ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kilometerstand wurde nach Leuchten von Kontrollleuchte geändert (146.749 km -> 4.975 km)

Kilometerstand wurde nach Leuchten von Kontrollleuchte geändert (146.749 km -> 4.975 km)

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. September 2020 um 13:35

Moin,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Opel Corsa D 1.3Cdti Ecoflex mit 146.749km, BJ 2010.

bei mir leuchtete vor ein paar Tagen die Kontrolleuchte "Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter, Störung" (das Auto mit dem Schraubenschlüssel). Diese leuchtete an einigen Tagen und an anderen Tagen nicht mehr, gefahren hat sich mein Auto auch wie vorher. Irgendwann (1-2 Tage nach erstem auftreten der Fehlermeldung) ist mir dann aufgefallen, dass mein KM-Stand auf 4975km verändert war. Ich war dann an einem Tag wo die nicht leuchtete auch bei meiner Werkstatt, die wollten den Fehlercode auslesen, da war allerdings keiner gespeichert, wegen dem KM-Stand konnten die mir auch nicht helfen, Zitat: "Dann hast jetzt ein Auto mit 5000km". Die Fehlermeldung ist (stand jetzt) auch nicht mehr aufgetreten.

Durch das "Geheimmenü" im Tacho siehe hier habe ich schon rausgefunden, vor wie vielen KM meine letzte inspektion war, der KM-Stand der letzten Inspektion ist ja im Serviceheft hinterlegt, also ist dank einfacher Mathematik mein aktueller KM-Stand ganz einfach ausrechenbar.

Nun zu meinen Fragen:

Wie kann ich den KM-Stand ändern? Kann ich das selber, muss ich dafür zu einer Werkstatt fahren? Hat das irgendwelche Folgen, wenn ich das korrigieren lasse?

Ich wollte mein Auto nämlich gerne irgendwann weiter verkaufen und dafür wäre es meiner Meinung nach nicht ideal, wenn ich sagen müsste "Der KM-Stand im Tacho stimmt leider nicht".

Außerdem mache ich mir sorgen, dass ich mit falschem KM-Stand nicht durch den TÜV komme, oder dass bei einem Unfall der nicht stimmende KM-Stand mir irgendwelche Nachteile bringt (Man sieht dem Auto schon an, dass der mehr wie 5000km gelaufen ist :D).

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, auf Google finde ich leider nichts relevantes zu meinen Problemen/Absichten.

 

Beste Antwort im Thema

@Kiseku

Ist wieder nur dummes Geschwätz deinerseits

Selbst mit Tachorückstellen die mehrere 10000€ kosten, stellst du am Corsa nichts ein.

Es wird nur wieder irgendeine Phantasie von dir mit Keywords und Sachen die du aufgeschnappt hast ins lächerliche gezogen.

Der Corsa hat ein 80D0WQ Eeprom von ST. Ein Spezialbauteil für die Automobilindustrie. Es gibt entsprechende Geräte, die den zurücksetzen könne. Hierfür ist physischer Zugriff direkt auf dem Chip nötig. Inklusive komplettem Zerlegen des Tachos inkl Zeiger.

Also nix OBD...

Und was du über OBD an nem BMW gemacht hat will keiner wissen. Da geht schon seit mindestens 15-18 Jahren nichts mehr über OBD, weil BMW als erster diese Art von Eeprom eingesetzt hat.

Wieder viele Lügen um hier irgendwas zu schreiben...

Ein Motortausch berechtigt niemanden den Kilometerstand zu ändern.

Es ist Betrug, weil die Karosserie und alle anderen Komponenten trotzdem die Laufleistung haben. Es kann im Serviceheft vermerkt werden. Alles andere ist strafbar und hat beim Verkauf Konsequenzen!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@itsjustnils schrieb am 6. September 2020 um 15:35:11 Uhr:

Moin,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Opel Corsa D 1.3Cdti Ecoflex mit 146.749km, BJ 2010.

bei mir leuchtete vor ein paar Tagen die Kontrolleuchte "Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre, Diesel-Kraftstofffilter, Störung" (das Auto mit dem Schraubenschlüssel). Diese leuchtete an einigen Tagen und an anderen Tagen nicht mehr, gefahren hat sich mein Auto auch wie vorher. Irgendwann (1-2 Tage nach erstem auftreten der Fehlermeldung) ist mir dann aufgefallen, dass mein KM-Stand auf 4975km verändert war. Ich war dann an einem Tag wo die nicht leuchtete auch bei meiner Werkstatt, die wollten den Fehlercode auslesen, da war allerdings keiner gespeichert, wegen dem KM-Stand konnten die mir auch nicht helfen, Zitat: "Dann hast jetzt ein Auto mit 5000km". Die Fehlermeldung ist (stand jetzt) auch nicht mehr aufgetreten.

