ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. hermes esim freischalten für telekom

hermes esim freischalten für telekom

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 22:32

Ich möchte die esim aus dem Hermes modul die ja auf Vodafone läuft zur telekom mitnehmen.

 

Welche Möglichkeit habe ich da?

 

Gibt es einen rechtlichen Anspruch auf die freie Wählbarkeit des Providers von meinem Mobilen Endgeräts?

 

Beste Antwort im Thema

Das wäre geil... :D Telekom.. das einzig Wahre auf dem Land :p

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein du bist an Vodafone gebunden, da diese voll ins System eingebunden sind.

Nichts hinzuzufügen.. du musst noch dazu extra fürs Internet im Auto zahlen, egal was du für einen Anbieter bei deinem Handy hast. Das sind getrennte Dienste, die nicht zusammen arbeiten.

Zitat:

@Aikawa38 schrieb am 22. Oktober 2020 um 00:32:07 Uhr:

Ich möchte die esim aus dem Hermes modul die ja auf Vodafone läuft zur telekom mitnehmen.

Welche Möglichkeit habe ich da?

Gibt es einen rechtlichen Anspruch auf die freie Wählbarkeit des Providers von meinem Mobilen Endgeräts?

Sorry .....

aber was den ist ein „hermes“ Modul ?.. ??

Zitat:

@Aikawa38 schrieb am 22. Oktober 2020 um 00:32:07 Uhr:

Ich möchte die esim aus dem Hermes modul die ja auf Vodafone läuft zur telekom mitnehmen.

Welche Möglichkeit habe ich da?

Gibt es einen rechtlichen Anspruch auf die freie Wählbarkeit des Providers von meinem Mobilen Endgeräts?

Sorry .....

aber was den ist ein „hermes“ Modul ?.. ??

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:05

Das Steuergerät mit dem LTE modem und der Esim

Zitat:

Zitat:

@Aikawa38 schrieb am 22. Oktober 2020 um 00:32:07 Uhr:

Ich möchte die esim aus dem Hermes modul die ja auf Vodafone läuft zur telekom mitnehmen.

Welche Möglichkeit habe ich da?

Gibt es einen rechtlichen Anspruch auf die freie Wählbarkeit des Providers von meinem Mobilen Endgeräts?

Sorry .....

aber was den ist ein „hermes“ Modul ?.. ??

Hermes ist eine Abkürzung und steht für :

"Hardware for Enhanced Remote-, Mobility and Emergency Services”

Hat mit dem Mobilfunkstandard wie in der Antwort oben suggeriert wird aber erst mal nichts zu tun.

Über das Modul läuft die gesamte nach aussen und innen wirkende Kommunikation des Fahrzeuges .

Und anders als vom TE mit seiner Frage vermutet ist es wesentlich mehr als nur die Möglichkeit der zusätzlich erwerbbaren Internet in the car Nutzung ,weswegen auch ein Providerwechsel ausfällt.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 11:50

Aber wenn es eine esim hat müsste doch auch ein anderer Provider die Kommunikation übernehmen können, das system braucht ja nur eine Verbindung zum Mobilfunknetz um die Dienste die bei Mercedes liegen zu erreichen.

Eine fest verbaute, da wird nicht dran rumgedoktert, sonst klappt viel mehr am Auto nicht mehr wie du ja schon lesen konntest ;)

Nimm es hin, war die Entscheidung von Mercedes. Gibt immer jemanden, der was doof findet. Du hast hier nun was gefunden. Nicht schlimm.

Das verbaute Modul und damit auch die ESIM ist mit Vodafone verknüpft. Das kann man nicht ändern da es eine Kooperation zwischen Mercedes und Vodafone ist.

Grundsätzlich kann man schon eine esim swapen, in dem Fall nur leider nicht. Wirklich sehr schade.

Ja, da gebe ich dir recht! Aber so lange die beiden Verträge miteinander haben wird das nichts.

Vielleicht läuft das ja irgendwann einmal aus und Mercedes stellt es jedem Kunden frei zu wählen.

Das wäre geil... :D Telekom.. das einzig Wahre auf dem Land :p

Daran ist aber nix Geil Blonde ??

Das ganze ist eigentlich eher „HI Tech Komunismus !

Vodafone sollte dringend Ihren Service dazu verbessern da dieser Zwang nicht nur Teuer sondern auch noch absolut unzuverlässig ist.

Für mercedes (und seine Kunden) wäre es besser wenn dazu die funktionalität einer „esim“ eingeführt wird,

ebenso die Möglichkeit einer „Abschaltung“ !,,

Mich wundert es ja schon das es in unserem Land noch kein Aufstand unserer Datenschützer deswegen gegeben hat ??

ist dies eigentlich bei den anderen PKW Herstellern auch so ?..

@matrix_0101 wenn man wählen könnte und es dann zb mit dem eigenen Handy verknüpfen kann wärs doch super. Ging ja früher mal bei Vodafone, aber jeder andere war ja angeschmiert. Jetz gehts ja eh nimmer.

Datenschutz ist mir da egal, dann dürfte man so ein Auto nicht fahren was überall verknüpft ist. Und auch bitte kein WhatsApp und schon gar kein Smartphone nutzen.

Bei anderen wird’s ähnlich sein, denn zb der SOS Knopf muss bei allen neuen drin sein und damit kannst du geortet werden. Im Notfall sehr gut, aber da gibt’s auch immer welche, die deshalb meckern werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. hermes esim freischalten für telekom