ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. HELP! Abgas-Kontrollleuchte + P1138 + P0138

HELP! Abgas-Kontrollleuchte + P1138 + P0138

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. August 2015 um 19:03

hi,

eben ging auf der autobahn meien abgaskontrolleuchte an (Dauerhaft, kein blinken).

fehlerspeicher mittels torque ausgelesen und der sagt:

P1138 Antriebsstrang

P0138 Antriebsstrang (o2 sensor circuit high voltage (bank 1 sensor 2)

 

fehlerspeicher löschen geht hier mit torque nicht... (hing sich auf)

was bedeutet das???????? was hat mein baby?? :(

gemacht wurde nichts ausser vor kurzem öl nachgefüllt und dabei bischen geklekkert.. udn die steuerkette schepperte letztens extrem beim starten aber das verschwand dann wieder d.h. war nur 1x.........

 

Beste Antwort im Thema

Es gibt kein Auto auf dem Markt, von keinem Hersteller der Welt, der deinen Wunsch nach "einfach nur fahren" erfüllen kann.

 

Und Opel baut auch sicher nicht absichtlich Fehler ein.

Jedes Auto braucht Pflege und muss pfleglich behandelt werden. Du hast dich aber, in allen deiner bis jetzt eröffneten Threads, damit gebrüstet, wie unpfleglich man mit seinem Auto umgehen kann.

Ob es nun ums Fahrwerk, Motor oder sonst irgend eine Baugruppe geht, du hast alles schon extrem rangenommen. Und auch wenn du der Meinung bist, dass man das so macht, haben dir hier alle Leute immer wieder das Gegenteil ans Herz gelegt. Und wenn du deine Einstellung in der Beziehung nicht änderst, wirst du noch mehr Probleme bekommen und noch sehr viel deines hart erarbeiteten Geldes verbrennen.

Sicher kann man Autos mal hart rannehmen, man sollte sich aber mit den Folgen arrangieren. Entweder man ist handwerklich so begabt, dass man ziemlich alles selber machen kann oder man hat halt genügend Geld in der Hinterhand, um sich das leisten zu können.

Und bei nem OPC o.ä. wird dies sicher nicht günstiger, als bei deinem Allerweltseinkaufswagen.

 

Und zum Thema "7 Jahre Garantie" bla bla bla. Das ist ein ganz toller PR-Gag des Herstellers. Zum Einen, um Leute wie dich (offensichtlich) mit deren "hoher Qualität" zu beeindrucken. Zum Anderen aber in erster Linie, um deren Fahrzeuge überhaupt zu verkaufen und zusätzlich dann an die Vertragswerkstätten zu binden. Denn ohne gepflegtes Checkheft, nix Garantie. Und aus dem Grund werden sicher 75% dieser Käufer dieses auch beim Vertragshändler durchführen lassen. Das ist bares Geld und sicherlich auf die Masse ein bomben Geschäft.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 13. August 2015 um 19:59

das fand ich bisher raus und hier ein auszug aus dem fax ans autohaus.. bin mal gespannt.. habe ja garantie aber nur 40% auf die ersatzteile werden übernommen :(((((((((

wieso sagt torque eig., was von antriebsstrang wenn doch anscheinend die lambdasonde gemeint ist?!

Die Probleme:

- Momentan:

Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft, der Fehlerspeicher sagt:

- P1138 Lambdasonden-Pendelung ungenügend S12 - Sensor meldet Fett

- P0138 Lambda Sonde Schaltkreis zu hohe Spannung (Bank 1 Sensor 2)

(Öldruckschalter? Öl im Kabelbaum/Steuergerät/Lambdasonde? )

- Manchmal:

- Ruckeln beim Anfahren

- Beim Anfahren keine Leistung trotz Vollgas (Zündspule? Zündkerzen?)

- Schepper/Rassel-Geräusch bei Motorstart (Steuerkette?)

 

nachtrag:

so (bilder) sieht sowas übrigens bei torque auf android aus.. echt gut gemacht :) nur fehlerspeicher zurücksetzen gibt nem timeout + abbruch :(

am 13. August 2015 um 20:03

Hiho,

Da würde ich mal direkt zum FOH. Wenns gut läuft, ist nur die Lambdasonde defekt bzw. zugesetzt.

Kann aber auch schlimmer sein, von daher.

Zum Fehlerspeicher kann ich nichts sagen, keien Ahnung. Auch keine Lust zu googlen :P

Peace

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:16

wo sitzt denn diese lambda-sonde?? kann es sein das ich sie selbst durch mein öl-reinkippen versaut habe???? direkt rechts neben dem öl-tank-loch ist so bischen elektronik zeugs... sah da zwar niergens öl aber wer weiss...

