Herstelldatum Reifen
Hallo Leute,
ich fahre im Winter den Yokohama F-310 plus und werde aus dem Herstelldatum des Reifens ned schlau.
Angegeben ist YYY259.
Was soll das heissen 2002 in der 59 KW? (welche es ned gibt)
Danke im voraus für die Tips.
Sascha
32 Antworten
20 kalenderwoche 02 das jahr....
reifen vor 2000 waren 3 stellig...
zb. 129
12 kalenderwoche 1999
Ähnliche Themen
Reifenalter
Reifen, die vor 1980 hergestellt wurden, wurden mit einer römischen Zahl die das Quartal angab und der Jahreszahl gekennzeichnet.
Zwischen 1980 – 1989 wurde auf die Reifen ein dreistelliger Code für die Kennzeichnung angebracht. Die ersten beiden Zahlen bezeichnen die Herstellungskalenderwoche und die dritte Zahl das Jahr
Von 1990 bis 1999 war die Codierung zusätzlich mit einem gefülltem Dreieck vor der Datumskennzeichnung gekennzeichnet
Seit 2000 ist die Herstellungsdatumskennzeichnung vierstellig. Die beiden ersten Ziffern --> Kalenderwoche der Herstellung,
die letzten beiden Ziffern --> Herstellungsjahr
Seit 2000 ist die Herstellungsdatumskennzeichnung vierstellig. Die beiden ersten Ziffern --> Kalenderwoche der Herstellung,
die letzten beiden Ziffern --> Herstellungsjahr
so kenn ich das auch.
Die ist doch 3-stellig
259
Ich komm bei der Bezeichnung YYY259ned auf 20/2002.
Bei den Michelin meiner Frau heisst es 3606. Mit dem komm ich klar.
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von sash2811
Die ist doch 3-stellig
259
Ich komm bei der Bezeichnung YYY259ned auf 20/2002.
Sascha
irgentwie blicke ich nicht mehr durch..😕
kannst du mal ein bild davon machen?
edit,hatte gedacht das 2002 steht bei dir auf den reifen drauf...😮
Zitat:
Die ist doch 3-stellig
259
Ist ein "gefülltes" Dreieck vor der Datumskennzeichnung..?
Ein Bild wäre nicht schlecht ..
Erst heute abend. Sitze im Büro.
Aber zur Verdeutlichung:
In dem abgerundeten Feld auf der Seitenflanke ist eingestanzt YYY259 (Y was für Year stehen könnte). Dann aber beisst es aus. Mein Auto ist EZ 01/2001. Theoretisch wäre wohl auch KW 25 aus 1999 denkbar. Das würde sich wieder mit der Dreistelligkeit vertragen.
Nein, kein Dreieck ist ned davor.
Sascha
Zitat:
Mein Auto ist EZ 01/2001. Theoretisch wäre wohl auch KW 25 aus 1999 denkbar. Das würde sich wieder mit der Dreistelligkeit vertragen.
Nein, kein Dreieck ist ned davor.
Merkwürdig .. 😕
Ein Bild wäre hier echt hilfreich ..
Theoretisch kann der Reifen dann auch nicht aus dem Zeitraum 1990 oder später sein ..
Wieso? Die ersten beiden Ziffern geben die Woche an (in dem Fall 25) und die letzte Ziffer das Jahr (in dem Fall 1999)