Hersteller Bremsscheiben und Beläge

BMW 3er E36

Welche Hersteller von Bremsenteilen könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Es wird zwar wahrscheinlich wie in Ölthreads ablaufen, aber interessant ist es trotzdem.

Auf dem Compact hatte ich TRW-Scheiben mit ATE-Belägen ca. 83000 km lang. Die Bremsen haben zuletzt mahlende Geräusche gemacht, deshalb wurden sie gewechselt. Runter waren sie noch (lange) nicht.

Jetzt ist vorne komplett Brembo verbaut. Kostenpunkt 60 Euro, aber das scheint Vielen noch zu teuer zu sein, wie man hier sieht: https://www.ebay.de/.../301942135306?hash=item464d275a0a

Hundertfach verkauft 🙄

19 Antworten

das ist ja auch garnicht gemeint, andere koennen auch gute Bremsscheiben herstellen, gibt ja genuegend namhafte Hersteller.
Preislich hat sich da aber auch was getan bei BMW, denn sie haben wohl gemerkt, das Hochpreispolitik im Aftermarket nicht so das Wahre ist, wenn es genug gleichwertige/namhafte Konkurrenz gibt (mal abgesehen von den no name Dingern zum Billigstpreis).
Mittlerweile geben die BMW Haendler auf Bremsscheiben ganz schoene Rabatte, vergleich mal die gleiche Groesse der Bremsscheibe von Deinen Brembo mit dem online Preis bei Leebmann zum Beispiel.
Und wer von den Kunden (ausser ein paar wie wir Autoverrueckte) weiss denn schon, das BMW selber Bremsscheiben herstellt.

Endfertigung (170 Leute machen 24.000 Scheiben/Tag, 6 Millionen/Jahr) wohl in Berlin, Guß anscheinend in Hessen :
https://www.motor-talk.de/.../...belaege-aftermarket-t6304144.html?...

Ich gehe von einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit und Sicherheit aus das BMW selber die Rohlinge nicht gießt und nur die Rohlinge bekommt und diese veredelt.

Aber immerhin, das ist ein weiterer sehr wichtiger Schritt zu einem guten Produkt.

Würde mich aber sehr interessieren was die da in Berlin genau machen.

Ich war/bin bisher der Meinung gewesen das BMW unteranderem als Erstausstattung Textar verwendet. Hmm wieder was dazu gelernt.

Ich fahre auf den E36 ATE rundum und bisher keine Pleiten erlebt, auf dem E90 bisher vorne Original und hinten auch ATE, auch keine Probleme.