 

btw, merkte grade das ich nicht nur 1 sondern sogar 2j garantie habe :))))) und evtl. geht sogar das reperieren bei nem anderen FOH... steht zumindestens so in den garantieunterlagen.. mal morgen mit denen labern.. kaufte ihm ja 150km away und kein bock soo weit zu fahren und dann evtl. ja sogar das auto dalassen zu müssen...

zahlte btw einen gesamtpreis aber bei den rechnungen wird die 2j garantie extra aufgeführt bzw ist ne eigene rechnung... 249,- waren das... danach gefragt hat aber keiner.. mhhhhhhh...

 

nun heissts beten das mein baby nicht liegen bleibt bis ich zum FOH kann........ :(

wobei, dann darf mich opel in ihre werkstatt schleppen..mhhh wäre günstiger als selbst hinzufahren ;)

am 13. August 2015 um 20:27

Wo die genau sitzt, keine Ahnung. Hab noch keinen Corsa D. Irgendwo richtung Abgasleitung.

Denke eher weniger, dass das durch das Ölauffüllen geht. Da müsstest du echt krasse Sachen angestellt haben ^^

Hab aber mal gelesen, dass durch einen defekten Öldruckschalter Öl durch den Kabelbaum richtung Steuergerät und dann zur Lambasonde gerät - Aber das wäre echt Totalschaden und worst case.

Geh einfach zum Händler und gut ist. Alles andere ist eh Unsinn, da du dich eh nicht gut auszukennen scheinst. Vlt. nur zugesetze Sonde.

Peace

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:38

yeah, orgie auf dem motor mit paar damen & viel öl ;))))))))))))) mnhh müsste im leerlauf die toys ersetzen ... bis es zu heiss wird ;))))))))))))))

 

jepp @schalter.. deswegen mein "(Öldruckschalter? Öl im Kabelbaum/Steuergerät/Lambdasonde? )".. dazu gibts hier nem eigenen thread grade... dachte da auch gleich - nicht das ich selbst öl auf dem schalter gekippt habe?! :( wobei wenn das lambdavieh beim abgas sitzt dann wäre das ja gaaaaanz hinten irgendwo??? mhh... werde motorraum trotzdem mal schön putzen bevors zum FOH (hoffentlich am Montag) geht... aber denke auch nicht das verschütten da etwas kaputtmachen kann.. und es waren auch nur tropfen also keine 20ml oder so..

am 13. August 2015 um 20:44

Die Abgasleitungen fangen ja nicht hinten an ^^

Den Öldruckschalter siehste auch von außen. Schau dir Bilder in Google an. Ganz einfach das Teil zu identifizieren.

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:55

ah thx... bild unten... ne soweit gekleckert habe ich nicht.. nur direkt unter dem öl-deckel-da floss bischen was runter aber putzte ja auch gleich auf...

am 13. August 2015 um 21:11

Frag mal deinen FOH, ob der Öldruckschalter noch soweit in Ordnung ist, oder ob der auch schon Auffälligkeiten aufweist. Vorsorge ist besser als Nachsorge :)

Themenstarteram 14. August 2015 um 7:16

Stand der Dinge:

Lt. meinem FOH (rastatt/bühl) kann ich auch hier in mannheim zu nem FOH zum Fehler suchen was die Gebrauchtwagen garantie eh nicht abdeckt und nach bißchen rum telen fand ich auch einen wo ich Termin gleich für Montag Morgen bekam (beim anderen in 2-3 wochen) .. die müssen dann aber wegen Kostenübernahme bei meinem FOH anfragen....

Bin mal gespannt... der Technik Leiter bei meinem FOH sagte gleich das das alles mögl sein kann :(

Laß auch im kleimhedruckten zu der dollen opel gebrauchtgarantie:

Ab 100.000km: 40% materialkosten werden übernommen

100% Arbeitszeit

Aber maximal 750euro bei Autos ab 7j....

OPC fahren wollen, aber bei den möglichen Folgekosten wegen ggf. defekten Öldruckschalter schon die Krise bekommen... :rolleyes:

Antriebsstrangdürfte die direkte, undifferenzierte, Übersetzung von "power train" sein. wird mal nur für Getriebe/Diff. und Welle benutzt aber auch mal für den Motor bzw. die Gesamtheit.

BTW: sieht auf dem Foto ein bischen so aus als sei der Kühlwasserbehälter schon mal übergekocht.

Themenstarteram 14. August 2015 um 7:54

Foto ist von google.. nicht meiner..

Mein öldruckschalter sah vorhin 1a aus.. nichts verschmutzt oder so.. von außen kein Öl zu erkennen...

Themenstarteram 14. August 2015 um 7:56

PS mein Verbrauch ist aber nicht gestiegen.. immernoch so 8l/100km....

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 14. August 2015 um 09:54:33 Uhr:

Foto ist von google.. nicht meiner..

Mein öldruckschalter sah vorhin 1a aus.. nichts verschmutzt oder so.. von außen kein Öl zu erkennen...

und von innen? stecker abgemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. HELP! Abgas-Kontrollleuchte + P1138 + P0138