Durch das "Geheimmenü" im Tacho siehe hier habe ich schon rausgefunden, vor wie vielen KM meine letzte inspektion war, der KM-Stand der letzten Inspektion ist ja im Serviceheft hinterlegt, also ist dank einfacher Mathematik mein aktueller KM-Stand ganz einfach ausrechenbar.

Nun zu meinen Fragen:

Wie kann ich den KM-Stand ändern? Kann ich das selber, muss ich dafür zu einer Werkstatt fahren? Hat das irgendwelche Folgen, wenn ich das korrigieren lasse?

Ich wollte mein Auto nämlich gerne irgendwann weiter verkaufen und dafür wäre es meiner Meinung nach nicht ideal, wenn ich sagen müsste "Der KM-Stand im Tacho stimmt leider nicht".

Außerdem mache ich mir sorgen, dass ich mit falschem KM-Stand nicht durch den TÜV komme, oder dass bei einem Unfall der nicht stimmende KM-Stand mir irgendwelche Nachteile bringt (Man sieht dem Auto schon an, dass der mehr wie 5000km gelaufen ist :D).

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, auf Google finde ich leider nichts relevantes zu meinen Problemen/Absichten.

Ohne spezielles Lesegerät kannst du das meines Wissens nicht. Es gibt Leute die "justieren" dir, gegen ein entsprechendes Entgelt den Tacho, normalerweise aber von "viel- auf wenig-Km"!!!!

Ich meine einmal gehört zu haben das bei den modernen Fahrzeugen der Km- Stand auch noch woanders hinterlegt ist, da wirst du dann am besten zu Opel fahren.

Gruß

Meriva-A

Prinzipiell ist es möglich das ganze selber zu ändern.

Vorausgesetzt du kennst dich mit der Elektronik etwas aus.

Eine Anleitung wirst du so ohne weiteres im Internet nicht finden. Das ganze geht nämlich in Richtung Kraftfahrzeug Manipulation... kurz und knapp, würdest kein TÜV mehr bekommen usw. Bei einem neuen Motor wird das ganze z.b. in den Papieren angepasst, hierzu kann ich dir aber leider keine Details geben... auf YouTube gibt es jedoch Videos von einem BMW E36/E46 oder so wo das tacho am PC angeschlossen wird - müsste man sich etwas rein fuchsen, wird wohl möglich sein diese Methode zu übernehmen... selbst wenn man es kurzzeitig in einem Spiel nutzt und sich Die Zeit nimmt paar Stunden zu fahren... ist zwar Zeit aufwendig aber naja... würde dann doch ehr zur Werkstatt raten...

Ich übernehme für folgendes keine Haftung. !!

Du könntest via OBD2 mit einem Notebook auf die ECU zugreifen welche wiederum mit dem Tacho eine Verbindung herstellt und dann über MemoryEdits die KEYs ändern. Weiß zwar nicht in was für einer Form diese für das Tacho angegeben sind, könnte aber durchaus in HEX sein. Damit könnte man z.B. auch andere Sachen ändern... ich kann dir dafür wie gesagt keine Gewährleistung geben. Wer das mal machen will bitte an einem 0815 Schrott Auto wo nichts mehr kaputt gehen kann. Würde dir ansonsten zur Werkstatt raten. Sicher ist sicher und du hast Garantie...

@kiseku "würde vielleicht" "wenn&Aber" "BMW" "Vielleicht auch HEX" ... was soll das? meinst Du das hat beim TE (und den allermeisten anderen) irgendeinen fruchtbaren Mehrwert?

<kopfschüttel>

@kiseku

Egal was du nimmst, nimm deutlich weniger davon!

So einen Blödsinn sollte man nicht schreiben wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Der Corsa Tacho hat ein spezielles Eeprom was sich vom Tacho nur in eine Richtung beschreiben lässt, nämlich nur mit höheren Werten. Über OBD wird da rein gar nichts von niemandem geändert! Punkt!

Ich bezweifle auch, dass der Stand wirklich runtergesprungen ist. Der ist per Diagnose sicher auslesbar und wird der tatsächliche sein.

Gehe eher von nem defekt am Display aus bzw zur Ansteuerung des Displays.

Naja, ob das Display partiell ausgefallen ist würde man ja sehen wenn man sich durchs Geheime Menü klickt denn dann müssten da in der unteren Zeile ja auch die entsprechenden Digits fehlen. .... @itsjustnils

@A17dts

Müsste eigentlich noch viel mehr nehmen :D

Habe nicht ohne Grund BMW als Beispiel genommen.

Habe es daran vor einigen Jahren bereits mit einem bekannten getestet und es hat funktioniert. Möchte darüber aber auch nicht großartig reden, da es niemanden interessieren wird was ich in früheren Tagen angestellt habe :)

Zum Thema Tacho am Corsa D, wie gesagt: das müsste man sich angucken. Ich habe es daran noch nicht gemacht bzw. Hatte die ToolBox vom Kollegen nie an dem Fahrzeug gehabt. Kann dir aber soviel sagen, dass dieses Gerät bei über 3500€ liegt und damit sämtliche Codierung, Anpassungen usw. Problemlos durchgeführt werden können. Ich war geistig sowie körperlich anwesend wo damit an Fahrzeugen wie z.B. Porsche,Audi,BMW,VW und Co. "Gearbeitet" wurde um u.a. ein neuen Tacho zu Justieren. Solltest dich mal über die Möglichkeiten im heutigen Jahrhundert informieren. :D

Aber dennoch würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen, warum das ganze bei Opel nicht funktionieren soll ?? Wenn Frau X ein Motorschaden hat und sich von Firma Y einen neuen Motor rein machen lässt wird sie auch ihr Tacho nach unten anpassen (lassen) können. Wo siehst du hierbei das Problem ? Darf Herr Z den Tachostand nicht anpassen ? Die Technik würde dies erlauben. Also reden wir vom dürfen und nicht können...

Für Aufpreis gibts dieses Gerät halt eben mit Notebook Verbindung wo man die Möglichkeit hat noch mehr Änderungen vor zu nehmen. Nennt sich dann, soweit ich weiß, "Beta Version / Developer Version"... sei auch alles mal nur so dahin gestellt. Möchte gerne den Grund wissen, warum du der Ansicht bist, dass sowas partout nicht funktionieren soll.

Btw. Wäre das Display ausgefallen müsste doch ein Fehler hinterlegt sein... war zumindest bei meinem A4 früher der Fall nachdem eine Audi Niederlassung das Tacho Start-up aktiviert hatte, dass die Nadeln kurz hoch-runter fahren... ist aber ja scheinbar behoben wurden ?? Der TE meldet sich nicht mehr...

Zur geistigen Anwesenheit. Der Grund wurde oben genannt, wenn auch nicht näher ausgeführt.

Es gibt spiecherbaustein die lassen sich nur noch manipulieren indem sie physisch getauscht werden.

@Kiseku

Ist wieder nur dummes Geschwätz deinerseits

Selbst mit Tachorückstellen die mehrere 10000€ kosten, stellst du am Corsa nichts ein.

Es wird nur wieder irgendeine Phantasie von dir mit Keywords und Sachen die du aufgeschnappt hast ins lächerliche gezogen.

Der Corsa hat ein 80D0WQ Eeprom von ST. Ein Spezialbauteil für die Automobilindustrie. Es gibt entsprechende Geräte, die den zurücksetzen könne. Hierfür ist physischer Zugriff direkt auf dem Chip nötig. Inklusive komplettem Zerlegen des Tachos inkl Zeiger.

Also nix OBD...

Und was du über OBD an nem BMW gemacht hat will keiner wissen. Da geht schon seit mindestens 15-18 Jahren nichts mehr über OBD, weil BMW als erster diese Art von Eeprom eingesetzt hat.

Wieder viele Lügen um hier irgendwas zu schreiben...

Ein Motortausch berechtigt niemanden den Kilometerstand zu ändern.

Es ist Betrug, weil die Karosserie und alle anderen Komponenten trotzdem die Laufleistung haben. Es kann im Serviceheft vermerkt werden. Alles andere ist strafbar und hat beim Verkauf Konsequenzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kilometerstand wurde nach Leuchten von Kontrollleuchte geändert (146.749 km -> 4.975 km)