Help wanted: Woran erkenne ich ob ich CAN habe?

VW Golf 4 (1J)

Mahlezit,

helft mir doch mal flux aus der Patsche. Die Suche spruckt mir nur nicht verwertbares aus. Woher weiß ich das mein Auto CAN hat? Kann auch in einem Fahrzeug mit CAN ein Non-Can-Tacho verbaut sein, bzw. geht das? WIe sähe es im umgekehrten Fall aus, Can-Tacho in Auto ohne Can? Kann man das nur anhand der Teilenummer vom Tacho (soweit ich das verstanden habe ist 1J0 919 ohne CAN) erkennen?

Hab jemanden an der Hand der mir günstig einen Tacho mit Midline MFA besorgen kann, von daher wär ich über Hilfe echt froh 🙂

Gruß, Kami

62 Antworten

Jo da sind nur die temporären Daten des Bordcomputers gelöscht, wie Tageskilonter, Durchschnittsverbrauch etc. und die Uhr muss neu gestellt werden.

jetzt komm ich auch noch 😁

Meint ihr das ich CAN hab?

BJ: 11/01 (MJ 2002)
Special Modell

Grüße
Domi

Alles klärchen 🙂 Mögen die Ausbauten beginnen 😁 VIelleicht brauch ich ja gar nichts abziehen, mal gucken wo die Teilenummer verklebt ist. Betet das ich CAN habe, sonst kotz ich 😁

@Dominik
Ja hast du! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

@Dominik
Ja hast du! 🙂

und dann könnt ich ohne jegliche Adapter ein Tacho mit z.B "Midline" MFA oder sogar die "Highline" MFA einbauen? Momentanverbrauch usw?

"Stop! Kühlwasser prüfen"
"Bremse gezogen"
"Stop! Werkstatt"

Würden diese Funktionen dann alle gehn?

Jetzt habta mich heiß gemacht 😁

Ja kannst du, geht alles.

Du musst aber noch den Hebel einbauen. Außerdem ist es einfacher wenn du schon eine Climatronic hast, dann brauchst du keinen Temperatursensor mehr verbauen und das Signal liegt bereits am Tacho an.

@kamikazeschumi
Ich wette dass du auf jeden Fall CAN hast. Da du ja anscheinend im Autohaus beschäftigt bist, reicht es auch wenn du nen Diagnoseadapter anhängst und die Teilenummer des Kombiinstrumentes ausliest, geht ohne Probleme. Dann brauchst du den Tacho nicht ausbauen.

Falls du das doch musst: Es kann sein dass die Abdeckung vor dem Tacho Probleme macht, also vorsichtig sein und keien Gewalt anwenden. Wenn du Glück hast brauchst du den Tacho auch gar nicht abstecken, die Teilenummer kann auf einem Aufkleber unter dem Tacho stehen (brauchst dann nur den Tacho etwas rausziehen und etwas nach oben drehen). Ansonsten musst du das Teil abstecken, ist aber kein Problem. Nur die Zündung sollte dabei nicht gerade an sein..🙂 Batterie kann man abklemmen, muss man aber nicht unbedingt. Aber sicher ist sicher.

Kann mir mal einer erklären wie die Abdeckung runter geht?
http://www.cars-and-friends.de/golf/images/u2.jpg

Einfach aushaken ist nicht, ich zerr daran rum wie ein bekloppter, schon in alle Himmelsrichtungen, bewegt sich niht einen Milimeter 😮

Ja manchmal sitzt das Ding einfach zu fest, da hilft nur die Fussraumverkleidung abbauen und versuchen, die Nasen von innen auszuhebeln.
Wenn du das geschafft hast würde ich die Abdeckung auch erstmal nicht wieder einrasten lassen, so wie es aussieht hast du ja bald noch mehr vor mit dem Tacho..

Alter Schwede, die will nich 😁 Glaub das mach ich Monat Mittag mit nem Kollegen aus der Werkstatt bei uns, dann soll der die Nummer eben auslesen. Jetzt das Auto zerleen hab ich keine Lust zu 😁

Aber eigentlich kannst du dir den Ausbau auch sparen, mein Auto wurde einen Monat später zugelassen und hat auch CAN. ich weiß ja nicht obs da zwischen dem TDI und dem 1.4 in der grundlegenden Bordvernetzung irgendeinen Unterschied gibt, aber ich glaubs nicht - deiner hat auf jeden Fall CAN, das kam schon ab dem MJ 2000.

Und selbst wenn du am Ende einen falschen Tacho ersteigern würdest - das Geld ist ja nicht verloren, die Dinger bringen (und kosten auch) ein Haufen Geld.

Kami, ich sags dir noch einmal. Du hast CAN, da kannst dich selbst aufn Kopf stellen und mitm Mors Fliegen fangen 😁

Mit VAG Com kann man sogar ein extra Steuergerät für den CAN Datenbus ansteuern beim 1,4er. Also hat der CAN 😉

Ganz dumme Frage, was CAN überhaupt?

Auszug aus dem Bericht den ich vorhin bekommen habe:

17 - Schalttafeleinsatz

1J0 920 805

*tanz* Ich hahahab Can 😁

Da steht noch Codierung, und dann kommen vier Zahlen, ist das der Wegfahrsperrencode? Wenn ja ist der echt einfallsreich...😁

So, ich hab jetzt ne Stunde mit mir rumgerungen, jetzt hab ichs getan^^ Ich hab mir nen neuen Tacho gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Keine Ahnung warum der den so billig angeboten hat, ganz sauber von den Bewertungen her ist der Verkäufer nicht, und man kann sie ned einsehen, aber innerhalb der letzten 6 Monate war nichts, ist aber auch egal, jetzt ists zu spät. Sollte ich 100 Euro in den Sand gesetzt haben wirds mir ne Lehre sein. Ich war jetzt fast ein halbes Jahr hinter nem Tacho her, jetzt hab ichs einfach gemacht 😁 Jetzt muss ich nur noch die Lenkradverkleidung abbekommen um den Tacho umbauen zu können 😁

EDIT:
Blöde Smilies, machen den Link oben kaputt, egal, nehmt einfach die Artikelnummer 🙂
8018801048

naja ich hoff jezt nicht das du dir da selbst ein bein gestellt hast. So wie es aussieht geht der tacho den du ersteigert hast bis 260kmh und deiner ja nur bis 220kmh. Den musst du dann noch justieren lassen.
Wie war das, wenn den KM-Anzeige nicht über 100km geht dann kann man den originalen km stand anpassen??!!.
Der Tacho hat ja noch immo3 und du immo2. Immo3 ist zu immo2 kompatibel. Von daher dürfte das kein prob sein.

Hoffe du wirst glücklich damit 😁

Deine Antwort