HELP! bestell ich mir einen Diesel o. Benziner
Hallo Freunde!
bitte nicht steinigen :-) ich nutze immer zuvor die Sufu....:-)
Also........Ich habe vor mir einen neuen A3 (8PA) zu bestellen.
(Vorab ich fahre ca. 25.000 km p.a.)
Für mich ist die Sachlage eigentlich klar, da ich wie gesagt 25.000 km im Jahr fahre und sich meiner Meinung nach nur ein Diesel lohnt.
Jetzt sagen all meine bekannten -- kauf Dir besser einen Benziner und lass ihn Dir auf GAS umrüsten.
Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass ich hier in irgendeinem Forum mal gelesen habe, dass eine Umrüstung auf GAS mit TFSI`s nicht möglich ist !?
-Ist das immer noch der Fall?
Es sein noch erwähnt das ich mind. 140 PS haben möchte.. Der 1.6 scheidet somit aus! 😉
Ich weiß - Ihr habt Gute Tipps - Also her damit :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MAINFIELD
Yeahhhhh!Zitat:
Original geschrieben von a-cut
ah cool, ein dj kollege 🙂
wat playst du denn fürn Stuff?
black & house
wir sind total offtopic 😉
58 Antworten
Marc A3 hats ganz gut auf den Punkt gebracht.
Ich mag auch die Charateristik eines Diesels (Niedrige Drehzahlen, trotzdem Kraft, geringer Verbrauch, 4 Mann in der Karre über Berg & Tal mit nur ganz geringen Einbußen, Mehrverbrauch durch Klima bemerke ich auch nicht). Die gleiche Performance mit einem Benziner kostet deutlich mehr. Dafür benötige ich z.B. einen 1.8 TFSI. Das wäre die totale Kostenexplosion 😰
Hi!
Ich fahre seit März 2006 einen A3 Sportback mit dem 2.0TDI mit DPF und 140PS.
Der Verbrauchsdurchschnitt liegt seit dem bei 6,4l (ich führe eine lückenlose Verbrauchsstatistik).
Die letzten zwei Jahre musste ich beruflich täglich durch die mit roten Ampeln verseuchte Stadt, das merkt man natürlich auch im Verbrauch.
Auf Landstrassen sind 5,0-5,5l/100km drin, auf gemäßigten Autobahn-Etappen (vorwiegend 120-140km/h) sind 6-6,5l/100km realistisch. Über 8l/100km schafft man es eigentlich nur wenn man den Wagen auf der Autobahn fast nur jenseits der 180km/h bewegt.
Die Regeneration des Filters spürt man, da der A3 in dieser Phase sehr giftig auf das Gas reagiert und leicht ruckelt. Probleme oder gar ein Anzeigen des Filtersymbols im Kombidisplay sind mir bis heute fremd.
Regenerationsfahren musste ich zum Glück auch noch nie machen. Das liest man ja hi und da.
Die Kraft des 2.0TDI ist begeisternd ==> Testfahrt. Eine vertretbare Kosten-Alternative wär höchstens der 1.4TFSI, dessen Verbrauchswerte sich theoretisch und in Tests gut anhören. Gefahren hab ich ihn leider noch nicht.
Wichtig ist für Dich: Mach eine Probefahrt mit den für Dich interessanten Motoren. Das ist das "A" und "O".
Auf alle Fälle würde ich mir keinen Spritfresser kaufen, vor allem nicht bei 25tkm/Jahr. Billiger wird der Sprit nicht mehr!
Informationen über die Spritverbräuche (fast) jedes PKW-Modells findest Du auch unter:
http://www.spritmonitor.de/
Ich hoffe ich Du kannst mit meinen Informationen was anfangen.
Gruß Thomas
Hiho,
habe auch seit Dezember den 2.0 TDI 140 PS DPF und bin sehr zu frieden, auch wenn der Diesel Preis gestiegen ist 🙁
Vorher hatte ich einen Golf 4 2.3 150 PS und der hat gesoffen wie ein Loch. Ich habe meinen Fahrstil in keiner Weise geändert. Heute brauche ich laut Spritmonitor 6,5 Liter (Diesel) und im Gold waren es nie unter 10 Liter (Super). Demnächst kommt vielleicht noch eine geänderte Software drauf und dann habe ich 170 PS hoffe mal, dass sich dies dann nicht negativ auf den Verbrauch auswirkt, so wie es jetzt ist bin ich nämlich sehr! zufrieden! Ich fahre allerdings auch bestimmt 30.000 km im Jahr.
Danke! Ihr habt mir sehr weitergeholfen...Ich denke, ich werde mir wieder einen TDI bestellen. Zwar geht mir der Sound ein bisschen auf die "Nüsse" aber Er soll ja seinen zweck erfüllen!
Also 2.0TDI,Misanorot,Leder,Bose,RNS-E, Open Sky I, Lichtpaket....thats it!