ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Help!!!!! ölverbrauch astra f 101 ps caravan

Help!!!!! ölverbrauch astra f 101 ps caravan

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:19

Hallo zusammen

ich habe mir einen astra gekauft und ihn dieses WE ca 700 km gefahren. Ich musste für diese 700 km insgesammt ca 3 liter öl nachfüllen

Habe jetzt nachgeschaut ob er irgendwo etwas verliert oder "raussifft" bzw es im kühlwasser ist und nichts gefunden:-(

 

ich kann ja keinen öltank in kofferraum bauen

 

meine fragen:

sind die tage des motors jetzt gezählt?

Woran kann es liegen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Viele Gebrauchtwagenhändler versuchen, ihr „Gewährleistungs-Problem“ dadurch zu lösen, dass sie ein Fahrzeug als „Bastlerfahrzeug“ verkaufen oder vorgeben, den Vertrag nur für Dritte Private zu vermitteln. Sofern durch solches oder ähnliches Gebaren (Not macht nun mal erfinderisch) versucht werden soll, sich aus der gewährleistungsrechtlichen Verantwortung zu lösen, schlägt dies meistens fehl. Gerichte beurteilen diesen Vertrag nach dem tatsächlich gewollten. Handelt es sich bei dem Fahrzeug nun mal um kein Schrott- oder Bastlerfahrzeug und findet dies Anklang in der Höhe des Kaufpreises, so handelt es sich um einen Kauf mit gesetzlicher Gewährleistung

Quelle: http://www.anwaltzentrale.de/.../fachartikel_detail.php?...

Zitat:

Die in einem Kaufvertrag über einen Gebrauchtwagen getroffene Abrede, dass der Verkäufer das Fahrzeug durch den TÜV bringen soll, ist dahingehend auszulegen, dass der Wagen bei der Übergabe fahrtüchtig sein muss.

Da nach der Änderung des Schuldrechts zum 01.01.2002 ein Gewährleistungsausschluss beim Verkauf durch einen Händler nicht mehr möglich ist, lässt eine vertragliche Vereinbarung, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Bastlerfahrzeug handelt, die Gewährleistungsrechte des Käufers nicht entfallen. Eine derartige Formulierung stellt eine unzulässige Verminderung der Verbraucherrechte dar. "br />

Urteil des AG Marsberg vom 09.10.2002

Quelle: http://www.rechtsanwalt.com/.../

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der X16XEL ist berüchtigt für hohen Ölverbrauch.

Gibt kaum einen der das Problem nicht hat. Gabs ab Werk.

Hintergrund sind Kolbenringe die zu viel Spiel haben. Wurde ab Werk so verbaut um den inneren Reibungswiderstand des Motors zu verringern. Dadurch ist jetzt zwar sparsam beim Spritverbrauch, nicht aber beim Ölverbrauch. Das Problem wurde erst im Laufe der Astra-G Modellreihe irgendwann in den Griff bekommen.

Bis dahin ists egal ob Astra F, Astra G oder Vectra B - der XEL schluckt immer - beim einen mehr, beim anderen weniger.

Wobei 3l auf 700km schon extrem ist!

Ich würde auf Nachbesserung seitens des Verkäufers bestehen, notfalls mit Rechtsbeistand.

Formulierungen wie "Bastlerfahrzeug" entbinden gewerbliche Händler nicht von ihrer Gewährleistungspflicht, da gab es auch schon mehrere Urteile zu!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Dadurch ist jetzt zwar sparsam beim Spritverbrauch, nicht aber beim Ölverbrauch.

das halte ich für ein gerücht...

mein kombi fährt sich wie 60 ps... braucht 1 liter öl auf 1000 km und gut 9-10 liter sprit auf 100 km

sparsam ist anders :-/

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Dadurch ist jetzt zwar sparsam beim Spritverbrauch, nicht aber beim Ölverbrauch.

das halte ich für ein gerücht...

mein kombi fährt sich wie 60 ps... braucht 1 liter öl auf 1000 km und gut 9-10 liter sprit auf 100 km

sparsam ist anders :-/

mein cc braucht zwischen 7,5 und 8,5 l auf 100 km , öl bei normaler fahrweise 0,5 l auf 2000 - 3000 km unter vollast sind es auch mal 0,7l auf 1500km und das bei 280 tkm

dabei ist ein deutlicher unterschied zu spüren von meinem x16szr und meinem x16xel die 26 ps spürt man deutlichst.

denke es liegt immer daran wie man den motor behandelt hat in der vergangenheit

meiner hat 190.000 runter... davon bin ich 20.000 gefahren, was der vorbesitzer gemacht hat weiss ich nicht... in meiner zeit lief der schon immer so lahm

am 10. Mai 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

meiner hat 190.000 runter... davon bin ich 20.000 gefahren, was der vorbesitzer gemacht hat weiss ich nicht... in meiner zeit lief der schon immer so lahm

Moin!

Ich denke die Kompression deines XEL läst zu wünschen übrig, eben wegen den Kolbenringen und damit auch der Ölverbrauch.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Ich würde auf Nachbesserung seitens des Verkäufers bestehen, notfalls mit Rechtsbeistand.

Formulierungen wie "Bastlerfahrzeug" entbinden gewerbliche Händler nicht von ihrer Gewährleistungspflicht, da gab es auch schon mehrere Urteile zu!

