ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten

Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. September 2019 um 12:14

Hallo Mercedesfreunde,

zuweilen findet man die herausfahrbarenn Türhochtöner immAngebot von AliExpress, Amazon und Co., ich habe das kleine Burmester und die Spielerei mit Beleuchtung und dem herausfahrbarenn Hochtöner würde mir schon gefallen. Weiss denn jemand von Euch, ob man die funktionabel (Ambientebeleuchtung, Herausfahrbar) und klanglich ohne Schäden anstatt der normalen Hochtöner des kleinen Burmester einbauen (lassen) kann ?

Viele Grüsse

geschnaetz

Beste Antwort im Thema

so....habs grad eingebaut.

War überrascht wie einfach es geht, fast selbst erklärend. Und vom Klang her noch mehr Überraschung: der Hochtöner hört sich "klarer" an als das original was drin war!

Pro Türe ca. ne halbe Stunde Arbeit:

es sind im Bereich des Haltegriffs, zwei T30 Torx schrauben, der Rest ist geklippst (mit Kunststoffkeil arbeiten) Vorsicht beim aufhebeln der Kunsstoffklipse. Ein Satz für zwei Vordertüren kostet 23€(!) Ich habe ohne Zerstörung die original Klippse wieder verwenden können!

Nach abnehmen der Türverkleidung muss lediglich der Mitteltöner abgesteckt und der Bowdenzug der Türentriegelung ausgehängt werden. Habe eine Decke am Boden gelegt und dort die "Türpappe" entlastet abgestellt!

Das alte Hochtöner-Dreieck lässt sich auch leicht demontieren, nur geklippst! Das Kabel muss direkt am Hochtöner abgesteckt werden. Der Stecker passt dann in die grüne Buchse des neuen Hochtöners!

An der weissen Türbox muss der blaue Stecker (Buchse 6) ausgesteckt und am neuen Hochtöner in die blaue Buchse gesteckt werden. Der blaue Stecker des neuen Hochtöners wird dann logischer Weise wieder in das Türsteuergerät (Buchse 6) gesteckt! In der Steckerverkabelung ist einmal die Ambientelichtansteuerung und die Motoransteuerung! Apropos Motoransteuerung des Hochtöners: bei Zündung ein, ist der Ring beleuchtet. Wird der Fahrzeugmotor gestartet fährt der Hochtöner heraus! Nicht wie angenommen mit Verstellung der Lautstärke!

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge!

Fazit: sieht gut aus, hört sich sehr gut an und der Austausch ist recht einfach! Benötigtes Werkzeug: 1x Torx T30 Schraubendreher, in kleiner Schlitzschraucbendrehen (zum ausklinken der Kunsstoffstecker) und ein Kunsstoffkeil zum ausklippsen der Türverkleidung!

+1
636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Zitat:

@JEDI-GOLF5 schrieb am 11. Januar 2022 um 13:05:14 Uhr:

 

Sorry wenn ich nochmal so blöd frage, aber wie meinst du das "....zumindest nicht während man umstellt."

Wenn man von Standard auf Premium umcodiert sollten die China-Blackboxen nicht angesteckt sein: scheinbar kommen sie mit der Neuadressierung des LIN-Bus nicht immer klar…

Hab das selber schon bei einem Fzg. erlebt und von 2 weiteren Fzgen. gehört…

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 11. Januar 2022 um 13:21:55 Uhr:

Zitat:

@JEDI-GOLF5 schrieb am 11. Januar 2022 um 13:05:14 Uhr:

 

Sorry wenn ich nochmal so blöd frage, aber wie meinst du das "....zumindest nicht während man umstellt."

Wenn man von Standard auf Premium umcodiert sollten die China-Blackboxen nicht angesteckt sein: scheinbar kommen sie mit der Neuadressierung des LIN-Bus nicht immer klar…

Hab das selber schon bei einem Fzg. erlebt und von 2 weiteren Fzgen. gehört…

Ahhhhh jetzt habe ich es auch kapiert.....danke dir und sorry für die blöde Nachfrage.

Eine Frage noch an Euch.....

Ich habe zum ersten Mal bei AE bestellt......wie ist das mit dem Zoll??? Habt ihr da auch Erfahrungen??

Ist jetzt ein wenig OT, aber interessiert mich jetzt mal.

Zitat:

@JEDI-GOLF5 schrieb am 11. Januar 2022 um 14:16:25 Uhr:

Eine Frage noch an Euch.....

Ich habe zum ersten Mal bei AE bestellt......wie ist das mit dem Zoll??? Habt ihr da auch Erfahrungen??

Ist jetzt ein wenig OT, aber interessiert mich jetzt mal.

Ich musste nur 10€ bezahlen bei der Post pro Paket

Supi. Danke dir für die Info

So auch die Hochtöner verbaut, w222 ein Steuergerät war dabei! Ich finds mega!

Versand hat super geklappt!

Und noch ein anderes cooles Gimmig eingebaut!

81de0458-1e29-4de2-9ac0-970dedf4274c
3e5761ed-ef2e-46c7-a6ae-e672e9610359
5bb5d584-f74b-4c48-8b15-97abe19112e8

Sieht sehr gut aus !!

Ich warte noch auf meine Teile.... die hängen seit dem 25.01. beim Zoll fest und es geht nicht weiter.

Was sind euere Erfahrungen mit Sendungen aus Asien?? War eure Sendung auch eine Woche oder länger bei der Zollabfertigung??

Zitat:

@janhamb schrieb am 31. Januar 2022 um 01:27:16 Uhr:

So auch die Hochtöner verbaut, w222 ein Steuergerät war dabei! Ich finds mega!

Versand hat super geklappt!

Und noch ein anderes cooles Gimmig eingebaut!

Danke für die Information!

Sieht wirklich toll aus. Im kleinen Burmester Sundance gleicher Stelle auch Hochtöner schon eingebaut. Hat sich der Klang mit den neuen Hochtönern verändert? Wo hast Du Deine bestellt (inkl. Steuergerät)?

 

Viele Grüße

Mario

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auch die Lautsprecher über Aliexpress bestellt. Ich habe einen s205 baujahr 11/2016 mit burmester system. Mein Problem ist, das egal wie ich es versuche, ich bekomme die 3d Hochtöner nicht verbaut. Der Platz ist einfach nicht vorhanden. Ich habe explizit die Lautsprecher für den w205 bestellt und auch bekommen. Aber ich bekomme sie einfach nicht in die Oem Halterung eingesetzt. Die Vorrichtung für die Lautsprecher wo die von oben eingeclipst wird ist so eng bzw. das ganze ist so auf Spannung… das ich die Lautsprecher nicht in dieses Dreieck einbauen kann.

 

Ich bin vorgegangen wie im video. Erst vorne eingeclipst und dann nach und schieben so das die 2 Plastiknasen in die Ausbuchtungen geschoben werden können. Absolut nicht machbar. Ich verstehe das einfach nicht. Und wie gesagt, es sind definitiv die richtigen Lautsprecher.

 

Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

 

Wäre wirklich dankbar…

 

Gruss

Ralph

Hallo Leute, ich krame den Thread mal wieder heraus :)

 

Folgende Situation: vor gut 9 Monaten habe ich in meinem neuen W213 die Ali Hochtöner eingebaut. Das Fahrzeug hat Ambiente Premium. Einbau war problemlos und die Dinger funktionieren tadellos.

Alles hat jetzt 9 Monate lang super funktioniert, auch Ambiente Beleuchtung.

Vergangene Woche war ich in der Werkstatt, um endlich die Nachrüstung von LTE und AR Cam durchführen zu lassen (beides war bei Auslieferung des Fahrzeugs auf Grund von Chipmangel nicht dabei)

Donnerstag bring ich das Auto hin, Freitag hole ich es wieder ab, froh, dass endlich LTE und die Features, die damit zusammen hängen, funktionieren.

Allerdings stelle ich Samstag dann fest, dass das Ambiente Licht in der rechten Tür eine andere Farbe hat, als sie sollte (ich verwende das pre config mehrfarbig "Red Moon")

Die komplette mittlere leiste (also komplettes Cockpit und beide Türen) sollten dabei rötlich/dunkelpink leuchten. Die linke Tür, sowie Mittelkonsole tun das auch, aber die rechte Tür leuchtet plötzlich blau?!?...

Also bin ich zurück in die Werkstatt, denn vor Einbau LTE/AR war ja alles in Ordnung.

Die Werkstatt behauptet aber "das liegt an den Lautsprechern" und stellt sich stur.

 

Habt ihr einen Tipp für mich? Wie kann das sein, dass das Licht plötzlich spinnt? Wie soll das an den Hochtönern liegen, wo doch alles so lange einwandfrei war und erst ominöserweise seit dem LTE Umbau die rechte Tür falsch leuchtet...

 

Danke für eure Rückmeldung!!! :)

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Herausfahrbare Türhochtöner des großen Burmester im kleinen Burmester nachrüsten