1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HELP! bestell ich mir einen Diesel o. Benziner

HELP! bestell ich mir einen Diesel o. Benziner

Audi A3 8P

Hallo Freunde!

bitte nicht steinigen :-) ich nutze immer zuvor die Sufu....:-)

Also........Ich habe vor mir einen neuen A3 (8PA) zu bestellen.
(Vorab ich fahre ca. 25.000 km p.a.)
Für mich ist die Sachlage eigentlich klar, da ich wie gesagt 25.000 km im Jahr fahre und sich meiner Meinung nach nur ein Diesel lohnt.

Jetzt sagen all meine bekannten -- kauf Dir besser einen Benziner und lass ihn Dir auf GAS umrüsten.

Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass ich hier in irgendeinem Forum mal gelesen habe, dass eine Umrüstung auf GAS mit TFSI`s nicht möglich ist !?
-Ist das immer noch der Fall?

Es sein noch erwähnt das ich mind. 140 PS haben möchte.. Der 1.6 scheidet somit aus! 😉

Ich weiß - Ihr habt Gute Tipps - Also her damit :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MAINFIELD

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

ah cool, ein dj kollege 🙂
Yeahhhhh!
wat playst du denn fürn Stuff?

black & house

wir sind total offtopic 😉

58 weitere Antworten
58 Antworten

Meine Erfahrungen haben aber auch gezeigt, dass vom Verbrauch her alle TFSI Motoren bei mir fast gleich viel verbraucht haben, nämlich im Schnitt 14 Liter!!!

@ MAINFELD:
Hol dir nen Wagen übers Wochenende und simulier deine Fahrten wie jetzt.
Und fahr mal mindestens 300 Kilometer...
Dann wirst du sehen was für dich das richtige ist und vergiss diesen Schwachsinn wie Spitmonitor...

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Meine Erfahrungen haben aber auch gezeigt, dass vom Verbrauch her alle TFSI Motoren bei mir fast gleich viel verbraucht haben, nämlich im Schnitt 14 Liter!!!

Also meinst du, ein 1.4 TFSI mit 125 verbraucht genauso viel wie ein 2.0 TFSI im S3 mit 265 PS? Sorry, ich geh kurz lachen 😁 Das kann ja nur funktionieren, wenn du den kleinen 0-1-mäpig fährst und den 2.0 super-brav 😉

Und dann bist du glaube ich der erste, der den 1.4T mit 14L im Schnitt gefahren ist... 😁

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Also meinst du, ein 1.4 TFSI mit 125 verbraucht genauso viel wie ein 2.0 TFSI im S3 mit 265 PS? Sorry, ich geh kurz lachen 😁 Das kann ja nur funktionieren, wenn du den kleinen 0-1-mäpig fährst und den 2.0 super-brav 😉

Und dann bist du glaube ich der erste, der den 1.4T mit 14L im Schnitt gefahren ist... 😁

ich schaff locker 14liter mit meinem s3 😛

Wenn du meinen Fahrstil hättest und vielleicht schon alle mal Probe gefahren wärst so wie ich, dann hättest du den Beweis dafür.

Natürlich kann man sich auch alles schön reden mit dem Verbrauch, du bist wohl so jemand!!!

Wenn ich weniger Leistung habe (125 PS), brauch ich wohl mehr Schub um auf Touren zu kommen, ergo: höherer Verbrauch. Dann benötigt auch ein 1.4 TFSI 14 Liter, genauso wie ein 2.0 mit 200 PS, den ich weniger treten muss!

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn du meinen Fahrstil hättest und vielleicht schon alle mal Probe gefahren wärst so wie ich, dann hättest du den Beweis dafür.

Natürlich kann man sich auch alles schön reden mit dem Verbrauch, du bist wohl so jemand!!!

Wenn ich weniger Leistung habe (125 PS), brauch ich wohl mehr Schub um auf Touren zu kommen, ergo: höherer Verbrauch. Dann benötigt auch ein 1.4 TFSI 14 Liter, genauso wie ein 2.0 mit 200 PS, den ich weniger treten muss!

Ich gehe mal davon aus, ich habe so einen Fahrstil 😁 Fahr mal einen 1.2L Polo mit 47kw mit 10L/100km 😛 Aber das ist auch eine etwas andere Leistungsklasse und eher untermotorisiert als 125 PS im A3. Wer die Top-Motorisierungen immer ausfährt, dürfte nicht grad als verantwortungsbewusster Teilnehmer am Straßenverkehr durchgehen 😁

Das ist, als würde ich sagen, ich muss nen 200 PS A3 mehr treten, um die Leistung eines Porsches zu erahnen. Ja, also wenn man das muss... dann hat das aber nichts mehr mit Alltagsverbrauchswerten normaler Fahrer zu tun 😉 Oder meinst du, die 1.4T-Fahrer bei Spritmonitor sind alle notorische Schleicher?

... und reden wir wieder mal um den heißen Brei herum und jeder will sich wieder rechtfertigen!!!

Fakt ist: Das waren meine Erfahrungen damals bei den Probefahrten, die mir die Entscheidung im Nachhinein sehr erleichtert haben.

Ob man nun mit einem Benziner oder Diesel besser fährt, muss jeder selbst für sich herausfinden.
Ich persönlich würde mich jedoch nie auf irgendwelche Verbrauchsangaben (siehe Spitmonitor) o. ä. verlassen, dass ist einfach Quatsch.

Die Erfahrung mit dem Spritverbrauch muss man selbst machen, also Probefahren!!!

Da hast Du natürlich recht, fulda. Aber spritmonitor gibt zum einen repräsentativen Durchschnitt ab, mit dem man rechnen kann, zum Anderen ist es schlicht und ergreifend eine super Möglichkeit seine eigenen Kosten sofort im Blick zu haben.

Gruß

Zitat:

Die Erfahrung mit dem Spritverbrauch muss man selbst machen, also Probefahren!!!

Verrat mir mal den Händler, der mich 100km im Mix seine Modelle zur Probe fahren lässt 😉 Warum sollte deine Aussage glaubwürdiger sein, als die Aussagen aller 1.4T-Fahrer hier? Dass man den Motor auch mit 14L fahren kann, bestreitet ja keiner, ist ja auch gut so, soll ja auch Spaß machen und Spaß kommt durch Spritverbrauch. Aber für 14L im Normmix muss man schon Spitzenverbräuche jenseits der 20L haben und das halte ich schlichtweg für unrealistisch bei Beurteilung für den normalen Straßeneinsatz 😉

Ob wir hier um den heissen Brei rumreden oder nicht, ist völlig egal. Darum heisst sowas ja Diskussionsforum, und ich diskutiere grad mit dir über Verbrauchsunterschiede zwischen verschiedenen TFSI-Motoren. Ich zwinge dich aber nicht dazu noch muss ich was rechtfertigen 😁 Ich fänd's blamabel für Audi, wenn ihre komplette Motorenpalette trotz einer Bandbreite von 140 PS Differenz die selben Vebräuche aufweisen würde, das ist ja aber nicht mein persönliches Problem, wenn ich davon ausgehe, dass ich den 1.4T selber locker mit 8L fahren kann.

Die meisten User bei spritmonitor wollen sich selbst eine Übersicht schaffen. Warum sollte man dem nicht in der Regel trauen können, zumal die Werte dort problemlos mit Angaben von Usern hier im Forum zusammenpassen, als natürlich auch grob den Werksangaben.

Zitat:

Fakt ist: Das waren meine Erfahrungen damals bei den Probefahrten, die mir die Entscheidung im Nachhinein sehr erleichtert haben.

Wie lang waren denn die Probefahrten und wieviel KM hatte die Karre bereits drauf? Wenn ich meinen 2,0 TFSI zu ner "Probefahrt" nehmen würde, die nicht länger als ne halbe Stunde dauert, würde ich den Durchschnittsverbrauch auf die komplette halbe Stunde auch kaum unter 14 bringen. Der fängt mir 30 an, bei gemacher Fahrt ohne Bleifuß habe ich ihn nach 15 Minuten runter auf 11-12. Und bei sportlichem Fahren ist in der ersten halben Stunden mal gar nix unter 12 l auf dem FIS...

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Der Hammer ist natürlich das hier > > > klick

LG
MC

Moin,

der im Link beschriebene "Hammer" bezieht sich ja auch auf ein Auto aus Fernost🙄. Die Kisten sind (immer noch) günstig in der Anschaffung, aber bei Ersatzteilen schlagen die Schlitzies mit prohibitiven Preisen gnadenlos zu.

BTT: Kaum war mein neuer A4 (siehe Signatur) bestellt, schnellte der Dieselpreis hoch. Wenn es mein eigenes Auto wäre, hätte ich wohl den 1,8 TFSI bestellt.

Munter bleiben
T_L

der dpf fuer den civic schiesst zwar irgendwie den vogel ab, ist aber eher die ausnahme bei fernoestlichen fabrikaten.

wer ventilatoren fuer 300 euro verkauft braucht sich direkt mal garnicht melden. iss nich persoenlich gemeint aber diese hoerensagen schei*** ist voelliger bullshit.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Moin,

der im Link beschriebene "Hammer" bezieht sich ja auch auf ein Auto aus Fernost🙄. Die Kisten sind (immer noch) günstig in der Anschaffung, aber bei Ersatzteilen schlagen die Schlitzies mit prohibitiven Preisen gnadenlos zu.

BTT: Kaum war mein neuer A4 (siehe Signatur) bestellt, schnellte der Dieselpreis hoch. Wenn es mein eigenes Auto wäre, hätte ich wohl den 1,8 TFSI bestellt.

Munter bleiben
T_L

der dpf fuer den civic schiesst zwar irgendwie den vogel ab, ist aber eher die ausnahme bei fernoestlichen fabrikaten.

wer ventilatoren fuer 300 euro verkauft braucht sich direkt mal garnicht melden. iss nich persoenlich gemeint aber diese hoerensagen schei*** ist voelliger bullshit.

gruesse vom doc

Hallo Doc,  was meinst du denn mit Hörensagen?

Meinst du die Kühlerventilatoren unserer A3 mit den 300€?

Mach mal Aufklärung. 🙂

LG
MC 🙂

Vielleicht hat`s schon wer geschrieben?! Aber vielleicht solltest Du auch in Betracht ziehen, das die KfZ-Steuer evtl. demnächst auf den Ausstoß an CO² bemessen wird und da steht nen Benziner nicht so dolle da. Ich hab im Moment auch nen Diesel und kann mich für`s nächste auch nicht so recht entscheiden! Bei jährlich ca. 20000 (+/-)km mach ich mir da schon nen Kopf! Wenn die Preise für Diesel weiterhin so ansteigen, dann ist der Wechsel auf einen Benziner mit anschliessender Nachrüstung auf LPG echt eine Alternative! Zumindest bis 2012, oder 2017? Ich bin nicht sicher, wie lange das noch begünstigt ist.
Aber wie einer meiner Vorschreiber schon schrieb^^. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann besorg Dir mal beide Wagen und mach mal ein Wochenende Probefahrten, ein paar 100 Km lang, dann wirst Du sehen, was sinnvoller ist für Dich!

Ich hab mir letztes Jahr nen 2.0 TDI mit 103 Kw und Partikelfilter geholt. War mein Wunschauto, weil ich vorher bereits die älteren Tubodiesel und TDI´s aus dem VAG-Konzern gefahren bin - und zwar absolut problemlos...

Mit den jetztigen Spritpreisen bin ich auch ins Grübeln gekommen, weil man sich schnell mal von der ganzen Panikmache beeinflussen lässt...

