ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten

Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. September 2019 um 12:14

Hallo Mercedesfreunde,

zuweilen findet man die herausfahrbarenn Türhochtöner immAngebot von AliExpress, Amazon und Co., ich habe das kleine Burmester und die Spielerei mit Beleuchtung und dem herausfahrbarenn Hochtöner würde mir schon gefallen. Weiss denn jemand von Euch, ob man die funktionabel (Ambientebeleuchtung, Herausfahrbar) und klanglich ohne Schäden anstatt der normalen Hochtöner des kleinen Burmester einbauen (lassen) kann ?

Viele Grüsse

geschnaetz

Beste Antwort im Thema

so....habs grad eingebaut.

War überrascht wie einfach es geht, fast selbst erklärend. Und vom Klang her noch mehr Überraschung: der Hochtöner hört sich "klarer" an als das original was drin war!

Pro Türe ca. ne halbe Stunde Arbeit:

es sind im Bereich des Haltegriffs, zwei T30 Torx schrauben, der Rest ist geklippst (mit Kunststoffkeil arbeiten) Vorsicht beim aufhebeln der Kunsstoffklipse. Ein Satz für zwei Vordertüren kostet 23€(!) Ich habe ohne Zerstörung die original Klippse wieder verwenden können!

Nach abnehmen der Türverkleidung muss lediglich der Mitteltöner abgesteckt und der Bowdenzug der Türentriegelung ausgehängt werden. Habe eine Decke am Boden gelegt und dort die "Türpappe" entlastet abgestellt!

Das alte Hochtöner-Dreieck lässt sich auch leicht demontieren, nur geklippst! Das Kabel muss direkt am Hochtöner abgesteckt werden. Der Stecker passt dann in die grüne Buchse des neuen Hochtöners!

An der weissen Türbox muss der blaue Stecker (Buchse 6) ausgesteckt und am neuen Hochtöner in die blaue Buchse gesteckt werden. Der blaue Stecker des neuen Hochtöners wird dann logischer Weise wieder in das Türsteuergerät (Buchse 6) gesteckt! In der Steckerverkabelung ist einmal die Ambientelichtansteuerung und die Motoransteuerung! Apropos Motoransteuerung des Hochtöners: bei Zündung ein, ist der Ring beleuchtet. Wird der Fahrzeugmotor gestartet fährt der Hochtöner heraus! Nicht wie angenommen mit Verstellung der Lautstärke!

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!

Fazit: sieht gut aus, hört sich sehr gut an und der Austausch ist recht einfach! Benötigtes Werkzeug: 1x Torx T30 Schraubendreher, in kleiner Schlitzschraucbendrehen (zum ausklinken der Kunsstoffstecker) und ein Kunsstoffkeil zum ausklippsen der Türverkleidung!

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Kurzes Update: Eben ruft die Werkstatt an. Sie bleibt bei der Aussage, dass das definitiv durch die Hochtöner verursacht wird, aber angeblich hat durch wiederholtes ab- und anstecken das Problem vorerst behoben werden können... Naja... Ich nehm das Mal so hin.

Prüfen kann ich das leider erst am Dienstag, da auch die Klimaanlage defekt ist und die Reparatur sich noch bis Dienstag hinzieht...

Ambiente Licht neu anlernen. Ein paar mal evtl. Dann klapps

Wie lernt man das neu an? Kann ich das bei Bedarf selbst? Oder nur die Werkstatt?

Zitat:

@mystery_X schrieb am 13. Mai 2022 um 07:59:18 Uhr:

Wie lernt man das neu an? Kann ich das bei Bedarf selbst? Oder nur die Werkstatt?

Durch Deinen Einbau von Drittanbieterkomponenten hast Du doch voraussichtlich eh schon jegliche Garantie- oder Kulanzansprüche verloren, da kannst Du auch selbst anlernen, insofern Dir das technisch Möglich ist.

Mercedes wird wohl so ziemlich jedes kleine Problem (und davon gibt es beim 213 genug) auf die Manipulation zurück führen.

Viel Erfolg.

Flodder

Ja, aber wie geht das Anlernen denn von statten? :)

Zitat:

@mystery_X schrieb am 13. Mai 2022 um 08:27:42 Uhr:

Ja, aber wie geht das Anlernen denn von statten? :)

Man braucht eine Stardiagnose (PC & MUX & Xentry)…

Ok, danke für die Rückmeldung.

Angeblich funktioniert es ja wieder. Ich werde das Dienstag dann prüfen können, wenn die Klimaanlage (hat zum Glück nichts mit dem Thema zu tun) endlich repariert ist und ich das Auto wieder abholen kann :)

Hallo.

Hätte irgend wer von euch die Einbauanleitung für die Lautsprecher bei einem W213?

Wäre super wenn die mir jemand zuschicken könnte.

Zitat:

@Woldemord schrieb am 15. November 2022 um 23:53:14 Uhr:

Hallo.

Hätte irgend wer von euch die Einbauanleitung für die Lautsprecher bei einem W213?

Wäre super wenn die mir jemand zuschicken könnte.

https://youtu.be/g1HAVzccdA8

Zitat:

@saturn111 schrieb am 23. Juli 2020 um 11:03:46 Uhr:

mir ist da noch was eingefallen...

Mach doch mal die Black Boxen auf. Sind nur gesteckte Gehäuse. Bei meiner Blackbox sind Micro-Schalter verbaut. Vergleich doch mal mein Foto des Steuergerätes mit deiner Black Box. Evt. Kann mit den Micro-Schalter der Farbmodus verstellt werden? Kann mir nicht vorstellen das die unterschiedliche Blackboxen entwickeln nur um ne poplige LED anzusteuern!

Ein Versuch ist es Wert

Hallo ,

habe leider auch das gleiche Problem aber bei mir sind nur 2 Micro-Schalter und ich habe auch laut datamb 807.Kein Bedienungsanleitung dazu bekommen hat einer Vielleich ahnung wie man dieses blackbox einstellen muss? Siehe Bild.

Blackbox für HT 64 Farben

Hallo, schaut ähnlich aus wie bei mir. In dieser Box musste ich nichts ändern. Mach mal die zweite auf, die hoffentlich vorhanden ist. Darin sind 3 Brücken, alle entnehmen und nur Nr. 4 mit einer Brücke verbinden. Hat bei mir nach herumprobieren geklappt, auch Mj807.

Hallo.

Ist es möglich die 3d bzw 4d Hochtöner vor Einbau auf Funktion zu testen ob die auch leuchten bzw. wie die klingen?

Zitat:

@Woldemord schrieb am 12. Oktober 2023 um 15:24:34 Uhr:

Hallo.

Ist es möglich die 3d bzw 4d Hochtöner vor Einbau auf Funktion zu testen ob die auch leuchten bzw. wie die klingen?

Ohne Fzg. wird das schwierig…

Aber man kann die TVK vorne soweit lösen, dass man an die Stecker des TSG kommt und dann natürlich testen, bevor man die Teile fest verbaut.

Wären die originalen W223 4D Lautsprecher Burmester hochtöner Plug &Play wenn man Burmester Code 811 hat ?

K.A. ob 223er Lautsprecher geometrisch in den 213er passen…!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten