ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hersteller der originalen LED-Rückleuchten gefunden

Hersteller der originalen LED-Rückleuchten gefunden

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 11:13

Hallo Zusammen

Bei uns im Hause war zufällig der Hersteller der LED-Rückleuchten für den E46 vorstellig.

Fa. GIEBELER: http://www.giebeler-formenbau.de/frameset.htm

Hier mal das Werkzeug: http://www.giebeler-formenbau.de/pics/big-pics/form7-b.jpg

Wolln wir den mal mit 'ner Sammelklage (-bitte) anhauen, dass er auch für den Touring welche in Eigenregie erstellen soll ;) :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jo, mach mal!

Da bin ich dann auf jeden Fall dabei! :D :D

Gruß,

Jan-Hendrik

am 8. Januar 2007 um 11:17

Du hast bei dem Link einen Punkt vergessen ;)...

Ich wäre auch bei ner Sammelbestellung für den E46 Limo dabei ;)...

Gruß stephan

edit: Okay, der Punkt ist jetzt da :D

am 8. Januar 2007 um 12:27

Wenn er das Werkzeug aber noch bauen muss, für den Touring,

 

werden die Stückpreise aber ganz schön Teuer....

Vielleicht täusche ich mich auch ?!?

Ich würde ein Satz für den Touring nehmen, wenn der Preis stimmt....

Gruß Oliver

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 12:52

Das mit der Sammelfrage war Ironie, meine Herren.

Ich kann mir vorstellen, dass so ein Werkzeug locker 5.000.000 € oder mehr kostet!!

Ich werde mal versuchen, ob man heraus findet, ob in der Sache etwas geplant ist.

 

Hier fragte jemand nach Limo-Lampenträger!? Die gibt es doch schon, oder? Dachte, Coupé und Limo sind schon gedackt :confused:

So ein Werkzeug (in Europa) kostet locker mal 40TEUR...

Fragen wir doch bei DEPO in Taiwan an! NEIN!!!!! :eek:

Gruß, Timo

am 8. Januar 2007 um 13:43

...

 

Sorry, ich Dabbes ....

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Das mit der Sammelfrage war Ironie, meine Herren.

das dann aber auch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich kann mir vorstellen, dass so ein Werkzeug locker 5.000.000 € oder mehr kostet!!

Ach, wegen den drei Nullen... ;)

mit nen sechsstelligen betrag kann man da schon rechnen, sehr großer aufwand

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

das dann aber auch, oder?

Nein Alex!

Das letzte Werkzeug eines 100poligen Steckers, den ich konstruierte, kostete das Werkzeug 2,5 Millionen (Kunststoff Spritzguss)

Nun, zwar hat der Lampenträger bei Weitem nicht die Toleranzen eines gedichteten Steckers, jedoch ist das Werkzeug sehr großflächig.

Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, dass ich noch unter Preis liege.

Das Werkzeug für einen furz normalen 2pol Stecker ungedichtet kostet schon 6'stellig.

Ihr hattet noch nicht oft mit Werkzeugpreisen zu tun oder? 40.000 € ...grins, dafür gibt höchstens einen Designer-Zahnstocher ;)

hallo,

ich will mich zwar nicht an spekulationen von werkzeugkosten beteiligen, aber das ist wirklich keine günstige sache.

grundsätzlich muss so ein werkzeug erstmal entwickelt werden. je nachdem wieviel leute daran arbeiten, gehen im jahr pro nase ca. 1800-2000h drauf. 3-5 konstrukteure. ok. bei ner leuchte vielleicht sind es vielleicht nur 2 konstrukteure, eine fachabteilung, die sich um die lichtechnischen berechnungen kümmert, designer, leute vom strak (oberflächenkonstruktion), feasibilty designer (designbegleitende technikabstimmung), prozesssteuer"menschen", qualitätssicherung, produktion. nur um sich mal ne vorstellung zu machen, wieviele leuchte daran beteilgt sind. und dabei sind das dann auch nur personalkosten.

also eine 6stellige summe ist sicher nicht unrealistisch.

klar kann man jetzt sagen, dass sich serienentwicklung/-produktion. von kleinserien unterscheidet. sicher. stückzahlen sind niedriger, damit wird das werkzeug billiger usw. alles richtig.

und am ende muss das teil noch gesetzlichen vorschriften erfüllen.

gruß axel

Wow cooles Teil und bzgl der Herstellkosten stimme ich dir zu - 6stellig ist das sicherlich

Aber eine Frage, ich dachte die E46-LED-Rülis wären von ULO...? Oder werden bei ULO nur die Teile zusammengesetzt, die auf Werkzeugen von Giebeler hergestellt wurden?

*edit*

hast du beziehungen zu denen? ich brauch noch rückleuchten für mein cabrio :D

Hey Pfauli, du machst das klar das wir für den Touring welche bekommen. Ist mir eal ob du mit dem Chef schlafen musst aber du machst das!!!!!!!LOS!!!Du bist an der Quelle!

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:28

Ganz genau Axel

So genau wollt ich's jetzt nicht aufschlüsseln, aber 40.000 ist wirklich etwas kindlich geschätzt. Dann würde ich es sofort machen. Bei einem Ebay VK von 250 € bräuchte ich nur 200 Stk. verkaufen und hätte schon mein Werkzeug amotisiert :D Noch 200 Stk, und ein neuer E91 ständ vor der Tür.

Wir sprechen hier aber von recht großen Werkzeugen, und nicht nur einem Arbeitsschritt, sondern die Benetzung der spiegelnden Flächen kommt hinzu, dann die unterschiedlichen Farben und Sichtgläser, der Lampenträger, sicherlich ein Stanzteil....und und und...

Unter wirklich professioneller Sichtweise unter 2 Millionen keine Chance!!!

@ Pinto, ich bin die Poperze meines Chefs umgangen und habt direkt per Mail angefragt ;) Mal schaun, was die antworten- leider muss ich ja privat fragen, weil wir nicht im Lampengeschäft sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hersteller der originalen LED-Rückleuchten gefunden