ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woran erkennt man ob eine Klimaanlage verbaut ist?

Woran erkennt man ob eine Klimaanlage verbaut ist?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2017 um 19:24

Wie erkennt man beim Golf IV ob eine Klimaanlage verbaut ist? Bedienteil von der manuellen Klimaanlage ist doch das gleiche wie vom Lüfter oder?

Beste Antwort im Thema

@Lermi2000

 

Wofür jemanden runter machen den du nicht kennst?

 

Ja für die einen ist diese Frage banal für andere nicht!

 

Hin und wieder einfach mal wenn man nichts praktisches/nettes zu schreiben hat einfach übergehen

 

Immer dieses anonyme runtermachen das geht mir sowas von auf den Keks

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Joa, außer dass es halt einen Knopf für die Klimaanlage gibt (AC).

Dafür muss man keinen Thread eröffnen.

Themenstarteram 16. März 2017 um 19:38

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 16. März 2017 um 19:34:49 Uhr:

Joa, außer dass es halt einen Knopf für die Klimaanlage gibt (AC).

Dafür muss man keinen Thread eröffnen.

Danke

Ne ging darum, Kumpel hat nen Golf IV von seinem Vater bekommen und ist sich sicher das er keine Klimaanlage hat, er hat aber den AC Knopf, wir rätselten nun rum ob er nun eine hat und sie nur kaputt ist.

Mit einem Blick unter die Motorhaube, sollte man auch ganz schnell sehen, ob eine Kimaanlage verbaut ist.

Eventuell muss sie nur befüllt werden.

am 16. März 2017 um 20:07

Sorry ,wie doof kann man eigentlich sein. Die Klima ist nicht immer im Heck.

Was soll denn das jetzt? Es kann sich nicht jeder so gut mit Autos auskennen. Das ist aber auch keine Schande. Man muss doch auch mal eine Frage stellen dürfen, die für Andere banal erscheint.

Man erkennt eine Klimaanlage bei geöffneter Motorhaube u.a. an

- dem Klimakompressor, der aber von oben kaum zu sehen ist

- dem Kondensator vor dem Kühler, den man aber auch nicht sieht

- 2 zylinderförmigen Bauteilen hinter dem Kühler

- vor allem an 2 silbernen Rohrleitungen, die auf der Beifahrerseite in den Innenraum gehen.

Zu den letzten beiden Punkten habe ich dir rasch mal 2 Fotos gemacht.

Jetzt solltest Du die Klimaanlage finden (sofern sie denn vorhanden ist) :)

Bild2750
Bild2752

@Lermi2000

 

Wofür jemanden runter machen den du nicht kennst?

 

Ja für die einen ist diese Frage banal für andere nicht!

 

Hin und wieder einfach mal wenn man nichts praktisches/nettes zu schreiben hat einfach übergehen

 

Immer dieses anonyme runtermachen das geht mir sowas von auf den Keks

Stimme der Aussage voll und ganz zu, denn manche haben scheinbar noch nie was von der Suche oder googeln gehört und außerdem gibts auch eine Bedienungsanleitung.

Davon abgesehen gebe ich dem anderen schon recht daß nicht jeder alles wissen kann, aber das hat nichts mehr mit wissen zu tun wenn ich zu faul zum suchen bin und den bequemen Weg suche und damit andere nerve.

Die Facheute die uns hier Fachfragen beantworten ( ich bin da keiner davon ) die wären alle weg von Motortalk, wenn jeder wegen jedem Schalter fragen würde für was der ist und es gibt genug Threads die total überflüssig sind und nur aus Faulheit zum suchen erstellt werden.

Zitat:

@Lermi2000 schrieb am 16. März 2017 um 20:07:41 Uhr:

Sorry ,wie doof kann man eigentlich sein. Die Klima ist nicht immer im Heck.

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:22

Vielen Dank für die Antworten, waren gerade noch mal am Fahrzeug, es besitzt keine Klimaanlage, es wurde anscheinend nur das Bedienteil getauscht oder verbastelt, ja ich habe wenig KFZ Erfahrung, meine Kentnisse sind soweit das ich die grundlegendsten Dinge wie Räder tauschen kann, bin Software-Entwickler im Steuergeräte Bereich für Dinge die ich nicht kann habe ich nen Schrauber...

Zitat:

@Lermi2000 schrieb am 16. März 2017 um 20:07:41 Uhr:

Sorry ,wie doof kann man eigentlich sein. Die Klima ist nicht immer im Heck.

7 Jahre hier angemeldet und 4 Beiträge geschrieben... das zeigt doch schon wer hier doof ist ;)

Mancher Blamiert Sich selber so gut Er kann!! Rohr hinweis und Foto, spitze.

Normaler weise müsste es sogar einen Aufkleber im Motorraum geben (gleich am Schlossträger oder wie der Laie sagt in der Nähe vom Fangbügel) , auf dem dann die Bezeichnung des Kühlmittels ( Befüllung der Klimaanlage)stehen muss!

Nach dem ersten kleinen Unfall der nicht in ner fachwerkstatt gemacht worden ist fehlt der häufig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woran erkennt man ob eine Klimaanlage verbaut ist?