 km/h und bei 250 km/h auf der Autobahn.

Danach wäre ich dann möglicherweise zu einem für längere Zeit gültigen Urteil bereit.

Deshalb ist die Meinung anderer für mich so wichtig, weil man eben nicht alles selbst herausfinden kann.

Ich habe mir jetzt das QSD 210 geholt und will es mit einem hervorragenden, dazu passenden Kickpass paaren.

Wenn das allerdings entgegen meiner Erwartungen auch nicht klingt (subjektiv), fliegts auch 'raus und ich bin für alles offen.

Zunächst bin ich zugegebenermaßen aber nur scharf auf den Kickbass und da hoffe ich in diesem Forum auf Tipps von so kompetenten und erfahrenen Leuten wie Euch - danke dafür

p.

Das Probehören sollte natürlich immer im eigenen Wagen an der eigenen Endstufe geschehen, das ist klar. So einen Service bieten natürlich nicht alle Händler, aber wer so wie du bereit ist, soviel Geld für das Frontsystem zu investieren, muss natürlich auch bei einem Händler seines Vertrauens die Chance dazu bekommen. :)

Was fährst du denn für ein Auto und welche Einbaumöglichkeiten hast du?

Wenn du das Quart jetzt drin hast, bieten sich doch noch die QWD164 als passende Verstärkung dazu an oder soll es was ganz Neues sein?

Ich möchte ja jetzt nicht sticheln, aber ich bin der Meinung fast alles klingt besser als das Canton an einer Helix ;)

Themenstarteram 20. März 2003 um 15:11

...das hat nichts mit sticheln zu tun. Es ist nunmal die Wahrheit. Die Dinger klingen nervig.

Die Quart sind noch nicht eingebaut, der große Einbau geht im April los. Es handelt sich um einen E 420 von '97. Die Hochtöner sollen ins Spiegeldreieck, für die Zehner habe ich mir das Mittelton-Modul aus GFK von Jehnert speziell für diesen Wagen besorgt, der Kickbass kommt in den Originaleinbauplatz, wobei ich daran denke, den Aufnahmeadapter dafür noch mit einigen GFK-Lagen zu verstärken. Natürlich kommt ordentlich Bitumen in die Tür.

Das QSD 164 ist bestimmt passend, aber mein Geld will ich auch nicht zum Fenster hinausschmeißen. Soviel ich weiß, haben die noch eine StereoFrequenzweiche dabei, die meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig ist, aber teuer bezahlt werden muß und bringen die überhaupt genug Druck ? Immerhin werde ich nur ein Paar verbauen.

p.

Die Tiefmitteltöner aus der Q-Serie gibts doch auch einzeln zu kaufen, ich habe deshalb QWD geschrieben, bin mir fast sicher, dass das die richtige Bezeichnung ist, wenn du die Teile einzeln haben willst.

Naja, die Dinger machen sauber eingebaut in einer gut gedämmten Tür schon was her, da kann man nicht meckern.

Aber wenn du der absolute Pegelfreak im Frontbereich bist, musst du eventuell schon über den Einbau oder die Anfertigung von Doorboards nachdenken, um zwei 16er pro Tür unterzubringen. :(

Du kannst die Dinger ja mal testen bei einem Händler und schauen, ob sie deinen Ansprüchen wohl schon genügen... ;)

Themenstarteram 20. März 2003 um 15:50

Yop,

die heißen QWD, dann aber 160. Da ist dann immer noch die Frage, ob man die einzeln für weniger Geld bekommt, als man für das System bezahlen muß.

Was ist denn mit einem Phonocar 02/737 ? Der wird doch hier im Forum und in Fachzeitschriften auch das ein oder andere mal sehr gelobt. Den gibt es auf jeden Fall für einen wesentlich besseren Kurs als den QWD 160. Es spricht doch wohl nichts dagegen die Produkte verschiedener Hersteller zu mischen...

...und was Händler angeht, da bin ich mittlerweile doch eher ein wenig skeptisch.

p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen