ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Herstellergarantie

Herstellergarantie

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:53

Kennt sich jemand mit der Herstellergarantie aus, Erstanmeldung 29.09.17? Ich habe bei 16.000 Kilometer den ersten kaputten Stoßdämpfer! Muss ich mit kosten rechnen, ich wohne in Österreich.

 

26 Antworten

Alles außer Verschleißteile sollte abgedeckt sein. Stoßdämpfer sind keine Verschleißteile. Sollte also über Garantie behoben werden.

Einfach mal zum Freundlichen und fragen. Das kostet erstmal nix ;)

am 11. Juni 2018 um 10:33

Stoßdämpfter sind serwohl Verschleißteile. Bei der Laufleistung und der noch recht jungen EZ kannst du aber davon ausgehen, dass Audi das trotzdem übernehmen wird.

Ist die Diagnose denn sicher? Finde es schon ungewöhnlich, dass ein originaler Stoßdämpfer dann schon defekt ist.

Gruß

Quattronics

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 12:49

Zitat:

@Quattronics schrieb am 11. Juni 2018 um 12:33:39 Uhr:

Stoßdämpfter sind serwohl Verschleißteile. Bei der Laufleistung und der noch recht jungen EZ kannst du aber davon ausgehen, dass Audi das trotzdem übernehmen wird.

Ist die Diagnose denn sicher? Finde es schon ungewöhnlich, dass ein originaler Stoßdämpfer dann schon defekt ist.

Gruß

Quattronics

Ich war heute morgen beim Audi da haben die drüber-geschaut, er hat mir dann gesagt das er meint es wäre der Stoßdämpfer! Ich hab einen Termin bekommen, wirklich fix können die erst was sagen wenn ich das Auto am Montag in die Werkstatt bringe!

Langsam bereue ich das ich einen Audi genommen habe, vor 2 Monaten hatte ich erst im Rücklicht ein verschmortes Kabel das nicht richtig montiert war.

@Quattronics

Stimmt, hast Recht. Habe das gerade mal ausgiebig gegoogelt. Die Garantie wird für Dämpfer ausgeschlossen, laut Neuwagengarantieverlängerung erschreckenderweise auch für Matrix LED Scheinwerfer, wo einer x-Tausend Euronen kostet... :eek:

@Gina_Maria_

Ich würde mich im Fall der Fälle auf die gesetzliche Sachmängelhaftung beziehen. Bei einem Mangel haftet dann der Händler und nicht der Hersteller. Da sollte der Dämpfer dann mit drin sein, insbesondere, wenn das Fahrzeug noch keine 6 Monate in Deinem Besitz ist (Stichpunkt Beweislastumkehr). Ich denke mal, das ist in Österreich genauso.

Normalerweise ist Audi aber recht kulant. Ein Stoßdämpfer hält eigentlich schon locker 150000km, daher werden Sie Dir den bestimmt kostenlos tauschen. Bei meinem A4 war schon im ersten Jahr einer kaputt und ich musste auch nix zahlen.

PS:

Der A3 ist eigentlich recht zuverlässig.

Sei froh, das Du Dir keinen A4 B9 zugelegt hast... ;)

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:41

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 11. Juni 2018 um 16:32:49 Uhr:

@Quattronics

Stimmt, hast Recht. Habe das gerade mal ausgiebig gegoogelt. Die Garantie wird für Dämpfer ausgeschlossen, laut Neuwagengarantieverlängerung erschreckenderweise auch für Matrix LED Scheinwerfer, wo einer x-Tausend Euronen kostet... :eek:

@Gina_Maria_

Ich würde mich im Fall der Fälle auf die gesetzliche Sachmängelhaftung beziehen. Bei einem Mangel haftet dann der Händler und nicht der Hersteller. Da sollte der Dämpfer dann mit drin sein, insbesondere, wenn das Fahrzeug noch keine 6 Monate in Deinem Besitz ist (Stichpunkt Beweislastumkehr). Ich denke mal, das ist in Österreich genauso.

Normalerweise ist Audi aber recht kulant. Ein Stoßdämpfer hält eigentlich schon locker 150000km, daher werden Sie Dir den bestimmt kostenlos tauschen. Bei meinem A4 war schon im ersten Jahr einer kaputt und ich musste auch nix zahlen.

PS:

Der A3 ist eigentlich recht zuverlässig.

Sei froh, das Du Dir keinen A4 B9 zugelegt hast... ;)

Vielen Dank für deine Antwort, spätestens nächste Woche Dienstag bin ich schlauer :-)

Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich denke, es interessiert viele, wie das von Audi gehandhabt wird ;)

Hallo,

klar geht das über die Garantie, mein S3 bekommt gerade neue Magnetic Ride Dämpfer hinten, Auto ist genau 2 Jahre alt und hat 23k km runter.

Das wäre auch ein starkes Stück, wenn die einen mit den teuren High-Tec Dämpfern im Stich lassen. Ich vermute aber, das ging über Kulanz. Im Kleingedruckten sind die Dämpfer von der Garantie ausgeschlossen.

Hatte auch schon mal das halbe Auto neu lackiert bekommen nach 11 Jahren, da es ein wenig "dahin oxidiert" war ;)

Das war auch eine reine Kulanzsache, weil sie grad gut drauf waren. Laut Bedingungen übernehmen die nur Schäden bei Durchrostungen für 12 Jahre. War bei mir aber nicht der Fall.

Bei meiner Frau kam der Stinkefinger, da sie nicht bei Audi zur Inspektion war. Bei Kulanz bringt einem das BGH-Urteil leider nix, dass die Garantie nun nicht mehr verfällt, wenn man "fremd geht".

Hallo,

nein --> definitiv Garantie, Ersatzauto ist auch "for free"

Is ja'n Ding! :)

Vielleicht gibt's da Ausnahmeregelungen, wenn's aktive Dämpfer sind. Hatte beim A4 die dynamische Dämpferregelung (über Ventilsteuerung in jedem Dämpfer, kein MR).

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 6:04

Ich habe gestern meinen Wagen in die Werkstatt gebracht, und 2 Stunden später schon die Info Dämpfer links kaputt! Getauscht werden beide in Garantie!

 

Jetzt bleibt mir nur noch der Fehler vom MMI Display das sich immer wieder mal nicht schließt, bzw das der Radio nach Abzug des Schlüssels immer wieder mal weiterspielt! Aber dafür gibt es momentan keine Software wurde mir gesagt.

Immerhin beide Dämpfer neu ;)

 

Da das nicht normal ist mit dem Display, müssen die hier die Hardware tauschen, wenns kein SW Problem ist. Hatte das noch nie.

am 19. Juni 2018 um 6:34

eine Werkstatt, die dämpfer einzelt tauscht, pfuscht hoch drei

 

von daher gängiges vorgehen

am 19. Juni 2018 um 6:36

Bremsen oder Dämpfer tauscht man IMMER paarweise.

Bei Reifen (wenn die Profiltiefe oder das Reifenalter stark unterschiedlich ist) sollte man es auch tun, ferner sollte man zumindest pro Achse die gleichen Reifen (Marke und Profiltyp) verwenden. Vorgeschrieben ist das zwar nicht, aber ratsam.

Deine Antwort