ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hertz HXS 380 SPL welche Stufe am besten und wie Anschließen

Hertz HXS 380 SPL welche Stufe am besten und wie Anschließen

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 1:00

Hey Leute

Ich hab vor in meinen neuen gebrauchten A4 meinen HXS 380 SPL einzubauen.

Nun Benötige ich eine Neue endstufe weil meine alte den geist aufgegen hat.

Der sub hat 2*2 ohm und soweit ich weiß 1kw rms wobei der ca 1.6 verträgt.

Jetzt zu den Fragen.

Sollte ich lieber eine 1 Ohm endstufe (monoblock)einbauen oder lieber eine 2 ohm 2 Kanal

Im vordergrund steht mir beim A4 der klang deswegen kommt der auch in eine Geschlossene kiste mit ca 55-60 l

Der Druck sollte bzw darf trotzdem nicht fehlen.

Mein fachwissen im Car hifi berreich ist so naja.... im A3 war er auf 1 ohm geschlossen weil ich die VRX 1500 hatte, die jetzt aber kaputt ist.

Wie verhält sich der Lautstärkepegel wenn ich auf 2 ohm fahre. Also jede Spule mit einem Kanal der endstufe bei genügend leistung.

Kommt da genau der selbe pegel ausn sub wie bei 1 ohm?

Oder macht so ein sub dann gar nicht mehr den Pegel.

 

Schreibt mal bitte paar vorschläge was ich da so suchen muss.

LG Flo

Ähnliche Themen
65 Antworten

Warum aber leihwendiges MDF nutzen und mit Verstrebungen und Einschlagmuttern verstärken,wenn er das mit MPX auch óhne Verstrebungen usw auskommt? So läßt er sich nen viereckigen Kasten mit zwei Löchern zusammenbauen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Warum aber leihwendiges MDF nutzen und mit Verstrebungen verstärken,wenn er das mit MPX auch óhne Verstrebungen usw auskommt?

Ich glaube nicht, daß MPX wesentlich schwingungsärmer als MDF ist.

Auch bei MPX ist die Verwendung von Streben sinnvoll. Damit kannst du immer Material sparen und Gewicht reduzieren.

Bei MPX kannst du vllt mit Spax eine belastbarere Schraubverbindung herstellen als bei MDF, weil darin die Schrauben nicht so leicht durchdrehen oder rausreissen. Bei so schweren Chassis wie deinem ist das auch sehr wichtig.

Ich mag aber dieses Rumgespaxe nicht sonderlich. Mit einem Lamellofräser bekommst du durch die größere Leimoberfläche ein MDF-Gehäuse im Nu extrem stabil und sauber bündig zusammen, ohne eine einzige Schraube. Es geht auch sehr schnell. Man fräst zuerst die Schlitze und verleimt dann alles gleichzeitig unter Druck, indem man auf die zusammengesetzte Box ein schweres Gewicht draufstellt.

Sich so ein Gerät zu leihen, 19er MDF und eine Strebe zu nehmen, das wäre mein Tip. Dann bleibt das Gehäuse sogar hantierbar.

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Warum....Einschlagmuttern ?

Alleine schon deswegen, weil es ideal und schön ist, Inbusschrauben zu nehmen für die Chassismontage. Du brauchst sowieso ein Gegenstück mit Gewinde. Für die Montage größerer Chassis gibt es nix Besseres, kosten tut es wenig, zu haben sind die in jedem Baumarkt. Jegliches Herausreißen oder ein Ausleiern des Schraubloch entfällt dadurch auch.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:57

Bei uns im baumarkt kann man natürlich auch nur gerade schnitte machen lassen.

Die restliche schneidarbeit werd ich zuhause machen. Einschlagmuttern bei meinen sub ist machbar aber bis jetzt hat es immer so gehalten. Noch dazu sind die schrauben eh unsichtbar unter hertz Gummipfropfen.

Och persönlich werd trotzdem alles verleimen und dann mit 4,5 mal 50 er spax verschrauben. Schlecht ist es ja nie. Noch dazu kann man meiner Meinung ordentlich Druck auf die schrauben geben wenn man gut vorbohrt.

Kostenpunkt der schrauben 500 Stück 6 Euro oder so.

Und da ich das Gehäuse sowiso mit filz oder ähnliches beziehe sieht man die schrauben eh nicht.

Den sub hab ich schon probehört aber Naja war hald begeistert Weil er um Welten besser war als mein hifonics brutus bp mit 2 12 Zoll sub ;)

Und 350 Euro ist nicht viel für den hertz den ich drin hab.

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Schlecht ist es ja nie.

Dadurch gewinnst du nichts, wenn du vorher richtig gearbeitet hast. Die Zeit und den Aufwand kannst du dir sowas von schenken.

Wenn es dir aber ein besseres Gefühl verschafft, dann mach es einfach...;)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:21

;) also dann schrauben los ^^

Du machst dir einen viel zu großen Kopf um ein simples Gehäuse. Selbst deine Sika Methode würde funzen,da geht eher das Holz kaputt als die Klebeverbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hertz HXS 380 SPL welche Stufe am besten und wie Anschließen