Jetzt schwenkt dann alles wieder auf Benzin/Gas um - die Nachfrage wird dort größer und das bleibt bestimmt nicht ohne Folgen bzgl. des Preises....wer weiß also, was nächstes - übernächstes.....Jahr sein wird....

Diesel oder Benziner ist natürlich immer auch eine persönliche Geschmacks- und Einstellungssache - ich finde sie klasse, weil ich eben jemand bin, der den Charakter des Diesels mag - andere mögen geilen Sound und hochdrehen...

aber nun zu den Punkten, die hier schon beschrieben wurden und meine Sicht dazu....

Rußpartieklfilter: ich sehe darin absolut keinen Nachteil - weder merke ich etwas davon, noch fordert mich mein Wagen zu irgendwelchen Regenerationsfahrten auf - noch nie hat bei mir innerhalb der letzten 10 Monate bzw. 25000 km die Warnlampe aufgeleuchtet - ich fahre allerdings auch ziemlich zu gleichen Anteilen Stadt/Überland/AB...mag also vielleicht auch daran liegen...

Verbrauch/Kosten: meinen Diesel fahre ich vollgepackt mit ca. 150 km/h mit 5,6 L...und selbst wenn ich mal drauf trete oder auch viel Stadt fahre, dann sind es etwas über 7 - auch mal 8 Liter aber das wars dann auch - mach das mit nem Benziner, dann bist du aber bei ganz anderen Werten - also hier spart man schon ordentlich - mehr verschiebt sich der Vorteil zugunsten des Diesels, wenn man auch mal sportlicher fahren will...

(kurzes Beispiel: hatte letztens als Mietwagen nen 55 PS Fox - dachte mir ok, der wird also gaaaaanz wenig fressen - vielleicht so um die 5 L - bin ihn nicht in der Stadt gefahren und hab ihn auch nicht über die Autobahn getreten - wollte aber schon voran kommen also bin ich auch nicht geschlichen wie Omi um die Ecke - Ergebnis - knapp 9 L Verbrauch - die kleinen Motoren sind nicht zwangsläufig so sparsam, denn sie werden vermehrt am Limit bewegt, wo ein Motor nun mal was braucht)

Und hier hat es auch mal einer treffend beschrieben - auch wenn der Abstand von Diesel zu Benziner geringer wird (Benzinpreis) so wird der Diesel auch gleichzeitig wieder billiger, je mehr die Literpreise steigen...denn man verbraucht halt immer um X-Liter weniger und das summiert sich dann natürlich entsprechend mehr bei steigenden Preisen...

Ich kann den TDI also nach wie vor empfehlen - man muß halt seinen persönlichen Geschmack einfließen lassen und auch die Kosten abwägen (z.B. Laufleistung) und vor allen Dingen jeweils einen Benziner und Diesel, die von der Leistung/Performance vergleichbar sind fahren...

Viel Erfolg
Marc

@mc

das ganze bezog sich auf die aussage von tl, dass die japaner immer so teuer bei den ersatzteilen waeren. diese aussage ist nicht wirklich zutreffend. natuerlich gibt es hier und da ausreisser, wohl bei jedem hersteller, die maer das japanische fahrzeuge im nachhinein durch e-teile immense kosten verursachen ist unfug 🙂

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von emka1

Vielleicht hat`s schon wer geschrieben?! Aber vielleicht solltest Du auch in Betracht ziehen, das die KfZ-Steuer evtl. demnächst auf den Ausstoß an CO² bemessen wird und da steht nen Benziner nicht so dolle da.

Ich hab's schon mal geschrieben, zum einen ist diese Steuerreform auf Eis gelegt, zum anderen würde sie für NEUWAGEN gelten, die nach Einführung des neuen System zugelassen werden. Du kannst dir jetzt kaufen was immer du willst, auf angebliche neue Steuersysteme braucht man an sich keinerlei Rücksicht nehmen 😉

Deine Antwort