Herstelldatum Reifen

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich fahre im Winter den Yokohama F-310 plus und werde aus dem Herstelldatum des Reifens ned schlau.

Angegeben ist YYY259.

Was soll das heissen 2002 in der 59 KW? (welche es ned gibt)

Danke im voraus für die Tips.

Sascha

32 Antworten

Hast Du denn mal die Reifen gewechselt? Ansonsten würde es mir sehr, sehr wundern, dass man auf einen Wagen mit EZ 2001 Reifen montiert, die zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt sind...

Zitat:

Original geschrieben von mat76

Wieso? Die ersten beiden Ziffern geben die Woche an (in dem Fall 25) und die letzte Ziffer das Jahr (in dem Fall 1999)

Wenn ein Dreick vor der Datumskennzeichnung eingeprägt ist ..

Ist aber in diesem Fall wohl nicht ..

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

Nein, kein Dreieck ist ned davor.

Sascha

Aber dann wären die Reifen ja aus 89.... müssten sie da nicht schon längst zu Staub zerbrösselt seien... ;-)

Na dann ist es die 59. Kalendwerwoche 2002 😉
Das YYY kann ja fast nur für "Year" stehen...

Gruß,
Torti

Ähnliche Themen

Hab das Auto erst letztes Jahr gekauft. Komisch ist aber, dass der Wagen im Winter gelaufen ist und ich ihn mit knapp 60Tkm gekauft hab. Für die ersten WR ist mit noch zuviel Profil drauf (7mm). Dubios das Ganze.

Der Herr der den Wagen verkauft hat, hatte soviel Ahnung von Autos wie eine Kuh vom Eierlegen.

Gehe aber selber von 25/1999 aus und werde die deswegen jetzt dann runterwerfen. Sind nur noch auf der HA, da ich Unfallbedingt an der VA im Januar 2 neue Fulda Kristall Supremo bekommen hab. Im Test zwar ned der Beste, aber zumindest aus diesem Jahrtausend 0206.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Na dann ist es die 59. Kalendwerwoche 2002 😉

59. Kalenderwoche .. ? Bist du dir da sicher .. 😁😉

Mal ne andere Frage, ist das vielleicht gar nicht die Nummer mit der Herstellung? Gibts vielleicht noch ne andere Zahlenkombination auf dem Reifen? Bitte denk jetzt nicht, dass ich Deine Kompetenz angreifen möchte, ist einfach nur ne Frage.

Oh, Sch**** 😁 😁 😁

Ich hab' nix gesacht... *rotwerd*

Gruß,
Torti

Leider ned.

Ich hab selber das Rad schon ewig oft angeschaut.
Bis ich es heute gewagt habe, diese Frage Hier zu stellen ;-))

Ne, Spass beiseite. Keine andere Kombination ausser der Größenangabe 225/45/17

Sascha

Hmm, sehr merkwürdig... 😁

Also nachdem das ja mit 2002 ned funktioniert, kann es normalerweise nur die 25. KW 1999 sein?! 😉

Gruß,
Torti

Kurzer Anruf bei Yokohama und des Problems LKösung naht:

Baudatum Reifen 25 KW in 1999.

Danke trotzdem fürs Kopfzerbrechen.

Sascha

Als ich meine neuen Winterreifen bekommen hab, hab ich wie verrückt nach dem Herstellungsdatum gesucht, hab aber nur sone komische Zahlen- und Buchstabenfolge gefunden.

Hat ganz schön lange gedauert, bis ich mal auf die Idee gekommen bin, vielleicht mal auf der anderen Seite des Reifens nachzuschauen 🙂

Also wenn der Wagen von 2001 ist,heißt das ja net gleich auch Bj.😉
Und Reifen von 99 sind auch noch als neuwertig anzuerkennen,da man bis zu blaub ich 4Jahren von Neuwertigen Reifen reden kann😁

Ahh... da habe ich auch ne nette Diskussion mit reifen.com gehabt. Ich habe mir im Okt 2005 neue Winterreifen bei genannten Handel gekauft. Zuhause habe ich gesehen, dass die aus der Produktionswoche 1204 waren. Ich wieder hin und gefragt. Er meinte sind neuwertig, weil ja nie montiert und somit nix passieren kann. Ich habe daraufhin mal einen Rechtsanwalt vom ADAC angerufen und der meinte, dass er diese Aussage für bedenklich hält. Selbst durch fachgerchte Lagerung (dunkel und trocken) altert der Gummi. Es gibt aber keinen Fall darüber. Er argumentierte aber damit, dass man ja Reifen nach 6 jahren so oder so austauschen sollte, auch wenn das Profil noch gut ist, weil einfach die Mischung sich verändert mit der Zeit.

@mat76

Da gibt es aber auch andere Argumentationen: Bei sachgerechter Lagerung und wenn die Reifen noch nicht benutzt wurden, sind sie auch noch nach ein paar Jahren als Neureifen zu verkaufen. Da ist eine Schutzschicht um den Reifen drum, damit der nicht altert, wenn er noch im Lager rumliegt.

Deine Antwort