Das glaub ich echt nicht! Schick mal bitte in paar Links, wo das nachzulesen ist! Ich kann doch nicht als Käufer, wenn ich ein kaputtes Fahrzeug (Bastlerfahrzeug) laut KV kaufe, vom Verkäufer verlangen, dass es plötzlich funktioniert?! Ich würde sagen die vereinarte Beschaffenheit ist in diesem Fall gewahrt (§434 Nr.1 BGB - irgendwo in der Ecke müssts stehn... bin grad zu faul nachzusehen)! Man kann auch nicht sagen, dass ein Bastlerfahrzeug, das Öl frisst, sich nicht zur gewöhnlichen Verwendung eignet (basteln - müsste dann §434 Nr.2 BGB sein...). Sachmängel und dadurch eventuell mögliche zivilrechtliche Schadensersatzansprüche würde ich jetzt eher ausschließen! Mag andere Fälle geben, vllt wenn der Verkäufer sagt, dass er soweit ok ist und nur der Motor Macken weg hat und plötzlich ist der komplette Unterboden durch.

 

Grüße Phönix

 

P.S.: Dieser Beitrag stellt KEINE Rechtsberatung dar! Es ist lediglich meine persönliche Auffassung des Sachverhalts!

Zitat:

Viele Gebrauchtwagenhändler versuchen, ihr „Gewährleistungs-Problem“ dadurch zu lösen, dass sie ein Fahrzeug als „Bastlerfahrzeug“ verkaufen oder vorgeben, den Vertrag nur für Dritte Private zu vermitteln. Sofern durch solches oder ähnliches Gebaren (Not macht nun mal erfinderisch) versucht werden soll, sich aus der gewährleistungsrechtlichen Verantwortung zu lösen, schlägt dies meistens fehl. Gerichte beurteilen diesen Vertrag nach dem tatsächlich gewollten. Handelt es sich bei dem Fahrzeug nun mal um kein Schrott- oder Bastlerfahrzeug und findet dies Anklang in der Höhe des Kaufpreises, so handelt es sich um einen Kauf mit gesetzlicher Gewährleistung

Quelle: http://www.anwaltzentrale.de/.../fachartikel_detail.php?...

Zitat:

Die in einem Kaufvertrag über einen Gebrauchtwagen getroffene Abrede, dass der Verkäufer das Fahrzeug durch den TÜV bringen soll, ist dahingehend auszulegen, dass der Wagen bei der Übergabe fahrtüchtig sein muss.

Da nach der Änderung des Schuldrechts zum 01.01.2002 ein Gewährleistungsausschluss beim Verkauf durch einen Händler nicht mehr möglich ist, lässt eine vertragliche Vereinbarung, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Bastlerfahrzeug handelt, die Gewährleistungsrechte des Käufers nicht entfallen. Eine derartige Formulierung stellt eine unzulässige Verminderung der Verbraucherrechte dar. "br />

Urteil des AG Marsberg vom 09.10.2002

Quelle: http://www.rechtsanwalt.com/.../

Mein Onkel hatte mal den X16XEL, der immer wieder predigte, das er sparsam im Verbrauch ist. Eine Tankfüllung(60L) kam er auf 900km.

Den drastischen Ölverbrauch kann man bis ins hohe Alter meiden, indem man ein anständiges Öl fährt.

am 11. Mai 2010 um 18:47

Nen Verbrauch von 6,6 Litern. Wenn er das nicht gerade im Berliner Stadtverkehr geschafft hat, ist das nichts allzu besonderes für den Motor :D . Anständiges Oel ist eh Pflicht bei Opel Motoren. Allerdings gibt es genug X16Xel, die trotzdem Oel Suchtis geworden sind, bzw. schon immer waren. Ne Garantie ist das also leider auch nicht.

mehr wie schmieren tut ein teures öl auch nicht... ;)

in meine autos kam seit jeher nur die billigste 10w40-soße... mein c20ne und c18xel haben kaum öl verbraucht... der c25xe nimmt sich bisselmehr aber der x16xel toppt alles dagewesene

am 14. Oktober 2010 um 18:53

sorry wegn der frage ,

mein astra mit der x16xel maschine verbraucht auf 1600 km 1 liter öl bei km stand 206500 geht das noch bzw is des normal für den motor? weil hab halt scho so viel drüber gelesen. für antwort im vorraus schon mal vielen dank.....gruss gisi

am 14. Oktober 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Mein Onkel hatte mal den X16XEL, der immer wieder predigte, das er sparsam im Verbrauch ist. Eine Tankfüllung(60L) kam er auf 900km.

Den drastischen Ölverbrauch kann man bis ins hohe Alter meiden, indem man ein anständiges Öl fährt.

hatt eman mir auch gesagt und ich nehme nur des 5w 30 des für opel freigegebn worden ist seit dem ölwechsel ist ales a weng besser worden vor her war 15 w 40 drinn

am 14. Oktober 2010 um 19:13

15w40 ist kein Oel, sondern Dichtungsmasse für tropfende Oelwannen ;-), auch als "Motortod" umgangssprachlich bezeichnet. Mein kleiner 1,6er hat die ersten 120 TKM ebenfalls nur 5w40 bekommen, mit dem Fazit, das er auf 5000 Km etwa nen halben Liter nimmt. Damit kann ich leben..... :D

Sind wa wieder beim Öl?

Ich würde mal 10€ investieren und bei einem Anwalt vorsprechen. Inkl. dem Kaufvertrag auf dem Tisch. Den Brei darf schön der Händler auslöffeln...

Garantie und Gewährleistung bekommst du nur bei Privatkäufen nicht.

Nasja, würde wirklich mal zum Anwalt gehen und das mit dem durchkauen.

Vielleicht klappts... vielleicht klappts nicht.

Vielleicht bekommst du da eiene teil der Kohle wieder und kannst Ihn wenn er so gut da steht wie du sagst für kleines Geld wieder fit machen.

Aber erstmal Anwalt. Und lernen für die Zukunft.

was haste denn für den Hobel bezahlt wenn man fragen darf?

Cu

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Help!!!!! ölverbrauch astra f 101 ps caravan